Hi zusammen,
oben steht ja um was es geht. Meine Frage: Ersetzt dieser den normalen "hässlichen" weißen Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit???
Was für einen Sinn hat das denn genau?
Hi zusammen,
oben steht ja um was es geht. Meine Frage: Ersetzt dieser den normalen "hässlichen" weißen Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit???
Was für einen Sinn hat das denn genau?
Damit wird das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung aufgefangen. Das hat mit dem Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit nichts zu tun.
Klingt logisch, ABER:
Ich hab ein Bild gesehen das ist nur noch 1 silberner Kasten da wo der Ausgleichsbehälter ist...
Angeschlossen an den Ausgleichsbehälter
Und zwar genau das hier:
http://www.speedalliance.com/i…2000_Oil_Catch_Tank_1.jpg
hier von J´s:
http://www.speedalliance.com/i…/S2000_Oil_Catch_Tank.jpg
Hi, das scheint eine 2in1 Lösung zu sein. Es sieht zumindest so aus, als sei eine Trennwand zwischen Kühlmittelausgleichsbehälter und Oil Catch Tank.
Eigentlich eine ganz nette Lösung. Was soll der Spaß kosten?
ZitatOriginal von Freestyler
Hi, das scheint eine 2in1 Lösung zu sein. Es sieht zumindest so aus, als sei eine Trennwand zwischen Kühlmittelausgleichsbehälter und Oil Catch Tank.
Eigentlich eine ganz nette Lösung. Was soll der Spaß kosten?
Schau mal hier:
WHAAAAATTTTT??? Das ist ja brutal!
501,05€ umgerechnet
Heftig!
Groupbuy??
Find den hier ganz gut http://www.42draftdesigns.com/…s/products/catchcans.html
Ja die sind alle ganz schön teuer, aber die 2 in 1 Lösung ist recht schön und für das Geld kann man sich die auch selber bauen (lassen)
Meiner Meinung nach macht der Oil Catch auch Sinn für die Ventildeckelentlüftung dann wird dir Drosselklappe nicht so sauig.
ich hab mich jetzt für den hier entschieden
in der Carbon-Version whooop whooop
Sieht Top aus und hat ein integriertes Edelstahlsieb
hi,
ich wollte jetzt mal die leute fragen, die einen catch tank drin haben
und ihren ölverbrauch mit dem peilstab ermittelt haben
und diesen mit der menge öl IM catch tank verglichen haben.
das würde mich mal voll interessieren.
mich nervt meine ab und zu versaute heckschürze (ölspuren)
und überlege, einen catch tank einzubauen.
frage mich halt nur:
landet der GROßTEIL des gemessenen (verbrauchten) öls auch wirklich im tank.
dabei frage ich mich auch:
wie kann öl verbrennen, wenn es zuvor durch den catch tank gewirbelt wurde, wo es ja zum großteil kondensieren müsste
Zitatfrage mich halt nur: landet der GROßTEIL des gemessenen (verbrauchten) öls auch wirklich im tank.
wenn er richtig angeschlossen ist, ja :D. Hab ich schon bei einigen gesehen nicht nur am S.
Zitatwie kann öl verbrennen, wenn es zuvor durch den catch tank gewirbelt wurde, wo es ja zum großteil kondensieren müsste
kann es nicht es sei den dein Tank ist voll und läuft über.
Was die Menge an Öl angeht, das variiert je nach Baujahr und Einsatz. Honda hat bei den VSA Modellen die Entlüftung geändert und wenn das stimmt was im S2ki steht, damit auch weniger Öl blow-by.
Ich hab den bestellten Catch tank wieder zurück geschickt und tendiere eher zu dem ProVent_200 von Mann&Hummel
was war mit dem nicht okay?
ich befürchte halt, da ich bei sportlicher fahrweise auch mal n liter auf 1000km verbrauche, dass das öl im catch tank in kurven wieder angesaugt und dadurch mitverbrannt wird.
wenn der dann ne riesenmenge auf einen schlag abbekommt ist das
weniger gut als wenn er ohne catch tank immer n bissle mit verbrennt.
deshalb überlege ich halt, ob ichs machen soll
die meisten catch tanks haben ja ein recht kleines volumen.
dann muss ich den ewig oft entleeren.
und ein großer sieht bescheiden aus, wenn er sich überhaupt gut unterbringen lässt.
ist sowieso so ne sache mit den schläuche, sieht nicht schön aus
würde den tank wenn dann vorne rechts beim wasserbehälter befestigen.
näher am motor ist mir zu gefährlich
zu dem von Mann und Hummel :
wird der zwischen PCV ventil und ansaugbrücke angeschlossen?
wo fließt das abgescheidete öl dann hin?
brauchst ja wieder ein zusätzlichen behälter oder?
war schon ok nur war mir der Aufwand um für andere Anschlüsse und Ablasshahn anzubringen, das ganze dann doch nicht wert. Kann man alles schon fertig bekommen, siehe Moroso
1L/1000km halte ich für übertrieben oder füllst du alle 1000km ca. 1L nach?
