• Hai,

    diese Entfeuchter gibts auch deutlich billiger. Einfach einen Sack Tausalz kaufen und in eine Metallschale geben. Zieht Wasser wie magisch an. Bitte nicht alles auf einmal.

    Und die Sache mit dem Styropor von innen würde ich nicht ohne mit meinem freundlichen Malermeister von nebenan gesprochen zu haben, ausführen. Durch Verschiebung des Taupunktes, kann es da sehr schnell zu Schäden kommen, die man auch nicht auf ersten Blick sieht Sad


  • So ist es,
    Aber gerade diese Temperatur Unterschiede in
    der Garage machen mir Sorgen, mit der Sonne wird
    es am Tag dann schnell 25° und Nachts dann -5°
    dann kondensiert die ganze Feuchtigkeit am kalten
    Auto Evil or Very Mad . Bei einer mit Mauerwerk ist der temp-unterschied
    nicht so gross.

    Also damit ich ruhig schlafen kann wird jetzt isoliert
    oder den Wagen in die Tüte gepackt


    Godzilla

  • @ Nick,

    also ich habe ab Dezember eine feste Einzelgarage mit Tor zum verschließen. Mir geht einfach nicht in den Kopf, daß es keine möglichkeit gibt , daß der S 2000 still steht für nen paar Wochen oder Monate und dabei nichts beschädigt wird!! Rolling Eyes

    Kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein!? Rolling Eyes

    Und wenn man den Wagen ständig anmacht, also fast jeden Tag, die Klima laufen läßt, dann hat das Öl doch garnicht erst die möglichkeit sich komplett aus dem Motorblock zu verabschieden???

    Das mit den roten Nummernschilder ist ja ein wenig teuer, oder nicht? Sad

    Ich weiß auch nicht...

    Ich würde ihn sowieso längstens von Januar bis Anfang März Stillegen. Ist das für die kurze Zeit auch so gravierend!?

    Gruß Marius

  • Yoda999 schrieb am Mon, 29 September 2003 09:33

    @ Nick,

    also ich habe ab Dezember eine feste Einzelgarage mit Tor zum verschließen. Mir geht einfach nicht in den Kopf, daß es keine möglichkeit gibt , daß der S 2000 still steht für nen paar Wochen oder Monate und dabei nichts beschädigt wird!! Rolling Eyes

    Kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein!? Rolling Eyes


    Hai Yoda,

    glaub mal einem "alten Einmotter" - 6 Monate stilllegen ist gar kein Problem in einer einigermassen trockenen Garage. Wenn Du absolut auf Nummer sicher gehen willst, dann bocke den Wagen auf, dann schonst Du neben den Reifen auch noch die Radlager.

    Quote:


    Und wenn man den Wagen ständig anmacht, also fast jeden Tag, die Klima laufen läßt, dann hat das Öl doch garnicht erst die möglichkeit sich komplett aus dem Motorblock zu verabschieden???


    Das ist genau falsch! Die Schmierung ist bei 6 Monaten Stillstand ungefaehrdet. Der S springt an wie gerade erst abgestellt. Ich habe mich wirklich umfassend erkundigt (vor allem auf Oldtimerseiten.

    Das Starten und wenige Minuten Laufen lassen ist um einiges materialschaedigender als das einmalige Starten nach <=6 Monaten. Um einen positiven Effekt zu haben, muss der Motor VOLLSTAENDIG erwaermt werden (mindestens 20-30 Kilometer). Faehrst Du weniger oder laesst den Wagen sogar nur im Stand laufen, laeufst Du Gefahr, dass sich Kondenswasser im Motor bildet, was viel schlimmer ist!!!
    Shocked

    Quote:



    Das mit den roten Nummernschilder ist ja ein wenig teuer, oder nicht? Sad

    Ich weiß auch nicht...

    Ich würde ihn sowieso längstens von Januar bis Anfang März Stillegen. Ist das für die kurze Zeit auch so gravierend!?

