Die Schwachstellen des S2000 - Thema Rost

  • Aufgrund des Untertitels "hegen und pflegen" denke ich, ist dieses Thema hier ganz gut aufgehoben.


    Nachdem mein S2k ja einen begnadeten Alterungsprozess im Zeitraffer hinlegen musste, kann ich euch wenigstens was gutes tun und mal zeigen, wo die Schwachstellen so sind.
    Diese Stellen sollte jeder bei Gelegenheit mal kontrollieren, bevor es sonst evtl. so aussieht wie bei mir,


    Dieser S2000 wurde Sommer wie Winter gefahren. Er wurde offensichtlich NICHT gepflegt.
    Er stand nie in einer Garage, immer draußen am Straßenrand.
    EZ 2000


    Das Ergebnis:


    Schweller/Unterboden Fahrerseite hinten
    [Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/2954/imag0200e.jpg]


    Schweller/Unterboden Fahrerseite vorne
    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/9550/imag0201q.jpg]


    Verbindung Kotflügel/Karosserie Fahrerseite vorne, von oben
    [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/729/imag0134ov.jpg]


    Und von unten
    [Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/1954/imag0204h.jpg]


    BEIFAHRERSEITE SYMMETRISCH!!! Da siehts genauso aus...


    Bremsleitungen (Metallisch) vorne
    [Blockierte Grafik: http://img818.imageshack.us/img818/287/imag0202r.jpg]



    Zur Erklärung:
    Die deutlich sichtbaren Stellen am Unterboden, mit dem größeren Stopfen in der Mitte, sind die 4 Stellen, an denen unsere S2000 verzurrt wurden, als sie auf dem Frachter übers Meer geschwommen sind. Diese Stellen sind von Werk aus mit einem Plastik-Einsatz versehen, da durch gehen Gurte und so wurden unsere S befestigt.


    Diese Stellen müssen nicht rosten, können es aber ganz gerne und ganz gut obendrein.
    Vor allem dann, wenn derjenige, der den Gurt gegen den Stopfen tauschen musste nach dem Trasport nicht besonders achtsam gearbeitet hat. Zudem sind diese Stopfen (bei mir) tiefer als der eigentliche Unterboden, also bietet diese Stelle für Wasser und Salz eine noch bessere Angriffsstelle.


    Die Verbindung von Kotflügel und Karosserie wird durch den Innenkotflügel vor direktem Kontakt mit Spritzwasser geschützt. Nicht aber vor all dem Dreck und der Feuchtigkeit, die sich in 10 Jahren bei jedem Auto einfach ansammeln. Und das scheint beim S ganz gut zu klappen mit der Ansammlung von Wasser & Co.


    Bei den Bremsleitungen verhält es sich ganz ähnlich.
    Das schwarze Plastik da zwischen den 5 Leitungen ist nur an den Leitungen selbst geklemmt. Es soll wohl dafür sorgen, dass die Leitungen nicht aneinander schaben. Super Idee an sich, jedoch hätte man da mindestens eine mehr gebraucht. Die zwei Bremsleitungen rechts schaben bei mir 10cm weiter unten, am Knick "von oben" "nach hinten" schon deutlich.
    Die Leitungen sind von unten geschützt, gegen Steine z.B.
    Man hat (wie bei allen Autos eigentlich) einen Plastik-Schutz drüber. Den kriegt man mit etwas sanfter Gewalt abmontiert.
    Das Problem bei diesem Schutz ist, dass sich am vorderen Ende offensichtlich auch wieder ganz einfach Dreck und Wasser sammeln. Das Ergebnis sind durchgerostete Bremsleitungen wie bei meinem.



    ABHILFE:
    Sollte jedem klar sein. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist deutlich besser!


    Unterbodenschutz nachbessern und das Auto mit Hohlraumversiegelung oder besser noch mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandeln können NIE schaden!


    Grade den Innenkotflügel unten mal abschrauben an ein paar Stellen und die Verbindung vom Kotflügel zur Karosse überprüfen! Unterbodenschutz drauf, auch über die Schraube, einfach abdichten!


    Und den vorderen Teil vom Bremsleitungsschutz sollte man auch mal lösen, wie gesagt, zwei scheuern sich bei mir gegenseitig wund und am vorderen Ende sind alle 5 Leitungen angerostet. Das soll und darf so (eigentlich) nicht sein!
    Eine Lösung, wie man es verhindern kann, dass sich da Dreck und Wasser sammeln hab ich leider noch keine. Wenn mir was einfällt, werde ich es posten.


