EBC Turbogroove vs Black Dash

  • Ein Satz Honda OEM vorn...


    356,64 EUR 2x Bremsscheibe vorn
    _69,50 EUR Montage
    ==============================
    426,14 EUR Summe
    _80,97 EUR 19% Mwst.
    ==============================
    507,11 EUR Rechnungbetrag


    Man könnte meinen, die sind mit Gold legiert.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Hmm, wenn man bedenkt das die Blackdash komplett mit komplett Greenstuff für knappe 400 Euro gehen...

  • also ich hab einige Händler mit EBC GD7088 und USR7088 Preis 250€ für 2 Scheiben oder BLACK DIAMOND GROOVED KBD1086G 250€


    und Beläge FERODO RACING DS2500 Preis 100€ das Set
    oder Hawk Beläge für 150€ Vorderachse... dann noch Ferodo DS Performance für 100€


    hm... ich hab meinen S zu kurz um zu wissen, ob das Zeug gut ist oder der Preis - was meint ihr???

  • Lars


    Neuer S2000 im Oberbergischen


    geht ab Seite 10 loß, denke aber, dass du das schon gefunden hast.


    NiceGuyAut


    Woher ich diese Aussage habe? Das habe ich auch von dem Link oben. Lese ab Seite 10.


    @all


    vor 2 Wochen war ein Freund von mir mit einem RX-8 bei mir. Hatte VA und HA EBC (fragt mich bitte nicht welche) montiert. Und zwar Scheiben und Beläge. Hatte mit den Bremsen ca.3tkm abgespult und vom ersten Moment auch starkes vibrieren beim Bremsen.


    Habe den Wagen probegefahren und konnte mir das Vibrieren nicht erklären. Habe anschließend die Bremsanlage an der VA zerlegt und nachgeschaut. Habe außer 200kg Kupferpaste nichts ausergewöhnliches gefunden. Für meine Begriffe sind die fast schon riesigen Schlitze in den Scheiben einfach zu groß. Nicht nur dass ich effektive Bremsfläche verliere sondern auch in meinen Augen die Vibrationen durchaus durch diese großen Schlitze verursacht werden können. ). Denn wenn ich bremse, komprimmiere ich beide Materiallien aufeinander. Und wenn ich einen 10mm Schlitz durch die Scheibe habe muß der Bremsbelag eine gewisse Höhe überwinden um auf die nächste Fläche zu kommen. Aus technischem Verständniss her kann dies zum Rubbeln führen.(Meine Meinung)


    Denn im RX-8 Forum wurden, bzw. werden diese Scheiben durchaus positiv bewertet. Naja, nicht bei meinem Kollegen halt.


    Und jetzt kommt der Knaller! :roll:
    Mein Kollege sagte, dass seit dem er diese Kombi montiert hat er komische Geräusche, er beschrieb es so als ob 2 Kugeln im Radlager fehlen würden.
    Ich dachte mir nur.......komische Beschreibung :D
    Nun ja, bei der Probefahrt hatte ich dieses Geräusch auch festmachen können und es kam auch eindeutig von der Bremse. Hätte esübrigens genau so beschrieben :D


    So, bei zerlegter Bremse und per Hand drehender Bremsscheibe (Lagercheck) keine Geräusche. Lager also ok.


    Dann hab ich nur die Bremsbeläge in die Führungen eingesetzt und an die Scheibe angelegt und die Bremsscheibe erneut gedreht.
    Ihr werdet es nicht glauben, aber ich konnte das Geräusch reproduzieren.
    Also alleine durch die Loch und Schlitzkombination und die angedrückten Bremsbeläge erzugte diese Kombi dieses nicht all zu leise und komische Geräusch!


    Auf die Nachfrage bei EBC sagte man nur! Problem wäre bekannt!!!
    Na prost mahlzeit sag ich da nur!
    Also ich persönlich würde mir nicht von diesem Namhaften Hersteller von Bremsscheiben und Belägen montieren. Denn wer sowas herstellt und selbsteinmal seine eigene Produkte auf Verträglichkeit mit eigenene Produkten nicht testet, dem kann ich auch nicht helfen!


    Ich werde Euch das Video was mein Kumpel gemacht hat besorgen und es hier posten.


    Bis dann!


    Uncle :)

  • Zitat

    Original von UncleHo
    Lars


    Neuer S2000 im Oberbergischen


    geht ab Seite 10 loß, denke aber, dass du das schon gefunden hast.


    Alter Finne. Okay. Den Thread hatte ich bislang nciht beachtet. Danke Chris, für den Hinweis auf den Thread! Ich werden den jetzt nochmal genauer lesen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Die TurboGroove sind doch gelocht und geschlitzt,
    die Blackdash sind nur geschlitzt oder sehe ich das falsch.


    Finde geschlitzte irgendwie besser weil ich das Gefühl habe dass diese stabiler sind.


