Bridgestone RE 050 MZ

  • davon spreche ich doch! von engen strecken!
    natürlich ist da die kurze achse besser.


    ich schalte seeehr ungern in den 1. zurück, eigentlich echt nur dann,
    wenn es ne brutal enge kurve ist, z.b. serpentine.


    aber eben ne kurve mit 40 kmh geschätzt.


    da ist man eben deutlich unter v-tec und für mein gefühl eben zu schnell für den ersten.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • BTW: jemand sollte all den Achskram verschieben in Technik!
    hat zumindest nix mit RE050MZ zu tun

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • ich kenn das von der Rennstrecke in Bresse (FR)
    da war meine damals 4.57 Übersetzung bei einer Passage besser, da man mit 4.77 (ähnlich wie bei Dir Erik) noch schnell in den 3. musste vor dem Bremspunkt und mit der anderen den 2. ausdrehen konnte


    Idealerweise müsste man (wie schon jemand erwähnt hatte) die die Achsübersetzung und die einzelnen Gänge auch entsprechend der Strecke anpassen


    ich hab bestimmt nicht soviel Rennstreckenerfahrung, mir gings darum zu erklären dass man mit der kurzen Achse besser beschleunigt
    weils ja einige hier drin einfach nicht glauben wollen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ....
    ich bin immer schneller, egal wie - sorry, aber ich hab die Physik nicht erfunden


    ich habe die Physik auch nicht erfunden, sorry, aber lies Dir doch bitte nochmal genau durch was Stocky und ich geschrieben haben.

  • Hat's denn in Oesterreich heftigen Pollenflug.... :lol:


    Ist doch ne echt seltsame Diskussion....Also ich hatte OEM, 4.44 und 4.77 :)


    Richtig ist je kuerzer die Achse desto agiler wirkt das Auto im daily driving....
    Falsch ist das man mit der kuerzeren Achse immer mehr Kraft an den Raedern hat, denn der mit der laengeren Achse kann den kleineren Gang noch drinlassen wo der andere schon einen Gang hoeher unterwegs ist.
    Richtig ist das die kurze Achse ein Nachteil auf einer richtigen Rennstrecke sein kann (Nordschleife nicht Autoslalom.....).
    Ich war mit allen Achsen schon am Ring, mit.der 4.77 war ich staendig einen Gang hoeher unterwegs was keinesfalls ein Vorteil ist. Die 4.44 war noch schlechter da war meist am Kurvenausgang der eine Gang zu kurz und der Naechste zu lang. Dort passt halt OEM sehr gut.
    Richtig ist das man mit kurzen Achsen besser Viertelmeile, Ampelduelle, Slalom und Rallye fahren kann. Das sind aber nicht unbedingt typische S Reviere.
    Falsch ist das der S einen grossen Sprung zwischen Gang 1und 2 hat, ich kenne ausser Rennautos kein Auto wo der Sprung so klein ist.....

    So das waren meine Besserwisserstaements zum Wochenende :lol:


    Sorry an Bridgestone ;)

  • Sehr gut zusammengefasst :thumbup:


    Zitat: Falsch ist das man mit der kuerzeren Achse immer mehr Kraft an den Raedern hat, denn der mit der laengeren Achse kann den kleineren Gang noch drinlassen wo der andere schon einen Gang hoeher unterwegs ist.



    Genaus so haben es nun bereits 3 Leute geschrieben und genau so ist es richtig.


  • ich habe nur geschrieben, dass bei gleichem motormoment die kraft an den rändern immer größer ist und das ist auch so ;)


    natürlich ist das moment des motors nach dem schalten evtl. wieder kurz kleiner als das moment, welches man noch einen gang vorher hat (ohne kurze achse).


    genau lesen ;)


    ps: falls ihr euch auf mein comment bezieht...sonst bin ich ruhig :D

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  • walter
    Also bei mir passt die 4.57 auf der Nordschleife echt gut. :thumbup: Klar hat man nicht überall einen vorteil gegenüber OEM, aber die stellen wo ich vorteile durch die kurze Achse hab überwiegen. Ansonsten kann ich eig nur den comments von walter, roku... zustimmen. Die kurze achse fühlt sich ganz klar schneller an hat aber auch seine nachteile gegenüber original. :nod:

  • Ja die 457 haette mich auch mal interessiert.


    Es ist bei uns Hobbyfahrern natuerlich ziemlich kompliziert, der individuelle Speed des Autos und vor allem des Fahrers macht einen grossen Unterschied.
    Wenn Du 10km/h schneller aus der Bergwerkskurve kommst wie ich kann bei Dir eine Achse da gut passen mit der ich verhungere :)


    Fuer mich war immer entscheidend ob ich aus den langsameren Kurven mit Dampf rauskomm, aber ohne gleich kurz nach dem Scheitel wieder schalten zu muessen.
    So nen DSG Luxus (aber fad :) ) haben wir halt nicht...
    Am Flugplatz findet sich schon ein passender Gang, egal mit welcher Achse ;)


    Wenn ich mal Geld ueber hab bau ich mir ein 4.3er mit Drexler Sperre........ Waere fuer mich idealer Kompromiss fuer Strasse und Hobby Racing :)

  • Zitat

    Original von roku
    Falsch ist das man mit der kuerzeren Achse immer mehr Kraft an den Raedern hat, denn der mit der laengeren Achse kann den kleineren Gang noch drinlassen wo der andere schon einen Gang hoeher unterwegs ist.


    aber wir reden hier von einer Differenz von 15% der Gesamtübersetzung zwischen OEM 4.1 und kurz 4.77


    die Getriebesprünge sehen aber wie folgt aus:
    1. auf 2. Gang: 35%
    2. auf 3. Gang: 27.5%
    3. auf 4. Gang: 21.6%
    4. auf 5. Gang: 16.5%
    5. auf 6. Gang: 16.5%


    der Unterschied zwischen kurzer und langer Achse ist also deutlich kleiner als die Gangsprünge selbst
    somit ist das was ihr als "Vortei" der langen Achse nennt, relativ klein bzw. wirkt sich erst so richtig in den hohen Gängen aus (was ja auch einige hier bestätigt haben)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von walter_s
    Wenn ich mal Geld ueber hab bau ich mir ein 4.3er mit Drexler Sperre........ Waere fuer mich idealer Kompromiss fuer Strasse und Hobby Racing :)


    :thumbup: :nod:
    wie gesagt, finde ich ideal auf der NS!
    und die Drexler Sperre steht auch noch auf meiner Liste 8)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • was fährt ihr für drücke mit den MZ vorne und hinten? seit ich hinten neue habe fühlt es sich komisch an, hatte nach sportlicher fahrweise 3bar warm hinten :roll: danke lieber reifenhändler! jetzt mal auf warm 2.5 eingestellt aber immernoch komisch!


    was fährt ihr warm/kalt vorne und hinten mit dem OEM 17ern :_?

  • Zitat

    Original von jery
    was fährt ihr für drücke mit den MZ vorne und hinten? seit ich hinten neue habe fühlt es sich komisch an, hatte nach sportlicher fahrweise 3bar warm hinten :roll: danke lieber reifenhändler! jetzt mal auf warm 2.5 eingestellt aber immernoch komisch!


    was fährt ihr warm/kalt vorne und hinten mit dem OEM 17ern :_?


    ich fahre mit ku36 kalt 1.8 vorne und hinten
    geht warm dann auf 2.0-2.1 und richtig warm auf 2.2-2.3


    ist aber sicher noch nicht das optimum! :/