Wieso war der Crossfire schneller als ich?

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    Schon schade um deutschland, das stupide und auch teilweise unlogische gesetzestexte mehr zählen als gesunder menschenverstand und sozialverhalten.


    Losti, mach Dir keine Sorgen, Euch in Deutschland gehts vgl.weise gut
    In der Schweiz können wir das was Du da geschrieben hast noch LOCKER um eine 10er Potenz toppen :thumbdown:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Beim S stimmt eigentlich das Gesamtpaket. Dazu kommt noch das einmalige Erlebnis das er beim Fahren schneller wirkt als er eigentlich ist. Er ist halt einer der letzten seiner Art und ich selbst habe ihn knapp 3 Jahre sehr genossen, für mich sollte es der legitime Nachfolger meines Miata werden. Letztendlich kam ich aber zu der Erkenntnis das der Miata auf der LS ein schneller Genosse ist, wenn man nicht den Schwung verliert, und extrem viel Spaß macht, obwohl er auf dem Papier mit 115 PS keine Wunder vollbringen sollte. Also änderte ich die Taktik, behielt den Miata und wechsele nun alle 2-3 Jahre den Zweit-Wagen ! Der Boxster begeisterte mich aber erst auf einer ausgedehnten Probefahrt, speziell was Fahrwerk und Bremsen angeht ist die Kiste genial, im Vergleich zum S ist man länger schnell und aus Kurven rausbeschleunigen ist eine ander Liga als der S. Da fühlt man richtig das keine Kardanwelle im Weg ist die Leistung frisst !


  • Ich bin sogar den E92 M3 gefahren mit seinem V8. Der hatte untenrum schon massiv Power und machte richtig Spaß mit der dominanten Beschleunigung. Interessant ist jedoch, das die Motorcharakteristik des M3 ebenso Drehzahl abverlangt, denn erst dort geht er richtig nach vorne. Dennoch muss ich objektiv betrachtet sagen, das der S2000 mehr Spaß macht. Der M3 war ein bisschen wie im Sofa sitzen und Playstation zu spielen, es kam kein direktes Feedback auf.


    Beim 1er M Coupe könnte es aber aufgrund der Kompaktheit und des leichteren Autos und des anderen Motorkonzeptes anders ausschauen.

  • Ich hatte... wenn auch nur als Beifahrer, kurz hintereinander den direkten Vergleich M3 420PS und 1er 340PS. Der 1er schießt dabei irgendwie den Vogel ab. :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zum Topic:


    Nen Freund hat auch nen Crossfire aber der sieht keine Sonne. Egal ob Ampelsprint oder auf der AB. Weiss jetzt nicht, warum du solche "Probleme" hattest. Der wiegt doch ne ganze Menge mehr...

    01ér *crashed*


    02ér *sold*


    04ér mit 18 Zoll Nippon, H&R Federn, komplettes OEM Spoilerpaket, Supersprint Anlage,, Kamerahalterung :D

  • zu große Felgen?


    der offene Kasten hat bestimmt einiges gekostet... da is der S empfindlich.


    Ich hatte zum Test mal nen offenen Sportluftfilter dran... OMG, gleich wieder weg damit ;-)


    und der Corssfire is nen SLK für Arme ^^ eh schon verloren.


  • solange das gewicht der räder in etwa dem der originalen gleicht und der radumfang ebenfalls dergleiche ist wie original, dürften die räder der logik nach dann keinen nachteil bescheren.


    oder stehe ich auf dem schlauch? war ein langer und anstrengender tag^^

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • musst mal schauen, was die wiegen, gibt bestimmt auch schon genug leute, die das gewogen haben.


    18 zoll, dafür kleiner querschnitt der reifen = ca. gleicher umfang des rades.


    dann kann man nur noch nach dem massenträgheitsmoment schauen,
    welches einmal von der masse abhängt und dann von der massenverteilung.


    je weiter weg die masse von der drehachse ist, desto größer ist das MTM und desto ungerner möchte das rad in drehung versetzt werden, bzw. von einer gewissen drehgeschwindigkeit in eine größere überführt werden,
    somit ist damit auch die beschleunigung bzw. elastizutät schlechter.


    aber das ist dann schon zu penibel für den straßenbetrieb.


    gewicht und amfang machts.
    und ein bisschen performance kosten natürlich auch die breiten schlappen.


    aber wieso jeder immer wieder mit "zu große felgen" kommt, möchte ich begründet haben (solange man sich gewichts- und umfangstechnisch im ori bereich bewegt!)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • ja dome hat schon recht, es ist schon jedem klar, dass die 18Zoll sich nicht positiv auf die Beschleunigungswerte auswirken, jedoch stellt sich die Frage wie gravierend dieser Effekt ist.


