Subaru BRZ & Toyota GT 86

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Da kann man Walter nur beipflichten.


    ich kann dem beiplichten nur beipflichten... :D


    wenn man vl. ein turbo-auto gewohnt ist - kann es leicht sein, dass einen so ein kleiner sauger nicht vom hocker reißt...


    aber objektiv find ich den bericht wirklich nicht mehr...
    wäre nicht das erste "nicht-heimische" produkt ... was n bisschen niedergequatscht wird...


    wenn ich denke was andere tester so sagen:
    http://www.youtube.com/watch?v=romf-G6CZ7g


    der ist sichtlich begeister zum beispiel...


    und die zeit - 7,6? ... also ich hab im netz schon zeiten von 6,.. gesehn...


    erinnert mich an den s2000 test - wo er auf einmal auch knapp 7 sekunden gebraucht hat...


    ich bin skeptisch :?

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Ich finde die Kernaussage des Berichts gar nicht so schlecht.


    Und die Zeit von 7,6s scheint zu stimmen.


    Es kann natürlich sein, dass der Autor Druck aus dem Keller von seinem TDI gewohnt ist und somit vergessen hat wie so ein Auto zu fahren ist, aber das kann nicht über die relativ schlechten Fahrleistungen hinwegtäuschen.


    Ich will den Subara / Toyota / Scion nicht schlecht reden, er gefällt mir sogar sehr gut,
    aber die Motorleistung kann wirklich keinen vom Hocker reißen, wenn man mal ganz objektiv vergleicht.....

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Ich vermisse in dem Bericht irgendwie eine detailliertere Beschreibung, wie sich der Wagen nun fährt- zum Beispiel mal konkret:
    - wie ist das Kurvenverhalten?
    - wie drehfreudig ist der Motor?
    - was ist mit den Bremsen?


    Mit Aussagen wie "nur straff" im Bezug auf die Lenkung und "eher knöchrig" im Bezug auf das Getriebe kann ich nicht viel anfangen. Und dass ein Passat genauso schnell von 0 auf 100 ist kann ich am Stammtisch oder beim Autoquartett verwenden aber nicht auf der Straße. Ich jedenfalls halte nicht alle paar Meter an um immer wieder den 0 - 100 Sprint zu testen.


    Was ich damit sagen will, mal bezogen auf den S:
    es gibt deutlich stärkere Autos und auch Autos die schneller von 0-100 sprinten aber die Kennzahl "Spass pro Kilometer (Kurven-)Strecke" (Grinsefaktor) lässt sich nunmal nicht in Sekunden messen!


    Und ob da zwei Fabrikate auf der Motorabdeckung stehen ist mir ganz ehrlich TOTAL LATTE!
    Für mich geht der Bericht am Thema vorbei :roll:


    Fazit: mal Probefahren, wenn da :nod:!

  • Zitat

    Original von Maddy
    Für mich geht der Bericht am Thema vorbei :roll:


    Hihi, erinnert mich früher an meine Deutschklausuren :lol:
    Da gab es dann max. ne 5 minus minus minus.


    Aber sehe das bezogen auf den Bericht im Spiegel ähnlich.
    Im Innenraum interessiert mich nicht ob da rot abgesetzte Nähte sind. Mehr oder weniger Spaß auf der Straße bringen die auch nicht. Zu den Seitenwangen der Sitze schreibt er, das sie etwas höher sind.
    Hm, tolle Aussage. Heißt das jetzt die Sitze bieten guten Seitenhalt in Kurven oder nicht? Alles nur so ein wischiwaschi Aussagen. Nichts handfestes.


    Ich schließe mich dem Fazit von Maddy an, da hilft nur Probefahren :)

  • Zitat

    Original von Maddy
    Was ich damit sagen will, mal bezogen auf den S:
    es gibt deutlich stärkere Autos und auch Autos die schneller von 0-100 sprinten aber die Kennzahl "Spass pro Kilometer (Kurven-)Strecke" (Grinsefaktor) lässt sich nunmal nicht in Sekunden messen!


    Besser geht es nicht :thumbup:


    Es macht auch kein Spaß, das Bericht zu lesen :?. Irgendwie trocken und kein Humor.
    Ich gucke eh nur noch Top Gear :D, sind wenigstens vollgepackt mit Humor und Emotionen :thumbup:.

  • Zitat

    Original von sculdheizo
    die Motorleistung kann wirklich keinen vom Hocker reißen, wenn man mal ganz objektiv vergleicht.....


    naja, es ist heute leider schon so, dass viele autos um die 180-200 ps haben,
    weil sie einfach sauschwer sind!


    also "ansage" ists keine - ich versteh gut was du meinst :D


    ABER n 1200kg 200PS auto kann grundsätzlich schon gut funktionieren - jeder hier im forum der z.b. schon mal einen Civic TypeR gefahren ist kann bestätigen, dass ein 1200kg auto mit 200ps uns auf gerader strecke gefährlich wird - nur der GT86 wird sicher gut ums eck gehn ;)


    und wie gesagt, ich glaube dieser tester würde auch unseren S niederquatschen mit schwammigen infos und sagen - er braucht 7 sekunden auf 100 :lol:

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

    Einmal editiert, zuletzt von vader87 ()

  • die Userkommentare zu dem Artikel sind köstlich :lol:

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Der Test ist von Spiegel online - da erwarte ich nicht viel. Klar muss der Wagen von uns selbst getestet werden.