    Viel Spaß und viel Glück beim kontrollieren. Ich drück euch die Daumen, dass euer S nicht solche Krankheiten aufweist wie meiner.

  • Der S ist auch def. kein Winterauto sowohl vom fahren her als auch von der Blechbehandlung.
    Mir tut es jedesmal weh wenn ich einen S durchs "Salzwasser" fahren sehe im Winter.
    Waschen gut und schön, aber diese Stellen die Du uns gezeigt hast wäscht man nicht in der Waschanlage ab.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Danke für die Informationen! :thumbup:


    Fragen:
    1. Dieser Rost an den Schwellern... ist oberflächlich, oder?
    2. Wie schauts denn innen aus? Gibts Stellen, an denen man kontrollieren kann?
    3. Gibts Stellen, an denen man Hohlräume vom Chassis konservieren kann und ggf. sollte?


    Danke Dir!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Was da wirklich oberflächlich ist und was durchgerostet ist kann ich (noch) nicht sagen, das wird sich zeigen wenn der Karosseriebauer dran war... :-|


    Kontrollieren und konservieren kann man schon, wie bei jedem Auto.
    Unten an den Schwellern entlang gehen und nach Löchern ausschau halten bzw. Plastikstöpsel rausmachen und dann die Endoskop-Kamera reinhalten.
    Zum Konservieren dann kräftig mit Hohlraumversiegelung einsprühen oder wie schon gschrieben, Mike Sanders Korrosionsschutzfett


    http://mike.british-cars.de/


    Da gibts auch ne Liste mit Werkstätten, die das anbieten.


    Aber allererste Stelle ist und bleibt unterm Innenkotflügel vorne. Einfach mal am Schweller abmachen und schauen. Da rostet meiner am allerschlimmsten.


    Was das Salz angeht.. Mein Accord ist diesen Winter den ersten seines Lebens gestanden, davor wurde er immer gefahren. Ist auch ein BJ 2000. Aber an dem rostet gar nix!!!
    Hat zwei Gründe: Er wurde immer top gepflegt und er ist verzinkt! :roll:

  • Alu gibt es schon, aber nur bei bestimmten Anbauteilen. Das wird natürlich nicht verzinkt.
    Der Rest ist nur teilverzinkt. (unten im gefährdeten Bereich)
    Also kein Vergleich zu Audi/Porsche, die ihre Autos vollverzinken.
    Üblicherweise ist der S2000 ausreichend geschützt, es schadet aber nichts ihn zu konservieren (wie oben beschrieben), wenn man ihn länger behalten möchte.

  • Zitat

    Original von patrick_S
    Der S ist auch def. kein Winterauto sowohl vom fahren her als auch von der Blechbehandlung.
    Mir tut es jedesmal weh wenn ich einen S durchs "Salzwasser" fahren sehe im Winter.
    Waschen gut und schön, aber diese Stellen die Du uns gezeigt hast wäscht man nicht in der Waschanlage ab.


    Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung? Ich kenne Leute die mit einem Ferrari/Lamborghini usw auch im Winter mit dem Auto fahren!?! :roll:


    Kommt es öfter vor das ein S "dahin rostet" wenn er im Winter gefahren wird oder ist das eher die Ausnahme? Oder Ist es vielleicht wirkich zu 100% ein Pflegethema?


    Ich selber fahre ebenfalls nicht im Winter mit dem Honda (Bj00). Habe einen 94er Golf 3 der das ganze Jahr im freien steht und keinen Rost hat und wahrscheinlich auch keinen bekommen wird! :thumbup:

  • Meiner Meinung nach kann man den S ohne schlechtes Gewissen auch im Winter fahren, meiner ist BJ03 und hat bald 250.000km drauf...
    Da rostet nix am Unterboden oder in den Schwellern.



    Die einzigen Stellen die rosten sind die die mit einer bestimmten Firma in Berührung kamen. :x

  • Zitat

    Original von Micha B
    Meiner Meinung nach kann man den S ohne schlechtes Gewissen auch im Winter fahren, meiner ist BJ03 und hat bald 250.000km drauf...
    Da rostet nix am Unterboden oder in den Schwellern.



