• Zitat

    Original von MB 23
    Der Interessenkonflikt ist aber bei der Sport Auto. Denen kann doch egal sein, wie leicht oder schwer der Hersteller einen Wagen hergeben kann ;)


    Nur macht ein kleiner Hersteller solch eine große Investition, wenn er sich viel davon verspricht :roll: :_?


    Aber @Hubert: Wie war die Probefahrt?

  • Zitat

    Original von fossi


    Nur macht ein kleiner Hersteller solch eine große Investition, wenn er sich viel davon verspricht :roll: :_?


    Aber @Hubert: Wie war die Probefahrt?



    die sport auto Leserwahl Gewinne waren
    2008 BMW M3
    2009 Artega GT
    2010 AMG


    der ARtega wurde noch gar nicht gebaut.... er hat sogar die Wahl gewonnen, soviel zur Aussagekraft dieser Wahl.


    schon witzig, dass ich die Gewinner 2008 und 2009 kenne. 2010 kenn ich nicht, Gut so, ist ja ein Mercedesfahrer. Sowas WILL ich gar nicht kennen :lol:


    gerade für einen kleinen Hersteller wie Artega ist das SEHR wichtig so ein Auto zu Spenden, bzw gegen Werbung abzugeben. Wie sonst soll man bekannt werden. Schaut doch mal die sport auto an, da gibts in jeder Ausgabe an wohlplazierter Stelle eine Artega Werbung.




    ja zur Probefahrt.


    war ein toller Tag. Der Artega GT in rot kam pünktlich um 13 Uhr bei mir an. Nochmal Hut ab vor diesem Service. Die weite Strecke Anfahrt für eine
    Probefahrt bei einem Kunden, von dem man weiß, dass er eh schon ein anderes Auto bestellt hat.



    außer dem artega gt haben sich noch ein paar Freunde aus dem TTS / RS und Porschelager bei mir eingefunden.


    leider hat es der Stargast des Tages nicht mehr geschafft rechtzeitig zu kommen. Er mußte in Österreich mit dem GT2RS gegen eine Moto GP Maschine antreten und das Programm dort hat sich zu sehr in de Länge gezogen.


    Schade, so mußten wir uns mit "Walter Röhrl junior" zufrieden geben.


    wir konnten fahren soviel und wer und wie wir wollten.
    mehr Bericht folgt später. krieg gerade Besuch.... sorry


    vielleicht schreibt Walter s ja ein paar Worte derweil...

  • Zitat

    Original von hubert k


    vielleicht schreibt Walter s ja ein paar Worte derweil...


    Mittwoch hab ich etwas länger Zeit, da werd ich mal meine Eindrücke auf "Papier" bringen.
    Das wirkt noch ganz schön nach, ich wüsste schon wie der Artega Type-R sein müsste :D


    Vorweg erst mal danke an Hubbs, seine Familie und seine symphatischen Freunde für die wirklich seltene Gelegenheit und die lockere Atmosphäre.
    Dem sehr belastbaren (nervlich) und professionellen Vertriebsmann von Artega auch mein grosses Lob :thumbup:

  • Artega GT


    Nun hat etwas gedauert meine Eindrücke vom Besuch bei Hubbs und Familie niederzuschreiben.


    Erwartungshaltung meinerseits war, Hubbs bekommt das Auto vom Artega Vertriebler hingestellt, fährt Probe und ich darf auf dem Beifahrersitz probefahren.


    Realität war, Hubbs hatte einige enge Freunde eingeladen und der Artega Vertriebsmann freute sich über die Möglichkeit "sein" Auto soviel Autoverrückten wie möglich nahezubringen.


    Nun zuerst habe ich mir das Auto intensivst aus der Nähe angesehen. Man muss dazu erst mal die Realitäten abstecken.


    Es handelt sich um ein KFZ eines neuen Herstellers in Deutschland, Kleinserie Handarbeit.


    Ich finde es absolut toll, das überhaupt jemand in diesem Lande noch den Mut aufbringt so ein Risiko zu wagen.


    Ich hatte in jungen Jahren immer 2 Träume, einer den ultimativen Rennmotor zu konstruieren, Vorbilder Paul Rosche und Hans Mezger zwei Konstrukteure auf dem Niveau von Walter Röhrl und Michael Schumacher.....
    Der andere perfekte Replicas der genialsten Autos überhaupt zu bauen. Für mich ganz klar Mercedes SLR, einen 8-Zylinder Reihenmotor mit Mittenabtrieb möchte ich in dieser von Controllern verseuchten Zeit gerne mal wieder sehen..........


    Nun bis heute waren das nur Träume, aber ich habe grösste Hochachtung vor jemand der sein Geld nicht nur an der Börse anlegt, sondern noch Träume hegt.


    Der Artega GT ist ungewöhnlich proportioniert.


