Lenkrad näher zum Fahrer -> Adapter bauen!

  • Hi,


    ich würde mir gerne eine Adapterplatte fertigen lassen (das ist nicht das Problem), damit ich die für mich optimale Position realsieren kann.


    Habe mich zwar schon daran gewöhnt, dass beim S das Lenkrad so weit vorne sitzt, aber sich an etwas nicht optimales zu gewöhnen ist auch nicht der Sinn aller Dinge :)
    Deswegen würde ich das gerne ändern.


    Hat das einer hier schon einmal gemacht und hat damit Erfahrung?
    Gibt es dabei irgendwelche Probleme oder Spezialitäten, über die ich mir
    im Voraus im Klaren sein sollte?


    Mein Vorgehen würde jetzt folgendermaßen ausschauen (übern Winter):


    - Airbagelektronik deaktivieren
    - Lenkrad abschrauben und es mir von hinten mal anschauen
    - Lenkrad zum CNC Fachmann geben, der mir eine an die Hinterseite exakt
    passgenaue Platte fertigen kann (vorher natürlich die Dicke ausmessen)
    - wieder einbauen
    - Elektronik aktivieren und hoffen, dass der Airbag beim Unfall funktioniert :roll:



    Irgendwie erscheint mir das schon zu einfach.
    Habe auch ein bisschen Schiss, dass der Airbag aus welchen Gründen auch immer evtl. nicht mehr richtig funktioniert, aber wenn ich nur die Sicherung (oder wie deaktiviert man ihn sonst?) rausnehme und nachher wieder reinstecke, dürfte doch eigentlich nichts passieren ?



    Wäre echt toll, wenn mir jemand mit Erfahrung oder theoretischem Wissen ein wenig unter die Arme helfen könnte, damit ich das über den Winter vielleicht machen könnte :)



    Libe eGrüße
    Dominik

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • es geht darum, dass ich mich mit der Position im S (Verhältnis Beine > Pedale & Arme > Lenkrad) beim richtig schnellen Fahren nicht so sicher fühle, wie ich es von unserem 1er bmw gewohnt bin (lenkrad eben auch verstellbar !).


    es gibt für mich im S eben nicht die perfekte Position.


    Wenn ich meine Arme in der richtigen Position zum Lenkrad haben möchte,
    muss ich den Sitz vormachen und die Knie stoßen am Lenkrad an.


    Wenn ich den Sitz so weit nach hinten fahre, dass es für die Beine perfekt ist,
    dann sind meine Arme zu sehr gestreckt.


    Desweiteren sitzt das Lenkrad auch einen Tick zu niedrig.


    Da jede Lenksäule bekanntlich von vorne unten nach hinten nach oben verläuft,
    würde das Lenkrad durch den Adapter noch ein Stück höher kommen.


    All das würde mir schonmal deutlich mehr Sicherheit geben.



    Das mal zur Erklärung meines Problems, aber darum geht es doch nicht.
    Bleibt doch bitte sachlich :!:


    Das Thema hatten wir schonmal irgendwo hier und damals haben mir viele zugestimmt, dass dieses Problem beim S wirklich ein Problem ist und nervt.
    Aber: man gewöhnt sich dran, aber das find eich eben nicht so doll

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ist jetzt eine ernst gemeinte Frage, wie weit hast du die Rückenlehne nach vorne gemacht? Ich hab meine fast senkrecht stehen, dadurch komme ich mit den Armen weiter nach vorne und das Verhältnis passt hervorragend.
    Mache ich den Sitz in eine für längere Strecken bequemere Position etwas nach hinten, ist mir die Entfernung zum Lenkrad für extreme Fahrmanöver auch zu weit. Vielleicht findest du ja eine für dich optimale Einstellung. Das Verlängern der Lenkradnabe würde ich nicht versuchen. Es geht dabei um ein sicherheitsrelevantes Teil. Ein Fehler und du hast im schlimmsten Fall bei einem extremen Fahrmanöver ein loses Lenkrad in der Hand.

