ZitatOriginal von jery
breites drehzahlband?
0-9000 ist doch ne große Bandbreite, oder nicht?
ZitatOriginal von jery
breites drehzahlband?
0-9000 ist doch ne große Bandbreite, oder nicht?
Klar also ich nutze das V-Tec auch sehr gerne, aber es muss eben passen. Also wenn ich zu mein Eltern fahre ( 3km) wird´s nie genutzt, da er einfach ne warm wird. Aber wenn er warm is dann schon doch sehr gerne^^
ZitatOriginal von Los Eblos
0-9000 ist doch ne große Bandbreite, oder nicht?
drehzahl bringt aber nix wenn kein drehmoment da ist
ZitatOriginal von jery
drehzahl bringt aber nix wenn kein drehmoment da ist
Das ist ne ganz andere Diskussion. Und die auch noch im ganz falschen Forum.
ZitatOriginal von jery
Drehzahl bringt aber nix wenn kein drehmoment da ist
Kein Drehmoment?
Junge, hast Du überhaupt schon mal einen Drehmomentenverlauf eines S2000 gesehen?
Zeig mir doch mal nur EINEN anderen Motor der es fertig bringt über einen Bereich von 7000 Umdrehungen (2000-9000) immer über 85% des max. Drehmomentes bereitzustellen
Ohne Zwangsbeatmung wohlgemerkt!
Ausserdem zählt nicht das MOTOR-Drehmoment, sondern das an den Rädern
und da sieht die Welt schon wieder gaaanz anders aus als auf dem Papier
jery meint wohl ganz einfach das 210Nm nicht reichen bzw. wenig sind...
wenig im Vergleich zu was?
für einen 2 Liter Saugmotor nicht ganz schlecht denke ich
ausserdem wie bereits erwähnt:
rechnet das Motordrehmoment mal die Gesamtübersetzung und vergleiche diese Werte mal mit anderen "drehmomentstärkeren" Fahrzeugen - wirst Dich wundern
Also, da ich den S quasi nur zum "ballern" hervornehme, wird auch bei jeder Gelegenheit getect (gutes Wort! ), richtige Betriebstemperatur vorausgesetzt, natürlich. Und auch nur ausserorts, am liebsten auf kurvigen Land- oder Passstrassen, innerorts find ich VTEC unangebracht und auch peinlich.
Wie Marco_s. schon sagte, bei der Pässetour oder auch bei einer Schwarzwaldtour wird der Wagen sicherlich hunderte Male ins VTEC gejagt, mach mir da ehrlich gesagt keinerlei Sorgen, der ist dafür ausgelegt! Wo ich mir mehr Sorgen machen würde, wäre dauerndes Vmax-Ballern auf der Autobahn. Denke mir, permantente 6'500 bis 9'000 U/min sind sicherlich schädlicher, als häufiges, aber nur kurzzeitiges Aufhalten im VTEC-Bereich.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
ZitatAlles anzeigenOriginal von patrick_S
Kein Drehmoment?
Junge, hast Du überhaupt schon mal einen Drehmomentenverlauf eines S2000 gesehen?
Zeig mir doch mal nur EINEN anderen Motor der es fertig bringt über einen Bereich von 7000 Umdrehungen (2000-9000) immer über 85% des max. Drehmomentes bereitzustellen
Ohne Zwangsbeatmung wohlgemerkt!
Ausserdem zählt nicht das MOTOR-Drehmoment, sondern das an den Rädern
und da sieht die Welt schon wieder gaaanz anders aus als auf dem Papier
Sowas von 100% richtig was Patrick schreibt
Dass "unterhalb von 5500 gar nichts geht" wurde blödsinnigerweise immer wieder in den Testberichten im TV und bei den Printmedien erwähnt.
Welcher andere Motor ist überhaupt in der Lage, jenseits der 6000 nochmal derart deutlich zuzulegen?
Oder anders: Limitieren wir mal die Drehzahl auf 6000/min, dann hat er doch ganz ordentlich Drehmoment oder?
Gruß
Markus
In etwa vergleichbar dürfte der 2l-Motor von BMW sein.
Der N46 basiert ja auf dem N42 der 2001 auf die Straße kam. Somit also ein ähnliches Alter von der Konstruktion wie der S.
-2L mit variabler Ventilsteuerung "Valvetronic"
-bis 170PS
-maximal 7000U/min
-maximal 210Nm (bei ~4000U/min)
Daran sieht man schon mal, das der S-Motor ein recht ordentliches Drehmoment zusammen bringt, und das auch noch bei einem verdammt großen Drehzahlband. Klar drückt ein Turbodiesel stärker, da ist das Band aber nach 500U/min schon vorbei.
jungs ganz ruhig! fahre ja schon seit jeher honda und will ja nix falsches sagen
untenrum ist da einfach wenig drehmoment, das ist einfach so, damit kann ich auch leben.
