• Zitat

    Original von jimmy a
    Ich fahre jetzt seit gut 170.000 km 5W-40 (auf 2 S2k verteilt) und werde es weiter machen, bis mein 20l Kanister im Keller leer ist.
    Dann werde ich mal das von Bernd empfohlene Motul (10W-40) probieren, aber da muß ich wohl alle 5000 km einen Ölwechsel machen.


    kann ich mir nicht vorstellen das das so früh wieder raus muss.
    Das Motul 10W40 Chrono werd ich auch mal probieren. Hab jetzt beim 1. Service mal das Mobil 1 5W50 reingekippt und soweit auch zufrieden bis auch das die Tatsache das der S damit etwas zu "smooth" läuft :D sprich V-Tec Übergang. Bei meinem ersten S hatte ich das Motul 8100 X-Cess 5W40 drinn und da war es genau so.


    bpaspi


    Denke das an deiner Aussage, neulich per PM, das du ein 5er Öl für den S zu dünn findest durchaus was drann ist. :nod:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Jimmy, ich mach meine service und auch alle andere wartungen am S grundsätzlich
    selbst, hab den beruf ja nicht vergebens gelernt :nod:


    ich versuche meine frage nochmals neu zu formulieren :)


    viele hier schreiben das sie das 10w60 drin haben, dann haben sie von der garage erfahren
    das ein 5w40er besser ist also kommt beim nächsten service das rein, dann lesen sie später hier im forum das bernd schreibt das ein 10w40er besser ist also kippen sie beim
    nächsten mal dieses rein somit würde mich interessieren was ihr davon haltet
    wenn man am gleichen S von ölwechsel zu ölwechsel ein anderes öl versucht ???
    ist dies eventuell schädlich für den motor oder könnte es sonstige konsequenzen
    mit sich ziehen ???


    hoffe die frage war nun etwas verständlicher :)

  • Mischen ist kein Problem.
    Ich finde nur 5er Öl zu dünn für den Kettenspanner und das VTEC System.
    Daher meine Empfehlung: 10er Öl


    Übrigens, ich hab Anfang der 90er bei AUDI in der Motorenentwicklung an den Prüfständen gearbeitet. Die Testmotoren liefen allesamt mit 15W40
    10er Öl waren damals absolut dünne Leichtlauföle.


  • jup, jetzt habe ich verstanden :nod:


    nein, da macht nix solange es kein 10W-60 ist.


    Für mich sind nur zwei Öl Viskos brauchbar für den S2k, 5W 40 und gute 10W 40
    Die guten 5W 40 sind sehr Hitze beständig, und haben eine gute Reinigungswirkung. Bei 10W 40 kann ich noch nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, aber scheint auch da was brauchbares zu geben.

  • Wobei die Unterschiede von 5w zu 10w nicht sooo groß sein sollten.


    Immerhin handelt es sich um die Viskosität von kaltem Öl, betrifft also im wesentlichen die wenigen Minuten des Warmfahren. Zudem ist es ja eine Einteilung in Klassen. Habe keine Wertgrenzen zur Hand, aber es gibt Öle die dicht an der Wertgrenze dran sind. Es gibt also Dicke 5w und Dünne 10w die man gut vergleichen kann.
    Aber mit den hier oft genug genannten Markenölen in 5w/10w macht man nichts verkehrt. Nur von der 60'er Spezifikation sollte man wohl die Finger lassen, wobei ich um Castrol generell einen Bogen mache.

  • bpaspi
    Du bist dir ja sicher, dass ein 10W60 für den S2000 nicht geeignet ist.
    Ein 5er Öl scheint zu flüssig zu sein. Also wäre ein 10W40 oder 10W30 das beste Öl für einen "S", oder?!
    Nicht das ich an deinen Kentnissen Zweifel habe, aber hast du dich so mit dem S2000 Motor beschäftigt, dass du Öl-Spezifikationen so eingrenzen kannst? :roll:

  • wegen dem 10W60 einfach mal den "SUCHE" button verwenden ;)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

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  • Zitat

    Original von highfidelity
    jimmy a
    Würdest du das von mir gekaufte Motorex XPERIENCE FS-X 5W/40 als gutes Motorenöl definieren oder eher als schlechtes.


    tut mir leid, ich kenne das Öl gar nicht. Oder besser, ich kenne den Namen nur aus der Werbung, mehr aber nicht.


    Aber wenn es die Honda Spezifikation erfüllt, brauchst du dir keine Sorgen machen, das es dem Motor nicht bekommen würde.

