Nordschleife-das 1.Mal

  • Moin,


    so, nun habe ich es auch endlich mal geschafft und fünf Runden auf der Nordschleife gedreht. Möchte hier mal meine Eindrücke schildern. Das ist für die "eingefleischten" Nordschleifen-Gurus vielleicht uninteressant, aber es gibt hier ja auch noch andere S-Fahrer, die noch nicht auf der geilsten Rennstrecke der Welt unterwegs waren.


    Nach drei 24-Stunden-Rennen als Zuschauer war es am vergangenen Donnerstag endlich soweit, nur das Wetter war bescheiden, aber wenn man aus HH anreist und beruflich viel zu tun hat, muss man das nehmen, wie es kommt.


    Nach "Tasche ins Hotel werfen" (Gott standen dort Autos vor der Tür!) und nach "Luft aus den Reifen ablassen" lief dann die ersten zwei Runden der Scheibenwischer und mein Respekt vor der NS war so groß, dass ich es erstmal langsam habe angehen lassen.
    Dann fing die Ideallinie an abzutrocknen, meine Achselnässe auch und ich habe etwas mehr "auf den Pinsel getreten" - dass mir fast alle anderen trotzdem um die Ohren gefahren sind, hat mich aber nicht gestört.
    Einmal wollte das ABS gar nicht mehr aufhören und ich sah mich schon im Kiesbett (es war scheiß glatt dort (Name der Kurve habe ich jetzt nicht parat, muss erst ins Video schauen)), aber die Spuren im Kies waren an diesem Tag nicht meine. Und mein halbherziger Versuch im Karussel gleich nach unten zu stechen, wurde mit ESP-Einsatz bestraft (unglaublich, aber das Teil hörte überhaupt nicht auf - ich dachte es ist alles im Dutt). Ich bin einfach nicht weit genug nach unten gefahren - mehr Angst, als Vaterlandsliebe. Nach vier Runden hatte das NS-Virus mich nicht nur komplett befallen, sondern fing schon an "zu wuchern" - ich habe dann die Sport-Auto-Runde eingelöst und bin kurz vor Ende der Tourifahrten noch eine fünfte Runde gefahren.
    Meine Beifahrerin, das sei an dieser Stelle auch mal erwähnt, hat das Ganze mit Bravour gemeistert und will sogar das nächste Mal wieder mit, denn auch das ist klar: Es wird schon bald ein nächstes Mal geben.


    Doch nun zum S und seinem Verhalten auf der Tour:


    Die Serienbremsen (ich hatte vorher noch neue Scheiben und Beläge vorn montieren lassen (nach 76000 Km)) haben das gut weggesteckt, waren aber mächtig "warm". D.h. Belüftung ist in Vorbereitung. Durch die ganze Berichterstattung hier im Forum habe ich allerdings die ganze Zeit darauf gewartet, dass ich irgendwann ins Leere trete. Gut, nach fünf Runden mit zwei kurzen Pausen ist es noch nicht passiert, aber wenn man das öfter und länger macht, muss die Kühlung her. Trotzdem bereue ich es nicht, mich ganz bewußt nach intensiver Beschäftigung mit der Sache, wieder für Serien-Material entschieden zu haben.


    Die Bridgestone-MZ haben ihre Sache echt gut gemacht, obwohl ich das immer noch vorhandene leichte Untersteuern (2006er Baujahr) auf das Alter der Vorderreifen schiebe (2005). Hinten habe ich neue MZ drauf. Aber trotz der feuchten Witterung hatte ich immer gut Grip und ein gutes Feedback von den Gummis.


    Das Bilstein PSS 9 (auf Stufe 3) hat mich wieder total begeistert. Im Alltag fahre ich Stufe 5, um auf den verotteten Straßen hier im Norden noch einigermaßen Restkomfort zu haben.


    Das Öl war max. auf 98 Grad (14 Grad Aussentemp. und ja, ich war auch oft im Vtec-Bereich). Aber auch hier gilt: Öfter und länger = Ölkühler! Besonders wenn es draußen wärmer ist. Ölverbrauch war nicht feststellbar (10 W 40!!!!)


