Kaufberatung und Alltagstauglichkeit...?

  • Die ewigen Altersdiskussion...
    Ich bin von 18-21 mit einem automatik diesel Vectra gefahren, danach wurde der S mein daily drive. Mein Fazit ist, dass wenn man es nicht übertreibt, passiert nichts :)


    bezüglich im winter fahren, kann ich, nach 3 wintern, sagen, dass mein S ( mit bilstein fahrwerk ) sich eigentlich nicht wesentlich anders verhält als mein erstes auto(opel vectra C ) oder mein passat.
    wenn man es allerdings provoziert, zB mit gasstössen und dergleichen, darf man sich nachher nicht beschweren


  • Texel
    Du hast den Nagel 100% auf dem Kopf getroffen! :)
    Das "richtige Fahren" hat man mit den heutigen Autos schon fast verlernt! Die heutigen Autos sind heutzutage voll mit technischen Mitteln bepackt (ABS, ESP etc.), so dass es nicht nur auf die fahrerische Fähigkeit des Fahrers ankommt.
    Wie du schon sagtest: Sich in ein "Sportwagen" reinsetzen und Gas geben. Fertig! Ich will die Technik nicht schlecht reden! Wie viele Unfälle und verletzte oder sogar tote Menschen wurden dadurch verhindert! Ich meine nur, wie auch Texel, dass ein "Sportwagen" auch ein Sporwagen sein sollte und auch seine Eigenschaften haben sollte, was so ein Wagen ausmacht. Und das ist der "S" ! ! ! :twisted:

  • Zitat

    Original von anschobi
    bezüglich im winter fahren, kann ich, nach 3 wintern, sagen, dass mein S ( mit bilstein fahrwerk ) sich eigentlich nicht wesentlich anders verhält als mein erstes auto(opel vectra C ) oder mein passat.


    Das würde ich mit Verlaub nicht so sehn.....
    Nach 30 Jahren mit Frontlern, Hecklern und Allradlern und 9 Jahren S versichere ich Dir, das der S ganz andere fahrerische Ansprüche stellt.


    Und das ist auch gut so, war für mich mit ein Kaufgrund :P

  • Zitat

    Original von anschobi
    bezüglich im winter fahren, kann ich, nach 3 wintern, sagen, dass mein S ( mit bilstein fahrwerk ) sich eigentlich nicht wesentlich anders verhält als mein erstes auto(opel vectra C ) oder mein passat.



    Sorry, aber das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln !

  • Zitat

    Original von 98Olli



    Sorry, aber das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln !


    oder sagen wir mal, sei froh das du Unterschied zu spüren bekommen hast! ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Ich gehöre auch zu den Winternutzern - habe mittlerweile den zweiten Winter im S hinter mir. Die Frage ist halt immer, ob man den S nutzen muss, um z. B. zur Arbeit zu kommen - und wie der Weg dorthin aussieht (Autobahn oder Lanstrasse / Ortschaft), oder ob man ihn zwischendurch mal "for fun" raus nimmt.
    Im Schnee auf der Autobahn ist definitiv ein zweifelhaftes "Vergnügen", soviel kann ich sicher sagen! Ich jedenfalls überlege stark, mir ne Wintermöhre zuzulegen - es lebt sich dann einfach sorgenfreier ;)!
    Anonsten ist der S ein problemloses Alltagsauto mit gigantischem Spassfaktor :D!
    Ach so - ich habe mich für einen 2003er Modell entschieden. Gründe:
    Noch weitestgehend die ursprüngliche Optik (vor allem die Frontschürze!!)
    Erste Optimierungen (Öldüsen, etc.) sind bereits vorgenommen
    Glasheckscheibe
    Gutes Preis - Leistungsverhältnis bei erträglichen Laufleistungen


    VSA fand ich - ehrlich gesagt nicht sooo wichtig - man muss halt sein Gehirn eingeschaltet lassen.....

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Dieser Honda ist aus den USA allein deswegen diesen Wagen net kaufen!
    Man guckt sich die 2 weissen Rückleuchten an.
    Das haben soviel ich weiss nur Amis?
    Also ist was mit dem Wagen net in Ordnung und schäbbig ist er noch dazu.


    Das schlimme ist das solche Autos mit Unfall gekauft werden meistens und dann mit neuen Papieren dann auch kein Unfall mehr aufgefährt haben!


    Finger davon...nicht aufs Geld gucken ;)

  • Höö woher weisstu du das???


    Also jedenfalls war der Wagen so weit in Ordnung aber nen paar Sachen waren bissl negativ.


    Hab zum Beispiel kein Platz für mein IPhone gefunden ^.^ Okay nebensächlich...


    Aber beim abtouren wenn ein gang drin ist hat es ganzschön metallich geröhrt, abe rnicht vom auspuff denn beim abtouren ohne nen gang drin zu haben wars komplett weg. Was könnte des sein?


