Was genau kann bei "billigen" Bremsscheiben schlecht sein?

  • Zitat

    Original von UK 45


    Servus


    Honda sollte aber schon Orginal Honda Bremsscheiben verbauen. Was steht denn auf deiner Rechnung ?
    Hast du "Erstausrüsterbremsscheiben" und auf deiner Rechnung die Teilenummer
    und natürlich auch den Preis für Honda Scheiben? ...


    Die Erstausrüsterqualität ist zumeist unübertroffen :thumbup::?
    Scheint bei den S-Bremsscheiben auch so zu sein: Ich hab' noch die Ersten drin und keinerlei Probleme auch bei höherer Beanspruchung.
    Scheint aber leider so zu sein, dass auch die "Original-Honda-Ersatzteil-Scheiben" rubbeln :evil:
    Könnte mich auch drüber aufregen: Man ist bereit viel Geld auszugeben und trotzdem bekommt man Müll :evil: :evil:


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Die Tollen RS-A Scheiben Rubbeln auch wie sau, haben sich aber kurz vor dem letzten DSK Termin wieder einbekommen und jetzt rubbeln sie wieder! Und das sind sehr teure Scheiben! Es wird keine Perfekte Scheibe geben, denke, je nachdem wie schnell man auf der NS ist und wie aggressiv man bremst bekommste jede Gott verdammte Bremse in die Knie! Egal ob Big Brake oder Scheiben.


    Denke wenn ich mit den RS-A fertig bin, werde ich die Turbo Groove ausprobieren. Lüftung hilft sicher ein bishen, aber auch nicht zu 100%.


    Testen, Testen Testen... oder langsamer werden und Pussybremsungen angewöhnen! :lol:


    Nachdem ich mal wieder RICHTIGE Ferodo DS 2500 montiert hab, ist das Rubbeln so nach und nach weg gegangen! Scheiben sind wieder ok! Ich werd noch verrückt!!! ;-)

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k


    Nachdem ich mal wieder RICHTIGE Ferodo DS 2500 montiert hab, ist das Rubbeln so nach und nach weg gegangen! Scheiben sind wieder ok! Ich werd noch verrückt!!! ;-)


    Die haben die Scheiben wohl wieder "glattgeschliffen".


  • Frag UK_45 sind ihm bei geringer Beanspruchung gerissen, der Händler musste sie sogar zurücknehmen.....


    Sind also bereits getestet, war mal wieder ein Experiment mit dem Leben....


  • Ich würde KEINE ATE Bremsscheiben kaufen. Da sparst du definitiv am falschen Ende. Hatte diese mal an meinem Dailydriver, den ich bei weitem nicht so bewege und und bewegen kann wie den S, und dennoch eierten die Scheiben sehr früh und so blieb es dann auch. Für die Beanspruchung eines S2000 Fahrers sind die ATE Scheiben mit Sicherheit fehl am Platz und du wirst damit nicht zufrieden sein. Ausser du fährst den S nur spazieren, was ich nicht glaube ;)


    Ich bin absolut sprachlos wie gut die OEM Scheiben sind, habe noch die ersten Scheiben drin und bremse wenn es mal gebirgig wird sehr hart und forsch, die Scheiben machen keinen Anzeichen von Unwucht und eiern kein bisschen. Habe sowas bisher an keinem Wagen erfahren. Bei mir kommen definitiv wieder OEM Scheiben rein.


    Ich denke an der Bremse sollten wir bei einem Wagen wie dem S nicht sparen. ATE legt die Scheiben sicher nicht so aus, das man mehrmals von über 100Kmh vor jeder Kurve in Bergfahrten auf 30-40Kmh runterbremst. Die Serienscheiben halten das aus, ganz egal wie oft und wie hart man bremst und egal über welchen Zeitraum. Die originalen sind einfach Spitze, kann es nicht oft genug betonen.


    Fahre übrigens mittlerweilen Ferodo DS Performance, vorher OEM Honda. Mit beiden Bremsklötzen perfekte Leistung, wobei ich mit den DS Performance mehr Bremswirkung habe und absolut kein Fading. Bei OEM hatte ich bei intensiver Beanspruchung über längeren Zeitraum einen leichten Verlust der Bremsleistung.


    Über Rennstreckenerfahrung kann ich zum S nichts sagen, da ich mit diesem Auto noch nie auf der Rennstrecke gewesen bin.

  • Wenn sich Scheiben verziehen die ausdrücklich für einen Sportwagen verkauft werden, dann knall ich dem Dealer den Dreck ohne Vorwarnung wieder auf die Theke. Da kenne ich kein Pardon. Unabhängig davon bin ich mit dem OEM-Kombination sehr zufrieden. Bis auf die Tatsache, dass Du den Belägen auf der NS beim abrauchen zuschauen kannst. Aber gut, das muss man wohl hinnehmen wenn mal mit TÜVigem Material unterwegs sein will.


    Nach wie vor suche ich nach OEM Pendants abseits der jap. Apotheke. Von dem ganzen Loch und Schlitz Firlefanz halte ich nicht viel. Imho Marketinggag - nicht mehr, nicht weniger.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Wenn sich Scheiben verziehen die ausdrücklich für einen Sportwagen verkauft werden, dann knall ich dem Dealer den Dreck ohne Vorwarnung wieder auf die Theke. Da kenne ich kein Pardon. Unabhängig davon bin ich mit dem OEM-Kombination sehr zufrieden. Bis auf die Tatsache, dass Du den Belägen auf der NS beim abrauchen zuschauen kannst. Aber gut, das muss man wohl hinnehmen wenn mal mit TÜVigem Material unterwegs sein will.


