Wetten dass..? wegen Unfall abgebrochen!

  • Zitat

    Original von sebi
    muss hier mal anmerken das beim ZDF die Sicherheit der Kandidaten absolut an erster Stelle steht. Egal was es kostet.


    sorry, aber das kann nicht dein Ernst sein. Das waren absolute Abenteuerbedingungen. Wo bitte waren da irgendwelche Sicherheitsmassnahmen? Die Autos waren weder gepolstert ( muessen das wirklich echte autos sein oder reicht nicht auch ein masshaltiger styroporkoerper an der gezogenen Leine. Stellt euch vor der Springer rutscht weg. Wo waren Sicherungsleinen fuer den Springer. Im Zirkus gibts sowas auch (selbst fuer Saltos am Hochreck, das muesstest gerade DU doch wissen) und da regt sich niemand drueber auf.



    fakt ist, dass man sich AUSSCHLIESSLICH auf die Aussage des Athleten verlassen hat. Ok, man hat darauf verzichtet einen 10000watt super trouper auf Samuel zu richten und vielleicht die R Klasse des Bodenbelages ueberprueft.


    privat kann er das ja gerne auf Risiko machen, aber bei einer solchen Veranstaltung kann sich das ZDF nicht so einfach aus der Verantwortung stehlen.


    ist fuer mich das gleiche Thema wie bei der loveparade.


    ich habe da ABSOLUT kein Verstaendniss dafuer. Meinen Laden wuerde man bei solch unverantwortlicher Schlamperei sofort schliessen.

  • Zitat

    Original von hubert k



    ob das den Richter interessiert, falls der Vater das ZDF verklagt?


    Es geht doch nicht drum was ein gericht meint oder nicht.


    Leute die bei Wetten Dass auftreten habe ja sicherlich ein Gewissen Beduerfnis sich zu praesentieren.
    Wenn das ZDF jetzt gesagt haette, er duerfe keine Schaummatten auf die Autos montieren oder Fangseile benutzen weil das nicht so cool rueberkommt im Fernsehen wuerd ichs ja verstehen dass die Leute sich aufregen.


    Aber die Leute kommen hin, praesentieren Ihre Wette und tun das so wie sie es Zuhause oder wo auch immer schon getan haben.


    Zudem war das Risiko bei dieser Wette meiner Meinugn nach sehr gering.


    Ich hab auch Kunstturnen gemacht und da werden viel krassere Sachen ohne Fangseil gemacht.


    Dann finde ich zum Beispiel die Absicherung von U-Bahn Schaechten oder Bahnsteigen viel schlimmer.


    Darueber muesste mal diskutiert werden, aber das nimmt jeder so hin weil es schon ewig so ist.


    Da kann ich nicht meine eigenen Gitter mitbringen.


    Aber in dem Fall hier haette der Kandidat ja alle Moeglichkeiten gehabt sich zusaetzlich abzusichern.


    Wenn jemand sich entscheidet im Auto keinen Sicherheitsgut anzulegen ist das auch dessen eigene Entscheidung.


    Schlimm genug, dass dies schon per Gesetz geregelt werden muss.


    Klar kann man sagen, die Produktionsfirma muesste auch eine Ueberlegungen zu den Wetten anstellen was die Sicherheit anbelangt.


    Aber ich denke nicht, dass man denen das jetzt vorwerfen kann.

  • 1. Wuerdest DU ohne Sturzhelm beim 24 h Rennen mitfahren selbst wenn du duerftest?


    2. wuerdest DU jemand ohne Helm fahren lassen, wenn du der Veranstalter waerst?



    ...das war immerhin Wetten dass... die Familiensendung der oeffentlich rechtlichen und keine Freakshow auf MTV.


  • 1.Nein
    2.Nein, weil ein gewisses Minimum an Sicherheit vorgeschrieben sein muss, weil es immer Leute gibt die meinen es koennen Ihnen selber nix passieren.
    In der Tour de france sidn auch viele lange ohne Helm gefahren bis es tote gab.
    Und da gab es immernoch Leute die ohne gefahren sind.