    Gruß Marius



    Mach Dir nicht zu grosse Sorgen. Beachte die Tipps hier und gut ist.
    Nick

  • Hi,

    mal von der anderen Seite gefragt....wer von den Hardcoreeinmottern (also die Nichtlaufenlasser) hatte denn schon Probleme mit der Klima (und nach wieviel Überwinterungen) ? Wäre mal interessant.

    Bisher kann ich nur von einer Original Mazda Klimaanlage berichten. Die hielt die erste Überwinterung ohne Probleme durch. Sprang am 1.3. oder wann auch immer wieder an und alles war gut. Nach der 2. Überwinterung sprang sie dann nicht mehr an. Es fehlte wohl etwas Kühlmittel. Nicht viel aber genug dass die Klima nicht mehr anlief. Wenn man das Zeug einfach nachkippen könnte wärs kein Thema....aber dieses Befüllen kostet 50 - 80 €. Nachm dritten Winter wars das selbe Spiel wieder. Mußte erst wieder nachbefüllt werden damit kalt kam. Seltsam war, dass diese Diagnosegeräte keine Undichtigkeiten festgestellt hatten. Kann sein, dass das noch ewig so weiter gegangen wäre, kann aber sein, dass nach Winter Nr. 4 das ganze hopps gegagngen wäre und dann teure Teile hätten rein müssen.

    Klar, der Motor ist wichtiger als die Klima....aber zum einen ist es echt nervig wegen dem Mist jedesmal in die Werkstatt zu fahren nur um für einen lächerlichen Arbeitsaufwand (die Klimageräte machen ja alles von alleine wenn nix hinüber iss) dann richtig Geld zu bezahlen. Zum anderen ist man ja sogar durch die Hondaanleitung "gedeckt"....die ja auch 5W40 empfiehlt Laughing

    *nachdenkan*

    Ideal wäre doch sowas wien Motorjogger wies das auch für die Batterie gibt....eine Apparatur, die die normale Belastung incl. Warmfahren simuliert. Also am besten so Leistungsprüfstandrollen innen Garagenboden einlassen und dann eine computergesteuerte Servobetätigung fürs Gaspedal installieren, die incl. Warmfahrphase kurz bis untern VTEC dreht. Alles natürlich mit eingelegtem Gang....da sind ja die Rollen....muß schon Style haben. Und wer Ferris Bueller gesehen hat...."vielleicht" kann man im Rückwärtsgang sogar Kilometer abbauen.
    Da könnte man einen Workshop draus machen...."Der Überwinterung featuring MacGyver Workshop !"

    *nochmehrnachdenk*

    ASIMO ! Abgesehen von den Rollen könnte das doch alles ASIMO machen. Sogar Schalten wäre drin. Eigentlich müßte es den Kleinen doch als "Winterzubehör" geben, oder ? Mal bei Honda Deutschland anrufen.... Very Happy

    Gruß
    ArrowS2K

  • Mir ist das alles viel zuviel Stress.

    Der S wird gewaschen, Flüssigkeitsstände werden überprüft und gegebenenfalls nachgefüllt. Danach wird das Wägelchen auf ein paar Styrophorplatten gefahren und ausgemacht.

    Danach wird die Batterie ausgebaut und an einem warmen Platz deponiert.

    Schlussendlich wird das Wägelchen mit ein paar trockenen Tüchern (vorwiegend alte Bettlaken) abgedeckt und schlafengelassen.

    Während der Stillstandszeit wird ab und zu mal nachgeschaut und gehofft, das die Zeit bis 03 schnellstens vorbei gehen möge.

    In diesem Sinne schöne Grüsse aus Sifi

  • Hey Marius,

    wat geht nu ab??

    Winterschlaf? D.h. wir können Dich aus dem Verteiler für Touren durch die trockene, sonnige Winterlandschaft streichen?

