Verdeck Pflege

  • Mein Verdeck sieht ziemlich gamelig aus mehr dreck Grau als schwarz


    habe jetzt mal hier gesucht und einige benutzen ja dieses Zeug wollte mir das auch bestellen mit diesen Schämchen


    http://www.petzoldts.info/info…und-Konservier-p-499.html



    http://www.petzoldts.info/info…ck,-Petzoldts-p-1773.html



    jetzt meine Frage kann ich das Verdeck erstmal mit normalen LIQUID GLASS Shampoo reinigen und wenn es trocken ist mit den oben genannten mittel bearbeiten :_?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Beim Renovo hast doch Reiniger dabei?


    Übrigens stinkt das Zeug wie Gülle :D macht aber nix.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Zitat

    Original von HONDA-AP1
    Beim Renovo hast doch Reiniger dabei?


    Übrigens stinkt das Zeug wie Gülle :D macht aber nix.



    Ich weis will ihn halt erstmal komplett sauber machen und dann das Verdeck in aller ruhe reinigen


    Gute Sachen Stinken immer :blush: :lol:

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Na das ist egal wenn du ihn dann sowieso mit dem Renovo behandelst.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Ich habe auch beides von Renovo, wobei ich fast immer nur den Imprängierer nehme. Damit sieht das Verdeck schon gut gepflegt aus. So richtig tiefschwarz wirkt es damit aber leider nur die ersten Tage und wird dann wieder etwas grauer. Was Besseres habe aber bisher noch nicht gefunden. Armor All hatte ich mal versucht, war aber auch nicht besser u. hat nach dem ersten Regen unschöne Schlieren auf dem Lack hinterlassen.

  • Ich empfehle das Raggtopp-Vinylpflege-Set (gibt's u.a. auch bei Petzoldts).


    Wem das zu teuer ist: Regelmäßige Pflege mit Vinylex Kunststoffpflege reicht mir persönlich auch (Tipp: Mit einem ganz leicht angefeuchteten Tuch ausreiben, dann entsteht kein speckiger Glanz).


    Gruß,
    Nick

  • Frage zum Renovo: Zieht der wirklich ein (sofern das beim Vinyldach überhaupt geht) bzw. trocknet der aus?
    Bei Vinylex ist genau das nicht der Fall.
    Optisch ist das zwar erstmal ein Erfolg, aber auch nach Tagen und Wochen schmiert das Zeug und versifft die Heckscheibe.
    Ausserdem trägt es sich schnell ab, was am Armaturenbrett (auch damit behandelt) gut zu sehen ist.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,


    Vinylex schmiert? Dann hast Du definitiv viel zu viel davon aufgetragen. Das Vinylex sprühe ich auf ein fast trockenes Mikrofasertuch und geh damit über das Verdeck. Da schmiert nichts, glänzt nichts und schützt trotzdem. Primäre Aufgabe von Vinylex ist der UV-Schutz (damit das Verdeck nicht ausgraut und brüchig wird). Von so Vinyl-Färbemitteln halte ich nicht so viel. Wenn Du von vorneherein den UV-Schutz aufträgst, ist das eigentlich nicht nötig.


    Noch besser als Vinylex ist noch 303 Aerospace Protectant. Das Zeug ist allerdings nicht so leicht zu bekommen.


    Gruß,
    Nick

  • Tja Nick, irgendwie haftet das Vinylex bei mir nicht so richtig.
    Ich nehme das ja auch für's Armaturenbrett. Optisch 'ne feine Sache, wird alles kräftig schwarz ohne zu glänzen.
    Aber wenn da nur mal das Kabel vom Navi entlang reibt wird die Stelle schnell wieder heller.
    So gesehen müsste sich das Zeug dann ja auch bei jeder Wäsche vom Verdeck abwaschen :roll:


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,


    ich glaube nicht, dass da was haften muss.
    Bei mir wird das Armaturenbrett auch nur kurz dunkler. Spätestens, wenn ich mit 'nem feuchten Mikrofasertuch drüber gehe, wird wieder die Originalfarbe sichtbar. Ich finde das aber besser, als wenn ich da irgendeine Speckschicht draufpinsle.


