Beratung Fernseher (mal wieder)

• Hallo zusammen

Letzte Woche ist leider mein Fernseher daheim kaputt gegangen. War ein Röhrenmonitor mit einer Diagonale von ca 80cm, schwer, alt aber gut bis zum Defekt.
    Jetzt habe ich den alten aus dem Keller geholt, Bildschirmdiagonale gefühlte 22cm, gemessene 50.

Kurzum: Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gerät. Idealerweise wäre das eines mit ca 37", integriertem Receiver (habe Sat-schüssel und bis jetzt externen digitalen receiver) zum an die (weisse) Wand hängen. Begeistert bin ich ziemlich vom Ambilight, was mich zur Philips 7000er Serie geführt hat.
    Meine Anforderungen sind nicht so hoch, schaue ganz selten DVD, habe keine Spielkonsole, keine Surroundanlage oder sonstigen Schnickschnack. Ich will einfach nur Fernsehprogramme empfangen und dabei möglichst wenig Umstände und wenige Geräte rumstehen haben.

Sind die Philips - Dinger gut? Auf was sollte ich achten? Full HD wird wohl ein must have sein, oder? Gibt es sonst noch wichtige Punkte? Wie steht es mit Bezugsquellen, gibt es da positive oder negative Erfahrungen?

Danke für die Hilfe und beste Grüsse
    Roboduck

• Hallo, die Philips sind gut, solltest aber eine weiße Wand haben, sonst sieht es komisch aus mit Ambilight.

Wir haben auch noch einen Sharp von dessen Bildqualität ich begeistert bin und die bieten 3 Jahre Garantie.

Du solltest auf 1080p achten, das ist die höchste HD Auflösung.
    Wenn Du noch keinen HD Sat Reciever hast, kann es sein das Du Probleme mit dem Bild hast, bzw das Dils subjektiv schlechter aussieht wie auf deinem alten Röhrenfernseher.

Achte auf schlieren beim Bild ( Reaktionszeit )

Wir haben so einen Humax HD Fox Reciever, da bekommst Du SAT1, RTL, VOX, PRO7 .... in HD.
    Ist schon ein gewaltiger Unterschied zum normalen Bild. Kostet aber pro Jahr 50,-€ für die HD+ Karte.

Lass dich mal im Fachmarkt beraten.

Entscheide danach welches Bild dir am meisten zusagt.

• Hallo Roboduck,
    ich habe mir diese Jahr die Kiste zugelegt:

http://www.televisions.de/tvs/…vs/Sony-KDL-46-X-4500.php

Der galt mal für einige Zeit in div. Foren als "bester Fernseher der Welt" !! :nod: :thumbup: Ich bin zumindest sehr zufrieden damit und habe den Kauf noch keine Sekunde bereut.

Hier noch'n Link:

http://audiovision.de/Test-Arc…500-LCD-TV-fuer-3200-Euro

Fazit >> Nicht ganz billig, aber dafür sehr gut !!
    Gruß Thomas

• Philips hat tatsächlich gute Geräte. Im Endeffekt kannst Du Deräte nur im Laden direkt vergleichen oder hoffen, dass Du einen vernünftigen Test erwischst.

Full HD kannst Du übrigens nur bei Sky schauen, der Rest zeigt nur eine schlechtere Auflösung. Bei 10 Sendern in HD auf Sky lohnt sich das.

Wenn Du auf Zukunftssicherheit wie auch bei Full HD setzt, solltest Du auch überlegen, ob 3D für Dich in Frage kommt.

Mit dem Ryder Cup Anfang Oktober startet Sky Sendungen in 3D auszustrahlen. Das ist genau wie HD eine riesen Unterschied zum herkömmlichen Fernsehen. Vermutlich werden andere Sender dann auch irgendwann mal 3D zeigen.

Einen integrierten Receiver im Fernseher würde ich nicht nehmen. Eher würde ich einen HD-Festplattenreceiver nehmen. Der kombiniert Festplatte und Receiver. Somit hast Du also auch ein Gerät weniger und in der Qualität ein viel besseres als bei den integrierten.