    Is nich Dein Ernst!?

    gruss
    Dirk

    - Winterschlaf - nee nee nee - grad im Winter macht es doch spass zu fahren. trockeneeeeeee Strassen, Sonne und die kühle Winterluft inner Nase *träum*

  • Hi E-M_S2K,

    Thumbs Up

    absolut OK - wenn Du jetzt noch die Gummidichtungen mit nem Pflegestift behandelst, den Luftdruck auf 3 Bar erhoehst, die Fenster einen Spalt geoeffnet laesst und den Deckel des Wasserbehaelters oeffnest, ist Dein S perfekt vorbereitet.

    Nick

  • Guten Morgen


    war gestern beim Händler meines Vertrauens, der übrigens den letzten roten S2000 03 von der IAA da stehen; Verkaufspreis: 30750,- &#8364; ShockedShocked

    Also den Tank voll machen die Gummis alle behandeln, vorher Ölwechsel!!!, den Motor zwischenzeitlich nicht laufen lassen!!!!!!
    das Verdeck schließen aber nicht verriegeln, Luftdruck der Reifen erhöhen, nach Möglichkeit auf Styropor, nochmal schön durchreinigen, die Batterie raus und warm und trocken lagern anschließend mit Baumwollstoff( Bettlaken) zudecken das Baby.
    Die Klima sollte das ganze eigentlich mitspielen auf jeden Fall die Dichtungen, wenn dann wird wohl nur neues Befüllen nötig sein.


    Grüße
    Willenlos

  • Hai Willenlos,

    Oelwechsel: kenn den Tipp. Allerdings nur noetig, wenn der Wagen in der Saison noch keinen Oelwechsel gesehen hat oder in der Saison mehr als 10.000 Kilometer gelaufen ist. Erinnere da nur an Hubbs Thread mit der Oelfarbe: Ist das Oel schwarz, ist ein vorheriger Oelwechsel anzuraten - ansonsten nicht.

    Verdeck schliessen ohne zu verriegeln: Der Tipp ist neu fuer mich. Steht auch in keinem meiner "Wissensdatenbanken". Also da stell ich jetzt einfach mal die Frage nach dem Grund!?
    Das Verdeckgestaenge wird durch das Verriegeln nicht ueberbeansprucht (ok, einige Federn werden gespannt) - Handbuch schweigt sich dazu auch aus und auch andere Foren empfehlen das komplette Schliessen inkl. Verriegeln.

    Ueber mehr Input waer ich da dankbar,
    Nick

  • ich mach das verdeck nur selten zu und habe festgestellt, daß es dadurch wieder mehr spannung bekommt. sollte halt nur noch elastisch bleiben, nicht das es vor lauter spannung risse bekommt Wink ...

    mit der klimaanlage: neu befüllen nur dann, wenn sie nichtmehr kühlt oder in jedem fall?

  • nick schrieb am Tue, 30 September 2003 09:30

    Hai Thomas,

    also die Spannung des Verdecks ist absolut in Ordnung, auch wenn das Verdeck geschlossen bleibt. Klimaanlage muss nur nachgefuellt werden, wenn es nicht mehr kuehlt.

    Nick




    Klimaanlage stimmt, nur nachfüllen wenn keine Kühlung mehr erfolgt. Wink

    Das mir der Verriegelung hat er eben so begründet, das damit sichergestellt ist, dass die Spannung erhalten bleibt, auch wenn so kein Unterschied spürbar ist, aber er meinte so wie bei mir oder eben auch anderen wenn er länger als 3 Monate so steht wäre es sinnvoll Rolling Eyes

    Ich kann mich auch erinnern, wie ich mein S das erste Mal gesehen habe in seinem Autohaus war das Verdeck nicht verriegelt aber geschlossen, eben weil der Wagen fast ein halbes Jahr da stand Shocked

    Und Öl hat er erklärt; Das machen die mit jeden Gebrauchten der reinkommt und in den Ausstellungsraum kommt, egal wie das Öl aussieht, er sagte: "Auch wenn es nicht hilft, schaden tut es auch nicht!" Rolling Eyes


    Grüße
    Willenlos