Öl in Ansaugbrücke

  • Hi, habe eben die Drosselklappe von der Ansaugbrücke geschraubt und festgestellt, dass die Ansaugbrücke kompl. mit Öl verschmiert ist. Die Drosselklappe ist auch verschmiert.
    Vorne an der Ansaugbrücke steht sogar so ne kleine Ölpfütze. Also ich meine direkt hinter dem Flansch der Drosselklappe.
    Das Öl muss von der Ventildeckelentlüftung kommen.
    In den Mengen kann es doch nur von undichten Ventilschaftdichtungen kommen oder?
    Als ich den Wagen vor nem Jahr noch gefahren bin hat er je nach Beanspruchung 0,5-1l auf 1tkm verbraucht. Daran hat sich bis zur Stilllegung auch nichts getan.


    Zur Info. Der Wagen hat ein Jahr gestanden und ist dann 15km zur Scheune gefahren worden.
    Seitdem steht er dort für diverse Arbeiten.


    Kann sich da was festgebacken haben, dass er irgendwo undicht ist?


    Der Motor hat 108tkm gelaufen. Als ich den Wagen gekauft habe, hatte der Motor 25tkm auf der Uhr.
    Hab ihn immer pfleglich behandelt.


    Was nun?

  • Ich würde als erstes die Kompression messen. Sollten Deine Kolbenringe zuviel BlowBy (-> wenig Kompression) haben, würde Deine Ventildeckelentlüftung viel zu tun haben. Der viele Ölnebel wird in der Ansaugbrücke kondensieren.


    Warum denkst Du, dass es mit den Ventilschaftdichtungen zu tun haben könnte? Wie wäre hier der Zusammenhang?

  • Also ein Ölverbrauch von 1,0l pro 1tkm ist schon sehr viel.
    Das würde zu dem Öl in der Ansaugbrücke passen :?
    Wie roku geschrieben hat, Du wirst recht viel blowby haben.
    Ich würde da auch die Kolbenringe verdächtigen.
    Gab schon Fälle hier, bei denen sich in den Ölabstreifern Ölkohle "festgebacken" hat.
    Ventilschaftdichtungen scheinen mir auch nicht plausibel.


    Gruß


    Markus

  • Das mit den Ventilschaftdichtungen war ein falscher Ansatz von mir.
    War gestern nicht ganz bei der Sache.
    Mit den Kolbenringen ergibt sinn.
    Werde ne Motorreinigung machen. Die Kolbenringe sollten sich dann lösen.
    Hab ich das Problem dann immer noch, sind die Kolbenringe tot.

  • Zitat

    Original von LoneWolf83
    Das er 1 Jahr nur gestanden ist war glaube ich nicht gerade gut.


    Glaube ich offen gesagt nicht.
    Wenn der Motor 'gesund' abgestellt wird, kann der schon sehr lange stehen ohne Schaden zu nehmen.
    Ich wüsste jetzt auch nicht, was da Schaden anrichten sollte - wenn nicht gerade Wasser in den Zylindern steht.
    Oder anders: Wenn der Motor schon mit den defekten Kolbenringen abgestellt wird, dann werden die in einem Jahr auch nicht schlechter.
    Oder was meinst Du?


    Gruß


    Markus

  • Ich kenne das Thema Ablagerungen in Einspritzssysteme. Hier haben wir Hinweise, dass Ablagerungen nur in Kombination mit Stillstandszeiten entstehen. Ich kann natrürlich nicht sagen, in wie weit das übertragbar ist, aber ich würde es nicht ausschließen.

  • Zitat

    Original von roku
    Ich kenne das Thema Ablagerungen in Einspritzssysteme. Hier haben wir Hinweise, dass Ablagerungen nur in Kombination mit Stillstandszeiten entstehen.


    Das ist interessant. Meinst Du Verkokungen am Injektor?
    Und mit Stillstandszeit, nur das reine Abkühlen nach dem Abstellen oder wirklich auch tagelange Standzeit?


    Gruß


    Markus

  • also ich kann dazu leider nicht viel sagen,


    außer dass mein S auch 0,5 - 1,0l auf 1t km verbraucht.
    habe leider noch nie geschaut, wie bei mir ausschaut,
    aber er läuft gut und hat die leistung, die andere S auch haben (zumindest konnte man das bei einer ausfahrt deutlich feststellen)


    öl-verbrauch-threads gibts ja zu genüge und jeder ist anderer meinung,
    weil manche eben viel, manche eben weniger verbrauchen.


    aber ich tippe auch auf blow-by.


    wäre diese öl-verschmierung nicht vorhanden, hätte ich mir keine sorgen gemacht.


    vielleicht sollte ich irgendwann auch mal nachsehen :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000


  • Hallo Markus,


    ja, ich kenne organischen Belagsaufbau u. Schwergängigkeit von CR-Injektoren in den Führungsspielen. Ich würde das aber nicht als Verkokung bezeichnen, die siehst man lediglich in den Spritzlöchern der Düse. Die zweite Frage kann ich Dir nicht beantworten, da steck ich zu wenig drin. Falls Du es genauer wissen willst, kann ich aber mal einen von den Kraftstoffleuten fragen.


  • Standschaden


    Edit: was ich gehört habe kann man ein Auto ein paar Monate abstellen. Aber 1 Jahr ist deutlich länger.
    Ob das davon kommt oder kommen kann weiß ich nicht aber ich glaube nicht, daß es wirklich gut ist ein Auto länger stehen zu lassen.
    Egal ob man das Fahrzeug darauf vorbereitet oder nicht.

  • Also ich habe heute meine DK und ASB in Augenschein genommen und bei mir steht auch eine kleine Ölpfütze in der ersten Vertiefung und auch meine Drosselklappe ist auf der Motorseite stark verölt.
    Und das bei 23 TKM, also bin ich der Meinung das das ganz Normal ist und zu vernachlässigen.

  • Hab mal kurz Google gefragt. In diversen Foren haben viele Öl an dieser Stelle. Und oft wird es auch als normal bezeichnet. Also kann es unter umständen wirklich vernachlässigt werden.


    Und nur mal kurz off topic: da behauptet einer man bekommt einen Tauschmotor für nen 320i für 300€. :roll: Das kann doch nicht sein oder?

  • kann es denn sein, dass beim S2000 motor die stelle der kw-gehäuse-entlüftung einfach ungünstig gewählt wurde, wodurch ölnebel (flüssig, aber stark zerstäubt) in die entlüftung gelangt und sich somit im ansaugtrakt absetzt?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.kw-gehäuse-entlüftung


    Ich denke du meinst die Ventildeckelentlüftung und ja es könnte sein oder gewünscht weil in der ASB extra eine Vertiefung ist.

  • soweit ich weiß, ist die öffnung, die aus dem ventildeckel herauskommt, die kw-gehäuse-entlüftung. die wird lediglich dort oben nach draußen geführt.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000