Meine S hab ich nun seit etwas über 7 Jahren, bald 200.000 km runter, und damit schon viel erlebt.
Zudem noch viel optimiert, Gewindefahrwerk, zusätzliche Verstrebungen aller Art, UK-Werte, kurz - alles was dem Wagen mehr Potenzial verleiht.
Das - und die Erfahrung durch die 200.000 km - hat über die Zeit dazu geführt das ich den Wagen wie mich selbst kenne, ich fahre ihn bei jedem Wetter,
zu jeder Jahreszeit, und ich glaube ich kann behaupten, dass ich ihn im Rahmen meiner Möglichkeiten einigermaßen beherrsche, wer mich kennt weiß ich ich damit unterwegs bin.
Aber heute, heute war alles anders, ich bin schlagartig daran erinnert worden warum der Wagen so hoch in der Versicherung steht...
Ich fuhr heute Mittag die Neuffener Steige hoch, schön kurvig, fast sowas wie eine Hausstrecke, ich bin sie bestimmt schon hundertmal gefahren.
Sonnenschein, 17°, die Steige komplett leer, kein Verkehr, komplett trocken, zwar Winterreifen drauf aber mit denen fahr ich schon seit zwei Wochen, bin also daran gewöhnt.
Ich fahre also da eine bei 120 km/h recht enge, nach aussen etwas abfallende Rechtskurve an, schön weit aussen um mit soviel Speed wie möglich die darauf folgende Gerade nehmen zu können.
Also schön weit links aussen, mit 140 angekommen runtergebremst auf vielleicht 110, eingelenkt, doch das war bei den Bedingungen doch noch 10 km/h zu schnell !!!
Wagen untersteuert, ich merke, dass ich den Radius den ich fahren wollte so nicht schaffe da ich schon über die Vorderräder schiebe und auf die Gegenfahrbahn komme,
gehe also sofort vom Gas und lenke fast gleichzeitig instinktiv noch etwas weiter ein.
Genau DAS war der Fehler, sofort kommt das Heck, und mir bleibt nur noch gegenlenken um den Wagen halbwegs unter Kontrolle zu halten.
Was mir leider nicht mehr ganz gelang.... ich rutschte viel zu weit auf die Gegenfahrbahn, war, als ich den Wagen wieder gefangen hatte mit dem Heck vielleicht noch einen Meter vom gegnerischen Grünstreifen weg.
Nix passiert, aber der Wagen hat mir heute wieder gezeigt wo der Hammer hängt
Warum ich das schreibe? Nur aus einem Grund: HABT RESPEKT VOR DER KISTE !!!!
Auch wenn ihr denkt ihr habt alles im Griff, auch jahrelange Erfahrung schützen nicht vor Unachtsamkeit.
Kein Mensch der S-fahren kann lenkt während er in der Kurve schlagartig vom Gas geht noch weiter ein,
man wartet noch nen Bruchteil einer Sekunde bis das Heck den Impuls überwunden hat, dann erst lenkt man.
Aber das geht eben nur wenn man konzentriert ist!
Jungs und Mädels, bitte passt auf euch auf, die S ist und bleibt eine Diva und will so behandelt werden, sonst wird sie bockig.
Wünsch euch allseits Grip unter den Rädern und genug Hirn im Kopf um nicht solche Fehler wie ich heute zu machen.
Ich bin danach übrigens noch weitere 200km Kurven gefahren, mit dem frisch erworbenen Respekt ging es wieder wie auf Schienen.
S-Fahrn is sooo geil!