  • habe meine sitzlehne auch fast senkrecht, fahre sowieso immer nur in "angebrachten" positonen.


    war noch nie einer von denen, die im auto drin liegen.


    habe schon das beste aus dem möglichen heruasgeholt, kannst mir glauben.


    mir sitzt das lenkrad dennich zu tief und zu weit vorne.


    und wenn man es gut macht, sollte das auch sicher sein,
    kein rennauto der welt fährt mit nem lenkrad, welches direkt aufm armaturenbrett klebt, das gibts bei sportlichen autos normal einfahc nicht :roll:


    dazu sieht es auch brutal schei*e aus

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • OK, sachlich bleiben. Auch wenn es mir, wenn ich ehrlich bin, bei vielen Deiner Beiträge nicht leicht fällt.


    Lass uns hierbei anfangen:


    Zitat

    Original von .: Dome :.... wie ich es von unserem 1er bmw gewohnt bin ...


    Du bist es gewohnt, dass die Lenkradposition einstellbar ist. Konstruktionsbedingt weicht die Ergonomie der Bedienelemente von 1er und S aber schonmal grundsätzlich voneinander ab. Von daher wirst Du nie und nimmer, egal mit welchen Mods, eine vergleichbare Position in beiden Autos finden. Das eine ist eine 08/15 Kompaktschleuder, das andere ein Roadster. Unterschiedliche Konzepte. Unterschiedliche Sitz- und Lenkradpositionen.


    Mein Tip: drück mal den Reset-Knopf wenn Du die Autos wechselst.


    Unabhängig davon kann man sich immer irgendwelche Adapterlösungen etc. einfallen lassen. Aber wenn man sowas macht, dann bitte entsprechend durchdacht, sauber konstruiert und umgesetzt. Wenn Du hier fragst wie Du das machen sollst, dann klingt das nicht besonders vertrauenserweckend. Daher wundere Dich bitte auch nicht über Reaktionen wie die von mir.


    Von welcher "Verlängerung" der Nabe reden wir eigentlich? 5 cm? 10? Einer?


    Tip 2: Vor dem ersten Handschlag den TÜV konsultieren. Es sei denn, Dir ist die BE samt Versicherungsschutz egal und/oder Du arbeitest gern für die Tonne ...

  • Und ich denke die meisten Leute werden auch aufpassen was sie dir hier für Tips geben. Nachher sagste noch der und der hat aber gesagt das geht.
    Also ich hatte auch nie ein Problem beim S die richtige Postion zu finden, sowohl mit den Vollschalen wie auch OEM Sitze.


    Ansonsten denk ich der TÜV wird mit Sicherheit eh abwinken wenn er von dem Plan hört.

  • Mir hat ein Lotus Händler sowas für die Elise/Exige angeboten. Die bieten viele Sachen (z.B. Kompressorumbauten) mit TÜV, diese Verlängerung gehört allerdings nicht dazu. Deshalb glaube ich auch nicht, dass man für was selbstgemachtes TÜV bekommen kann.

  • das mit dem TÜV ist wohl so ne Sache, da habt ihr Recht.


    Aber ich finde sowas schade.


    Ich mag ja puristischen Autos ohne viel Schnickschnack.


    Aber ein verstellbares Lenkrad ist was Tolles.


    Man gewöhnt sich ja an den S, aber ich denke, dass ich aufgrund der
    Position des Lenkrads nie so schnell und gleichzeitig sicher mit dem S
    unterwegs sein können werde, wie ich es könnte, wenn die Position
    meinen Wünschen entsprechen würde.


    Wie macht ihr das mit euren Körpergräßen > 1,80m?


    Wenn ihr so nah am lenkrad sitzt, dass ihr die perfekte Kontrolle habt,
    dann müssen eure Beine ja brutal am Lenkrad anstoßen.


    Ich bin nur 1,80m, habe die Sitzlehne fast senkrecht und stoße mit den Beinen am Lenkrad an, wenn ich die Arme so am Lenkrad habe, wie ich es für perfekt kontrollierbar halte


    Damit kann ich leben, aber ich finde es trotzdem einfach schade :(

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Also ich habe auch ein Problem mit der Sitzposition. Selbst bei steilster Stellung der Rückenlehne passt es nur entweder bei Lenkradhaltung oder bei der Pedalbedienung. Seit drei Jahren fahre ich optimale Lenkradhaltung und denke doch immer wieder, für die Pedalerie wäre es nett, wenn ich den Sitz ein, zwei Rasten zurückstellen könnte.


    Kurzum: Wenn es eine seriöse technische Lösung gäbe, wäre ich auch sehr daran interessiert. :nod:

  • Deine Idee an sich ist nicht schlecht :thumbup:. Aber wie gesagt, halt mit dem TÜV.


