• Zitat

    Original von patrick_S
    was noch viel beeindruckender ausfallen würde wäre ein Brems-Vergleich
    Da sind nämlich wirklich WELTEN zwischen F1 und Strasse


    Genau so ist es, das Bremsen ist für die F1-Piloten das aller-anstrengenste. Montoya meinte mal, dass das Bremsen in einem F1 Boliden sich so anfühle als würden einem die Augäpfel aus den Augenhöhlen gezogen. 5-6G beim anbremsen! Ein normaler PKW erreicht im besten Fall 1G.

  • An dem zweiten Video gefällt mir, dass die parellel starten. Die 0-300 Geschichte wäre in meinen Augen auch noch beindruckender gewesen, wenn man direkt sehen würde, wie der Formel 1 Wagen alles stehen lässt. Bei Top Gear gab's mal eine lustige Geschichte, wo Clarkson in einem normalen Auto auf der Rennstrecke losfährt, einige Zeit später ein WRC und eine gefühlte Ewigkeit später ein Formel 1 Wagen, der sie dann alle noch eingeholt hat.


    Den Bremsvergleich fände ich auch interessant. Dann möglichst auch 200-0 und alle bremsen gleichzeitig am selben Punkt.

  • beim zweiten Video sieht man deutlich wie bei 00:14 der V-Tec zündet 8o:o :D :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich finde auch, dass es für's Beschleunigen Besseres gibt.
    Von allen Elementen, die einem bei der F1 in ihren Bann zieht, beeindruckt das Beschl.vermögen am wenigsten :-|
    Man muss es live erleben: Das irrwitzig späte Bremsen (von 300 auf 80km/h genügen ca. 100m!) und die absurde Kurvengeschw. sind schier überwältigend. Und dabei die schnellen Abfolgen...das ist unfaßbar.


    Dagegen ist das Losfahren eher enttäuschend. Ich guck mir jedes Jahr am Ausgang Boxengasse die Probestarts an. Auf den ersten Metern tut sich vergleichsweise wenig, weil so ein F1 von der downforce lebt. Der reine mechanische Grip ist eben nicht überragend.


    Trotzdem: Schöne Videos.


    Gruß


    Markus

  • um es nur mal zu veranschaulichen:
    5 g beim bremsen ist etwa gleichbedeutend mit einem Frontalaufprall gegen eine feste Wand mit ca. 20 km/h und ca. 30cm Knautschzone


    jeder der das mal in einem Simulator probiert hat weiss wie heftig das ist
    und die müssen das beim bremsen und tw. beim Kurvenfahren mehrmals aushalten


    geradeaus liegen die Beschleunigungswerte bei max. 1.5 g
    das ist vergleichsweise nix

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von hubert k
    ...alles ganz nett, aber wenn man mal die nitrolympics gesehen hat ist die Beschleunigung eines Formel 1 Autos eher zum Gähnen ;) .....


    ich sag nur 0 -500km/h in unter 5 sec


    Stimmt eigentlich, aber für mich haben die Dinger mit einem Auto auch nichts mehr zu tun und deshalb sprechen die mich emotional nicht an, egal wie schnell sie beschleunigen. Gerade weil, wie ihr richtig schreibt, das reine beschleunigen die schwächste Disziplin von einem Formel 1 ist, finde ich die vorhandene Beschleunigigung so beeindruckend.

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Man muss es live erleben: Das irrwitzig späte Bremsen (von 300 auf 80km/h genügen ca. 100m!) und die absurde Kurvengeschw. sind schier überwältigend. Und dabei die schnellen Abfolgen...das ist unfaßbar.
    Markus


    Genau das sind die Punkte, die mich bei einem F1 auch beeindrucken, gerade diese brutal schnellen und wechselnden Kurvenfahrten mit einer solchen Stabilität des Autos ist wirklich beeindruckend, als wären die pysikalischen Gesetze ausgehebelt worden. Klar, die Downforce macht es möglich, es ist dennoch beeindruckend.


    Wenn man aber bedenkt, das auf dem trockenen ein F1 gerade mal knapp 10 Sekunden von 0-300 benötigt, lässt micht das auch nicht kalt. Das sind Zahlen die unter normalen Umständen womöglich keiner von uns jemals erleben wird.


    Interessant wäre es zu erfahren, wie die Beschleunigungswerte der F1 Turboära waren, da hatten die Autos zum Teil ja über 1500 PS bei ähnlichen Gewichtsverhältnissen.