ZitatOriginal von walter_s
Fuer was ?
Die Moeglichkeit einen Fehler zu machen wird dadurch erheblich groesser....
Wenn man nicht schalten kann oder grobmotorisch veranlagt ist, sollte man den S vielleicht echt besser stehen lassen
ZitatOriginal von walter_s
Fuer was ?
Die Moeglichkeit einen Fehler zu machen wird dadurch erheblich groesser....
Wenn man nicht schalten kann oder grobmotorisch veranlagt ist, sollte man den S vielleicht echt besser stehen lassen
Im Regen kanns einem schnell den Arsch wegziehen durch das Schleppmoment, wenn zu schnell einkuppelt und man kein Heel and Toe anwendet.
Außerdem machts einfach Spaß.
Au mann, wenn ich den Thread hier lese und die Kommentare von verschiedenen leuten, wird einem schnell klar wieso so viele S verunfallen.
Wenn man noch nicht mal weiss wie ein Schaltgetriebe funktionniert
PS: SLK's gibts mit Automatik
ZitatOriginal von stocky
Au mann, wenn ich den Thread hier lese und die Kommentare von verschiedenen leuten, wird einem schnell klar wieso so viele S verunfallen.
Wenn man noch nicht mal weiss wie ein Schaltgetriebe funktionniert
PS: SLK's gibts mit Automatik
provokantrovokantprovokant
ZitatOriginal von steve hislop
...und Heel/Toe lernen/angewöhnen
Jetzt stehe ich auf der Leitung... ?? Das heißt???
Google gibt mir keine Antwort...
ZitatOriginal von PlatOn
Jetzt stehe ich auf der Leitung... ?? Das heißt???
Google gibt mir keine Antwort...
Hast Du n anderes google als ich?!
da kommt alles an Antwort was man braucht
System erkannt....
http://www.youtube.com/watch?v=G772mJSYnw8&feature=related
sogar das passende Auto...
ZitatOriginal von PlatOn
System erkannt....
http://www.youtube.com/watch?v=G772mJSYnw8&feature=related
sogar das passende Auto...
US-Poser-Quatsch /\
so geht das:
Wie kompliziert ist das denn bitte?:
1. Mit dem rechten Fuß möglichst weit rechts außen (Richtung Gaspedal) anbremsen.
2. Kupplung mit dem linken Fuß durchtreten (auskuppeln).
3. Schalthebel in den Leerlauf bewegen.
4. Einkuppeln
5. Während der rechte Fuß immer noch bremst, muss die Fußspitze (Außenrist) auf das Gaspedal wechseln und Zwischengas geben.
6. Auskuppeln.
7. Aus dem Leerlauf in den niedrigeren Gang schalten.
8. Kupplung mit dem linken Fuß wieder kommen lassen.
Quelle: wikipedia.org
Bis dahin steht das Fahrzeug ja schon
Das nennt man Doppelkuppeln.
ist bei synchronisierten Getrieben wie beim S nicht erforderlich.
Also bei mir blinkt der Drehzahlmesser immer ganz rechts wenn ich schalten soll, bei euch nicht???
Ich bin mal ne Honda VTR1000SP2 Probe gefahren....mein erstes Mal auf nem V2 nach Jahren auf drehzahlorgelnden 4 Zylindern....da hat der Drehzahlbegrenzer so abrupt das Licht ausgeknippst, bei Drehzahlen die mir nahe des Leerlaufs erschienen-lol-(10tsd oder so chrchrchr)das ich dazu über ging den DZB als Schaltautomaten zu missbrauchen ...aber war ja ne Honda macht nix
Also mich hat damals mein Verkäufer bei Honda nur darauf aufmerksam gemacht, dass man beim Schalten von 5 in 6 doch besser darauf aufpassen sollte, dass der Daumen den Schalthebel schon rechts an der "Wand" entlang führt, sodass man nicht aus Versehen in 4 landet.
Und ich glaub das waren bei mir auch immer die einzigen kritischen Situationen, wo es mal Verschalter hätte geben können.