Der M&H wird zwischen PCV und Ansaugbrücke angeschlossen. Bei vorherigen Link gibts am rechten Rand der Seite ein Video dazu.
Den Provent kannst geschlossen (mit Rückführung zur Ölwanne) oder offen wie die üblichen catch tanks anschließen. Offen wäre ein zusätzlicher Behälter auch möglich oder einen langer schlauch
nö, ist nich übertrieben, sondern realität.
ich fahre keine 1000km und kippe dann nach.
ich kippe regelmäßig nach, dass erst gar nicht so viel fehlt.
hochgerechnet eben 1l auf 1000km wenn viel geheizt wird.
zu dem catch tank: es gibt doch zig verschiedene, die tutti kompletti fertig geliefert werden
ZitatOriginal von .: Dome :.
mich nervt meine ab und zu versaute heckschürze (ölspuren)
Hi Dome,
sollte es sich wirklich um Motoröl an der Heckschürze handeln, dann hast du jetzt mal allen Grund dir Sorgen um dein "Wägelchen"zu machen.
Nur so am Rande: Kat´s können Öl auf den Tod nicht ausstehen-->und sollte es wirklich Motoröl sein muss es da auch durch.
Was aber noch immer nicht die Ursache erklärt warum Öl bis zum Auspuffende gelangt.
Kolbenringe verschlissen, Ventilschaftabdichtungen hart/spröde, Ölstand zu hoch ....???
ölverbrauch = ölverbrennen
also jeder, der einen ölverbrauch hat, verbrennt öl.
jemand mit ein paar wenigen ml verbrauch verbrät eben weniger
und wenn man mal mehr verbrennt (wie bei mir manchmal) dann verbrennt man eben mehr öl.
kommt dann noch dazu, dass es draußen etwas kälter ist,
kondensieren die abgase an der heckschürze und man hat da eben spritzer.
ist ja nicht direkt feucht, aber wenn ich mitm finger drüberwische,
habe ich eben trockenen, schwarzen "staub" am finger.
mal mehr, mal weniger.
ölstand ist nie zu hoch gewesen, höchstens auf MAX.
dass kats öl nicht abkönnen, weiß ich ja, aber jeder kat sieht motoröl,
wenn ein messbarer ölverbrauch vorliegt, was ja bei vielen S der fall ist.
ZitatOriginal von .: Dome :.
nö, ist nich übertrieben, sondern realität.
ich fahre keine 1000km und kippe dann nach.
1l auf 1000km wenn viel geheizt wird.
1L öl nach 1000 km!! Soviel verbrauchte mein Toyota Celica Turbo mit 280t Km. Kann ja irgendwie was nicht stimmen oder? Kippe nicht mal nach einer Saison 1 L öl nach! Gut habe auch ein >2004 Model!
So brauchst du aber einen grossen oil Catch Tank, oder du machst eine automatische Förderpumpe rein, dann musst du es nicht selber wieder zurück kippen
ZitatOriginal von .: Dome :.
habe ich eben trockenen, schwarzen "staub" am finger.
Dann ist es aber kein Öl sondern Ruß.
Ruß (von ahd. ruos, dunkel-, schmutzfarben) ist ein schwarzer, pulverförmiger Feststoff, der je nach Qualität und Verwendung zu 80 bis 99,5 Prozent aus Kohlenstoff besteht.
ja es ist trocken und schwarz - dachte, das sei öl.
dann ist es eben kohlenstoff.
öl besteht hauptsächlich aus kohlenstoff.
wo ist der unterschied?
dachtest du, ich meine flüssige spritzer? gibts das denn?
also wenn ich hinten schwarzen, TROCKENEN ruß habe,
kommt das m.M.n trotzdem vom ölverbrauch.
Snipe: ja so ist es eben...fossi (hier aus dem forum) hat teilweise auch schon von verbräuchen um 1l / 1000km bei seinem S motor berichtet.
wenn man im alltag mit dem S fährt und wenig vtec fährt ist das auch KEIN vergleich zu spaßfahrten mit dem S ohne alltag