    Wie sähe den die Kombo EBC Blackdash Scheiben und Ferodo DS2500 Beläge?

  • genutet?


    Die TuroGrooved sind angesenkt, nicht durchgebohrt

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von UncleHo
    Hier das Video welches wir aufgenommen haben.


    http://www.youtube.com/watch?v=TjiaZffJhhc


    "So wie ne Orgel, Altaaa!" :) :thumbup: Herrlich! :lol:


    Klingt wie nen geiler Erpel.

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  • Zitat

    Original von UncleHo
    Hier das Video welches wir aufgenommen haben.


    http://www.youtube.com/watch?v=TjiaZffJhhc


    Kommt mir irgendwie bekannt vor :D
    Gleiches Problem auf einem Ford Focus mit Sandtler Scheiben Typ RS und EBC GreenStuff. Bin dann gewechselt auf Typ GT Scheiben und Ferodo DS Performance. Das Geräusch war anschließend weg, allerdings habe ich bei beiden Kombinationen das beschriebene Vibrieren wenn die Bremsen warm oder ordentlich gefordert werden. Bremsleistung ist jedoch trotzdem besser als Serie.

  • Also ich hab keine Probleme mit den Turbo Grooved, außer das sie nach 2 Jahren (=3-5 Trackdays pr Jahr) starke Rissbildung aufwiesen und ich sie gegen neue getauscht habe.


    Hinten hab ich immer noch die Scheiben von vor 2 Jahren drinnen.


    Ich fahre die Scheiben mit den YellowStuff Belägen, bin auch ganz zufrieden. Was schlechteres in Punkto Hitzebeständigkeit wie die GreenStuff oder RedStuff würde ich nicht fahren.
    Immerhin tausche ich die YellowStuff auch schon bevor sie kein Fleisch mehr haben weil die Performance nachlässt und sich trotz der angegebenen 900°C Verglasungen und Teilverglasungen bilden.


    Ich denke Belagstechn. ist EBC nicht so extrem gut drauf. Da wären Ferodo DS2500er bzw. 3000 bestimmt besser, aber auch teurer.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Ich würd sagen die EBC Turbo Groove Discs sind leicht besser als die OEM Scheiben. Habe aber bei beiden Scheiben den Effekt vom "dunkel anlaufen" gehabt. Im Foto sieht mans gut, am Scheibenrand die regelmäßigen dunklen Flecken. Die Flecken sind genau dort wo keine Stege der Innenbelüftung sind, also wo es am heißesten wird. Merke ein "roffeln" wenn ich in die Bremse steige ab ca. 100km/h. War mit beden Scheiben am Wachauring und ca. 80 Runden damit gefahren, die pics sind direkt nach der Heimfahrt gemacht worden. Muss dazu sagen hab keine spezielle Beluftüng o.ä. Das roffeln geht dann nach einigen 100km wieder weg weil es sich wegschleift. Belege waren für beide Scheiben die Ferodo DS2500er.


    Michi

    Bilder

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Sehr schöne Doku, spiegelt meine Eindrücke auch wieder.
    Diese dunkel angelaufenen Stellen hab ich auch bzw. bei den OEM warens noch ärger. War aber bei mir nur optisch, das "roffeln" habe ich eigentlich nie wirklich gespürt.


    Müsten die Dunkel angelaufenen stellen nicht eigentlich dort sein wo keine die Stege sind, da dort keine Luft hinkommt?


    Aber generell funktioniert die Kombi TurboGrooved und Ferodo DS2500er sehr gut, wie ich finde.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
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  • hey da hab ich Dich auch schon gefunden:

  • Zitat

    Original von Houze
    Im Großen und ganzen werden also Serienscheiben mit DS2500 empfohlen


    Als zweite Wahl die urboGroove mit DS2500?


    Ja, das wäre auch mein Fazit.


    Wobei DS2500 keine ABE haben. Und ohne ABE rumfahren nur so für unbenötigt... muss ja evtl. nicht sein. Wenn Du also keine Rennstrecke (oder ähnliche massive Last) fährst, dann genügen die OEM-Beläge (odervergleichbare) ja auch.


    Meine OEM-Beläge auf OEM-Scheiben haben ohne Kühlung auf Nordschleife bei Rundenzeiten von bis zu 9:10 BTG recht brauchbar funktioniert. Bei im Schnitt schnelleren Runden stieg der Verschleiß dann stark an: Nach 300km ein Belagsatz Hinterachse weg! Ich merkte zwar ein Nachlassen der Bremsleistung vor Breitscheid... aber gebremst haben sie insgesamt doch schon zuverlässig UND sahen danach noch anständig aus. Ganz anders als die Greenstuffs, die völlig vergebrannt und verglast waren und von der Druckplatte abfielen, dass einem Angst und Bange wurde.

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