    Der UV-Schutz ist trotzdem da, auch perlt das Wasser ganz anders ab, als wenn Du komplett ohne Schutz Wasser drüber laufen lässt. Mein Tipp: Weiche Bürste, ein gutes neutrales Autoshampoo und im Anschluss - wenn das Verdeck seifenfrei ist - ein ordentlicher UV Schutz ala 303 AP oder Vinylex (dünn aufgetragen ;) ). So sieht mein Verdeck auch nach 9 Jahren noch wie neu aus.



    Wenn es wirklich dunkler sein muss, dann bleibt Dir nur das Färben und anschließende Versiegeln.


    Gruß,
    Nick

  • Zitat

    Spätestens, wenn ich mit 'nem feuchten Mikrofasertuch drüber gehe, wird wieder die Originalfarbe sichtbar. Ich finde das aber besser, als wenn ich da irgendeine Speckschicht draufpinsle.


    Genau so habe ich das bei meinem blauen Verdeck am Samstag gemacht. Mit normalem Auto-Schampoo und nem Microfaser-Waschlappen behutsam gewaschen. Es war vom Winter viel brauner Grint in den Poren des Verdeckstoffes. Bei dem Blau sieht man das ja besonders stark. Das Microfasertuch holt das alles sehr einfach und schnell raus.


    Nun wäre eben einfach noch etwas toll, was verhindert, dass sich Dreck überhaupt da rein setzt. Vom Prinzip her könnte ich mir dafür (und nur dafür) irgendwas mit Nano-Prinzip gut vorstellen. Gibts da was mit UV-Schutz?


    Ideen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Vom Prinzip her könnte ich mir dafür (und nur dafür) irgendwas mit Nano-Prinzip gut vorstellen. Gibts da was mit UV-Schutz?


    Das hier soll seeeehr lange halten: Gtechniq C4


    Gibt in einem Pflegeforum einen Bericht über eine behandelte Abdeckung. Auch nach 11 Monaten fast keine Farbänderung.

  • Perl-Effekt C4-Zeugs, welches es für Stoffverdecke gibt... Gtechniq I1 Ultimate Fabric...


    Code
    http://www.youtube.com/watch?v=oCtKm8oSnwU


    Verlinken geht nicht, da die 8 o zu 8o wird :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich glaub ich krieg die Motten...


    Da hat einer so schöne Sachen im Schrank und schreibt immer noch keinen Bericht!!!


    Your full length review is highly appreciated!!! Hast Du direkt aus UK bestellt oder einen lokalen Händler gefunden?


    :D


    Mit vorfreudigen Grüßen,
    Nick

  • So,
    gerade aus der Garage zurück. Die Scheiben sind jetzt poliert und 3x versiegelt. Zum Glück ist noch knapp die Hälfte in der kleinen Flasche drin, da machen ich dann demnächst noch eine zweite Versuchsreihe.


    Das Gtehniq-Zeug gibt es HIER und HIER wie ich gesehen habe. Meine Lieferung hatte ich direkt in UK bestellt.

  • abend,


    habe da auch mal eine frage zu meinem verdeck.


    also meines ist farblich noch relativ gut erhalten, also nicht sehr verblichen grau oder so.


    noch ziemlich schwarz.


    es hat nur 3 flecken, die ich mit schwamm und shampoo nicht wegbekomme.


    aber: an den stellen, an denen das vinyl direkt auf den querstreben des dachgestänges aufliegt, "glänzt" das verdeck. also durch die beanspruchung (reibung, spannung) habe ich auf dem verdeck quer verlaufende, glänzende stellen.


    habt ihr das auch?


    sollte ich jetzt pflege für ältere oder neuere verdecke nehmen?
    bekomme ich diese stellen wieder schöner oder gibt es zumindest einen trick,
    damit das nicht noch schlimmer wird.



    grüße
    dome

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    glänzende stellen.


    habt ihr das auch?


    Hab ich auch.



    Zitat

    Original von .: Dome :.
    sollte ich jetzt pflege für ältere oder neuere verdecke nehmen?
    bekomme ich diese stellen wieder schöner oder gibt es zumindest einen trick,
    damit das nicht noch schlimmer wird.


    Nimm Pflegemittel für mittelalte Verdecke mit blanken Stellen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()