    Auf jeden Fall sollte der negative Effekt nicht so stark ausfallen, dass der Crossfire hinterher kommt.

  • mir ist das solange "nicht klar", solange keiner eine logische erklärung abgibt

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • ich würde sagen mit dem MTM hast Du Dir schon die richtige Antwort gegeben


    der Radius, also auch der Durchmesser, geht quadratisch ins MTM ein, die Masse nur linear
    ergo ist weniger die Masse entscheidend als der Durchmesser


    und klar die Reifen wiegen auch etwas, aber da sich bei allen Reifen (ob 16, 17 oder 18") das meiste Gewicht in der Lauffläche befindet und nicht in der Flanke, ist der Felgendurchmesser der ausschlaggebende und somit auch spürbare Faktor

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • macht sinn :) :thumbup: danke.


    und dass der radius quadratisch eingeht weiß ich schon, muss ja dauernd iwelchen mist rechnen.


    dennoch bin ich mir unsicher, ob das bei gscheiten felgen wie den oz, die ja auch kein massiges bett haben, sooo viel ausmacht.


    aber soll halt auch gut ausschauen :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Hallo Donc


    Denke nicht, dass die 18 Zoll Ultraleggera dein S verlangsamen. Vom Gewicht her sind sie was vom Leichtesten. Aber die 265 Reifen hinten (falls Du diese immer noch hast) sind eher sub-optimal.


    Aber eigentlich will ich was anderes Ansprechen. Wie bereits 1x erwähnt die Gangwahl ist extrem wichtig. Ein spezielles Getriebe muss es nicht unbedingt sein. Man kann sich ja auf eine Situation vorbereiten und halt einen entsprechend nidrigen Gang wählen.


    Ich lasse mich eigentlich nicht zu Rennen herausfordern. Drängler lasse ich emotionslos vorbei. Meine Schwäche sind eher die, welche vor mir rumspinnen:


    Situation Audi S3
    Auf der Autobahn nach einer 100er Beschränkung war ich gerade am Beschleunigen und wechselte auf die Überholspur um einem Audi S3 zu überholen. Als dieser nur noch 10 m vor mir auf der rechten Spur war, gab dieser Gas und wechselte auf die Überholspur. Ok. Wechselte ich wieder auf die rechte Spur und fuhr mit 125 km/h weiter. Nach kurzer Zeit schleicht der Audi schon wieder vor mir auf der rechten Spur. Ich wechsle wieder die Spur um mit 125 vorbeizuziehen und das Spiel wiederholt sich noch einmal. Als ich mich beim 3. Mal näherte, schaltete ich einige Gänge tiefer. Als ich ca. 10 m hinter ihm war, gab ich Vollgas. Er auch! Aber der S überholte den S3 locker und ohne Anstand. Ich beschleunigte auf ca 180km/h und S3 war vielleicht 100-200 m hinter mir. Ich ging weg vom Gas und der S3 überholte mich anschliessend und verschwand dann nach einer gewissen Zeit am Horizont.


    Situation Mercedes M-Class (nicht beschriftet)
    Bei einem schönen Ausflug über einen Pass war ein Mercedes vor mir. Der fuhr unerträglich langsam. Hinter uns bildete sich schon eine lange Kolonne. Aber jedesmal Mal wenn ein gerade Strecke auftauchte, gab der Mercredes Vollgas. Man erstickte fast im Abgas und das Riesending rauschte extrem schnell ab. Man konnte ihm nur knapp folgen. Nach einem Dorf kam eine lange Gerade anschliessend eine übersichtliche Kurve und wieder eine Gerade. Ich schaltet vorzeitig runter. Beobachtet den gesamten Strechenabschnitt inklusive der Kurve und der 2. Gerade. Als er wieder zu beschleunigen begann, konnte ich ihm einige Sekunden nur folgen. So weit ich sehen konnte kam kein Gegenverkehr. Ende der Geraden war der S in seinem Element und ich konnte zum Überholen ansetzen. Vor der Kurve war der Benz überholt und ich konnte die Geschwindigkeit viel besser durch die Kurve mitnehmen als dieser. Anschliessend konnte man die Passfahrt wieder geniessen.


