DROSSELKLAPPEN-ERWEITERUNG von IDOL-MOTORSPORT

  • Hallo zusammen,


    habe gestern Ansaugbrücke und Drosselklappe erweitert bekommen um 2,5mm war echt optisch krasser Unterschied. Gemacht wurde es von Idol-motorsport Herrn Lück, gibt es auch ne Internetseite von. www.idol-motorsport.de. der macht einen guten preis für Forums-Mitglieder. Herr Lück meinte gestern zu mir, das wenn Leute Interesse haben, ich ja eine Liste zusammenstellen könnte wer Interesse hat. War dann um 16.00 uhr da und es verlief alles ohne Probleme. Der einbau hat ca. 1,5 Std. gedauert. Auf der Internetseite unter Galerie Projekte hier der Link:
    http://www.idol-motorsport.de/idolgalerie/projekte.html


    ist auch ihm sein Auto zu sehen, das ich gestern dann live sehen konnte. Der Intake im Motorraum sieht in echt schon atemberaubend aus. aber 1250 Euro hat er dafür bezahlt..
    Nachdem alles eingestellt wurde haben wir noch alles überprüft, die Leerlaufdrehzahl und ob er ruhig läuft und das er beim gas geben sauber runter regelt und nicht hoch und runter geht oder hackt bei der Drezahlabsenkung wenn man vom Gas geht. bin dann probe gefahren und ohne witz, ansprechverhalten viel besser und dreht schneller hoch. man merkt es in der unteren Drehzahl, z.B. im 3-ten gang bei 60 km/h gas gegeben und dann war der viel schneller im V-tec. gut, wurde ja um 2,5mm erweitert, Herr Lück meint, ca, 8-10% mehr Luft bekommt nun der Motor. jetzt noch den intake AEM V2 vom Micha für bessere luft und dann im oktober mit jimmy zum rs-wimmer alles aufeinander abstimmen lassen. das reicht dann für den S.


    Falls jemand Interesse haben sollte, ich stehe weiterhin im Kontakt mit Herrn Lück, könnte dann was vermitteln.
    Gruß
    Nico

  • Danke für den Bericht.
    2,5mm mehr bedeutet in der Tat 8% grösseren Querschnitt. Aber nicht zwangsläufig 8% mehr Luft (was ja 8% mehr Leistung wäre ;) )


    Schade das Du keine Leistungsmessung vorher/nachher hast machen lassen.
    War bei den Arbeiten die Batterie abgeklemmt, sprich wurde ein Steuergerätereset durchgeführt ?

  • Danke für deine Rückmeldung und deiner Erfahrung. Mit dem Herrn habe ich auch schon telefoniert, macht einen sehr netten und kompetenten Eindruck. Nach deinen Modifikationen und Umprogrammierung durch Wimmer, wirst dein Motor bestimmt deutlich freier und lebendiger drehen. Teile uns bitte nach deinen Vorkehrungen deine Impressionen mit.

  • Hallo zusammen,


    @ Houze, das ist nicht mein Auto sondern der vom Herrn Lück, der Besitzer von Idol-motorsport, der auch der Reparatur-Meister ist für Toda Racing.


    @ walter, nein die Batterie ist nicht abgeklemmt gewesen, Herr Lück meinte das wäre nicht nötig, er macht das seit 25 Jahren, der hat wirklich was drauf. als ich in die Halle gefahren kam, hatte er gerade einen V8 Motor neu aufgebaut und den in einen alten Jaguar Oldtimer eingesetzt, 825 kg. leergewicht auf 340 ps. ca. mußte so 30 min. warten, bis er den motor zum testlauf angeschlossen hatte, krasser sound, ich habe ja die Invidia N1 die laute, mein auto hat man nicht mehr gehört, der Jaguar Oldtimer hatte nur 2 leere Rohre als Auspuff, so heftig gewesen...


    @ thomas_S2k ja super Intake, kann er für 1250 Euro besorgen.


    @ SHH, ja ich merke jetzt schon, wie er besser am gas hängt bis 4.000 umdrehungen..


    @ walter S ja stimmt, echt ne Rennmaschine, er war auf dem Leistungprüfstand, hat laut Messung 205 kw sind knapp 280 PS in dem S und eben leergeräumt, also richtig schön leicht das Auto...


    wenn ich mit jimmy bei rs-wimmer war, werde ich berichten. mal sehen, vielleicht bekommen wir einen guten Preis für Leistungsmessung noch, dann kann ich das posten und dann mal sehen, wieviel der S nun hat...


    Gruß
    Nico

  • Zitat

    Original von S2000 Koblenz
    wenn ich mit jimmy bei rs-wimmer war, werde ich berichten. mal sehen, vielleicht bekommen wir einen guten Preis für Leistungsmessung noch, dann kann ich das posten und dann mal sehen, wieviel der S nun hat...


    Gruß
    Nico


    Will das Thema nicht aufwaermen aber ich empfehle eine vorher/nachher Messung bei einem anderen somit unabhaengigen Betrieb.
    Lebst Du wie der Name nahelegt im Raume Koblenz ?
    Das ist naemlich gar nicht so teuer.....

  • @ olli und @ El Barto, also Herr Lück verlangt für die Bearbeitung der Drosselklappe und der Ansaugbrücke 350 Euro Forumspreis, normal nimmt er wohl über 400 Euro hat er zu mir gemeint.


    @ patrick er hat auch anderes Differentzial und noch jede menge anderes geändert.


    der nächste hier aus dem Forum hat sich schon angemeldet für die Bearbeitung.


    @ walter: ja ich komme aus Koblenz. Herr Lück hat auch noch eine Werkstatt in Adenau, also Nähe Nürburging. Bei Interesse einfach mailen oder mir eine Sms senden 0163-8078014. Kann dann was ausmachen oder Euch die Nr. weiter geben von Herr Lück.


    Gruß
    Nico

  • ich meinte ja nur, dass sich niemand der Illusion hingibt, die 205 kW seien mit bearbeiteter Drosselklappe und Ansaugbrücke möglich


    ITBs legal eingetragen -DAS wäre schon ultimativ :P

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl