VLN: Tödlicher Unfall auf der Nordschleife

  • Oh wei :(
    Sehr tragisch :cry:
    In einem Artikel von der Welt wird sogar berichtet, dass aus Rücksichtsnahnme gegenüber den Angehörigen von einer Rauchgasvergiftung als Todesursache gesprochen wird.
    Krass, das schreiben die öffentlich :o


    Weiterhin wird die gesamte NS in Frage gestellt...


    Gruß


    Markus

  • Eric hat's richtig zusammen gefasst. Ist natürlich traurig und schlimm, aber:


    Motorsport is Dangerous!


    Show must go on, jeder der da fährt weiß worauf er sich einlässt. Inklusive uns. Und alle lieben diese einmalige Strecke. Nur weil jährlich 1000 von Menschen ertrinken, wird ja trotzdem noch geschwommen.

  • Zu Thema, dass die ganze NS in frage gestellt wird:


    Ist doch immer das gleiche.


    Soviel Geld einsacken wie moeglich, aber nix fuer die Sicherheit tun


    zB
    -auf Tourifahren Motorraeder und Autos getrennt fahren lassen
    -oder Nachweis eines Sportfahrerlehrgangs bevor man ueberhaupt Tickets kaufen kann


    Trotzdem unverstaendlich, dass einer stirbt bei einem ansonsten "harmlosen" Unfall.


    Also ich hab mehr Angst um mein Leben auf der normalen Strasse vo zB auf der Landstrasse mir Autos mit min 100 entgegenkommen auf 1 Meter Abstand als mit nem Aston ueber die NS zu fahren.


    Auf der Strasse braucht nur jeman kurz nicht aufzupassen und schon gibts nen Frontalcrash mit addierten 200 km/h.


  • Sehe ich größtenteils genau so :nod:


    Eigendlich alle mir bekannten Rennstrecken sind erheblich sicherer als öffentliche Straßen.
    Erst heute wieder hab' ich daran gedacht, wenn bei forciertem Fahren im Mittelgebirge etwas schief geht, dann schlägt man u.U. mit 90 km/h seitlich in die Bäume ein...oder in den Gegenverkehr (weiß nicht, was schlimmer ist)
    Mit"tragisch" meinte ich u.a. auch: Wenn ich in so einem Aston Martin am VLN teilnehmen würde, hätte ich in erster Linie Respekt davor, etwas am Auto zu zerstören. Aber ich würde kaum damit rechnen, selbst ernsthaft im Unfall zu Schaden zu kommen.


    Gruß


    Markus



  • So ein Blödsinn, Thomas! *bullshit!!*


    Wenn einer nachts auf einer offenen AB links stehen bleibt und aussteigt, sind seine Überlebenschancen mal per se nicht gerade gross. Je länger er dort links bleibt, desto kleiner werden sie.
    Und ob da jetzt ein Testfahrer mit 200km/h ankommt oder einer aus dem S2k Club, der gerade die 250er Marke knackt, macht dann wirklich keinen Unterschied.


    Nachts unbeleuchtet auf der linken Spure liegen zu bleiben, ist einfach eine extrem schlechte Ausgangslage. Da sollte man sich sehr schnell in Sicherheit bringen. Und das war wohl offensichtlich nicht der Fall... Hat mit Testfahrern aber wirklich überhaupt nichts zu tun!

  • Wollte mal zu diesem Thema gar nichts sagen, aber der Post von Thomas ist in Bezug auf den Unfall auf der NS sowas von daneben.


    Was kann - wie Roboduck richtig anmerkt - ein Autofahrer dazu, egal ob Testfahrer oder nicht, wenn ein Idiot auf der linken Spur - wohlmöglich noch unbeleuchtet - "parkt" und da rumturnt.
    Da hätten sofort alle Lichter, auch von den Helfenden, angemacht werden müssen. Nebelschlusslicht, Warnblinker, etc. und dann schnellstmöglich weg von der Bahn.


    Was die NS angeht, es kommt jedes Mal zur Diskussion, wenn ein tödlicher Unfall geschieht. War selber vor 2 Jahren dabei, als in der Fuchsröhre der Massencrash geschah. 2 Moppedfahrer tot, 1 Porschefahrer schwer verletzt, und einige leicht Verletzte.
    Wir waren da grad noch so dran vorbeigekommen.
    Es sollte sich jeder des Risikos bewusst sein, der seinen Wagen/Mopped auf eine Rennstrecke einfährt.


    Ich selber bin Motorradrennen in der IDM gefahren und kann nur sagen, die Unfälle gehen glimpflicher ab, als im Straßenverkehr. Hier in diesem speziellen Fall sind wohl einige Faktoren unglücklich aneinandergekettet.


    Nur, was die NS und Tourifahrten angeht: Wenn ich da sehe, wie einige mit Ihren Autos da rüber heizen, keine Ahnung von Fahrdynamik etc. haben, dann grauts mir schon hin und wieder.


    An der Geschäftspolitik der NS wird sich aber sicherlich nichts ändern.