    Fazit:
    Der S kann locker mit der Konkurrenz mithalten, aber nicht unter 6000 Umdrehungen.

  • Hallo Donc


    Denke nicht, dass die 18 Zoll Ultraleggera dein S verlangsamen. Vom Gewicht her sind sie was vom Leichtesten. Aber die 265 Reifen hinten (falls Du diese immer noch hast) sind eher sub-optimal.


    Aber eigentlich will ich was anderes Ansprechen. Wie bereits 1x erwähnt die Gangwahl ist extrem wichtig. Ein spezielles Getriebe muss es nicht unbedingt sein. Man kann sich ja auf eine Situation vorbereiten und halt einen entsprechend nidrigen Gang wählen.


    Ich lasse mich eigentlich nicht zu Rennen herausfordern. Drängler lasse ich emotionslos vorbei. Meine Schwäche sind eher die, welche vor mir rumspinnen:


    Situation Audi S3
    Auf der Autobahn nach einer 100er Beschränkung war ich gerade am Beschleunigen und wechselte auf die Überholspur um einem Audi S3 zu überholen. Als dieser nur noch 10 m vor mir auf der rechten Spur war, gab dieser Gas und wechselte auf die Überholspur. Ok. Wechselte ich wieder auf die rechte Spur und fuhr mit 125 km/h weiter. Nach kurzer Zeit schleicht der Audi schon wieder vor mir auf der rechten Spur. Ich wechsle wieder die Spur um mit 125 vorbeizuziehen und das Spiel wiederholt sich noch einmal. Als ich mich beim 3. Mal näherte, schaltete ich einige Gänge tiefer. Als ich ca. 10 m hinter ihm war, gab ich Vollgas. Er auch! Aber der S überholte den S3 locker und ohne Anstand. Ich beschleunigte auf ca 180km/h und S3 war vielleicht 100-200 m hinter mir. Ich ging weg vom Gas und der S3 überholte mich anschliessend und verschwand dann nach einer gewissen Zeit am Horizont.


    Situation Mercedes M-Class (nicht beschriftet)
    Bei einem schönen Ausflug über einen Pass war ein Mercedes vor mir. Der fuhr unerträglich langsam. Hinter uns bildete sich schon eine lange Kolonne. Aber jedesmal Mal wenn ein gerade Strecke auftauchte, gab der Mercredes Vollgas. Man erstickte fast im Abgas und das Riesending rauschte extrem schnell ab. Man konnte ihm nur knapp folgen. Nach einem Dorf kam eine lange Gerade anschliessend eine übersichtliche Kurve und wieder eine Gerade. Ich schaltet vorzeitig runter. Beobachtet den gesamten Strechenabschnitt inklusive der Kurve und der 2. Gerade. Als er wieder zu beschleunigen begann, konnte ich ihm einige Sekunden nur folgen. So weit ich sehen konnte kam kein Gegenverkehr. Ende der Geraden war der S in seinem Element und ich konnte zum Überholen ansetzen. Vor der Kurve war der Benz überholt und ich konnte die Geschwindigkeit viel besser durch die Kurve mitnehmen als dieser. Anschliessend konnte man die Passfahrt wieder geniessen.


    Fazit:
    Der S kann locker mit der Konkurrenz mithalten (oder sogar Überholen), aber nicht unter 6000 Umdrehungen.
    Ein Grund liegt auch in seinem Gewicht. Er ist etliche Kilo leichter als die Meisten seiner Konkurrenten.


    Persönlich:
    Die 2 Beispiele haben mich genervt und ich liess mich verleiten. Darauf bin ich nicht unbedingt stolz, denn wenn ich mit dem S losfahre, will ich eigentlich nur einen schönen Tag erleben.



    Gruss