Gewindefahrwerk, BC Racing, D2 oder doch eher namhaftes?

  • Ich spiele gerade mit dem Gedanken ein Fahrwerk einzubauen für die neue Saison. Ansprüche die ich habe ist natürlich ein qualitativ hochwertiges Fahrwerk ohne Geräusche und mit guter Performance. Die Optik ist mir hier nur sekundär wichtig, primär geht es mir um die Performance.


    Da ich nicht sonderlich vor habe auf der Rennstrecke zu fahren, sollte es für den Straßengebrauch ausgelegt sein. Fahren möchte ich die OEM 17" Felgen und sehr tief kann mein S nicht da er in der Tiefgarage steht.


    Jetzt weiss ich das es Top Fahrwerke gibt von Bilstein, Tein oder KW, die gehen jedoch ab 1600 Euro los. Meine Frage ist nun, ob ein Gewindefahrwerk von BC Racing (Tochtergesellschft von Tein) oder von D2 (Baugleich zu K-Sports) für jeweils die Häfte des Geldes nicht auch ausreicht?


    Zu BC Sports habe ich hier im Forum leider keine Erfahrungswerte, anscheinend fährt hier niemand dieses Fahrwerk? Zu D2 habe ich eine kritische und eine positive Rückmeldung derzeit erhalten.


    Was ist generell zu BC Sports zu halten? Oder hat jemand die Möglichkeite "Markenfahrwerke" zu Sonderkonditionen zu beziehen?

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Für Deinen Anspruch bietet sich doch ein KW V1 förmlich an. Geht neu für ca. 1.050 EUR weg.


    Ja aber die mangelnde Einstellmöglichkeit führt dazu, das ich das FW weniger interessant finde. Wenn man so ein "Spielzeug" kauft, möchte man ja bestimmt den kleinen Rennstall spielen und seine Optimaleinstellung finden :D

  • Zitat

    Original von S2H


    Ja aber die mangelnde Einstellmöglichkeit führt dazu, das ich das FW weniger interessant finde. Wenn man so ein "Spielzeug" kauft, möchte man ja bestimmt den kleinen Rennstall spielen und seine Optimaleinstellung finden :D


    Geb ich Dir recht. Um dann was anständiges zu haben, musste aber doch wieder in Richtung 1.500 EUR schauen. War auch bei mir der Hauptgrund für den Wechsel von V1 auf V3. :)

  • Ich kann zu K-Sport was sagen, was ja im Prinzip baugleich mit dem D2 ist:


    Das fahren hier in der Schweiz sehr viele, mich eingeschlossen, und sind allesamt sehr zufrieden damit. Die Fahrperformance hat sich mMn deutlich wahrnehmbar verbessert. Und durch die 36-Stufige Härteverstellung kann man das Fahrwerk auch wunderbar seinem Stil und Vorlieben anpassen.


    Ich bin letztes Jahr bei Golem's Schwarzwaldtour mitgefahren und hatte vorher das Fahrwerk etwas weicher geschraubt (normalerweise vorne 5 Klicks von der härtesten Einstellung, hinten 3), also vorne und hinten auf jeweils 8 Klicks gedreht. Der Wagen war im Anschluss auf den engen, kurvigen Schwarzwaldstrassen für mich kaum mehr wieder zu erkennen, wo er vorher wie auf Schienen um die Kurven gezogen ist, hatte ich nun plötzlich massives untersteuern.


    Also bei der nächstbesten Gelegenheit hinten wieder 3 Klicks härter gedreht, und schon war es wieder die Kurvensau, die ich gewohnt war. Macht also echt verdammt viel aus so ein paar Klicks!


    EDIT: Ach ja, ein KW V3 oder andere vergleichbare Fahrwerke kamen für mich nicht in Frage, da ich zu selten auf Tracks unterwegs bin und auch zu wenig von der Materie verstehe, um das Potenzial eines solchen voll einstellbaren Fahrwerks auch nutzen zu können. Daher war für mich die Lösung mit dem Härteverstellbaren K-Sport ideal. Hätte natürlich auch andere Kandidaten wie z.B. das Bilstein PSS9 gegeben, war aber deutlich teurer, daher war für mich dann der Fall klar.