    Der Hammer war aber mal wieder der Verbrauch des S. Auf der Hinfahrt von HH zur NS hat das geile Teil 9,3 l verbraucht, nach fünf Runden NS und halber Rückfahrt 9,6 l/100km - auch wenn dieser Aspekt auf dieser Tour das Unwichtigste war, wollte ich es nicht unerwähnt lassen.


    Fazit: Ich kann jedem S-Fahrer nur empfehlen, die NS mal unter die Räder zu nehmen - einfach nur geil! Und man muß ja nicht versuchen den Rundenrekord zu brechen.
    Ich habe heute übrigens die DSK-Mitgliedschaft beantragt.....! :]


    Gruß Wolle

  • Zitat

    Original von Wolle
    . Auf der Hinfahrt von HH zur NS hat das geile Teil 9,3 l verbraucht, nach fünf Runden NS und halber Rückfahrt 9,6 l/100km -


    hrhr, tjaja, nu biste infiziert, herzlich willkommen.


    Aber den Verbrauch möchte ich auch mal haben. Letzten Male lag ich zwischen 14 und 17 Litern auf 100. (also NS)


    :]

  • Tja, das mit der Infektion hatte ich schon im Vorwege befürchtet, aber ich sag´es auch ganz ehrlich: Das ist doch mal eine richtig schöne Infektion, gegen die ich auch nichts einnehmen werde!


    Zum Verbrauch muß ich sagen, dass ich ihm wegen der Witterung und meines Rookie-Status natürlich auf der NS nicht "voll die Kante" gegeben habe, aber auf der Abfahrt über Adenau (geile Kurven dort und trocken...!) und auf der BAB hat er schon Feuer bekommen.


    Gruß Wolle

  • Netter Bericht :thumbup:


    Zum VSA/ESP mir hat mal ein Bosch Versuchsingenieur erklärt das die heutigen ESP ein Karussel Programm drinhaben.
    Die Werte der Sensoren im Karussel sind nicht logisch für das ESP, Lenkeinschlag und Querbeschleunigung passt nicht zusammen.
    Früher haben sich die Teile dann deaktiviert, heutzutage weiss das ESP das der "Depp" gerade durch's Karussel fährt und wartet bis die Werte wieder passen.
    Wenn es bei Dir so heftig geregelt hat musst irgendwas seltsames gemacht haben ;)
    Bremsen hättest Dir mal keine Sorgen machen müssen, auf der NS ist soviel Zeit für die Bremsen abzukühlen das ein Versagen ausgeschlossen ist.
    Anbremsen von Aremberg (nach Schwedenkreuz) im Regen wäre ich früher fast mal ins Kiesbett (50cm.....) da gehts bergab und ist extrem rutschig, das Sch..... ABS regelt sich zu Tode und die Fuhre wird kaum langsamer :blush:
    Sehr sparsamen S hast Du :P ich hatte vor Jahren 49,7L auf 200km NS :roll:
    Schön das es Dir gefallen hat :nod:

  • Zitat

    Original von walter_s
    Anbremsen von Aremberg (nach Schwedenkreuz) im Regen wäre ich früher fast mal ins Kiesbett (50cm.....) da gehts bergab und ist extrem rutschig, das Sch..... ABS regelt sich zu Tode und die Fuhre wird kaum langsamer :blush:


    Diese Erfahrung habe ich auch schon mal gemacht. Hatte mal ein Training im Regen und da hat der Instruktur drauf hingewiesen, dass dort vor der Kurve der Belag wechselt. Wenn es also Nass ist, muss man darauf achten noch auf dem griffigeren Belag mit dem Bremsen zu beginnen. Der in die Kurve rein ist im Nassen echt wie Schmierseife. Wir haben dort mal angehalten für eine Besprechung und einige hätten sich mit Turnschuhen auf dem nassen Belag fast auf die Schnauze gelegt so glatt war das. 8o

  • Moin,


    genau die Kurve war´s und das ABS hat genauso geregelt, wie Ihr es beschreibt. Und weil die Fuhre nicht langsamer wurde, habe ich instinktiv stärker draufgetreten (was ja nicht verkehrt ist) - dachte, dass der Fuß gleich im Motorraum ist.
    Aber der freundliche Herr an der Schranke bei der Einfahrt, der sich gefreut hat, dass ein Nordlicht sich mal wieder zur NS verirrt (er kam aus Soltau), hatte uns gewarnt.


