Aufgrund des Untertitels "hegen und pflegen" denke ich, ist dieses Thema hier ganz gut aufgehoben.
Nachdem mein S2k ja einen begnadeten Alterungsprozess im Zeitraffer hinlegen musste, kann ich euch wenigstens was gutes tun und mal zeigen, wo die Schwachstellen so sind.
Diese Stellen sollte jeder bei Gelegenheit mal kontrollieren, bevor es sonst evtl. so aussieht wie bei mir,
Dieser S2000 wurde Sommer wie Winter gefahren. Er wurde offensichtlich NICHT gepflegt.
Er stand nie in einer Garage, immer draußen am Straßenrand.
EZ 2000
Das Ergebnis:
Schweller/Unterboden Fahrerseite hinten
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Schweller/Unterboden Fahrerseite vorne
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Verbindung Kotflügel/Karosserie Fahrerseite vorne, von oben
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Und von unten
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BEIFAHRERSEITE SYMMETRISCH!!! Da siehts genauso aus...
Bremsleitungen (Metallisch) vorne
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Zur Erklärung:
Die deutlich sichtbaren Stellen am Unterboden, mit dem größeren Stopfen in der Mitte, sind die 4 Stellen, an denen unsere S2000 verzurrt wurden, als sie auf dem Frachter übers Meer geschwommen sind. Diese Stellen sind von Werk aus mit einem Plastik-Einsatz versehen, da durch gehen Gurte und so wurden unsere S befestigt.
Diese Stellen müssen nicht rosten, können es aber ganz gerne und ganz gut obendrein.
Vor allem dann, wenn derjenige, der den Gurt gegen den Stopfen tauschen musste nach dem Trasport nicht besonders achtsam gearbeitet hat. Zudem sind diese Stopfen (bei mir) tiefer als der eigentliche Unterboden, also bietet diese Stelle für Wasser und Salz eine noch bessere Angriffsstelle.
Die Verbindung von Kotflügel und Karosserie wird durch den Innenkotflügel vor direktem Kontakt mit Spritzwasser geschützt. Nicht aber vor all dem Dreck und der Feuchtigkeit, die sich in 10 Jahren bei jedem Auto einfach ansammeln. Und das scheint beim S ganz gut zu klappen mit der Ansammlung von Wasser & Co.
Bei den Bremsleitungen verhält es sich ganz ähnlich.
Das schwarze Plastik da zwischen den 5 Leitungen ist nur an den Leitungen selbst geklemmt. Es soll wohl dafür sorgen, dass die Leitungen nicht aneinander schaben. Super Idee an sich, jedoch hätte man da mindestens eine mehr gebraucht. Die zwei Bremsleitungen rechts schaben bei mir 10cm weiter unten, am Knick "von oben" "nach hinten" schon deutlich.
Die Leitungen sind von unten geschützt, gegen Steine z.B.
Man hat (wie bei allen Autos eigentlich) einen Plastik-Schutz drüber. Den kriegt man mit etwas sanfter Gewalt abmontiert.
Das Problem bei diesem Schutz ist, dass sich am vorderen Ende offensichtlich auch wieder ganz einfach Dreck und Wasser sammeln. Das Ergebnis sind durchgerostete Bremsleitungen wie bei meinem.
ABHILFE:
Sollte jedem klar sein. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist deutlich besser!
Unterbodenschutz nachbessern und das Auto mit Hohlraumversiegelung oder besser noch mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandeln können NIE schaden!
Grade den Innenkotflügel unten mal abschrauben an ein paar Stellen und die Verbindung vom Kotflügel zur Karosse überprüfen! Unterbodenschutz drauf, auch über die Schraube, einfach abdichten!
Und den vorderen Teil vom Bremsleitungsschutz sollte man auch mal lösen, wie gesagt, zwei scheuern sich bei mir gegenseitig wund und am vorderen Ende sind alle 5 Leitungen angerostet. Das soll und darf so (eigentlich) nicht sein!
Eine Lösung, wie man es verhindern kann, dass sich da Dreck und Wasser sammeln hab ich leider noch keine. Wenn mir was einfällt, werde ich es posten.
Viel Spaß und viel Glück beim kontrollieren. Ich drück euch die Daumen, dass euer S nicht solche Krankheiten aufweist wie meiner.