Schwerpunkthöhe des S2000

  • Ein klein wenig wird man das unter Umständen schon tunen können. Leichteres Material oberhalb des SP kommt mir da in den Sinn bzw. ausbauen verschiedener nicht notwendiger elemente wie Innenverkleidung etc.
    Damit könnte man den SP vielleicht drücken. Aber viel wirds glaub ich nicht werden.


    Aber interresant find ich es wie man das bei einer Neuentwicklung verbessern könnte.

  • Der Formel nach, die Roku gefunden hat, nehmen vor allem die Spurbreite und die Höhe des Fahrzeugs den entscheidenden Einfluss auf den Schwerpunkt. Insofern lässt sich da gerade durch Spurverbreiterungen und Tieferlegungen einiges machen. Wenn man sich mal ein bisschen im Rennsport umschaut fällt auch schnell auf das die Fahrzeuge meist keine SUV's sind und die Spur der Fahrzeuge so weit wie möglich verbreitert wurde.
    Ich finde die Frage wie sie Dome gestellt hat vielleicht etwas knapp, aber es war durchaus eine sinnvolle Frage und jeder der hier etwas an seinem S im Bezug auf Felgen, ET, Spurplatten, Tieferlegung im Vergleich zur Serie geändert hat, hat sich damit bereits bewusst oder unbewusst beschäftigt.
    Insofern danke für den Denkanstoß :)

  • Nein das nicht aber das gewindefahrwerk durch die höhenverstellung ja schon ???


    Es ist auch sehr interessant da ich ein KW HLS gewinde drin hab kann ich das fahrzeug hydraulisch 4cm anheben, der S ist in den beiden stellungen komplett
    unterschiedlich zu fahren, unten kurvensau oben drift :thumbup:

  • Zitat

    Original von roku
    Die Spurbreite hat aber keinen Einfluss auf die Höhe des Schwerpunktes. Die Formel bitte nicht falsch interpretieren. Die Spurbreite ist in dem Paper nur drin, um eine Art Umkipprisiko (Verhältnis zw. Spurbreite u. Schwerpunkthöhe) zu bestimmen.


    richtig!


    die SP höhe hat rein gar nix mit spurbreite zu tun.


    durch tieferlegen legt man natürlich auch den SP um genau das maß der tieferlegung runter.


    durch spurverbreiterung, z.b. mit felgen, reduziert man das rollmoment um die längsachse.


    ich weiß ja nicht, wie viel das ganze verdeck wiegt, aber das brint schon was,
    sowohl gesamtmasse (beschleunigung) und eben auch runtersetzen des SP

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • die spurweite geht sogar QUADRATISCH in die formel für den rollwinkel ein!


    es gilt: rollwinkel = [2*F*(h_s - h_rs)] / [s^2*(C_rv + C_rhi)]



    dabei ist:


    F...im SP angreifende Kraft beim Kurvenfahren, also hauptsächlich die Zentrifugalkraft


    h_s... Höhe des SP


    h_rs ... Höhe der Rollachse


    s... Spurweite


    C_rv C_rhi ... Federraten VA und HA




    d.h. doppelte Spurweite = 4mal kleinerer Rollwinkel




    ich stelle mir das immer ganz einfach (extrem) vor:


    betrachtet man eine spur, die so schmal ist, dass sie fast eine linie ist
    und drückt man nun von einer seite auf den schwerpunkt, der über der linie liegt, dann kippt man das ganze system sehr leicht.


    liegt nun der SP gleich hoch und man hat eine sehr große spurweite,
    dann braucht man doch viel mehr kraft, um das system so stark zu kippen wie im fall davor


    beispiel: fahrrad ohne bzw. mit stützrädern ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    2 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Zitat

    Original von Hoti
    ok, der Schwerpunkt liegt also 47cm über dem Boden. Aber tunen kann ich sowas ja kaum oder? ..


    Naja, ich habe irgendwo mal gesehen, daß es von Mugen ein Kit gibt, welches den Motor etwas absenkt. Es sind dann aber Änderungen an der Ölwanne notwendig.


    Das würde den Schwerpunkt weiter absenken ma´sagn.


    Alex 8)

  • Zitat

    Original von roku


    Warum sollte das so sein?


    Zitat

    Original von .: Dome :.


    die spurweite geht sogar QUADRATISCH in die formel für den rollwinkel ein!


    roku hat schon Recht, Verbreitern der Spur macht nichts aus im Rollmoment
    Wurde von dome wahrscheinlich mit dem Rollwinkel verwechselt ;)


    Das mit der Schwerpunkthöhe und den Einfluß auch die Seitenneigung finde ich echt interessant.
    Dazu gibt's ja die verwegensten Spielereien:
    Warum kommt es bei Kurvenfahrt zur Neigung der Karosse?
    Weil der Schwerpunkt oberhalb der Längsachse liegt und genau dieser Abstand als Hebelarm wirkt --> Je höher der SP, desto länger der Hebel, desto stärker die Neigung. Logisch.
    Aber was genau so logisch ist: Schafft man es, den SP genau auf Höhe der Längsachse zu platzieren, dann findet keine Seitenneigung mehr statt :o
    Und mehr noch: Gelingt es nun, den SP unter die Längsachse zu bringen, dann neigt sich der Aufbau sogar in die Kurve!
    Klingt komisch, ist aber so :P :D


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von roku
    Schönes Gedankenspiel, Markus. Klingt komisch ist aber so. Was mir vor kurzem durch den Kopf gegangem ist und in die selbe Kategorie fallen könnte:


    Nimmt die Querneigung in Kurven zu, wenn man Distanzsscheiben am S montiert?


