Welches Cooling Plate für K&N ?

  • Zitat

    Original von Maggo#13Btw, facepalm yourself! :?


    Zitat

    Original von SadayoshiLass ihn doch in seiner kunterbunten Welt leben.


    Jungs, bitte. ETWAS mehr Niveau (nein, nicht die Creme!) ;)



    Mal ein paar techn. Anmerkungen:
    - der K&N zieht seine Luft nicht aus dem heissen Motorraum (deswegen die Gummilippe oben dran), sondern u.a. aus der Öffnung am Scheinwerfer und aus dem Schlitz zw. Motorhaube und Kühler.
    - das normale coolingplate bringt da schlichtweg nix weil es den Schlitz zumacht, also für weniger Luft sorgt
    - das coolingplate mit dem Höcker obendrauf ist etwas besser, allerdings nicht besser als wenn man es komplett weg lässt. Es ist gedacht für die Anbindung an die OEM-Airbox und nicht für andere Intakes
    - die aufsteigende warme Luft vom Kühler stört nur im Stand, bei der Fahrt verwirbelt sich so oder so alles da vorne


    Fazit:
    Der K&N ist laut, und prinzipbedingt nicht viel schlechter als die OEM-Box



    Das einzige das in bezug auf Frischluft für den K&N wirklich etwas bringen kann ist eine andere Motorhaube:


  • So, ich möcht auch noch n' bischen Öl ins Feuer giessen :D


    Ich bin seit anfangs Jahr auch stolzer Besitzer eines AEM V2. Und was kann ich sage? Ich bin rund um zufrieden.
    1A Sound: Bei einer Unterführung oder einem Tunnel ins VTEC ist ja wohl das Geilste! :twisted: :twisted: :twisted:
    Ohne Sticker etc. auf dem Rohr siehts einigermassen OEM aus wenn man die graue Variante nimmt. Sprich, es könnte gut sein dass es der Rennleitung garnicht auffällt. Und von Aussen ist auch nichts ersichtlich. Und unter 3500 RPM hört man es eh fast nicht.
    Ich würd behaupten dass er unten rum (4000-6000 RPM) mehr Drehmoment hat. Ok, dass kann verschieden Gründe haben. Vielleich war ich mir es nicht mehr so gewohnt da ich im Winter hauptsächlich CR-V fahre und die Aussentemps schon grundsetztlich unter Sommer-Niveau lagen. Aber dass ich nur wegen dem Sound das Gefühl habe dass er besser geht möcht ich abstreiten. Und das aus einem ganz einfachen Grund: Für die ersten par Testfahrten war das HT drauf und die Fenster zu das es ziemlich kalt war. Somit hatte ich nicht viel vom Sound. Erst bei der letzten, kurz bevor es richtig klar geworden ist war ich offen unterwegs.


    Unterm Strich: Preis / Leistung (auch wenns nur der Sound sein sollte) absolut top!


    Gruss Sebi

  • Vor allem bin ICH geflasht, dass sowas in Zusammenhang mit Hitzeabschirmung des Ansaugtraktes gepostet wird. :lol: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    @ Micha


    Die gelochte Haube ist fett. Keine Frage. Will ich auch haben. Aber ich gehe nicht davon aus, dass der Filter dadurch was ansaugen kann. Eher ist es eine Maßnahme um Hitze aus dem Motorraum rauszukriegen. Vorne rein, oben raus. Alles andere haut physikalisch nicht hin. Es sei denn Du setzt vorne rechts ne Hutze drauf.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Aber ich gehe nicht davon aus, dass der Filter dadurch was ansaugen kann. Eher ist es eine Maßnahme um Hitze aus dem Motorraum rauszukriegen. Vorne rein, oben raus. Alles andere haut physikalisch nicht hin. Es sei denn Du setzt vorne rechts ne Hutze drauf.


    +1


    je mehr fahrt, desto mehr unterdruck über den löchern

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizerje mehr fahrt, desto mehr unterdruck über den löchern


    Unterdruck? Vielleicht. Sogar wahrscheinlich. Müsste man mal messen.


    AAAAAABER:


    Das wird wett gemacht durch garantiert kälteste Luft. :nod:
    Wie manche wissen saugt meine OEM-Box ja über einen GFK-Kanal durch die Öffnung in der Haube an.
    Was hierbei allerdings viel mehr stören wird als der (imho geringe) Unterdruck an der Stelle ist das Gitter.
    Das verhindert einen wirklich guten Airflow.