    Er hat den Radstand eines Golf2, die Aussenlänge eines aktuellen Polo, in der (aufpreispflichtigen) 19Zoll Version die Rädergrösse eines Audi R8, das Gewicht meines mächtig abgespeckten S2000.
    Nun das Design ist in sich absolut stimmig, wenn auch etwas weich, fast feminin.....
    Ein Cayman sieht dagegen extrem alt aus, schlicht wie wenn es immer noch der Nachkomme des Käfers wäre....
    Die Kunststoffkarosserie und deren Verarbeitung erinnert mich an den Schiffsbau, das hat nichts mit der Perfektion eines Audi oder Porsche zu tun, aber ist doch solide gemacht.
    Kofferraum sehr mässig, vorne wenig, hinter den Sitzen geht was (aber wer zügig fährt will keine rumfliegenden Teile.....
    Hinten nach dem MMotor wäre Platz, aber der bleibt frei, oder leer.....
    Die Bremsen sehen optisch unter den 19 Zöllern etwas zierlich aus.. (was sich später bestätigt).
    Für das vordere Nummernschild ist ordentlich Platz vorgesehen (typisch deutsch, oder einfach intelligent ? )
    An dem ganzen Auto ist keine Linie, keine Form die nicht in sich stimmig wäre... top !
    Handbremse links vom Fahrer leicht gewöhnungsbedürftig.
    Sitzposition zu hoch, wie üblich.... wo sitzt man denn zu niedrig......angeblich geht es mit Rennschalen 6cm niedriger(was viel wäre...)


    Die anderen fahren zuerst, ich höre zu... :-)
    Der VR6 Motor von VW hat annnerkanntermassen einen geilen Klang. Im Artega frage ich mich wie das mit TÜV geht.
    Das Teil klingt von aussen so unverschämt laut und geil .... Hochachtung :-)


    Technik:
    Den Wagen gibt es nur mit dem Passat CC VR6 Motor 3.6L 300PS ausschliesslich mit DSG/DKG.
    Kombiniert mit gut 1200Kg reden wir da schon von einem richtigen Sportwagen.....
    Mittelmotor, Heckantrieb keine Sperre. ESP abschaltbar.
    Bereifung wie gesagt Audi R8 also 235/35-19vo--305/30-19hi mächtig auf geschmiedeten 19ern Felgen deutlich unter 10Kg (sehr schön, Lob :-) )
    Der Wagen war bereift mit Michelin Pilot Sport PS2, zukünftig sollen wohl die Conti5 drauf (sind die wirklich so gut ? )


    Fahren:
    Zwiespältig, aber ich möchte erst erklären, wo ich herkomme und was meine Vorstellungen eines Sportwagens sind.
    Mein S ist für mich was Handling, Agilität und Feedback betrifft ein aussergewöhnliches Fahrzeug.
    M3 E30 in mancher Beziehung sogar noch besser (Lenkung) insgesamt auch ein Traum.


    Getriebe:
    Der Artega hat ja nun DSG. Eigentlich ein Traum, denn fürs Cruisen ist eine Automatik absolut top.
    Und ein sequentielles Getriebe für das flotte Fahren auch perfekt (theoretisch....)
    In Realität ist das so ... man fährt auf Automatik D los. Schön kein Schaltruck, kein Anfahrproblem, kein Ruckeln beim Runterschalten (hatte ich bei nem 140'km Passat mit DSG)
    Vernünftige Stufe... dann gibt es da noch S, höhere Drehzahlniveau, alles hektischer irgendwie unharmonisch.
    Dann gibt es natürlich noch den manuellen Modus. Auch sehr schön, aber.....alles zu variabel, im manuellen Modus kann man jederzeit durch kickdown das Getriebe zum Runterschalten bewegen, im automatischen kann man jederzeit manuell eingreifen...
    Ja was nun ? Manuell ist manuell und Automatik Automatik, das MischMasch ist völlig daneben, entweder oder ;-)
    Viel zu viele Möglichkeiten, Maßhalten wäre das Gebot der Stunde, weniger ist mehr....


    Bremsen:
    Ja eher nicht, ein trauriges Kapitel und ich denke jeder Porsche Fahrer wird sich mit Grausen abwenden.
    Nicht das der Wagen nicht bremst, aber subjektiv soooo bescheiden und das sieht man der Bremse auch optisch an, also bitte dringend neu machen/nachbessern.


    Fahrwerk:
    Top einfach top... Der Wagen hat einen beachtlichen Komfort (Michelin ?) und liegt bombensicher auf der Bahn.
    Hab mich selten so sicher gefühlt.


    Lenkung:
    Hmm Aus dem Audi/VW Regal etwas synthetisch im Feedback, bei langsamer Fahrt wie tot, bei zügiger fahrt immer besser werdend.
    Im Vergleich zum S sehr bescheiden.... aber natürlich bei weitem nicht so spitz.