    Zusätzlich hat er ganzschön nach Kupplung gerochen. Wobei mein Kumpel meinte an der Leitung die man sieht im Motorraum war der Mader erst kürzlich dran.


    VG


    Basty


  • :_?:_?:_?
    sorry, das hab ich ja noch nie gehört! zwei Weisse Rückleuchten haben doch alle ;)
    ich glaube nicht das der von Übersee is,.. :roll:


    Gruß

  • Zitat

    Original von Superb-Fan


    Aber beim abtouren wenn ein gang drin ist hat es ganzschön metallich geröhrt, abe rnicht vom auspuff denn beim abtouren ohne nen gang drin zu haben wars komplett weg.
    Basty


    Das sind die Kupplungsfedern - eine Krankheit der ersten Baujahre.
    Das ist aber nichts, was unbedingt gemacht werden sollte. Meiner ist 9 Jahre mit dem Kupplungsrasseln gefahren. Hab dann vor kurzem eine Kupplung von ACT verbaut, eigentlich nur um das Rasseln wegzubekommen - es ist allerdings mit der ACT noch lauter geworden :lol:
    Naja, man gewöhnt sich dran :roll:


    Meiner hat aber nie nach Kupplung gerochen. Da wäre ich vielleicht dann doch vorsichtig. Oder hast du die Sau gemacht auf der Probefahrt ;);) ?


    Bzgl. Rückleuchten:
    Bin kein Experte, was die Unterschied zw. US und Europa-Modellen angeht, aber meiner sieht von hinten genauso aus.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

    2 Mal editiert, zuletzt von sculdheizo ()

  • Dann würde ich darauf hinweisen dass die Kupplung dabei wäre sich zu verabschieden.


    Geh zu 'nem Hondahändler und lass dir einen Kostenvoranschlag machen für den Kupplungswechsel (kostet mit Schwungscheibe so um die 1.500€ wenn ich das noch recht in Erinnerung habe), und handele damit den Preis runter.

  • Die Kupplung stinkt ruck zuck! Einmal beim anfahren zügig starten und ein bisschen schleifen lassen, dann stinkts.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hier meldet sich ein Daily-Driver, der auch im tiefsten Winter jeden Tag seinen S fährt.


    Ohne ESP wäre ich bei Schnee + Eis teilweise ganz schön rumgerutscht, mit ESP gings ganz gut! Im Winter zahlt sich aus, daß der S eine gesperrte Hinterachse hat. Der wühlt sich überall durch und hat sehr viel Traktion.


    [Blockierte Grafik: http://www.agentorange.kilu.de/s/DSC09634.JPG]


    Ich hatte vorher 2 MX-5, die vom Konzept her ähnlich gestrickt sind. Trotzdem mußte ich mich beim S umgewöhnen, er fährt sich doch deutlich anders. Das Heck kommt gerne mal vorwitzig rum.


    Alex 8)

  • Zitat

    Original von Yilly


    Es ist wirklich so, dass wenn du auf feuchter Fahrbahn gemütlich im 2. Gang das Gaspedal sogar nur leicht antippst das Heck schon ausbricht.


    jetzt machst aber aus einer Fledermaus gleich den Graf Dracula...


    bin gestern das erste mal mit meinem S gefahren und dann gleich durch an Monsun :D nix is passiert... wennst das pedal nur antippst fährt das ding suaber wie auf schienen (und ein S der komplett serie is - schon überhaupt würd ich meinen)


    PS: falls das nur eine Taktik ist um unschuldige Hondas vor unreifen Bruchpiloten zu schützen, dann sag ich natürlich JA... Yilly hat vollkommen recht :nod:

  • Also Jungs....


    Ich hatte vor dem S auch einige PS-starke Autos... wie einen Leon Topsport (1,8T Frontkratzer).


    Aaaaaaber: Der S ist GANZ anders... das merkt man aber erst, wenn er das erste mal zickt... in einem Kreisel... bei Nässe... oder einfach nur auf einer Querwelle auf der Strasse unter Volllast.


    Selbst mit VSA kann der S ohne Probleme einen Meter seitlich ausbrechen bevor er sing fängt (was er dann in der Regel auch tut).


    Auch wenn ich schon 35 bin und genügend Fahrpraxis habe (momentan ca. 50000km/anno) hätte mein blauer S das erste Jahr nicht überlebt wenn er kein VSA gehabt hätte. Klingt komisch, ist aber so. Da der S 3 Jahre lang mein daily drive war (15000/Jahr Sommer wie Winter) kenne ich ihn mittlerweile recht gut... und kann nur warnen:


    Wer einen S unterschätzt und mit einem Frontkratzer a la GTI oder S3 oder gar einem MX5 verwechselt, der macht einen groben Fehler. Selbst ein Porsche 996 verhält sich völlig harmlos gegen den S.


    Das ganze ohne Vollkasko und wir wissen was passiert... die Beispiele im Forum und die Einstufung bei den Versicherungen sprechen eine klare Sprache.


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*