• Hallo zusammen.
    habe folgendes (Problem) und zwar wenn ich den 2 Gang reinmache dann springt er manchmal wieder raus..auch beim einkuppeln in den 2ten ist das teilweise sehr rupig,also der Gang gibt Rückmeldung an den Steuerknüppel durch einen leichten kick..etc!!!
    Aber das auch nur abundan???


    Ich frage nur weil falls das Anzeichen sein sollten für eventuelle Materialschwächen wäre mir sehr beraten...


    Und noch eine Sache die ich komisch finde?
    Wen ich mich an der Ampel ausrollen lasse und den Gang herrausgenommen habe,dann sackt er mit den Drehzahlen manchmal so auf 800 Umd ab und fängt sich dann wieder???
    Ich meine das ist bei nassen Wetter öfters der Fall??


    Mfg Marco

  • Jep, ich hab mir vorher auch einen Kopp gemacht, was es sein könnte. Aber im internationalen Forum bin ich dann auf den Hinweis gestoßen, dass es am Öl liegen könnte. Da haben Leute mit unterschiedlichen Getriebölen experimentiert und genau das Phänomen beim S2000 Getriebe festgestellt. Ich hab dann kurzer Hand bei meinem einen Ölwechsel gemacht und frisches MTF2 Öl von Honda eingefüllt. Konnte es erst nicht glauben, aber danach war alles wieder in Ordnung :)

  • Zitat

    Original von Leon
    Lach also soll das am Öl liegen?
    Mal schaun was noch kommt ;)


    Wie meinst Du das jetzt, "Leon"?
    Du fragst hier nach Tipps und wenn welche kommen lachst Du darüber und fragst was noch kommt?? 8o
    Wenn's nach mir geht, nichts mehr.
    Klasse - weiter so.


    Markus

  • Nein hatte sich witzig angehört,aber trotzdem hab ich darüber nachgedacht.
    Und wenn es nicht besser wird dann werde ich auch denk ich mal das Öl wechseln,bevor der S in den Winterschlaf geht!


    Also Senna alles im grünen Bereich ^^


    Aber wenn es echt nur daran liegt dann war das ne gute Hilfe aber mich würde dennoch interessieren wieso das so sein soll?

  • Öl ist eben etwas mehr als nur Schmiermittel ;)


    Soweit ich weiß empfiehlt Honda für S2000 älteren Baujahrs (alle die die noch MTF 1 Öl drin haben könnten) bei Getriebeproblemen pauschal erstmal einen Wechsel auf MTF 2 oder 3. Und wenn ich mir meinen Fall so betrachte, dann tun sie das zu recht. :)


    Wär vielleicht noch ganz interessant, wenn du kurz schreibst, welches Baujahr dein S ist und wie viele KM du schon auf der Uhr hast. Ich vermute deiner liegt auch in der Gegend um 2004, oder?

  • Dann wäre es gut möglich, dass deiner noch das erste Getriebeöl drin hat. Also auf jeden Fall wechseln oder wechseln lassen. Das Getriebeöl wird leider allzu oft vernachlässigt. Meiner ist auch ein 2004er und hatte beim Wechsel des Öls 55.000km drauf. Es war laut Inspektionhistorie definitiv noch das Erste drin. Danach wie gesagt, lief es wieder erste Sahne. Der 2. Gang ist seit dem nicht wieder rausgesprungen und es läßt sich im warmen Zustand geschmeidigt und präzise schalten :)

  • So ich hab nun zwar kein Problem mit rausspirngenden Gängen, bin aber der Meinung das mein Getriebe zu hakelig ist, gerade auch im kalten Zustand. Im warmen Zustand könnte es auch besser sein.
    Meins ist auch ein 2004er mit 25000Km.


    Eben bei Honda angerufen, wollten 150 Euro komplett mit sepziellem Honda S2000 Öl, welches bestellt werden müsste?? Dann fragte ich nach dem ganzen aber mit MTF3 Öl. Würde dann runde 70 Euro kosten mit allem.


    Kann mich hier einer aufklären, was mit diesem S2000 Öl dran ist und ob man das überhaupt braucht?


    Stimmt der Preis für MT3 Öl oder ist der zu teuer?

