kurz nach starten klackern

  • Hey Leute,


    habe da mal eine Frage (mal wieder ^^)
    Nach dem Starten höre ich aus dem Motorraum wie ein rasseln, alsob der Anlasser ohne Last nachdrehen würde. Könnte das auch der Kettenspanner sein?.
    Das ist auch nicht immer so, manchmal halt.



    Gruß


    Sascha

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • die kette rattert. der anlasser kratzt grell. die kipphebel klackern eher bissl dumpfer.
    was davon hast du nun ;)


    wie lange ist es da?



    meiner klackert im kalten zustand ne weile bis das öl warm ist - kipphebel.
    geht weg wenn warm.


    kette rattert ganz selten noch ganz kurz mal beim warmstart.
    geräusch klar erkennbar, da bis letztens die kette dauernd gerattert hatte,
    weil der kettenspanner nicht mehr einwandfrei funzte.


    anlasser kratzt ab und zu ganz kurz noch nach, wenns kalt in der garage ist
    und ich eine MILLISEKUNDE zu lange aufm anlasserknopf bleibe .
    bei warmstarts oder wärmeren temps (somit garage wärmer) passiert das nie.


    ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

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    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

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  • also egal ob meiner warm oder kalt ist würde ich sagen ist es ein rasseln, aber nicht immer ^^

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  • hm rasseln ist für mich keines der 3 besagten dinge.


    kannst mal ein video machen?


    also hast du das geräusch, wenn du ihn kalt startest und auch
    wenn du ihn mit warmen/heißen öl startest?


    das ist komisch.


    wie laut ist es denn?
    du hörst es bis ins cockpit oder nur von draußen, nur mit offener haube..?


    also bissl genauer solltest du werden,
    alles aus der nase ziehen nervt und bringt keinen weiter!

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  • also es ist bei warmen und kalten motor so wie beim kalten und heißen öl
    ich höre es bis ins cockpit.
    ich werde mal versuchen davon ein video zu machen um es euch besser zu zeigen bzw. euch das hören zu lassen.
    es ist so ein rasselndes bzw ratterndes geräusch und es ist nur beim starten da aber auch nicht immer

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  • ja gut,
    dann kann es eigentlich nur noch kette oder anlasser sein.


    der anlasser rasselt jedoch eher nicht, das ist schon ein deutliches kratzen!



    wird wohl die kette sein, wobei es untypisch ist, dass sie bei kaltem öl rasselt.


    jedoch hatte irgendwer hier im forum schonmal das kettenrasseln auch
    bei kaltem öl. (ich glaube, der gute mann mit dem super seven im avatar!)



    solange es nur so kurz ist, ist es eh nicht schlimm.


    ih bin sogar mehrere tausend km mit länger ratternder kette rumgefahren
    (hat im gesamtem leerlauf gerattert und nie aufgehört!)


    wenns bei dir schlimmer wird und länger auftritt, muss der kettenspanner mal durchgepustet werden ;)


    aber mache doch trotzdem mal ein video bitte!

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  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    jedoch hatte irgendwer hier im forum schonmal das kettenrasseln auch
    bei kaltem öl. (ich glaube, der gute mann mit dem super seven im avatar!)


    Also ich habe seit locker 15.000 km gleichbleibend immer bei kaltem Motor / Öl ein Klackern, was von meinem Autobauer und einem Honda Werkstattmeister sofort unabhängig auf den Kettenspanner geschoben wurde. Nach so 10 Minuten ist es dann weg.


    Gruß


    Armin

  • roku:
    ja genau so ist es.




    heute morgen habe ich ihn gestartet und wie es natürlich der vorführeffekt wollte war kein rasseln da.
    ich werde später nochmal hören, dann ein paar kilometer fahren bis er warm ist und das ganze prozedere dann noch einmal machen.... in der "hoffnung" das das rasseln, klackern, rattern oder was es auch immer sein mag wieder da ist.


    werde euch dann hier den link posten

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  • so liebe Freunde,


    so wie es der vorführeffekt so will,habe ich alles versucht, mein bestes gegeben
    und was ist..... Nichts.
    es klackert nichts, es rasselt nichts, es rattert nicht, einfach garnichts.