  • Zitat

    Original von S2HDu D2 und BC Racing kann niemand was sagen?


    AST-Fahrwerke kennst du? Liegen momentan bei 1250 EUR, hierzu kannst du mindestens ein
    Dutzend Meinungen hier im Forum bekommen.
    Fahre ich auch seit ca. 130.000km :D und bin voll zufrieden!
    Bei 110.000km ist ein Dämpfer defekt gegangen, für eine Bearrbeitungsgebühr
    von 80 EUR wurde dieser dann von AST repariert, keine zusätzlichen Reparatur-
    oder Ersatzteilkosten wurden berechnet.
    Und das wohlgemerkt nach 110.000km...... Das ist Service wie bei den ganz Großen! :thumbup:


    Ich hab sie zwar selber nicht mehr im Programm, kenne aber eine gute Bezugsquelle, gerne per PM. (Nein, die Firma liegt nicht in Süddeutschland! ;) )

  • Zu AST und Service:
    Ich kenne jemanden hier aus dem Forum, der auch nen kaputten Dämpfer an seinem AST hatte, und da war das nen Krampf mit Würgereiz und viel zu hohem Geldeinsatz, um einen Ersatz zu bekommen. Ohne, dass das FW 110.000km gelaufen hätte.


    KW V3 ist für den normalem Menschen zu heftig. KW V1 ist nicht einstellbar. Darum gibts ja noch KW V2. Der Preis geht in Ordnung, die Qualität ist hochwertig, die Auslegung weit entfernt von Pi mal Daumen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Danke für die Tipps zum AST Fahrwerk! Zu dem Fahrwerk muss ich mich noch einlesen.


    Das ist echt keine einfache Entscheidung mit den Fahrwerken. Klar, am idealsten wäre wahrscheinlich ein gutes Bilstein Fahrwerk oder ein anderes in seiner Preisklasse, aber ich möchte für meine gelegentliche Straßenfahrten nicht so viel Geld in ein Fahrwerk investieren. Fahre damit nicht auf dem Track, daher muss ich kein High End Teil haben.


    Jedoch findet man zu jedem Fahrwerk positives als auch negatives. Schwer da eine objektive Meinung zu erhalten.


    Momentan tendiere ich zu einem BC Racing Fahrwerk. http://www.bc-racing.co.uk/


    Dieses bekomme ich für rund 800 Euro in maximal 10 Tagen geliefert von einem Importeur vor Ort und auch eingetragen. In US und UK Foren liest man durchweg nur positives darüber in Subaru Foren und auch bei anderen Fahrzeugen.


    Ich habe hierzu noch Fragen. Ist es sonderlich schwer mit einem versiertem Hobbyschrauber dieses Fahrwerk zu installieren, oder sollte man hierzu definitiv in die Werkstatt? Habe mir ein Video angeschaut zur Installation und es sieht nicht sehr kompliziert aus. Das Schrauben an sich macht ja Spaß, daher würde ich es gerne mit einem Freund wenns so weit ist selbst installieren. Muss das Fahrzeug danach neu vermessen werden, oder stellt man alles selbst anhand des neuen Fahrwerks ein? Am S kann man ja Spur, Sturz und Nachlauf einstellen, ist es im OEM Fahrwerk integriert oder bleiben da noch die Einstellmöglichkeiten erhalten am S nach Ausbau des OEM Fahrwerkes?


    http://www.circuitmotorsports.…Racing%20MR2%20Spider.jpg


    Hier sind Nahaufnahmen des Fahrwerkes. Nachdem man es verbaut hat, kann man oben an den 4 inneren Schrauben die Position des Federbeins verändern. Wozu dient diese Einstellung?

  • Zitat

    Da dein Fahrzeug nacher ja wohl tiefer ist muss das Fahrwerk neu vermessen werden.


