Alter Leistungsprüfstand...

  • Hey Leute!


    War heute spontan bei dem einzigen Leistungsprüfstand in der näheren Umgebung! Ist bei nem Bosch Service Zentrum dabei! Ein ziemlich altes Ding, alles noch mechanisch, kein Bildschirm, sicher so um die 30Jahre alt! Naja, mal schaun was mein Honda so bringt:


    Kühlis S


    Laut diesem Diagramm hat er nur 137Kw Motorleistung, kann das stimmen? Ich kanns nicht ganz glauben, so schlecht würde er ja garnicht gehen... :cry: Mir kommt die Verlustleistung auch ziemlich wenig vor...
    Kann er Schlupf gehabt haben?


    MFG Kühli

  • da würde ich nicht viel hineininterpretieren
    ganz komischer Ausdruck :?
    auch keine Drehmomentkurve da


    137 kW sind 185 PS - die S streuen ja schon nach unten aber das ist eindeutig zuviel
    Verlustleitung sollte etwa bei 35 kW liegen, nicht 22


    ich würde das mal vegessen und lieber auf einen aktuellen Dyno nochmal messen


    Gruss
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    137 kW sind 185 PS - die S streuen ja schon nach unten aber das ist eindeutig zuviel
    Verlustleitung sollte etwa bei 35 kW liegen, nicht 22


    Wenn du 35kw Verlustleistung zu den 137kw Motorleistung dazurechnest bist du bei 172kw = ca230PS.
    Das wäre soweit ok..

  • Zitat

    Original von El Barto


    Wenn du 35kw Verlustleistung zu den 137kw Motorleistung dazurechnest bist du bei 172kw = ca230PS.
    Das wäre soweit ok..


    Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast? :D


    Laut seines Schriebes waren aber 115 kW am Rad und 22 kW Verlustleistung = 137 kW am Motor.
    Und nicht 137 kW Rad + 35 kW (statt 22 kW) Verlustleistung = 172 kW am Motor.


    Warum addierst Du die 35kW?


    Is ja geil... wenn Du jetzt zu den 172 kW noch 35kW hinzu zählst, haste schon 207 kW gesamt, und das wäre seeeehr gut. :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Muss da nicht noch irgend eine Normierung gemacht werden, weswegen diese rein abgelesenen Werte noch nicht das sind, was man glaubt zu haben?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • :lol:


    Verdammt. Stimmt ja.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Laut seines Schriebes waren aber 115 kW am Rad und 22 kW Verlustleistung = 137 kW am Motor.
    Und nicht 137 kW Rad + 35 kW (statt 22 kW) Verlustleistung = 172 kW am Motor.


    Warum addierst Du die 35kW?


    Is ja geil... wenn Du jetzt zu den 172 kW noch 35kW hinzu zählst, haste schon 207 kW gesamt, und das wäre seeeehr gut. :lol:


    Hups, da war ich wohl etwas voreilig..


    Kennst du den schon:
    Ein Sportkat bringt +15 PS.
    -> Baust du 2 Sportkats ein kriegst du +30 PS :lol:

  • Schmeiss weg den Dreck.


    Solltest Du dafür bezahlt haben, sofort Geld zurück fordern.


    Das ist echt ne Frechheit.


    Ich zieh mir 2 Handschuh an wir bocken Deinen auf und je nach dem wieviel Rauch aus meinen Händen aufsteigt sag ich Dir die Leistung.....


    Sprachlos was für Profis es gibt :roll:

  • Allein der Anblick des Prüfstandes hätte mich stutzig machen sollen...Trotz Bosch Service...
    Naja, zum glück hats "nur" 25EUR gekostet und dann noch ne blöde Aussage vom Prüfer: Saugmotoren streuen immern nach unten! Vor einem Jahr war schonmal ein S2000 da, der hatte noch weniger. Ist ihnen beim fahren nix aufgefallen das er nicht die ganze Leistung hat...


    So ein ...


    Naja, werd dann wohl mal ne längere Fahrt in Kauf nehmen und 70Eur für nen gscheiden Leistungsprüfstand investieren!

  • 70€ is aber auch schon günstig für nen Vernünftigen Prüfstandslauf.
    Normalerweise kostet das immer um die 100€ außer man kommt mit mehreren leuten.


    Und es ist eig weitestgehend bekannt das Bosch Prüfstände der letzte scheiß sind...
    Also mir fällt auf anhieb Maha oder Dynojet ein als gute. ;)


    Wie gesagt schmeiß weg den dreck :?

  • Ich würde mir an Deiner Stelle erlauben mich an die Firma Bosch zu wenden.


    Schilderung des Ablaufs und "Ergebnisses" Frage nach der Seriosität von Bosch Betrieben im Allgemeinen....usw.


    Auch bei dem Preis würde ich das nicht akzeptieren, sorry.


    Dann die hirnrissigen Sprüche von dem Totalversager am Prüfstand, ne das geht gar nicht !


    Wehr Dich, stell Dir vor der macht das noch öfters :thumbdown:


    Gab da mal ne Sendung die hiess Nepper, Schlepper, Bauernfänger, kann mir nicht vorstellen das die Firma Bosch in diesem Atemzug genannt werden möchte.

  • Alleine das Alter des Prüfstandes ist gar nicht entscheidend. Am Messprinzip hat sich ja nichts geändert.
    Vielmehr sollte er vernünftig gewartet&kalibriet sein und das Personal sollte ihn richtig verstanden haben und bedienen können.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Alleine das Alter des Prüfstandes ist gar nicht entscheidend. Am Messprinzip hat sich ja nichts geändert.
    Vielmehr sollte er vernünftig gewartet&kalibriet sein und das Personal sollte ihn richtig verstanden haben und bedienen können.


    Gruß


    Markus


    Exakt, ich sag ja N S B .....