    Ergonomie:
    Der Artega möchte in manchen Bereichen (Instrumente, Navi usw.) Maßstäbe setzen.
    Völlig falscher Ansatz für einen Newcomer (richtige Bremsen wären mehr wert...).
    Erster Eindruck beim Einsteigen. Uups ich bin eingemauert. Das Dach ist extrem nahe, Mitten im Gesichtsfeld prangt der riesige Innenspiegel mit Navi.
    Links und rechts sieht man nahezu nur die riesigen Aussenspiegel.
    Der Drehzahlmesser ist sehr edel, der gegenläufige Tacho kaum zu sehen (Unsinn).
    Wenn schon modern, dann digitaler Tacho als Head Up Display.
    Die digitalen Zusatzinstrumente im Analogdesign sind schlecht beleuchtet und kaum ablesbar :-(
    Aber das Wichtigste, der Drehzahlmesser kommt seeeehr gut :-)


    Summary:
    Bitte meine kritischen Worte nicht falsch verstehen, für so ein neues Kleinserienauto wirklich ein beeindruckendes Niveau.
    Ich hab da so meine Ideen, die heissen Artega GT-RS....
    Gleicher Motor (Passt schon)
    Getriebe rein manuell zu schalten ohne Gimmicks
    Keine Navi, kein Monster Innenspiegel
    Kleinere Aussenspiegel
    Digitaler Tacho
    Rrrichtige Bremsen :-)
    Kein Radio, keine Klima
    Wasserkühler nach hinten
    Pirelli Semis (vom R8...)
    Lenkung von Porsche, nicht VW.....
    Design so lassen ...top

    Fahrspass garantiert


    ;-)

  • walter:


    bist Du mal den Lotus Evora gefahren?


    Der ist in den von Dir angesprochenen Punkten (Getriebe, Bremse, Lenkung, Kofferraum hinten, Innenausstattung...) um Klassen besser. Gibt ihn ab nächstem Jahr auch mit 350 PS Kompressor V6. Preislich unter dem Artega.

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • Der VR6 wie im R32 Motor hat wirklich einen super Klang.
    Aber ich habe mal gehört dass es beim VR6 thermische Probleme vor allem im Zylinderkopf geben kann weil die Ausslasswege quer durch den Kopf laufen..
    Ob das die richtige Wahl ist :_?

  • Zitat

    Original von chouca


    walter:
    bist Du mal den Lotus Evora gefahren?


    Nein aber würd ich gerne.... :D


    Schade das das Thema Leichtbau beim Evora etwas kurz kommt.
    In Standardausstattung mit Sportpaket, Rückfahrkamera und kurzem Getriebe knappe 64Teuro.
    Bei der Aufpreisliste haben sie wohl inzwischen bei Porsche gelernt.... Türgriffe in Wagenfarbe 500Euro....hat mein S.... Xenon 1000 Euro....hat mein S usw. :roll:

  • oha, vielen Dank an Walter fuer den ausfuehrlichen Bericht.
    Ich kann mir jetzt echt n Bild vom Auto machen :thumbup:


    Ach und Hubbs, der Artega macht sich doch echt gut in deiner Garage. :P
    Willste net umbestellen?
    Schliesslich wartest Du ja immer noch auf den Ginetta oder?

  • Zitat

    Original von stocky



    Ach und Hubbs, der Artega macht sich doch echt gut in deiner Garage. :P
    Willste net umbestellen?
    Schliesslich wartest Du ja immer noch auf den Ginetta oder?


    ja macht sich echt gut. ich hab den Anbau ja urspruenglich fuer einen artega gt gebaut.


    aber jetzt ist der ginetta bald fertig und ich rechne mit der ersten januarwoche als termin zum abholen. fuer umbestellen ist es wohl zu spaet und ehrlich gesagt reizt mich der ginetta wesentlich mehr als der artega weil es zu diesem leichtgewicht im gegensatz zum artega gt (cayman, TTRS etc) absolut keine alternative gibt.

  • Auf den Bildern wirkt er viel krasser wie in echt....


    Aber immerhin weis ich jetzt warum man zur Seite nicht so prickelnd sieht.
    Die Seitenspiegel sind ja fast so gross wie die Seitenscheibe..... :)


    Ansonsten 4 grosse Raeder in den Ecken des Autos und eine dynamische Haut druebergespannt.... Schon sexy :)


    Uebrigends die Photos des "ferrari" gelben im sa Supertest sind uebel, was Farbe ausmacht.....

  • Zitat

    Original von Matthias S.
    Jupp,


    PB-A-8950 stand bei mir auf`m Hof und hat für seinen S Tieferlegungsfedern abgeholt ;)


    ich meinte eigentlich PB-??-??.. Kennzeichen
    XY und 12 waren nur als Platzhalter gedacht...


    echt, es gibt einen S Fahrer der auch nen Artega GT fährt. WER ?!

  • Zitat

    Original von hubert k
    ....hat schonmal jemand einen OHNE PB-XY-12 Kennzeichen gesehen ?!


    Hm, gute Frage, ich habe hier mal einen blauen parken sehen, wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte der ein Kennzeichen aus dem Rhein Main Gebiet.