Also bringt das ganze mit einer Hks Hi Power nichts? Die hat meine ich nur 60mm.
kat defekt
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doch bringt schon was, nur solltest Du den 60mm HFC nehmen:
http://www.berktechnology.com/…ts=93&CAT_ID=100&P_ID=425ansonsten hast Du am Krümmerauslass 60mm, dann 70mm beim Kat und nahcher wieder 60mm von der HKS
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Will ja kein Spielverderber sein, was immer da druntergeschraubt wird ist halt nicht legal....
Fragt einfach mal beim nem TUEV Beamten nach wie das mit den KAT's so ist.
Irgendwelche Pruefzeichen sind fuer die Huehner weil keine Tests am S2000 stattgefunden haben.....
Die Abgasuntersuchung in Oe oder D ist wieder was anderes, die ist ja aeusserst rudimentaer.....
Wenn der Kat dann halt noch sichtbar anders aussieht wie Serie
Ich hab meinen TUEVler auch mal gefragt ob ich den wirklich excellenten S2000 Kat als Ersatz fuer den 2. Keramikkat in den Mazda einbauen duerfte...
Logisch mit komplett neuem Abgasgutachten.....
Also wer nen performanten Metallkat gegen einen anderen tauscht und dabei seine Zulassung in die Tonne tritt handelt aus meiner Sicht nicht eben sinnvoll.....
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Danke Walter für den Hinweis, das wusste ich nicht. Dachte die Kats seien legal.
Aber so gestörte und überzogene Vorschriften gibts wahrscheinlich nur bei uns in Deutschland, anhand des Beispiels deines S2000 Kats auf dem Mazda. Ich denke die ganzen Sachen mit den ABE's und Prüfzeichen haben primär mit marktwirtschaftlichen Interessen zu tun als mit Sicherheit. -
in der Schweiz müssen alle Autos alle 2 Jahre(unverständlicherweise) zum Abgastest, ist der ok was soll dann Onkel Polizist gross sagen?
zur Hauptuntersuchung kommt der OEM Kat rein - nur zur Sicherheit
wenn man es ganz genau nehmen würde, wären wahrscheinlich 90% aller User hier drin in irgendeiner Form illegal unterwegs - liegt aber nicht daran dass wir alle böse Jungs (und Mädls) sind, sondern weil unsere Gesetze und Vorschriften einfach weltfremd sind -
Zitat
Original von patrick_S
wenn man es ganz genau nehmen würde, wären wahrscheinlich 90% aller User hier drin in irgendeiner Form illegal unterwegs - liegt aber nicht daran dass wir alle böse Jungs (und Mädls) sind, sondern weil unsere Gesetze und Vorschriften einfach weltfremd sindWir Menschen werden mit Gesetzen überhäuft und am Ende sind wir kriminell, weil wir nicht der Norm entsprechen.
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Zitat
Original von patrick_S
doch bringt schon was, nur solltest Du den 60mm HFC nehmen:
http://www.berktechnology.com/…ts=93&CAT_ID=100&P_ID=425ansonsten hast Du am Krümmerauslass 60mm, dann 70mm beim Kat und nahcher wieder 60mm von der HKS
hat der OEM krümmer 100%ig einen 60 durchmesser und die hks ebenfalls 100%ig?
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weiss nicht ob der Krümmer 55 oder 60 hat
die HKS ist laut Beschreibungen eine 60 auf dual 50mm Anlage (so wie die meisten Dual Anlagen übrigens)
ist auch egal, es sollte nur nach hinten raus keine Rohrverjüngungen mehr geben -
wenn der OEM krümmer sowieso schon einen kleineren durchmesser als der KAT hat, hat sich die sache doch eh schon oder nicht?
bei OEM krümmer mit 55-60 durchmesser bringt dann auch der 70er kat nichts, egal was dahinter kommt.
wäre jetzt meine theorie oder liege ich etwa falsch?
