Das Heck von vorne sehen ...

  • Meine S hab ich nun seit etwas über 7 Jahren, bald 200.000 km runter, und damit schon viel erlebt.
    Zudem noch viel optimiert, Gewindefahrwerk, zusätzliche Verstrebungen aller Art, UK-Werte, kurz - alles was dem Wagen mehr Potenzial verleiht.


    Das - und die Erfahrung durch die 200.000 km - hat über die Zeit dazu geführt das ich den Wagen wie mich selbst kenne, ich fahre ihn bei jedem Wetter,
    zu jeder Jahreszeit, und ich glaube ich kann behaupten, dass ich ihn im Rahmen meiner Möglichkeiten einigermaßen beherrsche, wer mich kennt weiß ich ich damit unterwegs bin. :D



    Aber heute, heute war alles anders, ich bin schlagartig daran erinnert worden warum der Wagen so hoch in der Versicherung steht...



    Ich fuhr heute Mittag die Neuffener Steige hoch, schön kurvig, fast sowas wie eine Hausstrecke, ich bin sie bestimmt schon hundertmal gefahren.


    Sonnenschein, 17°, die Steige komplett leer, kein Verkehr, komplett trocken, zwar Winterreifen drauf aber mit denen fahr ich schon seit zwei Wochen, bin also daran gewöhnt.


    Ich fahre also da eine bei 120 km/h recht enge, nach aussen etwas abfallende Rechtskurve an, schön weit aussen um mit soviel Speed wie möglich die darauf folgende Gerade nehmen zu können.


    Also schön weit links aussen, mit 140 angekommen runtergebremst auf vielleicht 110, eingelenkt, doch das war bei den Bedingungen doch noch 10 km/h zu schnell !!!
    Wagen untersteuert, ich merke, dass ich den Radius den ich fahren wollte so nicht schaffe da ich schon über die Vorderräder schiebe und auf die Gegenfahrbahn komme,
    gehe also sofort vom Gas und lenke fast gleichzeitig instinktiv noch etwas weiter ein.


    Genau DAS war der Fehler, sofort kommt das Heck, und mir bleibt nur noch gegenlenken um den Wagen halbwegs unter Kontrolle zu halten.
    Was mir leider nicht mehr ganz gelang.... ich rutschte viel zu weit auf die Gegenfahrbahn, war, als ich den Wagen wieder gefangen hatte mit dem Heck vielleicht noch einen Meter vom gegnerischen Grünstreifen weg.



    Nix passiert, aber der Wagen hat mir heute wieder gezeigt wo der Hammer hängt



    Warum ich das schreibe? Nur aus einem Grund: HABT RESPEKT VOR DER KISTE !!!!


    Auch wenn ihr denkt ihr habt alles im Griff, auch jahrelange Erfahrung schützen nicht vor Unachtsamkeit.
    Kein Mensch der S-fahren kann lenkt während er in der Kurve schlagartig vom Gas geht noch weiter ein,
    man wartet noch nen Bruchteil einer Sekunde bis das Heck den Impuls überwunden hat, dann erst lenkt man.
    Aber das geht eben nur wenn man konzentriert ist!



    Jungs und Mädels, bitte passt auf euch auf, die S ist und bleibt eine Diva und will so behandelt werden, sonst wird sie bockig.


    Wünsch euch allseits Grip unter den Rädern und genug Hirn im Kopf um nicht solche Fehler wie ich heute zu machen.



    Ich bin danach übrigens noch weitere 200km Kurven gefahren, mit dem frisch erworbenen Respekt ging es wieder wie auf Schienen. :)



    S-Fahrn is sooo geil! :D :D :D

  • Schön das Du so ehrlich bist und mit Deiner Erfahrung noch so einen Fahrfehler ohne wenn und aber postest.