Ich hab zwar keine Ahnung, in welchem Abstand Du zum Gerät sitzt, aber richtig Spaß macht es eigentlich erst ab 40 Zoll.

Bei den Bezugsquellen bin ich immer von Amazon wegen des Kundenservice (Lieferzuverlässigkeit, Umtausch etc.) und der ordentlichen Preise (günstig, wenn auch vermutlich nicht am billigsten) begeistert.

• Hey,

ich kann den LCD LG 42" (107 cm) empfehlen.habe ihn seit 2008 und vollstens zufrieden.er kostet deutlich weniger als die andren, ist aber qualitativ sehr gut. hab mir im laden gleich eine 5 jahres - garantie mitgekauft,sowas wäre auch sinnvoll.
    Nur HD ready allerdings,aber denke das ist nicht so tragisch..man merkts glaub ich eher,wenn man vergleicht und geschultes Tv-auge hat ;-)

sound ist von haus aus gut und hat alle Dolby surround anschlüsse und auch weitere anschlüsse die denk ich akzeptabel sind.

was ich so gehört habe ist es ratsamer einen LCD statt einem Plasma zu nehmen,da plasma anfälliger sind..

denk der wird so um die 600eu gehandelt..bin aber nicht am laufenden..deutlich günstiger als phillips auf jeden fall.

mit phillips habe ich auch nur gute erfahrungen! hatte 10 jahre einen 100Herz und der war stets brav zu diensten...

lg

• wenn Deine Anforderungen nicht so hoch sind, da Du nur Fernsehen willst, würde ich Dir raten dich auch nicht allzusehr ausnehmen zu lassen.

Nur ein Beispiel:
    Meine Eltern haben mir auch versichert das Ihre Anforderungen nicht hoch sind, und haben sich einen grindigen Phillips ohne Ambi Light, mit schwachem Sound usw. gekauft.
    Dummerweise haben sie trotzdem 600-700 EUR ausgegeben.
    Mittlerweile haben sie mittlerweile nochmal investiert in ein ein zusätzliches Soundsystem von Phillips damit sie wenigstend irgendwas hören....

Ich bin eher ein Hardcore Nutzer, hab eine DVD/Festplattenrecorder eine PS3 inkl. einem Surroundsystem das DD5.1 und DTS kann.
    Ja, digitales Kabelfernsehen hab ich auch, wobei das Fernsehen sowiso der letzte Dreck ist.
    Werbung, mangelnde Qualität einiger Sender bzw. der Sendungen/Serien selbst usw. interessiert mich generell nicht.

Ich hab mir erst kürzlich gebraucht einen 46" FULL-HD Panasonic Plasma der 11. Generation gekauft. Ist im Laufe des Jahres 2008 auf den Mark gekommen. Also nicht ganz neu, aber trotzdem gut.
    Aber er liefert mir ein top Full-HD Bild das Blue-Rays sowie alle anderen FULL-HD Medien (=ich hab eine FULL-HD Action Cam, die GoPro Hero) in Ihrer natürlichsten Form 1080p 24 wiedergibt.
    Die Fotos von meiner Digitalen SLR sehen auf der Schirm auch top aus, betrachtet werden sie entweder von der PS3 Festplatten wo ich die Top-Bilder sammle bzw. vom PC per W-LAN.

Auch sämtliche Internetseiten /Foren und dem Don_Cusco seine HP (=www.markusmanak.at) sieht über den 46" imposant aus.

Den Sound der Flachbildschirme kann man meiner Meinung nach sowiso vergessen, also ich würde da empfehlen mittels Audiokabel und einem zusätzlichen Boxensystem vorzugsweise mit Subwoofer abhilfe zu schaffen.
    Ich hab da so eine geschicktes, Logitech Speaker System Z523, das mittels Audio Chinch Kabel mit jedem Fernseher verbunden werden kann und etwas mehr Krach macht. Kostenpunkt ca. 60 EUR bei www.Alternate.de, www.Redcoon.at
    Um rund 200 EUR bekommt man dann schon deutlisch feinen Sound.