    Du meinst mehr Neigung mit Distanzscheiben, die die Spur verbreitern?
    Hmh - :roll: ---- warum?
    Das Gegenteil müsste doch der Fall sein, oder? Also weniger Neigung bei breiterer Spur.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000Das Gegenteil müsste doch der Fall sein, oder? Also weniger Neigung bei breiterer Spur.


    Rüschdiüsch!


    Ganz interessantes Thema! [Blockierte Grafik: http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-basic/popcorn.gif]


    Und wer jetzt noch in der Lage ist die Seitenneigung bei Geschwindigkeit v in Abhängigkeit der Seitenführungskräfte g i.V.m. Semislicks auf normalem Asphalt zu berechnen bekommt von mir ein Eis.


    Kleiner Tip: Es sind um die 2° :nod:

  • was hat die breitere spur für einen einfluss auf die neigung des fahrzeuges ???


    mal angenommen wir haben den S mit OEM Fahrwerk und verbauen lediglich pro seite
    2cm spurplatten wiso sollte sich nun in kurven die karosserie weniger neigen ???


    die extreme neigung unterbindet doch zb ein gewindefahrwerk und nicht eine breitere spur ???
    natürlich kann es sein das die breitere spur auch dagegen wirkt aber wiso würde mich interessieren ???

  • Ich glaube ja, daß (theoretisch) für eine Verringerung der Seitenneigung die Aufnahmen der Radaufhängung weiter nach außen wandern müßten.


    Je größer der Abstand von der Aufhängung zum Fahrzeugzentrum, desto weniger Seitenneigung. "Nur Spurplatten" bringt meiner Meinung nach in der Praxis keine Verringerung der Seitenneigung.


    Alex 8)

  • Zitat

    Original von Marco s.
    was hat die breitere spur für einen einfluss auf die neigung des fahrzeuges ???


    mal angenommen wir haben den S mit OEM Fahrwerk und verbauen lediglich pro seite
    2cm spurplatten wiso sollte sich nun in kurven die karosserie weniger neigen ???


    die extreme neigung unterbindet doch zb ein gewindefahrwerk und nicht eine breitere spur ???
    natürlich kann es sein das die breitere spur auch dagegen wirkt aber wiso würde mich interessieren ???


    Zitat von Dome:


    "betrachtet man eine spur, die so schmal ist, dass sie fast eine linie ist
    und drückt man nun von einer seite auf den schwerpunkt, der über der linie liegt, dann kippt man das ganze system sehr leicht.


    liegt nun der SP gleich hoch und man hat eine sehr große spurweite,
    dann braucht man doch viel mehr kraft, um das system so stark zu kippen wie im fall davor


    beispiel: fahrrad ohne bzw. mit stützrädern"


    Hoffe geholfen zu haben. :)

  • Mit einer durch Distanzscheiben verbreiteten Spur reduziert man die Änderung der Radlasten beim Kurvenfahren -> bildlich: das Auto stützt sich über eine breitere Aufstandsfläche ab. Das würde die Wankneigung erstmal verringern. So weit so klar. Aber: Durch die Distanzscheiben verändert man auch die effektiven Hebellängen zur Stoßdämpferfeder. Die Feder als solches wird zwar nicht weicher, aber sie arbeitet über einen längeren Hebel und wird dadurch bezogen zum Reifen eben weicher. Der zweite Effekt überkompensiert den ersten -> Wankneigung nimmt zu.

  • bei dem thema mit den spurplatten bin ich nicht ganz sicher.


    wie roku sagt:


    1. überlegung: ganz klar - breitere spur - kleinerer rollwinkel
    2. überlegung: wirksame hebel-länge der räder auf den stoßdämpfer/feder
    wird größer --> fiktive kleinere federrate --> größerer rollwinkel.


    klingt auch logisch.


    aber hast du dazu erfahrungswerte bzw. praxiserfahrung?
    würde mich stark interessieren.
    bin mir da nicht ganz 100%ig sicher, ob es wirklich überlegung 2 ist, die echt richtig ist.



    nochmal zur SP-höhe:
    wie schon einmal erwähnt, ist es alles andere als gut, wenn der SP ZU TIEF liegt, weil man irgendwann (fast) keine dynamische radlastverlagerung mehr hat.


    bei heckantrieb wäre das schlecht.
    beim frontkratzer gut.
    jetzt nur mal aufs beschleunigen bezogen.


    beim bremsen bekommste keine last auf die VA, um die nötige haftkraft aufzubringen.


    zu hoher SP -> zu große dynam. radlast-verlagerung
    --> frontkratzer nur am durchdrehen
    beim bremsen kann die HA zu stark antlastet werden,
    bremsleistung geht hinten verloren, vorne nimmt sie zu,
    aber das auto wird natürlich nervos, weil hinten kein druck mehr auf der achse ist

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000