    Erinnert mich an mein einziges Mal (Toi, toi, toi... :? ) wo mir der Wagen kurz ausser Kontrolle geraten ist (ausser auf der ADAC-Schleuderplatte ;) ).
    Halt in Tuttlingen hatte ich auch schon mal nen 3. Gang Dreher...also korrigiere das "einzige" :)
    Sachsenring der leichte Linksknick gegenüber der Tribühne T10/4 geht ja bergauf über Kuppe.
    2006 hatten wir da unser Training (Grüße an Jimmy und die anderen :D ).
    Auf der Kuppe stand eine Pylone um uns die Orientierung zu erleichtern.
    Irgendwie war ich daneben und dachte die Pylone ist innen.....sie war aber aussen 8o
    Komm über die Kuppe und sehe das ich das Kiesbett anvisiere nicht die Fahrbahn 8)
    Schreck, vom Gas und weiter eingelenkt um die Kurve noch zu kriegen.....


    Holla die Waldfee der Arsch ging einige Male hin und her bis das Teil wieder brav war :nod:
    Mangelnde Steckenkenntnis und Fahrfehler durch Erschrecken gar keine gute Kombo.


    Ich hatte übrigends die Kombo 225vo/235hi drauf das hat die Instabilität noch gefördert hat :thumbdown:


    Bei Dir Micha haben die WR natürlich auch ihren Anteil, manchmal hat man doch eher das Tempo der SR im Hinterkopf und dann wirds eng.
    Super das nix passiert ist. :thumbup:

  • Ich fahr momentan noch mit Sommerreifen und bei niedrigen Temperaturen und Nässe fährt man wie auf rohen Eiern. Zugegeben: Die Reifen haben nicht mehr das beste Profil (ca. 4,5) und darauf muss man echt achten. Der Wagen ist so griphungrig.


    Aber schön das dir und deinem Wagen nichts passiert ist! Ich hätte ihn wohl weggeschmissen..

    01ér *crashed*


    02ér *sold*


    04ér mit 18 Zoll Nippon, H&R Federn, komplettes OEM Spoilerpaket, Supersprint Anlage,, Kamerahalterung :D

  • Zitat

    Original von Micha B


    Also schön weit links aussen, mit 140 angekommen runtergebremst auf vielleicht 110, eingelenkt, doch das war bei den Bedingungen doch noch 10 km/h zu schnell !!!
    Wagen untersteuert, ich merke, dass ich den Radius den ich fahren wollte so nicht schaffe da ich schon über die Vorderräder schiebe und auf die Gegenfahrbahn komme,
    gehe also sofort vom Gas und lenke fast gleichzeitig instinktiv noch etwas weiter ein. Genau DAS war der Fehler, sofort kommt das Heck, und mir bleibt nur noch gegenlenken um den Wagen halbwegs unter Kontrolle zu halten.
    Was mir leider nicht mehr ganz gelang.... ich rutschte viel zu weit auf die Gegenfahrbahn, war, als ich den Wagen wieder gefangen hatte mit dem Heck vielleicht noch einen Meter vom gegnerischen Grünstreifen weg...


    Findest Du wirklich, das Gegenlenken und Bremsen war der Fehler, Micha?
    Ich denke eher, die 10km/h zu schnell haben das alles ausgelöst.
    Du hattest ja die Wahl zw. untersteuernd geradeaus auf die Gegenfahrbahn, einem Dreher nach innen oder mit Dreher auf die Gegenspur.
    Weil keiner entgegen kam war letzteres ja im Nachhinein das Beste was Du draus machen konntest.
    Aber zu schnell ist eben zu schnell, da kann man eigendlich nicht mehr "normal" durch die Kurve.


    Trotzdem gut dass alles heil geblieben ist :thumbup:


    Gruß


    Markus

  • Glück gehabt! Toller Bericht, macht Spaß zu lesen. Jaja, ich habe auch schon meine kleinen Lektionen erlebt, zwar nicht sowas drastisches wie bei dir, aber immerhin habe ich früh gelernt, das man immer hochkonzentriert sein muss, wenn man den S fährt.


    Einmal hatte ich ein ähnliches Erlebnis wie bei dir. Eine langgezogene enger werdende Kurve im bergigen. Es ging auch rechts. Ich war bei ca 120Kmh in der Kurve, als mir das Heck nach außen ausbrach. Instinktiv blieb ich auf dem gas, gab zwar weniger gas, aber ich hab das Gaspedal nicht weggelassen und habe während ich auf dem Gaspedal stand gegengelenkt. Auto in einem leichten slide mühelos gefangen und weitergefahren. Da hatte ich echt glück, instinktiv richtig reagiert zu haben. Wäre ich da vom gas gegangen und hätte eingelenkt, wäre ich in der Leitplanke geendet, da dort nicht viel Platz war.