daher gehts mir etwa so wie dark_arrow:
ZitatAlso, da ich den S quasi nur zum "ballern" hervornehme, wird auch bei jeder Gelegenheit getect (gutes Wort! Zustimmen Lachen ), richtige Betriebstemperatur vorausgesetzt, natürlich. Und auch nur ausserorts, am liebsten auf kurvigen Land- oder Passstrassen, innerorts find ich VTEC unangebracht und auch peinlich.
fühlt euch nicht immer gleich angegriffen
Selbst von 4.000 bis 9.000 ist doch immer noch ein breites Drehzahlband. Egal ob jetzt darunter was geht oder nicht. Beim Diesel meiner Freundin passiert unter 2.500 auch nicht viel und bei 4.500 spätestens 5.500 muss man dann wieder schalten. Das ist mal ein schmales Drehzahlband. Deswegen nervt mich auch das Argument für die Diesel immer, das man wegen dem Drehpmoment angeblich so schaltfaul fahren kann. Ich musste im Alltag noch nie so viel schalten wie in einem Diesel.
Zurück zur Frage: Als ich den S als Daily Driver benutzt habe, kam es schon vor, daß er wochenlang kein Vtec bekommen hat. In der Stadt bin ich eher der Cruiser.
Alex
So, nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben!
Ich fahre ja seit ein paar Wochen einen Focus RS mit 440 Nm Drehmoment. Das Teil klingt einfach nur rattig, faucht und zischt beim Gasgeben und beim Gaswegnehmen knallt und ploppt es aus dem Auspuff - das macht süchtig! Und man kann ab 2000 Upm im 6. Gang aufs Gas steigen, "da geht einem einer ab"!
Aber wisst Ihr, was mir fehlt? Richtig - Vtec!
Ich bin jeden Abend in der Garage und rede mit dem S, dass es ja bald wieder losgeht! Mir fehlt dieses messerscharfe Handling, das Lenken mit dem Allerwertesten, diese geile Schaltung und natürlich das Grinsen ab 6000 Upm...!
Der Ford kann das auch alles gut, aber der S ist noch etwas anderes - und ich fahre schon seit 10 Jahren S 2000 - wenn das keine Sucht ist!
Deswegen gilt für mich: Jeder Tag ohne Vtec ist ein verlorener Tag!
Gruß Wolle
Ach ja und @ Alex: Das mit dem VTEC-Titan in Deiner Signatur ist dann ja wohl eine schamlose Übertreibung, oder?
ZitatOriginal von Wolle
Ach ja und @ Alex: Das mit dem VTEC-Titan in Deiner Signatur ist dann ja wohl eine schamlose Übertreibung, oder?
Wer spricht da?!
Alex
ZitatOriginal von jery
untenrum ist da einfach wenig drehmoment, das ist einfach so, damit kann ich auch leben.
Das ist bei allem Respekt rein subjektiv und verfälscht von der Leistungsentfaltung ab VTEC.
170Nm bei 3000, bei nem Motor der bis 9000 geht... ich finde das sensationell.
Du solltest mal meinen alten M3 fahren, 2.3L 210PS Nenndrehzahl 6750, Höchstdrehzahl 7250 und das alles mit Einzeldrosseln aber ohne VTEC.
Von 80-140 hat der keinerlei Chance gegen den S, wie übrigends die meisten Turbodiesel mit Schaltgetriebe......
Wer hat denn nun den Größten????
Egal wie jetzt die reinen techn. Daten dieses über 11 Jahren alten Motorkonzeptes sich im Vergleich zu den aktuellen technischen Daten lesen....
Weder ein RS, noch ein GTI noch sonst irgendwas Bezahlbares kann dir dieses VTEC-Lächeln in Verbindung mit dieser Strassenlage und direkten Lenkung ins Gesicht zaubern.
Da isses doch shit egal ob irgendwelche TDIs davon ziehen... vergleicht fair, mit Motoren die es vor 11 Jahren schon gab...
Und da war der AP1 sowas von vorne...
Und wenn es inzwischen andere Autos gibt die in Zahlen ähnliche Ergebnisse liefern... ja toll, zeigt doch, dass es die anderen jetzt - 11 Jahre nach Einführung des AP1 - auch geschafft haben aus ihren Motoren was zu machen.
Meinen Glückwunsch, ihr VWs, Fords und Porsches!
[quote]Original von Micha B
Da isses doch shit egal ob irgendwelche TDIs davon ziehen... /quote]
- hab bisher noch keinen Ölofen angetroffen der das fertig gebracht hätte
auch kein Touareg V10-Wandschrank fährt nicht "weg" wenn beim S der richtige Gang eingelegt ist
das einzige Problem ist dass man plötzlich nicht mehr sieht wenn man hinter solchen Dosen nachfährt, aber nicht weil sie so schnell sind sondern wegen der Russ...sorry Feinstaublawine
Zitatknallt und ploppt es aus dem Auspuff - das macht süchtig!
das kann ein S auch, nur nicht fauchen
ZitatOriginal von Dark_Arrow
innerorts find ich VTEC unangebracht und auch peinlich.
Unterschreib' ich sofort! Da hat ein S aber ohnehin nichts zu suchen. Jedenfalls dann wenn er zum Spaß da ist und nicht als daily driver MISSBRAUCHT wird.