  • Zitat

    Original von eddy_s2k
    wegen dem 10W60 einfach mal den "SUCHE" button verwenden ;)


    Das habe ich! Hast du? :D


    Denn einige schwören auf dieses 10W60! :nod:
    Darum wollte ich mal von bpaspi wissen, ob er sich da so gut auskennt. :P

  • Der entsprechende Thread mit Bildern von den festgebackenen Kolbenringen ist in den Bereich geschoben worden wo nur Clubmitglieder oder bestimmte User Zugriff haben. Daher wird er über die Suche nicht mehr gefunden.
    Aber es gibt ja trotzdem ausreichend fundierte Expertenmeinungen zu dem Öl.


    However, ich hatte in meinem S2000 3 Jahre lang nur das 10W60 Castrol drin und nach 20.000km enormen Ölverbrauch nachdem ich den S2000 das erste Mal auf der Rennstrecke bewegt habe. Mit anschliessendem heissen Ritt auf der Autobahn.


    Ich habe den Motor dann zerlegt (Revision war sowieso geplant wegen der Pleuel) und festgestellt, dass die Ölablaufbohrungen in den Kolbenringnuten zugesetzt waren mit Ölkohle und jeweils 2 von 3 Ringen festgebacken waren.


    Ursache: zu heiss gewordenes Öl, wahrscheinlich haben einige der vielen Additive, die das Grundöl erst auf die 10W60 Spezifikation bringen, versagt.
    Andere Motoren die ich gemacht habe hatten das Problem nicht in dem Maße. Aus dem internationalem Forum habe ich die gleichen Erfahrungen mit dem 10W60 gepostet bekommen.
    Für mich (!) also klar dass das 10W60 nicht mehr in Frage kommt.
    Wer's benutzen will bekommt von mir keinen Einspruch, allerdings gebe ich mein Veto ab wenn jemand das hier anderen empfehlen will. Deshalb mein Posting hierzu.


    Übrigens, ich habe nur wenig Erfahrung mit anderen Ölen, die aber kurz zusammengefasst:
    ARAL 10W40: Motor sehr sauber (beeindruckend), allerdings hoher Verschleiss im Motor, Kolbenringe frei beweglich.
    Meguin 5W40: Motor nicht ganz so sauber, Öl stinkt wie Sau (Indiz für hohe Scherfestigkeit), Verschleiss im Motor etwas über normal (kann aber auch mit der Überhitzung zusammenhängen). Kolbenringe waren frei.

  • Aha, daher die Erfahrung! ;)


    bpaspi
    Du hast das Öl oder den Motor ja in extrem Situtationen getestet (Rennstrecke). Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man sehr schnell was falsch machen kann, wenn man nicht das richtige Öl hat.
    Was ist aber mit einem "normalen Fahrer", also einer der Morgens seine 7-8 km zur Arbeit fährt, tagsüber bischen durch die Stadt fährt und den Wagen jede zweite Woche mal im V-Tec Bereich bewegt? Sind das nicht andere Belastungen für den Motor?
    Damit meine ich nur, dass man vieleicht verstehen kann, wenn einige auf das 10W60 stehen, da es eben andere Beanspruchungen sind und das Öl nicht so gefordert wird, wie z.b. auf der Rennstrecke?! :roll:

  • Dauervollgas auf der Autobahn ist für den Motor beanspruchender als die dauernden Lastwechsel auf der Rennstrecke.


    Wenn Du also nur im Stadtverkehr oder auf der Landstrasse fährst und die Öltemperatur nie über 120°C klettern lässt kannst Du das 10W60 ruhig nehmen.


    Und eine Bitte noch: lasst doch bitte diese unnötigen Fragen und Diskussionen nach dem Öl. In jedem Autoforum rufen diese Öl-Threads nervige Reaktionen hervor. Wahrscheinlich weil's soviele Sorten gibt. Würde mich nicht wundern wenn alle Hersteller das gleiche Öl verwenden und nur ein klein wenig "Oho" und "Aha" dazukippen, um dann ihre SuperDuperRacingBestofTuning Aufkleber draufzupappen. Beim Sprit ist's ja genauso :roll:

  • Geile Diskussion hier......


    Fahre nach meinen leidvollen 10-60 Erfahrungen inzwischen Mobil1 5-50 im TurboMazda und S2000.
    Oelkuehler auch nachgeruestet.


    Bei meinem Audi S4 konnte ich 15Grad mehr Oeltemperatur feststellen mit 1060.
    Der hatte mit dem 10-60er 2 Turboschaeden der S im gleichen Zeitraum einen Motorschaden.....


    Daher bin ich bedient.....