    Ich bin 1,82 groß und kräftig aufgebaut :D, und hab nur Probleme beim aussteigen :P, da stoße ich immer mit meinem rechten Bein am Lenkrad.
    Ansonsten perfekt, sogar besser wie im Mercedes vom Vater :nod:.


    Ein Möglichkeit wäre es, die Sitzschienen mal unter die Lupe zu nehmen. Evtl. eine andere tieferen Sitzschienen (Mugen???) in Verbindung mit tieferen Sitzen?
    Ich meine, hier gibt schon paar Erfahrungen und entsprechend auch Bildern dazu.


    Aber da hängt natürlich auch wieder mit hohen Kosten zusammen, echt ätzend. :(

  • Also ich komm schon gut klar damit aber ein bisschen weiter nach hinten und oben waere effektif besser fahrbar.


    Nu rmit einer Adapterplatte wird das nicht funktionnieren, da das Lenkrad direkt auf der Lenksaeule sitzt.
    Im Renn-S ist eine Verlaengerung aufgeschweisst was fuer das Strassenauto allerdings nicht zu empfehlen ist.
    Da muesste schon ein ordentlicher Adapter her.

  • ich weiß ja nicht, wie es beim S unter dem Lenkrad aussieht.


    Beim Z3 konnte man das Lenkrad abbauen, eine Adapterplatte draufstecken und dann ein Sportlenkrad draufschrauben.


    So geht das beim S nicht ???


    Also das gleiche Spiel mit dem originalen Lenkrad?


    Das ist doof, sehr doof!


    Perfekt für den S wären wirklich Schalen, damit man tiefer sitzt (denn ich weiß ja nicht, ob so Schienen mit ihren 2cm Tieferlegung viel bringen!?) ,
    ein Lenkrad, welches 3-5cm (für mich, pi mal Daumen geschätzt) näher bei mir ist dazu noch ein paar cm höher ist.


    @Maggo: Auch wenn du den 1er als Kompaktschleuder bezeichnest,
    er ist was die sportliche Sitz- und Lenkradpositin angeht ganz vorne mit dabei,
    da macht so schnell keiner was besser als BMW, ist wirklich perfekt


    edit: gibt es auch alternativen zu den teuren mugen schienen?
    habe AUF DIE SCHNELLE nix bei google gefunden, muss aber jetzt weg, schaffen, daher leider keine zeit merh zu gucken *duck und weg* :P

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    2 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Sorry für OT: ich hab noch eine Sitzschiene zu verkaufen. Kostet neu um die 440€, verkaufe diese für 250€ inklusive versichertem Versand.


    Leider nur für die Fahrerseite aber darum geht es ja. War nicht lange verbaut.


    Aber wenn man das Lenkrad etwas näher an sich ran bringen könnte, daran hätte ich auch Interesse.


    Hier bei Ebay UK bekommst du ein Lenkung für 28£, an der könntest du doch rumexperimentieren.

  • .........warum soll das nicht funktionieren ?


    Distanzstück anfertigen mit OEM Lenkrad



    Vielleicht auch mal an solche Anbieter denken. Know How und Sonderabnahmen sind
    hier die Regel :nod:


    http://www.paravan.de/service.html



    Ob der Airbag dann um die 5 cm weiter im innenraum losballert, ist doch egal. Der Airbag sollte ja auch gleich gut funzen, egal ob der Sitz ganz vorne oder hinten steht.



    Wenn meine Frau mit unserer Familienschlüssel fährt, denk ich mir auch immer, die überlebt kein " Airbagöffnen ", so nah, wie sie hinter dem Lenkrag sitzt. :?

  • das kommt doch bisschen krass, wenn ich dort anrufe und mein "problem" schildere.


    "ja hallo, ich bin kerngesund, habe ein tolles auto, ein schönes leben, aber ich bin mit dem lenkrad nicht zufrieden.."


    krasser kontrast zu den leuten, die eine behinderung haben und wirklich auf solche dienste angewiesen sind :?


    Integra: hatten ja schonmal geredet. dein preis ist fair bezogen auf den neupreis, aber ich finde es generell ABNORMAL frech und brutal, was die für so 2 beschi**ene stahlfetzen wollen

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()