Viel schlimmer war da mal die Situation, wo ich im M3 mit SMG mal vor ner Kurve das Paddel fürs Herunterschalten aus Versehen 2x gezogen hab, weil die Hand irgendwie nochmal gezuckt hat
Da sind zwar für den Motor schädliche Verschalter ausgeschlossen aber auf einmal den ersten statt den zweiten Gang drin zu haben, ist wirklich kein Spaß
hai
lustisch hier
ich hab mich auch schon öfters verschaltet
komischerweise immer nur dann wenn ich sonntags mit der frau unterwegs war und am cruisen war .
wenn ich flott unterwegs bin zum glück noch nie .konzentriere ich mich wohl mehr .
sonst müsst ich auch noch schreiben .mein motor ist mir hochgegeangen ;)oder mit 30 km/h kam plötzlich das heck .
Ja Alex stimmt ist mir auch schon vorgekommen, kommt jedem mal vor.
Vor allem halt beim Cruisen.
Auf der Goddyear aber auch einmal beim Race.
Bei ca 200 km/h vom 6ten (kurzes Diff) woll ich in den 4ten (5ter Gang war im Rennen ausgestiegen).
Hab aber dann den 2ten erwischt (weil Rechtslenker).
Da kam auch das Heck ein bisschen
Habs aber schnell genug gemerkt und nicht komplett eingekuppelt und
die Kurve noch geschafft.
Da hab ich aber auch fast in die Hose gemacht
Habe dieses Jahr auch beim Cruisen auf der AB beim beschleunigen vom 3ten in den 2ten statt 4ten geschaltet habe aber es noch rechtzeitig gemerkt und wieder ausgekuppelt
Auffallend gefährlich finde ich bei der Schaltung vom "S", dass es ein ziemlich starker Zug in die Mitte des Schalthebels hat, dazu noch der kurtze Weg. Kann mir nur so erklären, dass es vor allem dann passiert, wenn man eher locker schaltet.
ZitatAlles anzeigenOriginal von donc
1. Mit dem rechten Fuß möglichst weit rechts außen (Richtung Gaspedal) anbremsen.
2. Kupplung mit dem linken Fuß durchtreten (auskuppeln).
3. Schalthebel in den Leerlauf bewegen.
4. Einkuppeln
5. Während der rechte Fuß immer noch bremst, muss die Fußspitze (Außenrist) auf das Gaspedal wechseln und Zwischengas geben.
6. Auskuppeln.
7. Aus dem Leerlauf in den niedrigeren Gang schalten.
8. Kupplung mit dem linken Fuß wieder kommen lassen.
Also wenn Du das nicht im Schlaf beherrscht hast Du einfach keine Berechtigung nen S zu fahren
Musst nicht alles Ernst nehmen was so zu lesen ist, geniesse einfach Dein schönes Auto und mach Dir keine Gedanken
Jap! Danke.
Ich glaube die Meinungen gehen wieder einmal stark auseinander
Der S2000 ist für mich bis jetzt das Auto was mir am meisten Spass beim schnellen schalten gemacht hat!Perfekte Getrieb/Motoreinheit und Positionierung der Pedale(man kann beim S perfekt heel and toen), alles passt perfekt miteinander um das Auto richtig sportlich zu fahren!
Das ist einer der Gründe warum ich den S so vermisse, das Auto ist wirklich puristich und Fahrerorientiert!
PS: sogar bei der Elise hat die Pedalpositionierung nicht zum Heel and toe gepasst, ist viel zu eng argghh!
ZitatOriginal von Filipe
Der S2000 ist für mich bis jetzt das Auto was mir am meisten Spass beim schnellen schalten gemacht hat!Perfekte Getrieb/Motoreinheit und Positionierung der Pedale(man kann beim S perfekt heel and toen), alles passt perfekt miteinander um das Auto richtig sportlich zu fahren!
Das ist einer der Gründe warum ich den S so vermisse, das Auto ist wirklich puristich und Fahrerorientiert!
PS: sogar bei der Elise hat die Pedalpositionierung nicht zum Heel and toe gepasst, ist viel zu eng argghh!
Ich meine, für diese Sache mit zeitgleichem Bremsen und Zw.gasgeben können die Pedale von Bremse und Gas gar nicht eng genug zusammen stehen
Wenn's für Fußspitze und Ferse zu eng wird, kann man sehr gut mit dem Span "zwischengasen".
Das sollte man aber alles ziemlich in Fleisch&Blut verinnerlicht haben, sonst geht es nach hinten los.
Gruß
Markus