    ... ergänzend: Da sich beim Einfedern (was Tieferlegung im übertragenen Sinne ja ist) sowohl Spur als auch Sturz ändern. Legst Du tiefer, hast Du also schon im Ruhezustand andere Spur und Sturzwerte. Dies sollte man durch eine Achsvermessung und Einstellung korrigieren lassen. Der S ist recht empfindlich, was "verstellte" Achswerte angeht.
    Diese Änderung von Spur und Sturz über den Federweg bestimmt die Kinematik der Achse, also Form, Längen und Winkel der Querlenker sowie der Spurstangen. Sie ist fest vorgegeben und ändert sich bei Wechsel von Federn und Dämpfern nicht. Lässt sich aber durchaus konstruktiv ändern. Stichwort Bump-Steer-Kit oder ähnliche Addons.


    Zitat

    Am S kann man ja Spur, Sturz und Nachlauf einstellen, ist es im OEM Fahrwerk integriert oder bleiben da noch die Einstellmöglichkeiten erhalten am S nach Ausbau des OEM Fahrwerkes?


    Spur-, Sturz-, Nachlauf-Einstellung wird weiterhin über die Excenter an den Querlenkern getätigt. Egal, welche Feder-/Dämpfer-Kombination Du einbaust. Das OEM-Fahrwerk sind lediglich jeweils 1 nicht einstellbarer Dämpfer und eine Feder. Baust Du ein einstellbares Fahrwerk ein, so kannst Du zusätzlich zu der Achseinstellung via Excenter an den Querlenkern (Spur, Sturz, Nachlauf und abhängige) noch die Fahrzeughöhe sowie je nach Dämpfer noch die Härte des Dämpfers in mehreren Parametern einstellen.


    Dein BC-Ding da hat zudem noch Verstellung an den Domen (die 4 Schrauben in den Langlöchern oben). Hab ich mich bislang nicht mit beschäftigt, wozu das dienlich sein kann. Wäre schön, wenn das mal jemand erklären kann.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Das nennt sich verstellbare Domlager, weclhe sicherlich nicht in der S2000-Ausfuehrung des Fahrwerks angeboten werden.
    Falls doch hat jemand was falsch verstanden.
    Mit verstellbaren Domlagern kann man bei Fahrzeugen an denem man den Sturz nicht bzw nur begrenzt einstellen kann, nochmals erweitert verstellen.
    Der S2000 hat vorne wie hinten doppelte Y-Querlenker hat und somit aendert der Sturz durch das Verstellen des Winkels des Daempfers nicht.


    Los Eblos da Du dich ja so viel mit der Fahrwerksgeometrie des S2000 beschaeftigst wundert es mich doch sehr, dass Du eine solche Frage stellst :P

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Los Eblos da Du dich ja so viel mit der Fahrwerksgeometrie des S2000 beschaeftigst wundert es mich doch sehr, dass Du eine solche Frage stellst :P


    Nun, ein Pferd springt nur so hoch, wie es muss. ;)
    Habe es mir wohl einfach nciht gemerkt, weil keine Relevanz.


    Wozu dient das nun? Hebelarm variieren?
    Platz schaffen, wenn viel Sturz?


    Ich hab keinen blassen Schimmer. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Nun, ein Pferd springt nur so hoch, wie es muss. ;)
    Habe es mir wohl einfach nciht gemerkt, weil keine Relevanz.


    Wozu dient das nun? Hebelarm variieren?


    Steht oben, habe meinen Post ergaenzt.
    Ist fuer McPherson Federbeine gedacht.

  • Ah, okay :-):thumbup:


    Ja, logisch.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Hallo,


    ich interessiere mich auch für ein BC-Fahrwerk. Hast du mittlerweile eins von der Firma verbaut und wenn ja welche Version?


    PS dein Postfach ist voll ;)

  • Zitat

    Original von X-Men
    Habe mir das Fahrwerk gerade mal angeschaut und Frage mich welche
    Vor oder Nachteile haben die unterschiedlichen Federraten


    Das habe ich mich auch gefragt, weil eigentlich die Federrate auf die Dämpfercharakteristik abgestimmt sein sollte. Das bedeutet doch bei einer anderen Federrate sind die Dämpfer auch entsprechend angepasst worden oder sehe ich das jetzt falsch?


    Wenn überhaupt interessiert mich das Fahrwerk mit den dickeren Dämpfern und damit mehr Ölinhalt. Das Fahrwerk mit dem Ausgleichsbehälter geht gleich wieder ins Geld und kostet zwischen 90 und 100% mehr.