    Klasse aber, das wir nicht lesen müssen, das dein Auto futsch ist, das wäre weniger erfreulich. So ist ja alles gut gegangen und du kannst die nächsten 200.000 Km abspulen :)

  • Exakt das gleiche, nur im Nassen habe ich mit meinem S am 31.10. diesen Jahres als ich zum letzten Autowaschen gefahren bin. Anderer Speed.


    In die Rechts Kurve rein, habe gemerkt, dass ich den Radius nochmal enger ziehen muss, und die Federals auf der Hinterachse haben bei Verschleissgrenze im Nassen 0 Seitenführungskräfte! Heck bricht aus, gefühlte 60° Quer, dann auf die Gegenfahrbahn, der entgegen kommende EOS bremste, und ging nach ganz Außen wohl mit dem Gefühl, das wird nichts! Heck bekam wieder Grip, Konterschwung, fast wieder in die falsche Richtung, dann beruhigte sich der S wieder!


    In 9 Jahren S2000, bei 3 verschiedenen S, und ca. 130000 Kilometer gesamt, war das die extremste und gefährlichste Situation die ich hatte.


    Ich fahre seit Jahren auf der Nordschleife doch recht ordentlich, da hatte ich selbst bei Nassen Bedingungen sowas nicht, zum Glück. Auch sonst nie so nah dran am Abflug!


    Kann Michael nur beistimmen, immer dran denken, warum der S denn so hoch angesiedelt ist in der VK! Vorsicht und Respekt nie verlieren, auch nicht wenn man denkt, es ist alles Takko!


    Am meisten Leid tat es mir dem EOS Fahrer gegenüber, der hat es definitiv Krachen gesehen! Komischer Weise, hatte ich null erhöhten Puls oder so, nur das Mitleid dem EOS Fahrer gegenüber plagte mich sofort, nachdem ich ihn im Rückspiegel verlor!

  • Zitat

    Original von walter_s
    Bei Dir Micha haben die WR natürlich auch ihren Anteil, manchmal hat man doch eher das Tempo der SR im Hinterkopf und dann wirds eng.
    Super das nix passiert ist. :thumbup:


    Dachte ich beim Lesen auch spontan. Ist schon eine echte Umgewöhnung auf die Winterreifen und ich habe auch gerade wieder gemerkt, dass da schon deutlich weniger geht. :nod:

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Findest Du wirklich, das Gegenlenken und Bremsen war der Fehler, Micha?
    Ich denke eher, die 10km/h zu schnell haben das alles ausgelöst.


    Natürlich waren die 10 km/h der Fehler, aber erst die folgenden Fehler haben dadurch eine brisante Situation gemacht.


    Und genau das ist ja das was den Wagen so brisant macht... nicht der erste Fehler, sondern die falsche Reaktion darauf sorgt für den Abflug.


    Keiner von uns fährt ohne Fehler, aber wenn man konzentriert ist entstehen daraus selten wirklich gefährliche Situationen, da der Wagen ein wahnsinniges Potenzial hat und fast immer Reserven bietet.


    Übrigens wäre ich nie so schnell in die Kurve gefahren wenn Gegenverkehr da gewesen wäre, aber die Kurve die darauffolgende Geraden waren weit genug einsehbar.

  • Zitat

    Original von walter_s


    Dann kannst ja nochmal 10km/h drauflegen, Dir kann ja nichts passieren :roll:


    Jup, egal ob VSA, ESP oder wie sie alle heißen. Zu schnell ist zu schnell. Die Physik können die elektronischen Helferlein auch nicht aushebeln.


    Ist aber ein guter Beitrag von dir Micha! Find das immer gut, wenn Leute ehrlich mit sich ins Gericht gehen. Und es zeigt auch einem Neuling wie mir, das der S stehts mit Respekt zu behandeln ist. Nur gut das bei dir nicht mehr passiert ist und noch alles heile ist :)