AP1 und/oder AP2?

  • Was ist AP1, was ist AP2?


    Ausgehend von hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_S2000#AP2


    ... wäre der AP1 das PreFL-Modell 1999-2003
    ... und der AP2 das FL-Modell 2004-2009.


    Beim AP2 gibts den F20C und in USA auch den F22C.


    Soweit alle einverstanden?


    Und nun:
    Ich habe einen S2000 FL MY2005 (gemäß VIN auch nachvollziehbar), und dort steht im Fahrzeugschein:


    AP1


    Passt nicht zu oben gezeigten Fakten und auch nicht zum Speech hier im Forum, wo "AP2" oftmals für die Facelift-Modelle verwendet wird. Das verwirrte mich schon öfter, denn ich wußte ja, ich hab laut Papieren einen AP1.


    Was ist da los?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • So, wenn ich dann ordentlicher nachlese, dann gibts da den HInweis bei AP2:


    Zitat

    (note: this designation [AP2] was never used in the European markets although the improvements to the vehicle were applied)


    Warum macht man das? Was soll das?
    Ist das für alle europäischen Facelift-S2000 >=MY2004 so?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Der Typ AP2 hat einen 2.2 Liter Motor...das ist alles.


    Diesen Motor führte Honda 2004 in den USA ein um die strengen Abgasvorschriften in CA erfüllen zu können.


    In D wurde dieser Motor nie von Honda eingeführt, und deshalb gibt es in D keinen von Honda ausgelieferten AP2.


    Da in den USA dieser Motor "zufällig" zusammen mit dem Facelift kam, verbinden viele die Typ-Bezeichnung AP2 mit der Optik des Facelifts anstatt korrekterweise mit dem 2.2 Liter Motor. :)

  • Lingi:
    Ja, eben gerade nicht. :roll:


    Gibt ja in USA auch AP2 mit F20C!

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  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Ausgehend von hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_S2000#AP2


    ... wäre der AP1 das PreFL-Modell 1999-2003
    ... und der AP2 das FL-Modell 2004-2009.


    So dachte ich früher auch. Ist aber nicht so.


    AP1 sind alle s2000 egal ob usa oder europa oder japan (f20c)
    AP2 sind alle s2000 in usa ab 2004


    hat also nichts mit facelift zu tun

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Lingi:
    Ja, eben gerade nicht. :roll:


    Gibt ja in USA auch AP2 mit F20C!


    Kann ich mir nicht vorstellen. bzw das wäre mir neu, und würde auch
    von dem Muster abweichen wie Honda üblicherweise die Typbezeichnungen vergibt.


    Wenn AP2 in der VIN drinsteht, hat Honda da ab Werk einen 2.2 Liter Motor eingabaut. (gabs ab Ab Facelift 04 in US)


    Für die AMIs ist ein AP2 ein Facelift. (die kennen das ja nur so)
    Wenn Du jetzt sagst du hast ein Facelift-Modell mit F20C, dann ist das für die ein AP2 mit F20C.


    Die VIN von einem EU-Fzg. ab 04 hat sich in US ja noch keiner angesehen, denk ich mal.



    Aber evtl. hat Honda ja wirklich AP2-Chassis mit F20C irgendwo ausgeliefert. Wenn wer was genaues weis, raus damit.

  • Zitat

    Original von Lingi
    Der Typ AP2 hat einen 2.2 Liter Motor...das ist alles.


    Diesen Motor führte Honda 2004 in den USA ein um die strengen Abgasvorschriften in CA erfüllen zu können...


    Sicher, Lingi?
    Hubraumvergrößerung für weniger Emissionen :roll:
    Mehr Drehmoment für die Ami's scheint mir schlüssiger ;)


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Seit dem Modelljahr 2004 gibt es speziell für den amerikanischen Markt einen neuen 2,2-Liter-Motor, der laut Honda USA 237 PS nach SAE-Richtlinie leistet und über ein höheres Drehmoment bei gleichzeitiger Absenkung der Maximaldrehzahl auf 8.000 min−1 verfügt; außerdem über ein „Throttle-by-Wire“-System (elektronisch gesteuerte Drosselklappe, siehe auch Drive-by-Wire) und eine geänderte Getriebeabstufung. Die strengeren Abgas- und Geräuschbestimmungen in einigen US-Bundesstaaten (vor allem in Kalifornien) machten dies erforderlich. Später wurde dieser Motor auch auf dem japanischen Markt eingeführt.


    Quelle: wikipedia.de