Lastwechsel in Kurven

  • Was verbaut BMW denn für Sperrdifferentiale in den Autos, die ihr schon gefahren seid, bei denen der Effekt nicht wahrnehmbar war?


    Ich bin früher recht viel BMW M5 315 und 340PS sowie 850CSI gefahren. Kann mich da an sowas auch nicht erinnern. Doch war ich damals 18-23 und was das Autofahren angeht ziemlich grün hinter den Ohren. Evtl. hab ich das damals einfach noch gar nicht wahrnehmen können. Oder die Sperrdiffs sind anderer Bauart gewesen, die das Verhalten nicht so zeigen. Jaaaa... oder aber der S ist durch, seine Gesamtauslegung und Direktheit einfach nur in der Lage, den Effekt so deutlich bis zum Fahrer zu transportieren. Der Grund gefällt mir am besten! :D


    Würde mich auch intessieren, was bei anderen ggf. anders ist. :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich denke du liegst mit deiner Ursachenforschung richtig Lars.
    Soweit ich weiß sind die meisten BMW Sperrdifferentiale vorgespannte Lamellendifferentiale. Das heißt die haben von Haus aus schon eine leichte Sperrwirkung ohne das ein Antriebsmoment anliegt. Die Sperrwirkung oder besser gesagt die Drehmomentverteilung beim S ist aber immer Äbhängig von dem Antriebsmoment und dem aktuellen Schlupf an den Antriebsrädern. Ändert man mit dem Gaspedal das Antriebsmoment wird dadurch die sog. Torque Bias verschoben. Damit ist der Wert gemeint, der festlegt ab wann ein Torsen-Differential den Drehzahlausgleich zwischen den Rädern komplett zu läst oder einschränkt. Liegt kaum Antriebsmoment an, können die Zahnräder im Diff sehr früh den Drehzahlausgleich zwischen den Rädern durchführen. Kommt aber mehr Antriebsmoment dazu und kann dieses Antriebsmoment auch über die Räder auf die Straße weiter gegeben werden, reiben die Zahnräder im Diff stärker am Gehäuse und aneinander. Dadurch wird der Drehzahlausgleich verringert. Ein Torsen-Diff könnte dann sogar komplett sperren. Wichtig dabei, das tut es nur wenn die Kraft dann auch entsprechend auf die Straße weitergegeben wird. Kommt Schlupf ins Spiel wird es wieder interessant :)


    Damit lässt sich dann, immer in der Abhängigkeit des Grips der Reifen, der Kurvenradius deutlich mit dem Gaspedal beeinflussen. Deutlicher als es bei den Lamellesperren von BMW der Fall ist.

  • Zitat

    Original von Freestyler
    ...Abhängigkeit des Grips der Reifen, der Kurvenradius deutlich mit dem Gaspedal beeinflussen. Deutlicher als es bei den Lamellesperren von BMW der Fall ist.


    So ein Reifen hat doch kaum Grips - besteht doch nur aus Gummi, Gewebe, bisschen Draht :D


    Nee, im Ernst:
    Genau dieses Verhalten ist mir auch schon sehr früh aufgefallen.
    Ich würde es noch nicht mal als Reaktion auf Lastwechsel sehen.
    Typischer Fall: Langgezogene Kurve, gar nicht sonderlich schnell durchfahren, man gibt etwas Gas und er schiebt etwas nach aussen.
    Umgekehrtes beim Gas wegnehmen, da lenkt er verstärkt ein.
    Das ist wirklich störend bis man sich dran gewöhnt hat.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000


    So ein Reifen hat doch kaum Grips - besteht doch nur aus Gummi, Gewebe, bisschen Draht :D
    ...


    Da hast du Recht :lol: Wobei das schon toll wär, wenn er Grips hätte, dann könnte er mir vielleicht Mitteilen wie ihm mein Fahrstil gefällt :)
    Obwohl besser nicht, da würde ich wahrscheinlich nicht so gut wegkommen :roll::lol:


    Aber das man den S verstärkt mit dem Gaspedal lenken kann war für mich am Anfang auch gewöhnungsbedürftig. Aber inzwischen find ich es toll. So kannst du oft mit einem Lenkeinschlag durch eine Kurve fahren und mit dem Gaspedal etwas nachkorrigieren wenn nötig. Das ist schon toll :)

  • Ja geil... Schublade auf... Schublade zu. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Warum soll der Effekt (bitte im ersten Beitrag nochmal lesen) weg sein, wenn man den hinteren Stabi ausbaut oder weicher auslegt?


