TVR T400R (T350c)

  • der wurde aus england importiert, ist baujahr 2003 und bei den umbauten handelte es sich um den auspuff (da war einfach ein durchgehendes rohr drunter, arsch laut) und wahrscheinlich noch diverse lichter nehme ich an

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • ich bin eben ne runde mit dem biest gefahren!


    mein dad wollte sein auto unbedingt von außen hören - also raus auf ne verlassene landstraße.


    ich wollte erst nicht wirklich fahren, weil ich zu viel respekt vor dem teil habe.
    aber er hat mich dann doch dazu überredet.


    nach einer eingewöhnungszeit hat es brutal bock gemacht.


    ist zwar ziemlich seltsam, dass man mit dem rechten kotflügel dauernd auf dem weißen fahrbahnbegrenzungsstreifen fahren muss, damit man in etwa mittig auf der spur ist und auch das schalten mit links & die stehenden pedale sind auch sehr gewöhnungsbedürftig.


    der bremskraftverstärker ist auch ganz anders als beim S und anderen autos.


    da muss man brutal reindappen, damit da was passiert, aber dann packt es richtig zu - kein ABS.



    die schaltung ist richtig knackig, schaltwege in etwa wie im S aber vom gefühl her weniger filigran, eher massiv - da langt man gern richtig ran und drückt den knüppel in die nächste ecke.



    und nun zum wichtigsten - dem vorwärts-schub.


    einfach nur abnormal geil :twisted:


    der geht bei 3000-4000 ungelogen gefühlt so gut wie der S bei 7500-8500.


    ich habe einmal bis 8000 gedreht, gaspedal war wahrscheinlich nicht einmal ganz durchgedrückt, weil der weg eeewig lang ist und das pedal fast liegt, wenn es ganz durchgetreten ist.


    aber das ding ging ab - alles am brüllen, vibrieren und ausrasten - absoltuer wahnsinn, kein vergleich zum S, einem bmw 335d und auch um welten krasser als der alte z3m mit 350ps.


    das ding schießt los - eigentlich muss man nach dem 2. oder spätestens 3. gang sofort vom gas, weil man immer viel zu schnell ist.


    ich hoffe, wir schaffen es bald mal, schöne bilder und ein geiles video zu drehen.
    bin immernoch auf andrenalin :D



    fazit: der S ist eine krücke dagegen, aber auf seine art und weise dennoch ein genauso geiles, spaßiges und fast so individuelles auto wie der tvr.


    der S ist zwar viel näher an einem normalen auto angelehnt,
    was man einfach beim bremsen und kuppeln spürt,
    auch der motor vom S verhält sich bis 6000 ja wie ein normales motörchen,
    da ist der tvr viel ruppiger,
    aber dennoch ist ein S ein geiles auto, welches man eigentlich nicht mehr hergeben sollte :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()



  • GENAU SO hätte ich meine Ginetta jetzt auch beschrieben.
    Ich dachte vorher auch immer, dass der S schon recht gokartig wäre, aber diese Engländer sind einfach nur "martialisch".


    Der Schub ist bei diesen Leichtgewichten schon abartig und ungefiltert, nicht so 747like wie in einem 600+PS Panamera etc.


    Das mit der Eingewöhnungszeit ist eins der Schlüsselerlebnisse mit diesen Fahrzeugen. Auf der ersten (k)Metern ist alles so ungewohnt. Lenkung, Kupplung, Bremse.... einfach ALLES ist ganz anders als man es gewohnt ist. Aber nach 5 Minuten mag man gar nicht mehr aussteigen und alle anderen Fahrzeuge sind einfach nur noch langweilig...


    Wäre halt einfach nur schön gewesen, wenn der Wagen schon ab Werk so wäre, und man ihn nicht noch nachträglich mühsam in zahllosen Arbeitsstunden verbessern müsste.


    Heute kommt die Kupplung dran. Irgendwie scheint die der Leistung nicht gewachsen.



    Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit dem TVR. Vielleicht sieht man sich ja mal...

  • was gokart-feeling angeht ist schon ein fiesta oder mini cooper mit anderen federn agiler und flinker als ein S - soll jetzt nicht heißen,
    dass diese autos besser liegen oder so,
    aber sie fühlen sich nochmal viel direkter an als der S.


    und ich kenne es ja eh schon von den ganzen Sevens und auch dem alten tvr 350, den wir schonmal hatten.



    wenn alle engländer so extrem geil sind...halleluja :D



    man muss ehrlich sagen, dass der S dagegen einfach extrem normal ist.
    die lenkung ist deutlich straffer und auch direkter im tvr.


    es riecht da drinnen nach benzin und noch etwas unbeschreiblichem^^


    die motorhaube lässt schön die hitze aus dem motorraum,
    weswegen es im stand brutal vor einem flimmert.


    die ganze atmosphäre ist schon sehr eigen und speziell und hat es
    geschafft, dass ich schon bei langsamer fahrt gezittert habe :)



    wollte auch nicht mehr aussteigen danach
    einmal den druckpunkt der kupplung ausfindig gemacht und sich mit dem
    rechten fahrbahnbegrenzungsstreifen angefreundet ist es ein GENUSS

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Lieber Dome, ich frage mich langsam wie sich Dein S faehrt.....nicht wegen dem TVR, der ist nicht von dieser Welt. Aber ein Vergleich mit nem Fiesta mit kurzen Federn......
    Ich hab ueberwiegend nur Frontler gefahren, reichlich Golf1 mit und ohne Sperre als Rallyeauto.
    Das Gokart-Feeling des S wurde bei mir in den letzten 30 Jahren nur von der Elise MkI getoppt.....:)


    Also lass mal nen Setupprofi an Deinen S ;)

  • mein fahrwerk ist gut eingestellt.


    der fiesta st meines kl bruders oder ein cooper mit anderen federn reagieren v.a. auf ganz geringe lenkimpulse stärker als mein S.


    die schlagen eben richtige haken.


    der S liegt ja auch super, aber er spricht nicht sofort so stark an

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von walter_s
    Lieber Dome, ich frage mich langsam wie sich Dein S faehrt.....nicht wegen dem TVR, der ist nicht von dieser Welt. Aber ein Vergleich mit nem Fiesta mit kurzen Federn......
    Ich hab ueberwiegend nur Frontler gefahren, reichlich Golf1 mit und ohne Sperre als Rallyeauto.
    Das Gokart-Feeling des S wurde bei mir in den letzten 30 Jahren nur von der Elise MkI getoppt.....:)


    Also lass mal nen Setupprofi an Deinen S ;)


    da kann ich walter nur zustimmen. :nod: Irgendwas stimmt mit deinem S nicht. Ich bin auch nie etwas direkteres als den S gefahren, ok außer nen gokart :lol:


  • Hallo Dome,


    der TVR sieht klasse aus - viel Spaß damit.
    Zu Deinem S: Meine Empfehlung lautet "Mach bitte mal Originalfelgen oder noch leichtere 17" Felgen drauf. Deine Betonschuhe kastrieren den S enorm."


    Dann drehst Du Dich nicht mehr nach dem Fiesta um... ;)


    Gruß,
    Nick


  • Ich denke du hast nur H&R Federn? Und woanders schreibst Du, dass Du die schon recht hart findest....
    Bei TE37 Felgen schreibst Du, damit würdest Du nicht auf die Rennstrecke fahren on wegen Performence.....


    Alter!!
    Wenn du deine Bleifelgen schon nicht abbauen willst, dann fahr wenigstens mal in einem S mit, der etwas auf Performence abgestimmt ist! Sprich leichte Felgen ( und wenn es nur die OEM sind), und einem richtigen Fahrwerk. Dazu noch UK Werte eingestellt, und du wirst merken wie flott so ein S sein kann und um die Ecken kommt!