    Nach wie vor suche ich nach OEM Pendants abseits der jap. Apotheke. Von dem ganzen Loch und Schlitz Firlefanz halte ich nicht viel. Imho Marketinggag - nicht mehr, nicht weniger.


    Wer suchet der findet....


    A T E Bremsscheiben


    Finger weg....

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Hmmm, werden es wohl auch bei mir wieder OEM aus der Apotheke werden. :?


    @Maggo:


    Bestell doch die OEM-Scheiben drüben in US & A. Kostet bei Jeff keine $100 das Stück....Auch mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kommst du immer noch günstiger weg. Ist Farid nicht gerade wieder ein Group-Buy am organisieren ?



    Ich stimme S2H zu was die Qualität der OEM-Scheiben angeht.
    Hatte auch überlegt, ATE oder EBC zu kaufen aber dach einigen Recherchen hier hab ich mich wieder für Honda entschieden... :thumbup:



    EDIT: Thomas war schneller :lol:

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

    Einmal editiert, zuletzt von sculdheizo ()

  • Genau so! :thumbup:


    Hab mir grad sagen lassen "never change a running ..." ;)


    Und bislang gibts an OEM nix zu meckern. Bis auf den hohen Verschleiß den man sich mit der Strassenzulassung zwangsläufig dazukauft. :-|


    Mal schauen was Farid fürn Preis kalkuliert. Dann werde ich entscheiden ob ich bei der SB mitmache oder selbst beim Jeff bestelle.

  • Gut, über die Qualität der ab Werk montierten Scheiben sind wir uns einig. Es gibt hier nix besseres als OEM.
    Nun hat aber brunoammain mit Honda-Erstazscheiben eben auch nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht:


    Zitat

    Original von brunoammain
    ...Seit dem letzten Nordschleifenbesuch "rubbeln" meine Bremsen wie Sau, obwohl ich meine Scheiben letzten Oktober erst habe wechseln lassen, und zwar BEI HONDA! :-| Habe also nicht gespart, sondern ein Schweinegeld bezahlt und jetzt sowas. Kotzt mich total an! :x
    Hab mich grad mit nem Kumpel unterhalten und er meint auch, daß sogar Vertragswerkstätten Teile in "Erstausrüsterqualität" einbauen, die aber mitnichten die Qualität der original verbauten Teile aufweisen.


    Was kann ich jetzt tun? Nichts, außer in den sauren Apfel beißen und neue Scheiben kaufen? :? Oder meint Ihr, daß ich evtl. ne Chance habe, bei HONDA mal anzufragen, ob sie mir die Scheiben auf Kulanz tauschen, da diese ja quasi grad mal ein halbes Jahr alt sind und davon stand der S vier Monate im Winterschlaf... Kann doch nicht sein, daß ich jetzt schon wieder neue brauche.


    Entweder es gibt noch einen spürbaren Unterschied zwischen Original-Ersatzteil und Erstausrüsterteil (sehr wahrscheinlich) oder die Honda-Werkstatt hat keine Honda-Original-Scheiben verbaut :roll:


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    ....
    Entweder es gibt noch einen spürbaren Unterschied zwischen Original-Ersatzteil und Erstausrüsterteil (sehr wahrscheinlich) oder die Honda-Werkstatt hat keine Honda-Original-Scheiben verbaut :roll:


    Ist halt die Frage ob die wirklich originale Scheiben verbaut haben. Als ich vor zwei Wochen zur Achsvermessung bei Honda war, kam auch ein Lieferwagen von Profi-Parts dahin und hat Teile gebracht. :roll:


    Die OEM-Scheiben sollte man am Honda-Schriftzug senkrecht auf dem Topf der Scheibe erkennen.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von sculdheizo


    Ist halt die Frage ob die wirklich originale Scheiben verbaut haben. Als ich vor zwei Wochen zur Achsvermessung bei Honda war, kam auch ein Lieferwagen von Profi-Parts dahin und hat Teile gebracht. :roll:


    Die OEM-Scheiben sollte man am Honda-Schriftzug senkrecht auf dem Topf der Scheibe erkennen.


    Steht da echt Honda drauf? Mein mich zu erinnern, das bei meinen da Nissin oder so drauf steht, kann das sein?

  • Zitat

    Original von Freestyler
    ...
    Steht da echt Honda drauf? Mein mich zu erinnern, das bei meinen da Nissin oder so drauf steht, kann das sein?


    Sowohl bei meinen alten als auch bei den neuen steht Honda drauf.
    Man muss fast zweimal schauen bis man den Schriftzug entdeckt, ist ganz zart eingestanzt....

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Fatal wäre halt wirklich, wenn die Honda-Ersatzscheiben nicht an die Quali der Erstbestückung heran kommen.
    Dass die Erstausrüsterteile erheblich hochwertiger sind ist ja bekannt weil der OEM diesbezüglich auf den Zulieferer Druck ausübt.
    Die Ersatzteile interessieren ihn da leider nicht mehr so sehr.


    Gruß


    Markus

  • Ich hab ja mit den A T E in Klo gegriffen, aber ich laß mich nicht unterkriegen und nehme wieder keine OEM.


    Die nächsten Scheiben werden TAR OX


    entweder


    - Tarox Zero ( wie OEM )
    - Tarox G88
    - Tarox F 2000


    Sind alle mit ABE lieferbar. Bei der Euromeet sind einige Italiener mit Tarox gefahren.
    Die meisten hatten die G88 montiert. Brauch nur noch eine vernünftige Einkaufquelle.


    Uwe