  • sorry - von einem "hauptberuflichen" "test"-fahrer erwarte ich etwas mehr aufmerksamkeit im straßenverkehr als vom normalbürger ... der muß doch dauernd drauf gefaßt sein, daß etwas nicht paßt ...


    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,691031,00.html


    wie haben die beiden helfenden "normalbürger" das blos geschafft, da RECHTZEITIG stehenbleiben zu können und dem - vermutlich geschockten - unfaller auch noch zu helfen ... ein ding der unmöglichkeit in eurer denke ... das hätten die doch auch übersehen müssen und schon vorher reindonnern müssen ... so wie der testfahrer ... KORREKT? -> also das wäre *bullshit* in meiner welt ...


    whatever ... beim letzten vorkommnis aus der ecke kams zu ner bewährungsstrafe ... jemand hatte wohl was an dem fahrverhalten des testfahrers auszusetzen ...


    mädels ... eure beiden posts versteh ich NULL ...


    zu oli: weiß ja nicht, wieviele "idioten" hier aus dem forum schon mit ihren S2000 in der leitplanke hingen aus welchen ursachen auch immer ... von daher würde ich den begriff "idiot" nicht so leicht ohne hintergrundinfos über den unfall verwenden, dann das wäre in meinen augen mindestens voreilig, wenn nicht sogar idiotisch ... und nagut - vllt. warst du ja dabei und hast gesehen, daß die helfer die warnblinker nicht anhatten ... WARST DU DA?


    ich find dein posting arm und von roboduck hätte ich mehr erwartet ...


    whatever: mein comment bezog sich auf die äußerung, daß es auf den straßen auch gefährlich ist, bzw. sogar gefährlicher - auch scheißegal ob testfahrer oder nicht ... die stehen halt dann wenn was passiert nur mehr im rampenlicht und das war eben just gerade so ...


    und da es da auch gefährlich ist, ist ein NS unfall mit todesfolge zwar auch tragisch aber eben im vergleich zu dem was im öffentlichen verkehr tagtäglich passiert leider ... normal ... nein - nicht normal ... besser "kann eben vorkommen" ... -> "unfall" ... "un"-"fall" ... wird man das je 100% ausschließen können?


    so - peace!


    edit: nagut - ich hatte den link zum bericht zum unfallhergang ganz oben nicht enthalten - sondern nur das bild ... mea culpa ... das ermittlungsverfahren läuft ... warten wirs ab!

  • Hi Thomas


    Ich will gar nicht gross auf Dein Posting eingehen. Nur mal eine Situationsschilderung, rein aus meiner Vorstellungskraft, damit Du mein Posting dann doch noch verstehen kannst.


    Es fahren drei Autos auf der Autobahn, zwei rechts mit ca 120 und eines links mit ca 140. Das links ist der Mazda. Gerade als er an den beiden anderen vorbei ist, gerät er links in die Leitplanke, verbeult seinen Motorraum etwas und kommt seitlich zum stehen auf der linken Spur. Beleuchtung hat Schaden genommen, Elektrik auch. Also ein unbeleuchteter Mazda auf der linken Spur.
    Die anderen beiden haben frühzeitig die Funken fliegen sehen, sind rechts auf den Pannenstreifen gefahren, haben dort die Warnblinker angemacht und gehen in Richtung Mazda.


    Der Testfahrer kommt mit ca 250 Sachen an die Szene herangeschossen. Er sieht von weitem zwei Autos mit Warnblinker rechts auf dem Pannenstreifen, die scheinen aber beide unbeschädigt. Also kein Grund zu einer Vollbremsung, er geht nur einigermassen gemütlich auf die Bremse.
    Als er mit ca 200 kurz vor deren Höhe ist, realisiert er, dass links auf der Spur ein unbeleuchtetes "Etwas" ist und die volle Spur einnimmt...
    Jedes Bremsen ist zu spät und hilft nicht mehr viel.


    ....Ende der Story aus meiner Vorstellung....


    Fakten: gibt es derzeit nicht viele. Laut Augenzeugen (und das waren die zwei da am Rand) hatt der Fahrer mindestens 200 drauf.
    Frage: Wie genau kann man aus dem Stand mitten in der Nacht beurteilen, wie schnell ein Auto an einem vorbeifährt? Man kann gut sagen, ob jemand 30 oder 50 oder 80 fuhr. Aber alles über 140 ist subjektive Spekulation. Hoffen wir also, dass der Testwagen eine blackbox an board hatte.


    Und nochmal mein Fazit: Ob das ein Testfahrer war oder nicht, ist völlig egal. Und auch zu sagen, dass das letzte Mal aus der Ecke... ist daneben. Das hat mit dem Vorfall auf der A5 von damals nichts zu tun. Damals war es Drängeln und Rowdytum, das war hier keineswegs der Fall.
    Und wenn Du nachts nicht so schnell fährst auf deutschen Autobahnen, dann wirf Du mal weiter mit Steinen auf Testfahrer. Denn die tun das ja öfter...


    ebenfalls - peace.

