• hi
    noch kein auto lies sich so einfach schnell fahren wie ein golf R.der s ist dagegen ein sehr schwer zu fahrendes auto.man setzt sich in den R hinein und fühlt sich sofort wohl.mein probe fahrzeug hatte ein ganz abschaltbares esp,das kostet200E.von diesem auto bin ich voll begeistert.
    gruß speedmieze

  • Zitat

    Original von speedmieze
    mein probe fahrzeug hatte ein ganz abschaltbares esp,das kostet200E.


    Scheint aber nicht im Konfigurator auswählbar sein. Vermute auch, dass du das nicht wirklich getestet hast. Daher habe ich etwas Zweifel :?

  • Also bei meinem Scirocco R lässt sich das ESP abschalten.. Hab zwar nie versucht ob es wie beim S2k zu 100% aus ist oder bei einer Notsituation trotzdem reinsteuert.. Aber den Schalter hab ich ab Werk.. Bin grad unterwegs und kann die genaueren Details sonst auf Wunsch später mal prüfen..

  • Mit dem ESP off Schalter bei VW waere ich vorsichtig.


    Passat 2007 ESP off = ESP off ......
    Passat 2009 ESP off = DSC (Schlupfkontrolle) off ESP on


    Ich habe VW sogar damals angeschrieben das ich ihnen das Auto zurueckgeb weil sie falsche Dinge versprechen, daraufhin haben sie mir 2 DINA4 Seiten fuer Vollidioten geschickt wo die ESP Vorteile erklaert werden.....


    Wette mit Dir ESP off ist nicht ESP off....
    Ach ja mal hart bremsen = Warnblinkanlage
    Passat im Schnee.. ESPoff noe.. Handbremse noe...Linksbremsen noe..... Ich liebe meinen Mazda :)

  • Zitat

    Original von sina2000
    Also bei meinem Scirocco R lässt sich das ESP abschalten.. Hab zwar nie versucht ob es wie beim S2k zu 100% aus ist oder bei einer Notsituation trotzdem reinsteuert.. Aber den Schalter hab ich ab Werk.. Bin grad unterwegs und kann die genaueren Details sonst auf Wunsch später mal prüfen..


    Sogar bei meinen Renault lässt sich das ESP abschalten. Nur schaltet es sich halt wieder ein, wenn es will. Wobei die neueren Sportmodelle von Renault die wenigen sind, wo man es richtig abschalten kann.
    Selbst bei porsche hat es genug Modelle, wo es nicht mehr ganz abschaltbar ist. Wenn ich mich nicht irre, sogar in den neuen Boxtern.
    Und ich bin extrem sicher, dass es bei Volkswagen bei keinem aktuellen Modell komplett abschaltbar ist.

  • War Samstag den Evo X und den Golf R probefahren. Erstaunlicherweise haben mir beide Verkäufer den Schlüssel in die Hand gedrückt und viel Spass gewünscht. Bin ich so alt geworden? :-)


    Der Evo hat mir von Anfang an zugesagt. Die Lenkung ist der Wahnsinn, das Doppelkupplungsgetriebe ist auch sensationell, richtig schön zu fahren, absolut direkt und straff. Sehr schön auch die Recaros.


    Der Golf kam mir ein Stück behäbiger und indirekter vor. Verabeitung und Ausstattung waren dafür sehr schön. Das DSG schaltete sehr schnell und beim Runterschalten gab es schöner Zwischengas als der Evo. Jedoch hörte man jedes Mal ein 'Ploppen' beim raufschalten, was ziemlich nervte. Nehme an, das ist Soundtuning by VW :-)


    Für mich ist der Fall klar: wenn, dann der Evo.

  • ganz vergessen: die Magnesum-Schaltwippen vom Evo sind 1000x schöner zu bedienen wie die kleinen Plastiköhrchen vom Golf.


    Was wäre ein passende Anlage für den Evo, die erlaubt ist und doch gut tönt? Downpipe ist wie ich gelesen habe Pflicht beim Tuning.

  • Habe den R-Golf auch schon gefahren.
    Es ist nicht mehr und nicht weniger als ein Golf mit 270PS.


    Langweilig, unaufgeregt, bieder.
    Ein echter Golf eben.


    Er darf in diesem Forum wirklich nur als Winterauto ernsthaft
    diskutiert werden oder als leicht fahrbarer Untersatz für
    die Frau oder Schwiegermutter :lol:


    Wer die Maschine unbedingt haben will, kauft sich besser gleich
    einen Leon Cupra mit 265PS, den gibts neu schon für 23t€ und
    damit für die Hälfte!
    Den Rest zahlt man für... ja für was eigentlich?!?
    Für das Image?
    Sportlicher ist auf jeden Fall der Leon und für die Differenz zum
    R-Golf kann man sich noch einen sehr schönen Zweit-S holen :thumbup:

  • Zitat

    Original von sina2000
    ....


    Tipp: Bitte wenn dann nur ohne DSG ;o) Wir sind eine Generation von "schaltern" und Doppelkupplungsgetriebe und Halbautomaten können wir noch fahren wenn wir 70ig sind :lol:


    ....


    Ja, 100% zustimm! Diese DSG und Doppelkupplungsgetriebe sind ja alles eigentlich eine Art Automatikgetriebe, oder? Kein Kupplungspedal mehr? :? :? :?
    Wäre für mich im Moment noch ein absolutes Nogo, auch wenn die sportliche Oberklasse F1 auch so "ohne" herumfährt :lol:


    Aber wenn ich so schaue, gibt es wahrscheinlich bald einmal keine Fz mehr ohne diese Schaltwippen, mit Glück wird gegen Aufpreis ein manuelles Getriebe erhältlich sein. Die nächste Evolutionsstufe wird sein, dass die Elektronik bestimmt, wann man schalten darf und wann "Wippenbefehle" überhaupt angenommen werden. Oder ein erweitertes ESP, welches GPS-/Radar- und weiss-sonst-noch-was-basierend für den Fahrer schaltet, bremst oder Gas gibt. Mit dem dann erhältlichen Sportmodus wird einfach der virtuelle Motorsound geändert, damit einem Sportivität vorgegaukelt wird :-|
    Wenn ich zwischendurch mit dem S600 mit seinen 57PS ohne alle Assistenzsysteme herumfahre, erlebe ich dies als viel sportlicher als mit einem Golf und 270PS mit Automatik. Gut, als Alltagsauto vielleicht tauglich...

  • Zitat

    Original von messi
    Mit dem dann erhältlichen Sportmodus wird einfach der virtuelle Motorsound geändert, damit einem Sportivität vorgegaukelt wird :-|


    Ist z.B. im nächsten BMW M5 (F10) bereits Serienstand:


    Das ASD-Steuergerät (Active Sound Design) sorgt über die Hifi-Professional-Soundanlage für Sportwagen-gerechten Sound im Innenraum.
    Die Geräuschdämmung ist so gut daß man sonst einfach zu wenig hören würde.