    Ich fahr seit Jahren bei Ski und Snowboard auch mit Helm.
    Anfangs wurd ich auch leicht belaechelt.
    Wens einmal hinhaut, der weiss Bescheid.


    Un der Typ hatte ja auch n Helm auf.


    wuerdest Du Airbags vorschreiben in den 24h Rennautos? und ESP?


    Motorsport sowie Extremsport ist gefaehrlich, egal wieviel Sicherheit man versucht einzubauen.
    Das wissen auch die (meisten) Teilnehmer.

  • Zitat

    Original von hubert k
    ob das den Richter interessiert, falls der Vater das ZDF verklagt?


    Ich sehe das wie Stocky, der Verunfallte hat sich bewusst in eine Situation gebracht die ihm zum Verhängnis wurde. Solange keine Zuschauer verletzt werden sehe ich auch keine Schuld beim ZDF.


    Ich würde eher noch den Vater verklagen, dieser hat immerhin das Auto gefahren und ist damit am Unfallhergang beteiligt.
    Meiner Meinung nach.


    Ich kann nur den Kopf darüber schütteln was Leute sich einfallen lassen um ins Fernsehen zu kommen. :thumbdown:

  • klar wird immer was passieren... in der UBahn, im Bergwerk oder mit der concorde...


    ich bin auch gegen ueberbuerdende Reglementierungen in allen Bereichen des Lebens. Aber in diesem Fall obliegt es der Aufsichtspflicht des Veranstalters den Akteur ohne Sicherungsmassnahmen gar nicht erst antreten zu lassen. Noch dazu wo es ja, wie du selbst sagst, so einfach gewesen waere diesen Unfall zu vermeiden. Aber die Quote war halt wieder wichtiger als das Leben des Athleten oder die Psyche des Zuschauers der sowas vielleicht von der ersten Reihe aus mit ansehen muss.


    Nicht alle Menschen stehen auf solche Kicks. Fuer den Rest gibts Jackass oder die Brueder Klitscho...

  • Fuer mich sah die ganze Sache auch nicht so dramatisch aus.
    Weder die Aktion, noch der Unfall.


    Koennte ich das, haette ichs auch gemacht, eventuell mit besserem Helm und anstaendigem Schutzanzug.


    Da hab ich schon heftigere Sachen gemacht ;)
    (die wohl im Endeffekt auch haetten bloede ausgehen koennen)

  • Ich kann bei solchen Freiheitsfragen immer wieder nur auf die "Goodwill"Nachrichten auf der Siliziumscheibe der Apollo 11 Mission verweisen die im Meer der Ruhe hinterlassen wurde:


    "Australians are pleased and proud to have played a part in helping to make it possible for the first man from earth to land on the moon. This is a dramatic fulfillment of man's urge to go always a little further; to explore and know the formerly unknown; to strive, to seek, to find, and not to yield. May the high courage and the technical genius which made this achievement possible be so used in the future that mankind will live in a universe in which peace, self expression, and the chance of a dangerous adventure are available to all.


    John Gorton
    Prime Minister"


    Wenn man nicht mehr die Freiheit hat sein eigenes Leben zu riskieren oder einzusetzen, dann ist ein neues Zeitalter der Sklaverei eingetreten in meinen Augen.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • vielleicht drücke ich mich unklar aus, Yves.


    Es geht gar nicht darum, dass man sowas gefährliches nicht machen darf oder kann. Schau, ich hab auch ein Auto ohne ABS und ESP selbst ohne Airbags bestellt und ich fliege in einem über 40 Jahre alten Flugzeug oder fahre ein 57 Jahre altes Motorrad mit über 100 km/h


    Aber der große Unterschied ist, dass ich das PRIVAT mache. Wenn ich hopps gehe und auf einem einsamen Acker zerschelle kräht kein Hahn danach und es heißt höchstens "was muß der Idiot auch so gefährliche Hobbies haben, hätt er halt Briefmarken gesammelt". Sobald ich in eine Menschenmenge krache wirds öffentlich...


    Nein hier gehts nicht um privates sondern um eine organisierte Veranstaltung mit Pflichten für den Veranstalter. Da gilt die Entscheidung des Akteurs nicht mehr.


