Welche Gänge für welche Geschwindigkeiten?

  • Theoretisch kann man ja bei 70-80kmh noch in den 2.ten schalten.


    Ist das sinnvoll?


    Bzw. bei wieviel kmh muss ich vom 3.ten in den 2.ten schalten, damit ich direkt beim 2.ten im VTec Anfangsbereich bin?


    :]


  • Für dich zählen die Werte der EU.....


    Alle weiteren Fragen kannst Du Dir nun über einen 3-Satz ausrechnen......

  • Da der 2. Gang bis 105 kmh geht kann man somit bei 80 noch in den 2.ten schalten.


    Macht das jemand oder ist der Verschleiß enorm?


    Ihr merkt der S liegt mir sehr am Herzen, und ich möchte nunmal herausfinden was er verträgt und wo er seine Grenzen hat. Durch ausprobieren ist mir das zu schade für Ihn.

  • Du kannst auch bei 105 in den zweiten schalten. Auch bei 110 fliegt Dir der Bock nicht gleich um die Ohren. Ich glaub Du stellst Dir das ein wenig zu statisch vor. Wenn Dir im dritten bei 105 einfällt, dass der Schub nicht reicht und Du runterschalten willst, hast Du beim auskuppeln in den zweiten eh keine 105 mehr drauf. Also locker bleiben und ausprobieren. So am Limit wirst Du mit Deinem neuen Spielzeug eh nicht rumhacken! :D

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Du kannst auch bei 105 in den zweiten schalten. Auch bei 110 fliegt Dir der Bock nicht gleich um die Ohren. Ich glaub Du stellst Dir das ein wenig zu statisch vor. Wenn Dir im dritten bei 105 einfällt, dass der Schub nicht reicht und Du runterschalten willst, hast Du beim auskuppeln in den zweiten eh keine 105 mehr drauf. Also locker bleiben und ausprobieren. So am Limit wirst Du mit Deinem neuen Spielzeug eh nicht rumhacken! :D


    Ahem Maggo?! :roll: :?


    Mal von Maggos Theorie abgesehen haengt das ja davo ab ob Du am Runterbremsen bist oder am Beschleunigen.


    Beim Beschleunigen bei 80 vom 3ten in the 2ten geht schon, nur wenn muss Du dann auch Rev-matchen ansonsten ist das nicht so super fuer den Antriebsstrang bzw wenn es schluepfig wirst Du Schlupf haben an der HA.


    Beim Runterbremsen bei 80 in den 2ten wuerde ich Dir nicht empfehlen, heb Dir das mal auf nachdem Du ein gutes Jahr Fahrpraxis mit dem S hast.

  • Ähem, Stocky. ;)


    Wir reden hier von stumpfer Theorie. Und ich meine dass es donc auch nur darum geht. Worum auch sonst, er kennt seinen Bock ja noch nicht.


    Rein auf die Drehzahlen bezogen ist es das gleiche ob ich den Motor bis 105 im zweiten ausdrehe oder vom dritten in den zweiten schalte. Der Kurbelwelle ist das egal. Dem Getriebe auch. Einzig die Kupplung dürfte da so ihre Last mit haben. ;)

  • Wenn nur theoretisch ist, klar!
    Nur wenn man hier sowas schreibt und der naechste geht das ausprobieren und landet im Graben wegen des enormen Schleppmomentes an der HA ist auch nicht so optimal oder?!

  • Zitat

    Original von donc
    Da der 2. Gang bis 105 kmh geht kann man somit bei 80 noch in den 2.ten schalten.


    Macht das jemand oder ist der Verschleiß enorm?


    Ihr merkt der S liegt mir sehr am Herzen, und ich möchte nunmal herausfinden was er verträgt und wo er seine Grenzen hat. Durch ausprobieren ist mir das zu schade für Ihn.


    Donc, versteif Dich nicht so sehr auf das max. Ausnutzen der Drehzahl im VTEC.
    Sicher kannst Du mit etwas Übung so schalten dass Du stets zwischen 6000 und 9000 drehst.
    Vderschleiß steht dabei gar nicht so im Vordergrund, aber Du musst sehr oft schalten.
    Ich persönlich habe kein Problem damit, auf ca. 5000rpm abfallen zu lassen.
    Da hast Du auch noch ordentlich Zug.
    Wie andere schon geschrieben haben: Fahr' erstmal.
    Aber achte in jedem Fall darauf nicht zu früh herunter zu schalten.


    Und man sollte den S nicht nur auf seine hohen Drehzahlen reduzieren: Der macht auch in vielen anderen Bereichen enormen Spaß beim Schnellfahren :)


    Gruß


    Markus

  • Ahoi.


    donc
    Ich fahr zwar erst seit 5.10 nen S, musste auch feststellen das er noch mehr zu bieten hat als Motor hochdrehen. Natuerlich macht es Spass die Gaenge voll auszufahren, doch in den Beast ;) steckt noch mehr drin. Erst auf kurvigen Landstrassen zeigt er sein wahres Gesicht.


    Gruß.

  • Nee versteht mich nicht falsch, das Hochdrehen ist mir auch nicht das wichtigste. Er zieht auch unter 6000 gut!!


    Dennoch muss man ja abschätzen können was sonst noch jenseits der 6000 passiert :]


    Baium


    Glückwunsch dir zu dem S!!
    Schön zu hören, dass nicht nur ich so verrückt bin und ihn Ende des Jahres kaufe.



    Gruß Donc

  • ich stelle dir frage mal etwas anders ^^


    in welchem gang seit ihr "normalerweise" in einer 30er, 50er und 70er zone????

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • Zitat

    Original von walter_s


    4,5,6....



    ok klare antwort :D


    ich bin bei 4,6,6 ^^

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

    Einmal editiert, zuletzt von LShadow ()