Erfahrungen cooling plate

  • seas,

    ich hab da eine interessante erfahrung gemacht die ich mal hier reinschreibe
    es geht um die diversen cooling plates die ich und einige von euch montiert haben...

    das teil soll ja die funktion haben dass die fahrtwind luft nicht einfach nach oben gedrückt wird sondern verstätkt durch den kühler geht (ist ja auch gut)

    nur muss man entsprechend des luftansaugsystems auch das richtige panel montieren - sonst bekommt der motor wenig oder nur warme luft ab und heizt sich unnötig auf

    zuerst hatte ich das panel mit dem höcker für den originalluftfilterkasten drinnen (auch brauchbar wenn k&n filterbox verwendet wird) bsp. BILD1

    dann hatte ich vor einen cold air intake (CDA carbonbox) zu verbauen, deshalb habe ich ein gerades panel montiert und den CDA bestellt
    der CDA war aber für den S2000 zu klein also hab ich ihn verkauft und mich nach etwas anderem umgesehen...

    währenddessen war das geschlossene panel montiert (bsp. BILD2) und ich fuhr so rum... die folge: mein motor war immer binnen kürzester zeit heiss, auch die ansaugbrücke konnte man kaum anfassen und das obwohl ich eine zusätzliche kaltluftansaugung zum OEM LFK habe :roll:

    hab dann das panel kurzerhand entfernt und siehe da, das temp. problem ist verschwunden und die ansaugbrücke wieder kühl !!!

    man kann also sagen das das geschlossenne panel nur geeignet ist wenn ein cold air intake verwendet wird (AEM, injen usw...) mit dem OEM LFK ist das nicht zu empfehlen

    zum schluss noch die ausgeschnittenen variante (bsp. Bild3)
    die wird verwendet wenn jemand nen Mugen (mugen style) intake oder nen J`s oder Sopoon schnorchel hat...

  • so ein cooling panel alleine übernimmt doch eigentlich nur die Funktion des originalen Luftführungselementes

    das hattest Du aber schon draussen oder?

    demnach müsste der OEM Zustand auch so hohe temperaturen verursachen, da in diesem Teil auch keine grossen Öffnungen sind wo viel kalte Luft durchkönnte ...hm

    so ein Mugen- Intake wär wohl das beste, leider aber sauteuer für ein bissl kühlere Luft

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S (12. Juli 2011 um 13:28)

  • ja klar P. - das ding hab ich entfernt - schon letztes jahr

    aber was ich weiss ist da ja doch eine öffnung und die reicht anscheinend aus für die luftversorgung des LFK (das carbon panel hingegen macht komplett dicht)

    ich hab mir jetzt nen mugen-style carbon (fetten monster-intake) bestellt (liegt grad beim zoll :? )

    was den preis betrifft war der im nachbau nicht mal so teuer 250€ incl. versand, das kostet ein AEM oder K&N auch... und die cooling plate werd ich schon zurecht schneiden :D

    ich werd nächste woche mal bilder machen und einen bericht über den intake (bei dem preis ist es nicht sicher ob alles passgenau und qualitativ OK ist)

  • Kann mir bitte jemand sagen wie man das originale luftführungselement ausbaut? Muss man dafür die stoßstange entfernen?

    Habe ja auch einen aem v2 und dieses plastikding brauch ich nicht wirklich...

    Wenn ich die Kurve nicht kriege muss ich driften


    TAM STREET BABO

  • Zitat

    Original von S2K-Rhf
    Ja, die Stange muss auf jeden Fall weg.
    Das Plastikteil ist dann mit ein par dieser Schraubclips befestigt. Gut auf Patricks Bild zu erkennen.

    Ich habe meins ausgebaut ohne die Stoßstange abzubauen, das geht !!!
    Aber ist eine echter friemeljob und meine Finger waren auch verschramt.

    S2000 Silverstone Black/red 01 "Verkauft"

  • die linke Seite bekommt man auch sehr elegant mit einem Lötkolben weggeschmolzen :D

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Ich hab einfach ein Teppichmesser genommen.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Kleiner Tipp für alle, die sich ein Cooling Panel kaufen möchten: Vergewissert euch das man das Panel mit den originalen Kühlerhalter benuzen kann.

    Habe heute mein Mishimoto Cooling Panel bekommen und kanns nicht einbauen... :thumbdown:

    Wenn ich die Kurve nicht kriege muss ich driften


    TAM STREET BABO

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Mishi what?

    Wer billig kauft ...

    mishimoto. informier dich bitte vorher bevor du urteilst. und billig kaufen gibts bei mir nicht. ich sag nur KW Clubsport. Für den preis kaufen andere ein auto.

    Will nicht angeben aber solche sprüche ziehen bei mir nicht.

    Wenn ich die Kurve nicht kriege muss ich driften


    TAM STREET BABO

  • Zitat

    Original von gpower88

    mishimoto. informier dich bitte vorher bevor du urteilst. und billig kaufen gibts bei mir nicht. ich sag nur KW Clubsport. Für den preis kaufen andere ein auto.

    Will nicht angeben aber solche sprüche ziehen bei mir nicht.

    Also bevor du meinst die leute blöd anmachen zu müssen informier du dich mal richtig. Mishimoto is bekannt dafür qualitativ nicht gut zu sein. Lesen hilft.
    Und mit dem Kw is ja ultra krass super typ! :roll: Son ultra fahrwerk gibt dir auch nicht das recht die leute anzupöbeln. :?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadayoshi (18. Februar 2012 um 22:58)