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • wasn jetz los?


    1.) ja, die federn sind hart und in kombi mit dem oem fahrwerk nehmen die jede bodenwelle mit und nix wird ausgebügelt


    2.) mein oem fahrwerk ist auf etwa uk nur bissl mehr sturz eingestellt


    3.) kein geld für leichte felgen (oem ist optisch nicht mein fall) und fahrwerk.
    und jetzt sagt nicht, dass man dann keinen S fahren sollte.
    er macht auch so spaß.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Hi Dome, finde deinen Bericht zum TVR Klasse :)
    Hab schon öfter welche live gesehen und würde auch gern mal einen Probefahren. Kaufen wollte ich mir aber, aus den Gründen die einige hier schon genannt haben, auch keinen.
    Wie lassen sich eigentlich die Türen öffnen? Entdecke auf den Bildern keine Türgriffe. :)


    Was deinen S betrifft, muss ich den anderen leider zustimmen. Gpower hat die Erfahrung ja letztens selbst gesammelt, was die schweren 18" aus dem S machen. Die kastrieren das Auto so abartig, das ist echt schlimm. Ich hab deshalb aufgehört allen mit so sackschweren Felgen ins Gewissen zu reden, weil man die Erfahrung einfach selbst gemacht haben musst.
    Das Gokart-Feeling vom S ist auf alle Fälle schon richtig gut. Ein guter Freund von mir ist meinen letztes Wochenende durch die Eifel gefahren und das erste was er sagte:"Das ist ja wie im Gokart, so direkt." Er arbeitet am Wochenende oft als Instruktor auf der Nordschleife und hat schon ettliche Sportwagen gefahren. Und dabei waren auch einige Engländer.
    Und das witzige, mein S hat noch ein Serienfahrwerk. Also, wenn du deinem S und dir was gutes tun willst, dann spare auf leichte Felgen :)


    Gruß
    André


  • Ja nur beschwer Dich bei dem setup nicht ueber indirektes Fahrverhalten.

  • klar habe ich sauschwere felgen und auch ein oem fahrwerk,
    aber ich muss mich doch nicht verteidigen, was ist denn jetzt los?
    das ist lächerlich.
    wenn ich irgendwann mal mehr geld habe....dann mache ich auch was dran.


    dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass mit einem anderen fahrwerk und anderen felgen das ansprechverhalten auf schnelle und kleine lenkimpulse so enorm verbessern sollte.
    nur davon rede ich hier - geradeaus fahren, lenkrad gerade und dann paar grad links rechts...
    da spricht ein mini oder fiesta schneller an.
    bei mir ist alles fest und nix iwie lommelig...also technisch ist nichts defekt.


    solange ich die lenkimpulse gleich schnell auf das lenkrad übertrage,
    dürfte auch mit leichteren felgen in genau dieser "disziplin" nichts groß anders sein.


    aber mir auch egal jetzt, ich geh ne runde S fahren und erfreue mich an
    der neuen plakette, die ich heute ohne mängel bekommen habe.


    vielleicht poste ich in zukunft noch was zum tvr, falls es wen juckt

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000


  • Immer locker bleiben :thumbup:, ich möchte dir jetzt nicht auf die Füße treten, um Gottes Willen.


    Möchte jetzt nur was zum Vergleich von Mini und S2000 sagen, mein Vater fährt einen aktuellen Cooper S. Macht auch Fun, keine Frage.
    Aber die Lenkung von meinem S2000 in Verbindung mit OEM 17 Zoll ist direkter, schwerer. Mein Standpunkt, nicht gegen dich Dome ;)


    Glückwunsch zur neue Plakette :thumbup:


    Jetzt noch zur TVR, gibt es evtl. Videos? :D Im Netz finde ich auf die schnelle leider keine gescheite Videos :?