    Die einzigen Stellen die rosten sind die die mit einer bestimmten Firma in Berührung kamen. :x


    Das beruhigt, bist du im Winter mit deinem S unterwegs??? Habe meinen an allen möglichen Stellen konserviert. :roll:

  • zu dieser "Schlussfolgerung" komme ich weil ich den Unterboden eines Kollegen gesehen habe, der nur an einen Tag im der Salzsuppe herumgefahren ist
    man hat es an den Schraubenköpfen deutlich gesehen.
    ja klar kann man sagen das sei alles "Flugrost" ;)
    das Rost aber nicht "fliegt" das Thema hatten wir hier schon mal ;)


    mein 14 jahre alter Toyota sieht unten noch immer auch wie neu, trotz keiner Totalverzinkung
    sogar der erste Auspuff ist noch dran, bin mir nicht ganz sicher dass bei einem S2000 (der ja sicher nicht primär für den Wintereinsatz konzipiert wurde) auch so sauber alles versiegelt wurde


    es kann ja jeder gerne selber ausprobieren, ich für meinen teil lasse das halt lieber


    wenn Du das fahren im Winter ansprichst, bitte, kann auch jeder selbst entscheiden.
    mir wärs zu schade die Kiste irgendwo anzuditschn und die Chance dass das passier ist mit einem S2000 schon etwas grösser als mit einem Gölfchen oder?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • ... also, ich hab meinen im Dez. vom Vorbesitzer erworben, welcher ihn 7 Winter durchgefahren hat (insgesamt km: 160 k). Hatte einigen oberflächlichen Rost an Unterboden und im Motorraum. Nach Entfernen von Front- und Heckschürze zwecks Folierung musste ich feststellen, dass dort an diversen Befestigungsteilen wie z.B. Nummerschildeinsatz hinten und Motorraumabschlußblech vor dem Kühler starker Rostbefall (fast schon Durchrostung) festzustellen war. Zugute halten muss man dem S2000, dass vorher keinerlei Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung aufgebracht wurden. Dafür sah er nach der Zeit im Salz (Vorbesitzer fuhr im Winter auch öfters über die Alpen - mit entsprechendem Streusalz- und Streusplitkontakt) noch gut aus und ich hab die Versiegelung+Unterbodenschutz nach kurzem Entrosten problemlos nachholen/anbringen können. Der 3 Jahre alte MX5 meiner Frau sah nach 3 Wintern ohne Unterbodenschutz schon ganz anders aus. Da konnte ich aus dem Differenzial mit dem Flachschraubenzieher komplette Rostplatten rauskratzen, da sich auch dessen Vorbesitzer den Unterbodenschutz gespart hat. Beim MX5 waren auch alle Kanten und Falze am Unterboden nach 3 Jahren stark Rost befallen.
    Ach ja - negativ hat sich die "Winterfahrerei" definitiv auf den rechten hinteren Querlenker meines "S" ausgewirkt. Der ist nämlich dadurch so festgerostet, das eine Einstellung von Spur/Sturz nicht mehr möglich ist - das Orginalteil kostet bei Honda 530 Euro netto ohne Einbau :-(
    Also wie schon treffend bemerkt hier - den S2K sollte man nicht im -Winter fahren, weil zu schade dafür.....

  • Moin Leute
    heute mal die sogenannten Gammelleisten erneuert .
    seht selbst ,warum hat Honda da nicht den ganzen inneren Radlauf mit Unterbodenschutz behandelt .
    Die kante selbst ist sauber ,innen der Radlauf zeigt nach 13 Jahren leichten Rostansatz ,
    Auto hat nie Salz gesehen nasse Straßen ja .habe es erst mal mit Fluid Film versiegelt ,werde da aber wohl wieder ran müssen .


    habe auch ein Blick in den Schweller geworfen was man so sehen kann wenn man den Stopfen entfernt ;) ,sah gut aus habe trotzdem mal mit der Lanze rein gehalten .

  • Nero die leisten sind erneuert worden, und in der kehle der Gummileisten ist eine weiße Dichtmasse die
    mit der zeit wohl aushärtet .die Dichtmasse schützt die kanten vom Außenblech und innerem Radlauf damit da kein Wasser rein laufen kann ,für mich auch ein Grund die leisten wieder zu montieren


    schau mal genauer hin dann siehst du kleinste Rostblüten

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Leichte Oxydation an der Motorhaube


    heute mal da mit dem Fingernagel gekratzt und zum Vorschein kam die weise Pest beim Alu .


    kurzerhand mit den Stahlborsten vom Lackstift drüber und danach grundiert