  • Hi, spezielles S2000 Öl wär mir neu. Ich kenne nur die MTF Öle und da ist für den S seit längerem schon das MTF2 von Honda empfohlen und das MTF3 freigegeben. Machst also nichts verkehrt, wenn du dir das MTF3 einfüllen lässt. Bezieht sich der Preis nur auf das Öl, oder auch den Wechsel von der Werkstatt? Ich hab für meine 1,5 Liter MTF2 bei Honda direkt vom Fass knapp 30 Euro bezahlt.

  • Die meinten, da käme 2,7 Liter rein. Scheinen also recht wenig Ahnung zu haben. Habe nicht in meiner Stammwerkstatt angerufen, weil die etwas weiter entfernt sind, sind sehr kompetent aber eben leider nicht bei mir in der Nähe.


    Die 70 Euro sind auf alles komplett bezogen. Also dann doch recht teuer?

  • Ich weiß zwar nicht wo die 2,7 Liter in dem Getriebe verstauen wollen, aber mit Wechsel und 2,7 Litern ist der Preis dann in Ordnung :D
    Ne Spaß beiseite, kompletter Wechsel für 70 Euro find ich mittelmäßig. Geht bestimmt billiger, aber gibt bestimmt auch Honda Werkstätten die das noch teurer können. Der Wechsel dauert beim S max. 30 min. und davon sind dann 25 min. das Öl bis auf den letzten Tropfen rauslaufen lassen. Das die angefragte Werkstatt 2,7 Liter ins Getriebe kippen will, halt ich da schon eher für bedenklich ;)

  • Hi Leon, Hallo Leute,


    kurze Info:


    Es gibt mittlerweile das MTF 3 von Honda, ist eine Weiterentwicklung des MTF 2.


    Ausserdem gibt es in den Reparaturhistorien/Rückrufaktionen bei Honda das Problem mit einem Material-/Verarbeitungsfehler des 2. Gangrades, welcher Baujahre von 200x bis 2006 abdeckt (bitte nicht drauf festnageln, aber 2006 ist def. dabei).


    Wenn du Glück hast, wird es auf Kulanz gemacht, aber das musst du mit dem Hondahändler klären.



    Leon:
    Ein Schmierstoff ist ein Konstruktionselement und fester Bestandteil der Entwicklung. Heutzutage noch wichtiger, aufgrund der immer niedriger werdenden Viskositäten und den hochentwickelten chemischen Additiven, die dort enthalten sind - reibwertsverändernde Zusätze etc.


    Ich bin mir sicher, dass dein Problem schon mit dem Öl gelöst wird. Sollte aber deine Baureihe in diese Zeitspanne reinpassen, würde ich das auch machen lassen.


    Viel Erfolg und Grüße,
    be

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Moin,


    oh man, mein S macht das auch ab und an. Beim Gaswegnehmen im 2. Gang springt der Gang plötzlich raus - hatte ich zuletzt gerade auf der Nordschleife. Macht er schon lange, aber nur gelegentlich.
    Mein S ist Bj. 2006.


    berzcheft


    "Unser Honda- Meister" hat mir erzählt, dass Du bei ihnen warst und Getriebeprobleme hast beseitigen lassen, Er meinte auch, da gäbe es so ein "Service-Bulletäng" von Honda bezüglich des Getriebes.


    Na, da werde ich doch gleich mal nachfragen und auf alle Fälle mal das Öl wechseln lassen.


    Gruß Wolle

  • Genau Wolle, deswegen habe ich es hier mitgeteilt, weil es ja seitens Honda ja bekannt ist!


    Ich bin auch überaus zufrieden mit welcher stoichischer Vorgehensweise unser Honda-Meister das Ganze angegangen ist - echt super - ich habe in HH meinen Traumhändler (Meister) gefunden!


    Da ich noch Garantie habe, wurde das "so gemacht", weiss aber nicht inwieweit da Kulanz greift.


    Ein Ölwechsel auf MTF 3 dürfte aber sowieso nicht das Problem sein bzw. teuer werden.


    @All:


    Weiss einer von euch, welche Bauteile/Materialien in unserem Getriebe aus Blei sind?
    Muessten Lagerschalen sein, aber ich bin mir nicht sicher...waere sehr interessant!


    Danke und Gruesse,
    be

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • ufff das ist schon krass nur wegen eines Öls solche Macken ;)
    Kann man selbst einen 04 noch bei Honda abgeben wegen der Gang Geschichte??
    Also ich weiss net wie ich es ausdrücken soll???
    Mensch geht da was beim Honda gibs da was umsonst haha!!!
    Kulanz etc blabla