    Soll es einfach nur eine Laune der Natur sein?
    ich weiss es nicht, ich werde aber an der sache dran bleiben und sobald es wieder auftaucht
    aufnehmen, link Posten und euch darüber berichten.



    Gruss


    Sascha

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  • geräusche, die nur sporadisch auftauchen, sollte man in den meisten fällen sowieso nicht allzu ernst nehmen.


    das habe SOGAR ICH inzwischen gecheckt :)
    und ich habe mir immer sorgen bei allem gemacht.


    nur nochmal zum geräusch (auch an dichm roku):
    wenn es nicht kratzt, sondern rattert, rasselt,
    sollte es trotzdem eher die kette sein, nicht der anlasser.


    trotz perfekt geputztem kettenspanner, macht meiner das auch noch,
    aber auch selten.


    in den ersten milisekunden wird wohl einfach der öldruck noch nicht hoch genug sein, um die ketter zu 100% zu spannen.


    soweit meine theorie :nod:


    und fossi: haste schonmal versucht was passiert, wenn du den spanner ausbaust und reinigst?

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  • der motor?
    was macht er denn noch für auffällige geräusche?


    ich würde es trotzdem mal machen.
    wer weiß, ob es auf DAUER so gut ist, wenn die kette gegen die plastikschienen schlägt.


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  • Also ich habe es seit sonntag immer mal wieder getestet und es ist
    nicht wieder aufgetaucht.


    Ich machemir da keinen kopf kehr drum, sollte es noch mal passieren werde ich mein handy drauf halten und es und es hier posten.



    Gruss


    Sascha

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  • Zitat

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    der motor?
    was macht er denn noch für auffällige geräusche?


    ich würde es trotzdem mal machen.
    wer weiß, ob es auf DAUER so gut ist, wenn die kette gegen die plastikschienen schlägt.


    beim warmstart haste es auch oder nicht?


    Nein, nicht der Motor. Aber du hörst bei mir auch das Getriebe, das Differenzial und die Benzinpumpe. Ist ja alles ohne Entkoppelung mit dem Rahmen verschraubt.


    Bei Warmstart höre ich nichts.

  • Hallo


    ich will hier keine schlechte stimmung verbreiten aber ich hatte auch ein komisches Rasseln/Klackern.


    Habe mir auch kein Kopf darüber gemacht.


    Habe Ventile Neu Eingestellt, Kettenspanner gewechselt, aber das Klackern wollte nicht weg. bis es dann schlimmer wurde.


    Die folge war kolbenfresser im 3. Zylinder.


    Die Lagerschalen auf den Bolzen haben das geräusch verursacht.


    Ich würde zur ner werkstatt gehen und die sollen mal die Zylinderräume auf Abschlürfungen prüfen (bei mir wurde Ölwanne abgenommen auf Spähne kontrolliert und anschließend eine Kamera durch die Zündkerzen stelle eingeführt).

  • war das geräusch bei dir denn genauso wie beschrieben?


    war es bei bissl gas auch weg, also wirklich nur im standgas?


    und war es bei warmen motor weg bzw. deutlich schwächer?


    hattest du spähne in der wanne?



    der lief trotz fresser also noch :_?
    oder wie soll man das verstehen.


    oder wurde der fresser eben festgestellt, nachdem dein S gar nicht mehr lief?

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  • Also das war bei mir so,


    Es hat geklackert im Stand, egal ob warm oder kalt.


    Bei der fahrt konnte ich das nie einschätzen, weil mein Auspuff zu laut ist:S:S aber ich bin mir ziemlich sicher das das geräusch auch vorhanden war.


    Er fuhr noch zu anfang.. nachher allerdings fing der wagen an total unruhig zu laufen und so.


    bis ich einen tag nach der arbeit den wagen gestartet habe und es sich angehört hat als ob jemand im Motor mit einem meisel durch die gegend schlug.


    Spähne waren vorhanden...


    ich lege mal ein Bild von meinem Kolben (3. Kolben) bei wie es aussah