Motorschaden bei 102.000km


  • Ich würde dir zu einem fahrrad raten! Dann hast du kein turborasseln, bekommst keinen kolbenkipper und musst auch nie die zündspulen wechseln!

  • Zitat

    Original von zakazak


    Tja genau von diesem Öl bin ich eigtl. such sehr begeistert.. nur eben fraglich ob das beim s2000 auch passt. Mal sehen was Los Eblos in ein paar Monaten/Jahren schreibt... ich drück die Daumen ! :):thumbup:


    Ich hoffe, "Im OP" bezog sich nicht auf mich. Denn ich habe nie von "nur in Frage kommt" geschrieben, sondern nur gesagt, dass ich diese Suppe nun fahren werde, ohne gut objektiv begründen zu können und zu wollen, warum genau. Finde diese Öl-Orakelei auch völlig überspitzt. Aber das PeakLife ist als sehr hochwertig verschrien und kostet ja nur knapp 10 EUR/Liter.


    Was ich in Monaten/Jahren schreibe? Nun, ich bin beim PeakLife geblieben, der neue Motor hat auch schon wieder fast 40.000km gelaufen. Ölverbrauch viiiiiel geringer als beim alten Motor. 60ml/1000km... und da man das kaum messen kann, ist das gemittelt über die fast 40.000km. Und was soll ich sonst schreiben. Motor läuft. Mehr gibts da nicht zu sagen. Allerdings auch nur 2x Rennstrecke seit dem neuen Motor, deutlich seltener mal Kurzstrecke, und keine langanhaltenden Vmax-Eskapaden auf der Autobahn mehr. Dazu Ölwechsel ca. alle 10.000km, wenn nicht sogar eher. Was soll da schief gehen, außer Pech. Toi toi toi.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von atr-platti


    Ich würde dir zu einem fahrrad raten! Dann hast du kein turborasseln, bekommst keinen kolbenkipper und musst auch nie die zündspulen wechseln!


    100% agree

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000


  • Mit dem entsprechenden Meß-Equipment & Know How durchaus machbar.
    So etwas lernt man natürlich nicht in Berg und Dorfschulen.
    Da ist Hirnschmalz der Chefingenieure gefragt.
    Meine Empfehlung für dich:
    http://www.legasthenie-software.de/rtest/rtest.htm

  • Ach Quatsch... Kommt ab und zu mal vor. Die Gemüter kochen hoch, Leute regen sich auf, Leute regen sich irgendwann wieder ab und dann wird weiter gemacht. Dafür machts hier insgesamt zu viel Spaß, weil viele hier mit Leidenschaft dabei sind.


  • Muss wieder mal lachen herr theoretiker :lol: wie homer schon sagt, in der theorie funktioniert auch der kommunissmus!
    Wie du sagst mit dem entsprecheneden know how machbar, nur fehlt das anscheinend bei dir ;)


  • Fand den gut mit dem lega-test bin direkt mal durchgefallen :lol:


    Ich sag´s ja die rache der Blöden Voll Normal ey.

  • Das ist mein Thread. Kapert Euch einen anderen für das Geseiere. :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Lars dein Motor ist tatsächlich durch ein defektes Pleuel im 1 Zylinder gestorben. :cry:
    Es sind keine Fressstellen an den Kolbenschäften bzw. Materialverschweißungen im Zylinder erkennbar.


    Am Kolbenbolzen befinden sich oberhalb in Richtung Kolbenboden Materialverschiebungen = Fressstellen, ebenso in den beiden Reststücken des Pleuelauges.
    Die Fressstellen entstanden also speziell im Arbeitstakt OT, Phasenverschiebung Drehbewegung des Bolzens im Pleuel - dort herrschen ja bekanntlich die höchsten Drücke und Belastungen.
    Wird dort der Schmierfilm unterbrochen (durch extrem hohe Flächenpressung) kommt es nach und nach zu Materialverschweißungen.
    Die Kolbenbolzen Beschichtung ist komplett verbraucht.
    An den beiden Schmierbohrungen im Pleuelauge finden sich jeweils 2 bzw. drei Haarrisse. Ein Haarriss hat zum Pleuelaugenabriss geführt.
    Alle Kolben weisen starke Brandspuren und Verkokungen am Feuersteg, den Ringnuten und den Kolbenböden aus.
    Dadurch konnte viel Blowby-Gas ins Kurbelgehäuse gelangen, das Öl zusätzlich belasten und altern lassen.
    Eine komplette Verschleissmessung der drei intakten Kolben + Zylinderpaarungen schaffe ich erst nach dem Urlaub.


    sachdienliche Diskussion erwünscht :D

  • Hammer Arbeit Andy!
    Die Theorie klingt sinnhaft. Aus der Ferne kann man
    Ja eh nicht wirklich mitreden.


    Die Ursache ist halt nicht eindeutig.
    Öl war zwar nicht das neueste, aber nach
    Der Laufzeit darf das Öl nicht so schlecht
    Sein, dass es zu einem Verlust des Schmierspalts kommt.
    Meine Meinung.


    Sehr interessant auf jeden Fall !!

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von etrate
    Wieviele Km auf dem Track ist der Motor ca. Bewegt worden?


    105 Runden Nordschleife. Und ich glaub paar Touristenrunden. Dazu diverse Vollgasfahrten auf deutschen Autobahnen quer durch die Republik und zwei 10 tägige Urlaube durch die Alpen. Das sind die Sachen, die viel Last bedeutet haben. 100.000km sind lang. Dazu dann auch zwischendurch lange lastfreie Phasen Kurzstrecke mit nur 6km Arbeitsweg im Alltag.


    @Dome:
    Wenn Du das recht frische Öl kaputt fährst, und dann noch tausende Kilometer weiter, dann doch gar nicht verwunderlich.


    Andy:
    Also stimmte die bisherige Annahme der Mangelschmierung am Kolbenbolzen. Weißt Du was? Das beruhigt mich. Weil mit adäquaten Ölwechseln kann man diesem Problem dann entgegen gehen.


    Danke für Deine bisherigen Bemühungen. Sehr spannend!

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    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren:
    Wenn mann jetzt, so wie ich beim neuen Motor, ein 50er Öl, oder gar 60er Öl fährt, statt des für Sommerbetrieb von Honda vorgesehenen 30er (oder bestenfalls 40er) Öls... hat das für die Schmierung am Kolbenbolzen irgendwelche Vorteile oder Nachteile?


    Und da ich weiß, dass Du, Andy, das 15W50 Motul 300V fährst... gibts da noch weitere Vor- und Nachteile der Schmierung an genau dieser Stelle, Kolbenbolzen in Pleuelauge?


    Warum ich frage?
    Man sagt ja, dickeres Öl trägt mehr. Heißt für mich: Kann bei großer Flächenpressung sicherer schmieren. Aber es scheint auch so zu sein, als dass dickeres Öl weniger gut in die Passung rein kommt.


    Ist das also für Sommerbetrieb mit 50er statt 30er und damit deutlich dickererer heißer Suppe wirklich von Vorteil?


    "Ja, das macht meine Katze auch immer!"
    Da das hier keine Öldiskussion werden soll, richte ich die Frage primär an Bernd und Andy und heiße auch jene herzlich willkommen, die da auch mehr als nur Vermutungen zu beitragen können. Der Rest darf gern schweigen.

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  • Und was hab ich da gehabt?

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