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nein, Deine Theorie stimmt eben nicht
es ist genau nicht egal was hinter dem Kat kommt
wenn Du zu Deinem OEM Krümmer einen Berk 70mm HFC dranhängst und dann wieder Deine OEM-Anlage (oder HKS, Tanabe, Supersprint,...) alles was nicht mit 70mm weitergeht, bringt Dir der 70er Kat null, weil die Rohrverjüngung einen nicht berechneten und somit unnützen Rückstau verursacht und deshalb auch keine Mehrleistung bringen kann
ABER wenn Du eine (am besten single) 70mm Anlage an einen 70er HFC hängst dann darfst Du eine Stegerung erwarten
klar hat der OEM Krümmer "nur" 55-60mm Auslass, aber ab dem Kat bis zum Ende hab ich dann 70 (also eigentlich 67, weil 70 bezieht sich auf den Aussendurchmesser) - folglich hat eine 60er Anlage auch 57mm Innen-Dmkurz gefasst:
wenn keine 70er Anlage dann auch keinen 70er HFC, sondern den 60er - so einfachhier ist der Test von einem s2ki-User:
Ist sehr ausführlich, aber im Prinzip steht genau das drin was ich hier geschrieben habe
http://www.s2ki.com/s2000/topi…hl__catback+high+flow+cat -
Zitat
Original von S2H
Wir Menschen werden mit Gesetzen überhäuft und am Ende sind wir kriminell, weil wir nicht der Norm entsprechen.
das ist die traurige Wahrheit
auf der anderen Seite schreien die Menschen nach mehr Regulierung weil (tw. sehr tragische) Einzelfälle via Medien zum Regelfall gemacht werden und die Politiker dann darauf reagieren um sich zu profilieren - mit lächerlichen, unüberlegten Schnellschüssen von Gesetzen und Vorschriften - reicht aber um Wahlen zu gewinnen
die "grossen" Probleme greift eh lieber keiner an - könnte ja unpopulär sein
und da ist keine Partei besser als die andere, ob links oder rechts, rot, grün, blau, gelb oder rosarotsorry fürs OT aber man muss das mal wieder betonen
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den link muss ich mir mal ansehen, danke.
aber ich finde es echt unlogisch
der dünnste querschnitt legt den massen-/volumenstrom ( hier abgase) fest.
also hat man nen 55er krümmer gehen eben soviele abgase durch,
sodass die 55mm querschnitt "gefüllt" sind.jetzt kommt ein 70er kat mit 70er pott.
wie sollen die 70mm gefüllt werden, wenn der 55er krümmer auf 55mm "drosselt"?
ist ja wie ein luftmassen-restriktor im motorsport und alle anderen drosseln.
das soll jetzt keine arrogante behauptung sein.
das ist meine logik und alles andere erscheint mir gerade nicht logisch,
aber ich wäre froh,
wenn es jemand logisch erklären könnte, falls ich falsch liege,
was ich ja anscheinend tue.will es dann aber auch verstehen
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Verstehe deine Theorie...
Hier meine:
Im Kat drin ist ja der Monolith... der hat zwar jede Menge Löcher, aber das Metall um die Löcher verwirbelt (bremst) den Durchfluss des Abgases.
Das wird dann durch den breiteren Querschnitt ausgeglichenGeht man danach wieder auf den ursprünglichen Querschnitt zurück hätte man eine zweite Stufe, in der das Abgas erst auf die ursprüngliche Geschwindigkeit wieder beschleunigt werden muß. Ich vermute, diese Stelle nach dem KAT sorgt im Übergangsbereich zum 55er Rohr für zusätzliche Turbulenzen und damit einer zweiten Bremsung.
Diese zweite Bremsung kann man umgehen indem man gleich auf 70mm bleibt.
- führt zu einer Reduktion der Verwirbelungen
- führt zu größerem DurchflussSeitdem ich weiß, dass allein die Verzweigung vom 55er Rohr auf zwei Rohre zu den Endtöpfen Leistung schluckt ist mir klar, dass jeder Wechsel des Durchmessers gleichbedeutend mit Durchflussbegrenzung und damit Leistungsverlust ist.