  • sach mal Dome, du hast KEIN OEM Fahrwerk weil du H&R Federn fährst.
    DIE entgegen zu den OEM Federn am Anfang ihrer Kennlinie viel weicher sind wie die OEM, was das bedeutet, kannst du dir hoffentlich selber ausdenken.


    Am meisten verstört mich aber das du anscheinend einfach nicht in der Lage bist anderen zu glauben, obwohl du selber immer wieder zu gibst, selber keine Ahnung davon zu haben.


    Und FAKT ist, das selbst leichte 18" Felgen, die Direktheit gegenüber OEM einfach verschlechtern.


    Du fährst jetzt schwere 18" Felgen, + weichere Federn, willst aber nicht glauben, das es sich auf die Direktheit echt extrem negativ auswirkt.


    Es haben dir jetzt einige vor mir geschrieben, und ich noch mal, wenn du es jetzt, nicht annimmst, kann man dir wohl nicht mehr helfen :roll:

  • oem federn kenne ich nicht, nie gefahren.


    kennlinien der beiden federn kenne ich auch nicht - haste da diagramme zu?


    die ersten 2 sätze kann ich echt nicht verstehen sorry

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    oem federn kenne ich nicht, nie gefahren.


    kennlinien der beiden federn kenne ich auch nicht - haste da Diagramme zu?


    die ersten 2 sätze kann ich echt nicht verstehen sorry


    entschuldige Dome, ich habe echt einen unverständlichen Stuss geschrieben.
    Habe es jetzt überarbeitet.


    Und, es geht schon wieder los, man sagt dir was (gibt dir Info`s), und als nächste willst du beweise. Wie soll ich dir meine ERFAHRUNG beweisen :_? :_?


    Du schreibst selber, du kennst die OEM Federn (und OEM S2k) nicht, aber glauben tust du einem auch nicht, wenn man dir etwas schreibt.
    Genau, wie ich es in meinem vorhergehenden Beitrag geschrieben habe.


    Warum also sollte man sich die Mühe machen, und dir seine Erfahrungen mitteilen, wenn du sie ja doch nicht annimmst.

  • Dome du schreibst das du das Fahrverhalten vom Fiesta ST besser findest als das vom S.
    Meine Freundin hat den ersten ST gehabt mit 16" Felgen und später das Facelift mit 17".
    Der alte ST mit den 16" fuhr sich zwar wirklich richtig gut und auch besser als das FL mit 17", aber ist Welten vom S entfernt!
    Fahr mal bei jemand anderem mit, und vor allem glaube den Leuten auch mal was. Sonst antwortet irgendwann niemand mehr oder nimmt dich nur auf die Schippe.

  • und ich hab langsam auch keinen bock mehr.


    ich schreibe gefühlte 1000000000000000000 mal, dass es mir nur um das einlenken um die lenkrad-nullstellung herum geht und auch dabei nur bei echt kleinen lenkwinkeln..


    von nichts anderes schreibe ich.


    ich kann es kaum ausdrücken, wie sehr mich das ankotzt.
    hat doch keinen sinn mehr, weil man gar nicht mehr schaut was ich schreibe.
    man meckert einfach sofort los.


    nicht nur hier.
    auch wo anders kommen kommentare wie "ey, schau dir erstmal das hier an und lern dabei was".
    dabei hat derjenige nicht mal geschaut, worum es wirklich geht.
    oder er hat einfach kein bisschen plan davon, worum es geht,
    aber meint einfach mal "wenn ich jetzt bissl auf ihm rumhacke, kommen wieder 5 andere, die mir zustimmen und mitmachen, auch wenn ich gar net weiß, worum es wirklich geht"... öhm ja.


    das ist mindestens so schlimm, bzw. shclimmer als die tatsache,
    dass ich für behauptungen einfach beweise möchte.


    da kann man echt an die decke gehen.


    also vom tvr wird hier somit nichts mehr gepostet.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()