Fazit:
    Für's Fernsehen würde ich Dir ev. ein gebrauchtes Gerät empfehlen, oder ein günstiges neues. +Soundlösung
    Mit einem Budget von 500 EUR solltest locker auskommen.

lg, NiceGuyAut

Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

• kollege hat grad den hier geschnappt ->

http://www.amazon.de/Samsung-L…-de&qid=1284122709&sr=8-1

gabs bei uns in frankfurt auch bei ca. 620eur zum abholen ...

gute features daran:

- lan/wlan tauglich um filme und pics von deinem pc/notebook auf dem tv abspielen zu können
    - spielt über eigenen player direkt von speicherkarte bzw. usb-festplatte ab

find ich ne geile sache ...

internet@tv geht auch noch ... k.a. was das taugt ...

edit:
    Samsung LE40C650
    im Marketplaceab € 617,00LCD-TV

Bildschirm-Format: 16:9, Bildschirmdiagonale: 101 cm (40" ), Auflösung: 1.920 Pixel x 1.080 Pixel, Full-HD, Bildwiederholungsfrequenz: 100 Hz, Tuner integriert, Tunerart: DVB-C, DVB-T, Sound: Dolby Digital Plus, Dolby Pulse, SRS TheaterSound, Eingebaute Lautsprecher, 20 W Ausgangsleistung der Lautsprecher, Rauschunterdrückung, Automatischer Sendersuchlauf, Automatische Formaterkennung, Elektronischer Programmguide (EPG),

>>>> WiFi-fähig: Optional, Internet TV, Videotext, Sleeptimer, Bildschirm-Menü, Integrierter USB-Media-Player, Wiedergabeformate Audio: AAC, AC3, ADPCM, LPCM, MP3, Real Audio, WMA, Wiedergabeformate Bild: JPEG - Wiedergabeformate Video: 3GP, AVI, DiVX, H.264 (MPEG4 AVC), MKV, MPEG-4 (ASF), RMVB, WMV, XviD -
    <<<<<<<<<<<<<

Anschlüsse: 15 Pin D-SUB Eingang, Audio-Ausgang (3,5 mm), Audio-Eingang (3,5 mm), Component-Eingang, Composite-Eingang, Digital-Ausgang opt., Ethernet RJ45 (10/100 Mbit), HDMI-Eingang, Scart-Eingang, Stereo Audioeingang (Cinch), USB 2.0 - DLNA-Client - Stromverbrauch: Betrieb 190 W, Standby 0,30 W - Lichtsensor-Automatik - Farbe: Schwarz - Fernbedienung - Wandhalterung: Optional - Drehbarer Standfuß - Maße: B976,20 mm x H614,90 mm x T80,40 mm - Maße mit Standfuss: B976,20 mm x H659,30 mm x T255 mm - Gewicht 14,30 kg - Gewicht mit Standfuß 17,70 kg

sowas in der art wird mein nächster, wenn an xmas gt5 rauskommt und ich ne ps3 und nen full hd tv dazu brauche :D ...

• Wir haben einen Phillips mit Ambilight und 37". Wenn ich mich richtig erinnere, allerdings nicht der 7000'er sonder der 9000'er Serie. Technische Details oder Vergleiche mit anderen kann ich nicht liefern, aber die praktische Erfahrung mit dem Gerät happy zu sein. Ambilight ist nett, wenn auch sicherlich kein muss.

• Ich geb jetzt meinen Senf auch dazu:

- Sharp macht für mich den innovativsen Eindruck, am Besten quatron mit den gelben LED zusätzlich (Sind aber noch teuer)
    - 100HZ muss er haben
    - Full LED (Also Cluster-Hintergrundbeleuchtung, sonst sind dunkle Filme scheisse)
    - und gross soll er sein!!

Ich würde jetzt soetwas kaufen, hat allerdings keinen gelben LED, und ich weiss nicht wie die das zu dem Preis anbieten können.....?? http://www.pcp.ch/Sharp-AQUOS-LC-46LE700E-1a15224790.htm

• Na bei der Groesse von 37" braucht man kein Full HD.