    Diese Diskussion ist wertlos, wenn nicht alle vom selben sprechen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Warum soll der Effekt (bitte im ersten Beitrag nochmal lesen) weg sein, wenn man den hinteren Stabi ausbaut oder weicher auslegt?


    Diese Diskussion ist wertlos, wenn nicht alle vom selben sprechen.


    Der Effekt ist auf jeden Fall noch da wenn man den Stabi aushaengt

  • Was soll dann Walters Auftritt, so von wegen... alles kalter Kaffee? :lol:


    So macht das keinen Spaß. Auch wenn man alter Hase mit viel Knowhow ist, bedarf es auch heute noch einer gewissen Sorgfalt, wenn man an Diskussionen teilnimmt.


    Don't like. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...Diese Diskussion ist wertlos, wenn nicht alle vom selben sprechen.


    Ganz genau!
    Gerade bei diesem Thema redet man oft aneinander vorbei.
    In diesem thread geht es ja darum, dass sich das fahrdynamische Verhalten noch vor der Haftgrenzen abspielt. So wie bisschen mehr od. weniger Lenkeinschlag. Jedoch ausgelöst von mehr/weniger Gas und verursacht (mutmaßlich) vom Diff.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    ....
    Typischer Fall: Langgezogene Kurve, gar nicht sonderlich schnell durchfahren, man gibt etwas Gas und er schiebt etwas nach aussen.
    Umgekehrtes beim Gas wegnehmen, da lenkt er verstärkt ein.
    Das ist wirklich störend bis man sich dran gewöhnt hat.


    kann ich nur bestätigen - dass hat der S nunmal... :nod:


    da ich vorher nur n bisschen bmw gefahren bin und sonst sehr viele frontler, hab ich mich aber nach einer saison gut dran gewöhnt und ich muss sagen, ich fahre jetzt die neuen ad08 mit eher harten karkassen uns uk-werte mit etwas mehr sturz und finde, dass es viel besser geworden ist... ich merks eig. schon fast nicht mehr :)

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - ADVAN AD08R - VGS-Seats - CR Shift knob

    Einmal editiert, zuletzt von vader87 ()

  • Zitat

    Original von MisterB
    der yoshi hat gestern mein S gefahren und das verhalten mit den 17" als normal bestätigt...
    damit ist dieses verhalten auch nur noch minimal, aber voll beherrschbar
    mit 16" wars unmöglich


    :thumbup: Jup, kann ich bestätigen, aber dafür beschleunigt er mit 16" schneller :nod:

  • hallo Jungs, ich hab auch eine Frage zu Lastwechseln:
    Woran kann es liegen wenn der Wagen auf der Geraden beim Gasgeben ab ca 100kmh nach links zieht und beim Gaswegnehmen nach rechts? Unterschiedlicher Reifendruck ist es nicht, hab es schon überprüft. Bei mir waren die Koppelstangen hinten ausgeschlagen und ich dachte dass dies der Grund ist. Nachdem diese aber jetzt gewechselt sind macht er das nach wie vor, was kann es sonst sein?
    Im englischen Forum hab ich gelesen, dass die "bushes" gewechselt werden sollten, kann das das Problem und und was ich damit genau gemeint?

  • Habe mir das jetzt alles mal angeschaut und bin zu der Meinung gekommen:
    Das ist eine Summe aus folgendem
    1. Reifen 16" haben viel Flanke die sich bewegt also 17" oder 18"
    2. Das Diff läßt sich nicht ändern außer vieleicht mit UK-Werten etwas entschärfen
    3. Bei einem Fahrwerk sollte man vieleicht auf einen Anti-Bumpsteer-Kit gehen
    4. Bei einem 99-03 S sollte man noch den HA Stabi ändern

    Mit diesen Änderungen könnte man dem S die Zicke ausdreiben.


    ( Das ist meine Meinung, ich kann mich natürlich auch Irren aber es macht Sinn )


  • Bin Deiner Meinung.
    würde noch
    5. den Luftdruck - weniger Luftdruck = mehr Zicke
    hinzufügen

  • was heißt denn "weniger" luftdruck?


    so kann man es nicht formulieren.


    es gibt einen gewissen bereich, der perfekt ist.


    alles darüber oder darunter ist schlecht.


    ich finde bei reifen mit harten flanken eher bissl zu viel luftdruck negativ.
    da ist bissl weniger nicht so schlimm.


    mit zuviel luftdruck verliert der reifen seine dämpfende wirkung und das auto selbst neigt sich mehr und wird nervös.
    das war meine erfahrung mit deutlich zuviel luftdruck.


    mit zuviel druck hat man schneller keinen grip mehr als mit zu wenig.
    das ist wohl schlimmer oder?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000