    Und bei der Sache mit dem ESP denke ich wirklich, dass ich zu weit oben gefahren bin (ich war zu unentschlossen) - hörte sich beinahe so an, als wenn der S aufgesetzt wäre (ist er aber nicht). In der gleichen Runde am Schwalbenschwanz ist alles ruhig geblieben. Na ja, beim nächsten Mal werde ich es erneut versuchen....!


    Gruß Wolle

  • Cool Wolle! Freut mich, dass Du infiziert bist. Erst erwischt einen das S-Zillus, und danach das H-Zillus. Alles planmäßig, würde ich behaupten. :nod: :thumbup:


    Nächstes Jahr beim DSK dabei? 110 EUR pro Tag... das sind idR 4x4 = 16 Runden ohne Idioten auf der Strecke. Lohnt sich!


    Untersteuern wird auch mit neuem MZ vorn genauso da sein. Ich glaube Jimmy hatte mal ne Porsche-Spec des RE050 aufgeworfen, die als Ersatz für Deine MZ vorn ne gute Idee sein könnten. Der MZ ist einfach echt schmal vorn. Aber darüber philisophieren wir vielleicht nochmal irgendwann den Winter drüber, würde ich sagen...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hey Wolle. Das liesst sich super! Never loose respect of this famous and most difficult track in the world! Zitat Stuck! :thumbup:


    Du hast aber scheinbar alles richtig gemacht an dem Tag! Niemals, an anderen messen und orientieren, jedenfalls nicht innerhalb der ersten 100 NS Runden. Selbst danach muss es jeder für sich selbst wissen!


    Ich fahre mittlerweile auf Stufe 1 Rings rum und das Fahrwerk ist für die NS und diese Rundenzeiten bei denen wir jetzt angekommen sind zu weich! Es ist am Limit dessen, was es im Stande ist zu leisten. Es wird etwas in Richtung K&W Variante 3 sein müssen, um da etwas besser da zu stehen! Aber für alle, die ein sehr gutes, komfortables Fahrwerk haben wollen, was auch sehr gut bis zu 8:30 Runden Zeiten funktioniert, sind mit dem Bilstein PSS9 bestens bediehnt! Frank sagte auch, Straße, Sardinien, auch Nordschleife, ist alles super! Nur eben, wenn es in Richtung 8:20 oder darunter geht, dann sind einfach kaum noch Reserven da, die man zum Beispiel beim Überholen nutzen kann.


    Verbrauch im Nassen ist klar niedriger. Besonders zu Beginn deiner Nordschleife Krankheit!! ;) Ich habe immer so 23 - 27 Liter auf 100km wenn ich auf dem Ring fahre. Beim letzten DSK Termin, bin ich zwei Stints a einmal 5 und einmal 4 Runden gefahren, mit vollem Tank, und bin anschließen 20 Meter vor der Tanke liegen geblieben! Es war noch nen halber Liter im Tank!!! 8o :lol:


    Ich dachte echt, zwei Stints, also 180km Nordschleife müssen doch mit einer Füllung gehen. So jetzt muss ich mir ne andere Tankstrategie überlegen! :P


    Wie Lars schon sagte, überleg wegen dem DSK. Da sind Autos und Motorräder getrennt unterwegs, das ist wirklich Gold wert! Und du hast eine Truppe, wo der Großteil weiss was er tut, man läßt sich relativ viel Platz und Luft zum Leben. Man sieht es, dass wir bei DSK keinen nennenswerten Crash hatten diesmal. Keine Sperrung. Das spricht Bände, im Vergleich zu den Tourifahrten am Sonntag zuvor! Eine Sperrung nach der anderen...


    http://www.youtube.com/watch?v=U1PQsEiesZI