  • Ich kenne die Stelle da vor Rottweil noch ganz gut, da ich öfters mal auf der A81 zwischen Stuggi und VS unterwegs war. Grade nachts kann man da richtig aufdrehen - 200 und mehr sind da kein Problem.
    Als Schnellfahrer fährt man gewohnheitsmäßig auf der linken Spur, so hat man etwas mehr Reaktionszeit und Abstand zum Seitenstreifen. Ich kann nachvollziehen das es da knapp wurde für den Testfahrer. Zu knapp...


    Der Fahrer im Unfallwagen in der Leitplanke hat vielleicht keine Gelegenheit oder Möglichkeit gehabt den Warnblinker zu setzen, Licht ist wahrscheinlich auch ausgefallen. Aber sorry, einer der beiden anderen Beteiligten die auf dem Seitenstreifen gehalten haben hätte die Unfallstelle auf der linken Spur absichern können, ja müssen!
    Notfalls Warnblinker an und rückwärts auf dem Standstreifen weit zurück und eventuell sogar das Auto auf die linke Spur stellen mit Warnblinker.
    Genauso hab ich das auch mal gemacht als jemand mal meinte einen platten Reifen auf der Überholspur zu wechseln!!
    Es ist also keine Ausrede das man vielleicht im Schock war, oder es schnell gehen musste, oder sonstwas. Absichern ist immer die erste Maßnahme! Immer!

  • gut - bildzeitung auf die schnelle ->


    http://www.bild.de/BILD/news/2…rast-in-unfallstelle.html


    naja - schließlich lagen die beim onkelz-auf drogen-amokfahrt auf der A66 auch gut ...


    „Ich hatte gerade meine Warnweste aus dem Kofferraum geholt, als es diesen Knall gab.“ Der 27-Jährige zog sich leichte Verletzungen durch umherfliegende Trümmerteile zu, ein weiterer Ersthelfer, ein 59-jähriger Mann, konnte sich nur durch einen Sprung hinter die Leitplanke retten. „Eigentlich hätte der Testfahrer unsere Lichter sehen müssen“, sagt der junge Mann.


    okay - ging wohl alles zu schnell ... shit happens ...


    und das ist das, was ich eigentlich damit sagen wollte bezugnehmend zu "auf der straße hab ich mehr bedenken als auf dem ring" (siehe bild "Deutsche Straßen sind nicht der Nürburgring!" - sondern - der meinung einiger hier, mich eingeschlossen - schlimmer! ) mit nem - für wohl andere hier wie ich merke unangebrachten - seitenhieb auf den testfahrer - der einen crash mit todesfolge mitverursacht hat ...

  • also was den Testfahrer angeht, ich finde man kann doch von solchen leuten erwaten das wenn die blinkende autos am straßen rand sehen, vor allem auch noch nachts, das die vom gas gehen und auch mal die bremsen testen.


    der vergleich von 250 auf 200 runterbremsen ist doch ein witz, es is ja nicht so das er die blinkenden lichter von weiten nicht gesehen hat :roll:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von eddy_s2k
    also was den Testfahrer angeht, ich finde man kann doch von solchen leuten erwaten das wenn die blinkende autos am straßen rand sehen, vor allem auch noch nachts, das die vom gas gehen und auch mal die bremsen testen.


    der vergleich von 250 auf 200 runterbremsen ist doch ein witz, es is ja nicht so das er die blinkenden lichter von weiten nicht gesehen hat :roll:


    Der Unfallort ist in eiiner langgezogenen Linkskurve wie mir ein Freund der dort in der Nähe wohnt berichtet hat. Er sagte da hättest Du auch mit 120 km/h keine Chance gehabt.
    Aber diese Fakten werden in den Presse-Berichten nicht erwähnt - klar, wahrscheinlich war nicht einer der Reporter mal vor Ort...

  • Zitat

    Original von Thomas_S2K
    sorry - von einem "hauptberuflichen" "test"-fahrer erwarte ich etwas mehr aufmerksamkeit im straßenverkehr als vom normalbürger ... der muß doch dauernd drauf gefaßt sein, daß etwas nicht paßt ...

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Der Unfallort ist in eiiner langgezogenen Linkskurve wie mir ein Freund der dort in der Nähe wohnt berichtet hat. Er sagte da hättest Du auch mit 120 km/h keine Chance gehabt.
    Aber diese Fakten werden in den Presse-Berichten nicht erwähnt - klar, wahrscheinlich war nicht einer der Reporter mal vor Ort...


    ja gut den Streckenverlauf kenn ich jetzt nicht aber wie gesagt mann ist ja nicht blind und reagiert normalerweise auf blinkende Lichter aus der Ferne. Und das es sich beim diesem Testwagen um keinen Sportwagen handelt sollte ihm wohl auch klar sein wenn er 250 fährt, so ein Dickschiff braucht sicherlich paar Meter mehr beim bremsen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

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