Suche breitere Front & Heck

  • Hi Leute!


    Ich suche u.U. nach einer breiteren Front und einem breiteren Heck für meinen S.


    Ich habe folgendes "Problem":


    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/4489/imag0227o.jpg]


    Und hinten siehts nicht grad besser aus.
    Felgen sind OZ Superleggera in 18", also der "Standard-Satz" und dazu Distanzscheiben 50mm pro Achse.
    Theoretisch würd ich sogar noch weiter in die Breite gehen wollen und den Amuse-Kit montieren, aber in der Praxis hab ich keine Lust, das Geld auszugeben nur damit ich mir die Front an der nächst besten Ecke wieder runterfahre...


    Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Die Kotflügel aufschweißen ist gar kein Thema, nur die OEM-Front verbreitern gestaltet sich eben etwas schwierig...
    Da muss was anderes hin.


    Auch wenns "nur" ein Rennwagen werden soll, der Übergang soll schon nach was aussehen!


    Edith: Der Preis ist heiß. Vorschläge, die das selbe kosten wie Amuse-Teile sind zwar auch gern gesehen, bringen mir aber nicht grad viel. Mir gehts ja eher um eine günstige Alternative! Danke!

  • aber normal passen die 18" OZ doch gut drunter oder?
    werden mit den felgen spurplatten mitgelifert, mit denen es gut drunterpasst?


    sorry für die offtopic frage

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ok, wenn was raus steht, kostet das Verwirbelung, Speed und Zeit.
    Ich würde erstmal bördeln und die Kante raus ziehen, wenn es reißt verzinnen, kostet aber wieder Gewicht.


    Wenn es im Strasenverkehr wäre, reicht wenn der Kotflügel oben die Lauffläche abdeckt.


    Musst halt ein wenig mit GFK mit Polyesterharz oder GKF mit Epoxidharz rumspielen ;) und später schön lacken.


    Zumal musst halt sehen wie der Wagen liegt dann, weil die Spurplatten schon extrem sind... und das wirst du eh nicht merken denke ich.


    Und im Rennsport zählt nicht die Optik :) :) schnell muss man sein!


    Also ohne Distanzscheiben drauf, paar anständige Schlappen und rauf auf die Schleife ;)



    @ Dome, bei Felgen werden keine Spurplatten mitgeliefert... ;)

  • Der S2k wird zu 90% nur bei Bergrennen eingesetzt werden.
    Da interessiert die Höchstgeschwindigkeit weniger, sonder mehr, viel mehr die Kurvengeschwindigkeit.
    Daher auch der Schritt in die Breite.


    Wie gesagt, ich wäre der Breite des Amuse nicht abgeneigt, aber einmal a bissl ins Gras oder so und die Front is im Eimer. Und eine neue kostet mal lockere 800,- € rum einzeln.
    Und das is nur der Preis für die Replika...


    Schleife fahre ich nur evtl. bei einer GLP


    Der Reifen sollte schon abgedeckt sein, zwecks der Aerodynamik, aber da kann ich auch mit Canards nachhelfen. Trotzdem will ich nicht einen breiteren Kotflügel montieren und die mikrige OEM-Front irgendwie dranschustern. Ich hätt schon gern was vernünftiges...


    Gibts denn keine Front die nur leicht in die Breite geht? Ich vermute fast, dass nicht :(
    Ganz oder gar nicht ^^

  • Zitat

    Original von walter_s
    Meine Meinung wenn Du die Originalquerlenker von Deinem sehr "gepflegtem" S verwendest, dann die Spur um 70mm verbreiterst und entsprechend breite Felgen fährst wird Dir irgendwann was brechen......


    Jo, und noch besser wird es werden, wenn er noch Slicks oder Semislicks fährt.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von walter_s
    Meine Meinung wenn Du die Originalquerlenker von Deinem sehr "gepflegtem" S verwendest, dann die Spur um 70mm verbreiterst und entsprechend breite Felgen fährst wird Dir irgendwann was brechen......


    Du meinst 70 gesammt also 35 auf jeder seite...


    denke nicht, dass da weiß reißen oder brechen wird. na klar ist die Hebelwirkung dann besser, aber er sollte mal schauen, in wie weit er noch eine Aufnahme hat. Und wie gesagt, die paar mm oder auch schon cm, wirst du eh nicht merken! Ich würde es so fahren, ist eh nur Amateurbreich.


    Oder mach es doch mal so, such die ne Strecke aus wo du 8 Kurven hast... fahr das ding einmal so und einmal so ab, und wirst sehen das du zeitloich gleich bleibst, wenn du synchrone turns fahren kannst.


  • ich bin da anderer Meinung, und gebe Walter Recht


    1. War das "gepflegt" in Gänsefüßchen, was bedeutet der Wagen war alles aber nicht gepflegt.
    2. Die Querlenker sind aus Guß (wusstest du das), einmal falscher Kontakt, und sie haben min. einen Haarriss.
    3. Wird dir Belastung durch die Spurverbreiterung noch viel größer
    5. Wird die Belastung durch Semi, oder Voll-Slicks auch wieder größer.

