Auspuffdröhnen eliminieren durch J's racing header

  • Hallöli


    wie vielleicht einige wissen bin ich seit längerem dran meinem Auspuff die Dröhnerei abzugewöhnen bzw. die Lautstärke im below-VTEC-Bereich zu mindern.
    Gleichzeitig wollte ich mehr screamin'-race-sound im VTEC
    zur Info meine bisherigen Mods:
    - OEM header
    - Berk HFC 70mm
    - GReddy SE single 70mm


    damit war es kaum möglich durch Ortschaften zu fahren ohne Aufmerksamkeit zu erregen, weil es im Bereich von 3000-5000 Dröhnen bzw. einen sehr voluminösen Ton produzierte - mit längerer Fahrerei wirklich nicht angenehm
    im VTEC klang das nicht so schlecht aber wie bereits erwähnt zu wenig "kreisch"


    dann modifizierte ich das Endrohr das bei der GReddy blöderweise einen Diffusor mit 74mm Innendurchmesser besitzt
    ich schweisste einen Einsatz mit 60mm Innen-Dm (Länge 100mm) und beiderseitigen Konus ins Endrohr
    Das brachte schon mal eine kleine Verbesserung, jedoch noch immer nicht befriedigend


    Soweit so gut, am Samstag montierte ich den J's racing Krümmer und was dann passierte, stellte mein ganzes Verständnis von Auspuffdurchmessern, Kat, Krümmer, usw. völlig auf den Kopf 8o


    es ist mir sozusagen per Zufall die Quadratur des Kreises gelungen:
    Die Dröhnerei below-VTEC ist weg, kein Scherz: WEG, nix mehr da, gone...8)
    die Lautstärke im Teilastbereich ist um gefühlte 6-8 dB geringer- durchs Dorf cruisen im 6.Gang klingt wie OEM 8)8)
    ab 5500 rpm kommt dann der race sound hervor - einfach nur hueregeil 8)8)8):D:D:D



    meine Erwartung war eigentlich schon dass ich den race sound bekomme, aber verbunden mit höherer Lautstärke und ev. schlimmeren Dröhnen
    ich kann mir das nur so erklären dass die grösseren Krümmerrohr-Dm nun frequenzmässig besser mit dem grösseren Auspuff-Dm harmonieren und eben genau diese lästigen Frequenzen nun weg sind


    Was soll ich sagen...bin totally happy :] - hab gleich ne Extra Runde heute mit meiner kleinen Tochter gemacht - und sie findets auch voll cool 8):]:)


    ach ja, Mehrleistung konnte ich nicht spüren aber im Bereich von 4500 rpm deutlich mehr Wumms (das weiss ich weil mir vorher nicht so schnell das Heck gekommen ist wenn ich in der Kehre im 2. Gang aufs Gas gelatscht bin :roll: )



    glückliche Grüsse


    Pät

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • nicht im Endtopf, sondern nur im Endrohr


    also die Bilder sind vom Kollegen seiner Anlage, ist aber genau die gleiche
    Mein Endrohr ist nur blau ;)


    Einsatz: Chromstahlrohr Aussen-Dm 60, innen-Dm 57 mm aufgeweitet auf 73 mm


    und der wurde dann ins Endrohr geschweisst:


    das bringt echt eine Verbesserung Richtung weniger laut
    Die GReddy SE hat ein Diffusor-Endrohr das eiegntlich dazu da ist dumpfer und lauter zu klingen
    allerdings ist diese Anlage auch ohne Diffusor laut genug, daher die Übung


    das beste daran ist, es gibt keinen Rückstau wie bei einem klassischen Silencer, nur eine konische Rohrverjüngung auf den letzten 100 mm des Auspuffs

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Super, ich danke dir vielmals :). Jetzt kann ich mir auch bildlich vorstellen. Ein sehr schöner Effekt, das jetzt ausgerechnet mit einem J`s Krümmer das Dröhnen verschwunden ist.


    Mir schweben seit längerem verschiedenen Ideen vor, was mit den Silencern angeht. Ich habe diese typische Silencer, was überhaupt gar nicht geht von der Optik her, aber effektiv die Lautstärke runter regelt.


    Was noch interessant wäre, wie viel DB bzw. wie leiser es wird bei deinem Konzept? Ohne Einsatz und mit Einsatz.