Ich hab zwei HD Cams mit denen ich meist nur in 720p aufnehme und das sieht auf 55 Zoll schon top aus.
    Auch die HD Programme sehen top aus, ich weiss nicht was man mit Full HD bei nem 37 Zoll geraet anfangen wuerde.

Bei nem beamer von 3 Meter Querschnitt bringt das wohl was aber sonst...

• Hallo zusammen

Danke für Eure vielen Beiträge zum Thema.
    Vielleicht muss ich mir die Grösse nochmal durch den Kopf gehen lassen. Für grössere Bilder hängt aber bald ein Beamer an der Decke, daher ist vielleicht Full HD wirklich kein muss.

Danke schonmal so weit für Eure Hilfe, ich bin natürlich gespannt auf weitere Erfahrungen!

Beste Grüsse
    Roboduck

• LG kann ich persönlich nicht empfehlen, habe einen, der in den letzten 4 Jahren 3 mal einen Totalausfall hatte. Dank Garantie immer ein Austauschgerät. :lol:
    Jetzt habe ich noch 1 Jahr Garantie, mal sehen wie das ausgeht. 8)

• Zum Thema 37 Zoll und full HD mal ganz blöd gefragt, da ich nun wirklich kein Experte bin. Kommt es nicht auf den Sitzabstand an? Wir schauen von zwei verschiedenen Sitzmöglichkeiten. Die 37 Zoll sind halt ein Kompromiss. Einmal zu klein und einmal eigentlich schon fast zu groß. Wenn man nahe dran sitzt, macht full HD dann noch wieder Sinn oder bin ich auf dem Holzweg?

• Dir Größe ist abhänging vom Sitzabstand.
    Die Auflösung HD-Ready 720p/1080i bzw. Full-HD 1080p ist abhängig von der Anwendung und auch von der Bilddigonale.
    Da Bild ja auch bei steigender Bilddiagonale noch gut aussehen soll, ist es eben unvermeidlich mit einer höheren Auflüsung zu arbeiten.

Stocky meinte er findet das Bild bei HD-Ready auch bei größeren Diagonalen noch gut.

Wenn Du einen Blu-Ray Film oder ein anderes Signal in 1080p/24p sprich in einer Auflösung 1920x1080 Pixel auf einen Full-HD Schirm schickst muss es nicht umgewandelt werden sondern wird natürlich 1 zu 1 am Panel wiedergegeben. Das bingt naturgemäß das beste Resultat.

lg, NiceGuyAut

Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

• Mein persönliches Fazit zur Panelgröße bei Full-HD: Es kann gar nicht groß genug sein :o
    Wir haben einen 55" LCD und drei bzw. vier Meter Sitzabstand.
    Bei PAL wie auch bei DvD sind 4m angebracht.
    Aber bei guter Full-HD-Zuspielung (sowas wie Avatar von BluRay) hocken wir manchmal 2m vor dem Panel :D
    Das hat nicht mehr viel mit dem Fernsehen von früher zu tun: Das ist wie ein "Fenster" durch das man schaut.
    Und je näher man davor steht desto mehr Details entdeckt man.

Was anderes: Internet-TV ist der letzte Blödsinn.
    Versuch doch nur mal mit der IR-Fernbedienung in's www zu gehen...
    Wenn man ein Notebook hat zudem auch noch überflüssig.

Gruß

Markus

• Hauptsache groß kann ich nicht teilen. Ich hatte mal im Hotel eine´n Fernseher im 40+ Zoll Bereich in ca. 2,5 Meter Entfernung und das war für mich too much. Dabei geht es mir gar nicht um die Schärfe, sondern darum, dass man nicht mehr das volle Bild erfassen kann ohne den Kopf hin und her zu bewegen. Wenn man sich bei einem Film wie beim Tennis gucken fühlt, ist der Bildschirm IMHO zu groß.

• Das ist ein altes Modell, der Nachfolger ist längst zu kaufen...

Den gibts sogar nochmals fast 200CHF günstiger: http://www.pc-ostschweiz.ch/pr…224790.htm?parnr=12833257