Oder einfacher gesagt: Das 70er Rohr führt nicht zu Leistungssteigerung, sondern minimiert die Verluste.
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ok, das leuchtet mir ein!
also dass der Kat im Inneren einen kleineren "durchlass" hat als die ihn beschreibende zahl, z.b. 70mm, eigentlich vorgibt.
damit macht es sinn.
aber nochmal, um meine eig logische logik zu untermalen :
wenn ein 60er kat wirklich einen 60mm durchlass hätte und der krümmer nur 55, dann würde der 60er 100%ig ausreichen und man würde mit dem 70er keine verbesserung erreichen.
denn ich denke: solang man den ausreichenden durchlass gibt, werden die abgase bei zu großen durchlass nur langsamer, als sie es mit dem perfekten durchlass wären.
ich denke, dass das so stimmt.
dass man einfach mal einen größeren durchlass nimmt als nötig, bringt denke ich nichts.
und das mit der 1 in 2- aufteilung vor den endtöpfen hat ja nur was mit strömungsbehinderung zu tun und nichts mit dem querschnitt,
der ist ja mehr als ausreichend.
man hat ja sogar mehr durchlass als davor, is ja klar. -
Dome: wie gesagt wenn Du einen 70er Kat mit einer 60er catback kombinierst bringts nix - hab ich vorhin geschrieben
bleibst Du aber auf 70 nach dem Kat gibt es keinen Rückstau wegen Rohrverjüngung mehrMicha
ich hab mir soeben die von Dir beschriebene Stelle am OEM-Auspuff angeschaut und muss sagen dass die alles andere als ideal ist
ein Rohr ist sogar im Querschnitt eingedrückt und bitte komme mir jetzt niemand mit "der braucht den Rückstau"
ein 4-Takter braucht keinen Rückstau, wenn schon dann im Krümmer
deshalb sind haben Rennkrümmer auch möglichst gleich lange Rohre, aber das hat der OEM ja auch schon
jeglicher Rückstau hinter dem Krümmer verursacht Verluste oder eben Leistungsminderung -
was ich an dem test im ami-forum interessant finde:
silencer klauen wohl doch leistung.
habe gestern hier im forum die suche bemüht und verschiedenste antworten gefunden.
untenrum bissl mehr power, obenrum weniger.
überall weniger
überall mehr.und laut dem ausdruck des amis überall bissl mehr.
ich weiß nicht, ob die noch gesagt haben, mit welchem auspuff getestet wurde,
aber ich fahre ja ne hks und würde echt mal gern wissen,
ob von hier das jamdn mal aufm prüfstand checken lassen hat -
klar klauen Silencer Leistung, nur sind 15-20 PS weniger im Bereich von 8000-9000 rpm kaum spürbar
und "untenrum" mehr Leistung mit Silencer?....wüsste jetzt nicht wieso
und überall mehr wohl kaumWalter hat doch mal gemssen bei seiner Spoon, wenn ich mich nicht täusche
Und er hat irgendwas von 20 PS weniger gesagtalso eine high-flow Anlage zu kaufen um dann einen Silencer reinzustopfen? würd ich nie machen, schade ums Geld
entweder geht ohne oder ich würds lassenwobei die Greddy Ti-C single mit Silencer echt geil geklungen hat, aber man hat es obenraus gemerkt dass da was fehlt im Vergleich zu ohne Silencer
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Zitat
Original von patrick_S
Und er hat irgendwas von 20 PS weniger gesagt30 wenn ich mich recht erinnere....ist aber wohl Spoon Spezial, bei der Comptech war es deutlich weniger
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aber selbst wenn es "nur" 10 weniger sind, das kanns ja nicht sein
man versucht da oder dort mal wieder 1-5 PS herauszuholen (viel mehr geht mit den meisten Mods eh nicht) und dann stopf ich so ein Ding hinten rein und alles ist wieder weg