  • der Kollege hat genau die gleiche Anlage und Kat und wir haben beim Vorbeifahren (3. Gang Vollgas ab 50 km/h) zwischen 3 und 4 dB weniger gemessen mit dem Einsatz
    komischerweise war sein Auto am Fahrersitz subjektiv lauter obwohl die Messung eben besagte dB weniger ergab - ganz komisch mit diesen Frequenzen und Resonanzen :?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Na das nenn ich doch erfolgreiches Tuning! :thumbup:
    Speziell die Sache mit dem Krümmer.Ähnliches habe ich damals bei meinem BMW erlebt,als ich den OEM Krümmer gegen einen vom M3 getauscht habe.Wollte damals eigentlich mehr sound,aber das Gegenteil habe ich erreicht. :? Klang aber trotzdem dann ganz O.K.
    Jetzt möchte ich meiner neuen Anlage am S das Dröhnen noch abgewöhnen.Die Frage ist jetzt nur wie? Bringt der HFC schon eine deutliche Verbesserung oder muß doch zusätzlich ein Krümmer rein?Wenn ja,welchen nehmen und worauf achten? Auf möglichst große Rohrdurchmesser oder möglichst lange Rohrführung?


    Jemand eine Idee oder kann dieses Phänomen physikalisch erläutern???


    Ich persönlich,ohne besoderes Wachwissen,würde in erster Linie auf eine möglichst lange Rohrführung tippen um die Gassäule direkt vorne möglichst zu beruhigen und quasi einen ruhigen "Flow" zu bekommen!?
    Zweitens würde durch einen größeren Rohrdurchmesser der Druck/Geschwindigkeit der Gassäule abnehmen,was ebenfalls einen Antidröhneffekt beitragen könnte!?
    Könnte ich da richtig liegen oder voll daneben???

  • Bei meiner GReddy SE dual hat der HFC allein das Dröhnen weggeblasen :D ist aber auch keine 70mm Anlage ;)


    @ patrick_S
    hast du nach dem HFC - Einbau, sagen wir mal nach ca. 2000 km, gemerkt wie die ECU nachbessert? Hab das bei mir deutlich gemerkt. So als würde man Zündung bischen wegnehmen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Die Greddy SE dual ist schon eine 70er, mündet nach dem Resonator halt auf 2x 60mm oder lieg icg da falsch?


    ich konnte kein Nachbessern feststellen, allerdings hab ich es der ECU auch nicht gerade leicht gemacht mit meinen ständigen Änderungen
    ich lasse so oder so eine komplette Abstimmung machen, bei so vielen Mods drängt sich die schon wirklich auf


    shorty: ich glaube kaum dass das so einfach erklärbar ist, zumal "dröhnen" meiner Erfahrung nach sehr subjektiv ist
    manche meinten ihre Anlage dröhne nicht, als ich aber mitgefahren bin hat es mir fast die Birne weggeblasen


    bei mir habe ich wie schon erwähnt den Eindruck als ob der Krümmerquerschnitt nun zum Rest der Anlage (Kat + catback) passt
    kanns mir nicht anders erklären da eben nur der Krümmerwechsel dieses Dröhnen praktisch eliminiert hat


    Theorien gibt immer viele, letztlich muss man es aber mal selber probieren
    nur so kann man entscheiden ob das Ergebnis einem passt oder nicht


    wenn man das nicht will (Geld, Zeit) sollte man am besten alles original lassen :)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Wow, sehr interessant! Hätte nicht gedacht, dass der Tausch des Krümmers solchen Einfluß haben könnte 8o
    Aber vielleicht erzeugt der J's Krümmer eine Art Gegenfrequenz, die das Dröhnen mindert.


    Ich fürchte aber, das funktioniert nur in Deiner Gesamt-Konfiguration, Patrick :?
    Also meine Mugen kann mit anderem Krümmer Bässe verlieren, muss sie aber nicht...


    Trotzdem sehr interessant :thumbup: :thumbup:


    Gruß


    Markus

  • naja, so speziell ist meine Konfiguration gar nicht:
    ein HFC + 70mm single catback


    ich denke das ganze würde genauso mit einer 70er dual funken
    nach meiner Erfahrung nach macht der OEM Kat viel bei der Dröhnerei aus
    die OEM Endschalldämpfer filter das raus aber jede andere Anlge nicht

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    Die Greddy SE dual ist schon eine 70er, mündet nach dem Resonator halt auf 2x 60mm oder lieg icg da falsch?


    Ja schon, aber halt nicht durchgehend :)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Sorry für's ausgraben des Threads, aber tönt sehr interessant! :)


    Bist du mit der Anlage immer noch zufrieden und hast noch die gleichen Komponenten?


    Muss meiner Tanabe jetzt auch das Dröhnen abgewöhnen. Probiere es mit nem Berk HFC (sofern du immer noch zufrieden bist mit dem Kat) und falls das nichts hilft muss wohl ein anderer Krümmer her... vielleicht funktionierts ja auch bei der Tanabe!


    Gruss

  • Also bei mir dröhnt nichts, ASM-Krümmer, Berk HFC und Bastuck-Single ist in unteren Drehzahlen relativ ruhig und "dröhnfrei", obenrum dann ein bisschen lauter :D


    Ist allerdings auch keine 70er, aber Krümmer und Kat verändern das Schwingungsverhalten und damit kann es auch Resonanzen eleminieren.