    Beispiele gibt es genug. Vom (falschen) gezogenen Zahn, obwohl der Patient ausdrücklich um die Entfernung gebeten hat bis zur Sterbehilfe.


    Öffentlich darfst du dir nichtmal einen Kaffee über die Hose schütten...


    Du kannst auch nicht einfach Gammelfleisch an der Frittenbude verkaufen, selbst wenn du es als solches deklarierst und manche Typen das vielleicht hip finden und es kaufen würden.



    Ob das alles so richtig und sinnvoll ist wäre eine andere Diskussion, aber Fakt ist, dass man als Veranstalter dafür verantwortlich sein MUSS.


    Was würdest du sagen, wenn dein Nachbarn deinen Sohn ins Schwimmbecken schmeißt, weil der behauptet hat er könne mit 2 Jahren schon schwimmen.


    Und das ist der Punkt. Warum werden unsereins dermaßen viele Auflagen gemacht und bei solchen Veranstaltungen kann man sich einfach mit dem privaten Willen des Teilnehmers rausreden.


    Sowas nervt nicht nur bei Politikern die sich einfach aus Verantwortungen winden.


    Das wäre ein Schlag mitten ins Gesicht jedes Unternehmers, der öffentliche Auflagen ernst nimmt.


    Klar will niemand, dass das ZDF (und damit letztendlich wir GEZ Beitragszahler) mit Kosten für Prozesse von Angehörigen und dem psychisch geschädigten Publikum überzogen werden, aber ich denke darauf wirds genauso rauslaufen wie auf den neuen Dauergast in den Talkshows allerorten.

  • Zitat

    Original von steve hislop
    Wenn man nicht mehr die Freiheit hat sein eigenes Leben zu riskieren oder einzusetzen, dann ist ein neues Zeitalter der Sklaverei eingetreten in meinen Augen.


    Das ist schon längst angebrochen.
    Welche Freiheiten haben wir denn noch wenn mal man ganz ehrlich ist?
    Sein eigenens Hirn zu gebrauchen gehört auch bald nicht mehr dazu
    Mich kotzt diese Bevormundung dermassen an dass ich am liebsten auswandern würde - aber wohin?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • @ Hubbs: OK, hab das nich tso differenziert betrachtet.
    Fuer mich ist trotzdem jeder fuer sich selber verantwortlich.
    Kanns das nicht mit nem 2 jaehrigen vergleichen.


    Sollte schon mindestens Volljaehrig sein oder Einverstaendnis der Eltern.


    Aber OK, kann sein dass Du da Recht hast was die Differenzierung von privat und oeffentlich bzw innerhalb einer Veranstaltung angeht.


    Hier nochmal das komplette Video, hab mir naemlich auch grad erst mal komplett angesehen:


    http://www.youtube.com/watch?v=VEbi0-aE7mI


    Scheint mir so als bekomme er durch den Schwung die Haende nicht mehr nach vorne um sich abzufangen

  • Zitat

    Original von steve hislop
    Wenn man nicht mehr die Freiheit hat sein eigenes Leben zu riskieren oder einzusetzen, dann ist ein neues Zeitalter der Sklaverei eingetreten in meinen Augen.


    Das Problem ist, dass du dein Leben einsetzt. Aber wenn es schiefgeht von der Gesellschaft erwartest, dass sie es auf Kosten der Allgemeinheit rettet. Schon mal gelesen, was so ein Tag auf der Intensivstation kostet?

  • Zitat

    Original von fossi


    Das Problem ist, dass du dein Leben einsetzt. Aber wenn es schiefgeht von der Gesellschaft erwartest, dass sie es auf Kosten der Allgemeinheit rettet. Schon mal gelesen, was so ein Tag auf der Intensivstation kostet?


    Schon mal gelesen was die Behandlung von Lungenkrebs kostet?
    Die Behandlung von Alkoholikern?


    Wie waere es wenn wir erst mal all diese Assi-Sendungen verbieten die es am Nachtmittag quer durch die Programme gibt?


    Die Schaden der Gesellschaft wesentlich mehr als ein paar Wagemutige.


    ;)


  • wahrscheinlich war er schon in der Luft weg getreten, als er mit dem Kopf am Dach anstiess!