    Hier mal n Bildsche:



    Ich plane gerade an einer Lösung das Gitter komplett weg zu lassen, für den ultimativen Intake! :D :D :D



    Zitat

    Original von Maggo#13Es sei denn Du setzt vorne rechts ne Hutze drauf.



    NNNNGGGGNNNNHHHHH.... ich würde ja, aber wie sieht das denn aus? :? :lol:



    [Blockierte Grafik: http://static.pagenstecher.de/uploads/a/a1/a19/a199/normal/32373-411.jpg]


  • @ Danke Micha :thumbup: endlich
    eine gute Anwort auf meine Frage !
    Ich lasse das mit Cooling Plate.


    Liebe Grüsse aus dem Saukalten Österreich

  • Sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen !!!

    Es sind 145 Liter Luft pro Sekunde bei 8700U/min


    Und noch etwas:
    Die Luft hat eine Strömungsgeschwindikeit von ca. 175 KM/H bei 8700U/min bei der org. Drosselklappe von 62mm


    @ Micha B: Ich glaube das dein System er ein nachteil ist bei dem Unterdruck
    Dann lieber eine Hutze darüber als Windfang

  • bild nummer 2 ist auf jeden fall ein GAYLORD :lol:


    wie kann man nur.


    immer die öde diskussion!


    aber zur verteidigung des K&N genII: durch die gummilippe an der oberen Kante ringsrum, ist der Luftfilter bei geschlossener Haube luftdicht vom Motor abgeschirmt.


    Also der kann sich dort keine heiße Luft ziehen.


    Und dass sich die ANGESAUGTE Luft in der kurzen Zeit erhitzt,
    ist schlichtweg Bullshit !


    Luft hat eine gewisse Wärmekapazität, d.h. sie reagiert träge auf Temp.schwankungen.



    Wenn du deine Wohnung lüftest, kommt da dann auch an der Fensterschwelle warme Luft rein, weil die kalte von außen in Nanosekunden erwärmt wird :lol:
    :roll:



    Ingenieure entwickeln und tüfteln deshalb,
    weil sie geil drauf sind.
    In der Theorie und auf dem Blatt hat man nachher Verbesserungen in [%] gemessen, welche du aber niemals spürst


    Alles Kohlemacherei.


    Und wie so oft: die krummen Lümmel wie AEM v2 usw. sehen einfach schwul aus :P

  • Zitat

    Original von X-Men
    @ Micha B: Ich glaube das dein System er ein nachteil ist bei dem Unterdruck


    Hmmm, wer sagt denn eigentlich, dass an der Stelle Unterdruck herrscht?
    Wenn ja, wieviel? Bei welcher Geschwindigkeit? Usw.


    Nachdem das höchstwahrscheinlich keiner fundiert beantworten kann (hab mir damals schon den Wolf gegoogelt
    nach Diagrammen mit Zahlen), wage ich mal die Behauptung, das man im Innenraum des S bei hohen
    Geschwindigkeiten aufgrund von starkem Unterdruck höchstwahrscheinlich Atemnot bekommen wird und
    über 200kmh einfach erstickt. :]



    Nur Spaß! ;)


    Das Thema Staudruck ist hier schon vielfach diskutiert worden. Das einzig amtliche Dokument das man dazu im Web finden konnte findet man hier ausdiskutiert.


    Die Wahrheit über RAM AIR...


    Kurzfassung: Selbst bei Motorrädern mit speziell designten RAM-Air Intaktes ist durch die Bank weg bei 200kmh noch nicht wirklich Leistungssteigerung zu erkennen. Erst bei 300kmh macht sich das Ganze bemerkbar....


    Im Rückschluss halte ich es damit, dass auch "ein klein wenig Unterdruck" keine Leistungsminderung bringt.



    Tatsächlich bewiesen ist nur eines: Kalte Luft wirkt Leistungssteigernd! :nod:

  • Zitat

    Original von Micha B
    Tatsächlich bewiesen ist nur eines: Kalte Luft wirkt Leistungssteigernd! :nod:


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Deshalb haben manche WRX STI ein Eisfach im Kofferraum


    Wie ist das eigendlich mit dem Regenwasser bei deinem System gelöst ???