    Aber im Vergleich zum S hat er doch ein paar Nachteile (trotz 12 Jahre modernerer Konstruktion). Das ist wohlgemerkt meine subjektive Meinung.


    - recht schwer für ein Coupe
    - recht wenig Leistung mit wenig spannender Leistungscharakteristik
    - Optisch kein Hingucker


    Freu mich auf alle Fälle auf die Probefahrt. :twisted:


    Viele Grüße,
    Nick

  • Nun schreibt Auto Motor und Sport auch ein paar Zeilen:
    http://www.auto-motor-und-spor…t-boxermotor-4466811.html


    Zitat

    ...direkte(s) Einlenken, ... präzise Spurhaltung ... ausgeprägte Handlichkeit ... sicher im Griff zu haben. ... Drehfreude ... niedrige Schwerpunkt ... fast ausgewogene Gewichtsverteilung (53:47) (


    DAS sind Aussagen, mit denen ich was anfangen kann in dieser Kategorie von Auto.


    Wobei ich einen Leserbrief an Auto Motor und Sport schreiben werde mit der Beschwerde, dass der Autor so entscheidende Kriterien wie Ziernähte und den Beschleunigungs-Vergleich mit dem Klassen-Primus Passat sträflicherweise vermissen lässt :lol:

  • Zitat

    Original von Maddy


    Die EVO hat den BRZ gerade umfangreich getestet und in einem Vergleichstest gegen Renault Meganne RS, MX5 und Nissan 370Z antreten lassen (weiß gerade nicht mehr, ob noch einer dabei war). Das Fazit war faktisch gar nicht so weit weg von der AMS, aber trotzdem negativ. "Sicher im Griff zu haben" sehen die auch so, aber aus deren Sicht zu sicher im Griff zu haben. Das erhoffte spielerische Fahrwerk mit beherrschbaren Übersteuern bei niedrigen Geschwindigkeiten bietet der BRZ nicht. Stattdessen einen Motor mit zu wenig Leistung bzw. Drehmoment, der mit dem Grip Niveau trotz relativ schmaler Bereifung überfordert ist und sich auf der Geraden lahm anfühlt. Die EVO fand ihn nur bei 100% Attacke überzeugend, aber auf öffentlichen Straßen kann man viel zu selten 100% fahren. Als track car wiederum wo 100% gehen, fanden sie ihn auch nicht überzeugend. Der Hoffnung ist nun, dass der hoffentlich noch kommende Turbo ein runderes Paket darstellen wird.


    Das Drag race zwischen dem BRZ und dem S2000 finde ich ziemlich müßig, da das beides Autos sind die vom Handling und vom Fahrspaß leben, auch wenn der BRZ scheinbar nicht so viel Fahrspaß bietet wie erhofft. Bin gespannt darauf hier den ersten Probefahrtbericht von einem S2000 Fahrer zu lesen.

  • Fuer mich schlicht seit dem S das erste Auto seit langer Zeit das ich interessant finde......


    Zuviel Grip fuer die Leistung....aha mein leicht modifizierter Polo war 1984 in den Kurven auch nicht langsamer wie der S.....fuer 60PS viel zuviel Grip ;)


    Die meisten Tester sind doch Tiefflieger die mal im AMG C63 rumgeballert sind und meinen das ist ein Sportwagen :)


    Ich nehme an ESP laesst sich komplett deaktivieren ?!

  • Zitat

    Original von walter_s
    Die meisten Tester sind doch Tiefflieger die mal im AMG C63 rumgeballert sind und meinen das ist ein Sportwagen :)


    Die von mir zitierten Tester sind der Meinung, dass ein MX5 mit noch viel weniger Leistung wesentlich mehr Spaß macht. Ein Lieblingswagen dieser Redaktion war lange Zeit der Fiat Panda 100HP. Ich mag diese Zeitschrift gerade deswegen so sehr, weil die auf Fahrspaß Wert legen und nicht auf ein paar gesparte Zehntel Sekunden in Hockenheim wie die Sport Auto.


    Falls du eh nicht driftest, was mich jetzt wundern würde, kann dir das mit der Leistung und dem Grip allerdings egal sein ;)


    Obwohl ich auf das Urteil der evo was gebe, interessiert mich trotzdem der Vergleich von einem S2000 Fahrer. Also auf und berichten...

  • Haha driften weder mit dem Polo, noch dem S ;)


    Nicht meine Welt, jeden Rutscher empfinde ich als Fahrfehler...ist so einprogrammiert :)


    Panda 100 interessant, macht der echt Spass....:) mal probieren :)


    Mit der Kritik an den Testern zielte ich jetzt auch nicht so auf die EVO Jungs...da gibt es viel schlimmere ;)

  • Zitat

    Original von MB 23
    Die von mir zitierten Tester sind der Meinung, dass ein MX5 mit noch viel weniger Leistung wesentlich mehr Spaß macht.


    Ist enttäuschend, aber durchaus verständlich. Unter den erschwinglichen Alltagsspaßautos hat für mich der MX5 eine Ausnahmestellung.
    Hätte aber schon gehofft, das da was gutes kommt, weil einfach die "Zutatenliste" sehr vielversprechend war.