  • Zitat

    Original von racehak
    Du meinst 70 gesammt also 35 auf jeder seite...


    denke nicht, dass da weiß reißen oder brechen wird


    Spur misst man nicht pro Seite sondern gesamt...
    Also hier im Forum sind ja einige die ihren S schon 10 Jahre haben.
    Ebensolang haben sie Themen wie rausgerissene Querlenkeraufhängungen vorne durch Semislicks, gebrochene Querlenker durch Bordsteinkontakt und ähnliches verfolgt.
    2xuage ist neu als S Besitzer daher möchte ich ihn im Sinne seiner Gesundheit an diesen Erfahrungen teilhaben lassen.


    Du hast keinen S und kennst das Auto nicht. Woher beziehst Du Deinen Erfahrungsschatz ?
    Ich kann nur den Kopf schütteln das man Meinungen gross rausposaunt ohne das Thema zu kennen.
    P.S. Frag mal beim TÜV nach was die zu so einer Spurverbreiterung bei Verwendung der Serienfahrwerksteile (in gealtertem ausgelutschten Zustand) sagen.......

  • Ja wenn ich mir nen Renner aufbaue! Dann Verstärke ich auch ALLES, zumal würde ich mir Querlenker und Achsschenkel anfertigen lassen.
    Und nicht nur das, den ganzen Antriebsstrang würde ich raus schmeißen und was anderes nehmen, ich habe halt nur Erfahrung mit VW, aber bei Honda gibt es ebenso Möglichkeiten was vernümpftiges für die Renne zu bauen, oder halt für Bergrennen...


    Und Spurplatten... ich würde mir Gedanken um die ganze Haltbarkeit machen, das ist mein Reden, klar kenne ich mich mit S nicht aus, aber jedes Auto hat im Groben den gleichen Rennaufbaubedarf. Und wenn er ausgelutscht ist, dann muss eh alles neu und den Motor würde ich auch bearbeiten, ein richtiger Renner kostet halt was, wenn man richitg fahren möchte ;)


    Verstehst mich da Walter ;)

  • Wolfi, Du willst nicht wirklich mit Spurplatten ein (Berg)Rennen fahren? Sorry, aber das ist übles 08/15 low budget tuning. Fahr die OZ ohne den Firlefanz und scheiss auf die 7 cm. Verstärk die Querlenker Aufnahmen, Sorge für 100%igen Freigang der Räder, mach gescheite Semis drauf und gut is. Alles andere ist Gefuddel in meinen Augen. :thumbdown:

  • Joa, da werd ich dann mal doch aufn Walter hören...
    Du bist schlißlich neberm Uwe einer der kompetentesten bei derartigen Fragen zum S ;)


    Ich hab mich da von jemandem verleiten lassen (fährt Bergrennen, aber VW) der meinte breit genug kann das Auto gar nicht sein.. (ok, das ist jetzt auch wieder übertrieben)
    Unterm Strich wurde mir aber zu einer breiteren Spur geraten.
    Gut.
    Ich vertraue da aber mehr auf die Leute, die schon länger S fahren!


    Abgesehen davon wollte ich aber am Fahrwerk grundsätzlich schon alles erneuern und soweit möglich durch stärkere Teile ersetzen.
    Am Berg gehts schließlich unterm Strich immer nur um eine hohe Kurvengeschwindigkeit.


    Ich warn dich mal vor Walter, spätestens beim nächsten Stammtisch überfalle ich dich einfach mit einer Liste an Teilen und Herstellern und hoffe auf dein entsprechendes Urteil ;)


    @all: ok, die Spurplatten kommen wieder runter :D


    @Maggo: was spricht den gegen günstige Lösungen.. :lol:


    sculdheizo: so isses. Ich war ja aber nicht scharf aufs aussehen hehe


    Also gut dann, ursprüngliches Thema durch. Ich bleibe bei OEM. (is eh billiger)

  • Am Berg kommts nicht wirklich auf Kurvengeschwindigkeit an, eher auf Leistungsgewicht.


    In den engen Kurven ist die Kurvengeschwindigkeit hauptsaechlich von deinen reifen und deinem Sperrdiff abhaengig, in den schnellen Kurven von deinen Eiern.


    Und mit dem S haste sogar in der 2 Liter Klasse nicht viel zu holen, da die meisten 2 Liter Autos easyer leichter gemacht werden koennen als der S.


    Gewicht muss runter, das ist die einzige Devise.


    Ich denke mal es ist eh nur zum Spass, weil um den S richtig schnell zu machen am Geld muss man ein Heidengeld inverstieren.


    Ach und uebrigens, das was Walter und Uwe zur Aufhaengung sagen stimmt absolut.
    Bei meinem S2000 rennauto hatte ich es noch rechtzeitig entdeck aber rund um die vordere obere radbefestigung hatten sich schon Risse gebildet.
    Haette wohl nicht mehr lange gedauert bis sich das aus dem Chassis gerissen haette.