Lichthupe auf der Landstraße

  • Servus liebe S Gemeinde,


    ich weiß ja nicht wie es bei euch so ist aber immer wenn ich nachts auf der Landstraße mit mein S fahre dann bekomme ich fast immer von der Gegenrichtung Lichthupe.
    Ich Leuchte mit der Lichthupe zurück um den zu zeigen "ey ich fahre normal mit Abblendlicht" dann lassen sie meist das Fernlicht an und blenden mich bis sie vorbei fahren.


    Ich hab mal von einem Kumpel gehört das die Scheinis vom S schon sehr stark sind.


    Wie ist es bei euch bekommt ihr auch solche Reaktionen auf der Landstraße ??


    unsere Xenons müssten doch mit Automatischer Leuchtweitregler ausgestattet sein oder ?

  • Mir passiert das auch fast jede Nachtfahrt , und meine sind auch laut TÜV richtig eingestellt ,
    Dachte anfangs immer ich Blende den Verkehr von vorne wenn ich über boden Wellen fahre , wegen dem Fahrwerk :) naja ich Blende auch immer zurück :p

  • Gute Ausleuchtung der Straße ist traditionell nicht die Stärke von Honda. Da macht der S m.M.n. auch keinen Unterschied.
    Lass die Scheinwerferhöhe doch einfach mal checken - macht jede WS für wenig Geld.


    Gruß


    Markus

  • Ich kenne das Problem nicht.


    Was ich aber bei meinem Accord schon bemerkt hatte: Der TÜV kann ganz begeistert sein von der Scheinwerfereinstellung, und trotzdem ist die krumm.


    Erst hat die Kiste TÜV bekommen und danach war ich dann die Scheinerfer nochmal richtig einstellen.


    Stellt euch doch mal ins Parkhaus und leuchtet die Wand aus etwas Entfernung an.


    SIW hat der S neben den Scheinwerfern eine kleine Plakette wo "1,0 %" draufsteht. Das bedeutet, daß der Lichtkegel auf 10 Meter Entfernung ein Prozent nach unten gehen muß.


    Praxisbeispiel: Auto steht gerade bzw. eben, Wand in 10 Meter Entfernung, davon 1% sind 10 cm. Also muß auf 10 Metern Entfernung der Lichtbogen 10cm unterhalb der Höhe der Scheinwerfer sein.


    Ist er das nicht, besteht Blendgefahr.


    Alex 8)

  • Zitat

    Original von Agent Orange



    SIW hat der S neben den Scheinwerfern eine kleine Plakette wo "1,0 %" draufsteht. Das bedeutet, daß der Lichtkegel auf 10 Meter Entfernung ein Prozent nach unten gehen muß.


    Das ist ja interessant. Den 1,0%-Bapper hab' ich auch schon gesehen aber nie überlegt was gemeint ist.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Das ist ja interessant. Den 1,0%-Bapper hab' ich auch schon gesehen aber nie überlegt was gemeint ist.


    Ich wußte es bis vor kurzem auch nicht. "Mein (KFZ-)Meister" hat es mir erklärt. :]


    Alex 8)

  • Die Leuchtweitenregulierung ist bei tiefergelegten Autos mitunter etwas verwirrt.


    Ein S2000 der blendet ist definitiv falsch eingestellt.


    In punkto Reichweite des Abblendlichts ist der S im Vergleich zum Ford Focus 1 mit Xenon wie ein 6V Kaefer gegen einen H4 Golf.....
    Das S Licht ist schlicht schlecht.....


    Gilt uebrigends genauso fuer meinen Mazda mit Xenon......fades Licht :(

  • Zitat

    Original von Skip2mylou
    Um dem Licht zu helfen, bringt es etwas neue Birnen bzw. Brenner zu montieren oder eher nicht?


    ich würde mal ja sagen, ich überlege mir eh irgendwann neue zu kaufen mit einer anderen Farbtemperatur 8kk bis 10kk. bei meinem alten Eclipse hab ich xenon nachgerüstet und des war um Welten besser darum denke ich das es beim S auch was bringen könnte.

  • Ihr findet das Licht vom S schlecht ?


    ich bin vor meinem S einen del Sol gefahren - der wirklich seeehr bescheidenes abblendlicht von sich gegeben hat. Und mit dem habe ich seeeehr oft lichthupe bekommen, aber mit meinem S noch nicht 1 mal.


    Der S ist der Hammer in Sachen Licht wie ich finde.


    Aber mal eine frage zur Leuchtweitenregulierung:
    Wie äußert sich die denn ?
    Wird nur Reguliert bei gewichtsveränderungen, oder beim einschalten des Lichts neu justiert?
    Habe mich schon sehr gewundert das mein relativ frisch gebraucht gekaufter S nicht wie viele andere Autos erstmal seine "mitte" kalibriert nach dem einschalten.


    Viele grüße, Patrick.

  • Hi,


    Das Licht im S finde ich vergleichsweise gut. Ich fahre seit gut 12 Jahren nur Xenon, aber auch die Lichtfarbe finde ich beim S am besten.


    Der Sensor der LWR befindet sich beim Hinterachsträger. Er misst die Neigung des Fahrzeugs und gibt das Signal an die Stellmotoren.

  • Zitat

    Original von KoiLa
    Ihr findet das Licht vom S schlecht ?


    ich bin vor meinem S einen del Sol gefahren - der wirklich seeehr bescheidenes abblendlicht von sich gegeben hat.


    Der del Sol ist ja auch nicht die Referenz.
    Maßstäbe setzen, wie ich finde, die deutschen Autos. Speziell die neuen Audis werden einen Lichtteppich 8o und ohne zu blenden.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von mbarenka
    Hi,


    Das Licht im S finde ich vergleichsweise gut. Ich fahre seit gut 12 Jahren nur Xenon, aber auch die Lichtfarbe finde ich beim S am besten.


    Der Sensor der LWR befindet sich beim Hinterachsträger. Er misst die Neigung des Fahrzeugs und gibt das Signal an die Stellmotoren.


    Er misst den Einfederweg der HA.
    Hat aber keine Ahnung ob es um beladenen Kofferraum, Tieferlegung oder xy geht.
    Wie tief die VA ist weiss das Teil schon gar nicht.


    Iinsofern kein Neigungssensor.


    Das einzige was dat Dingens kann ist erbaermlich klappern, schmeiss das Teil bald raus (den Preis fuer einen Austausch wollt ihr nicht wissen ;) ).

  • Ahh danke, alle 3min waehrend der Fahrt......


    Springen bei Euch auch immer Sandsaecke waehrend der Fahrt in den Kofferraum ;)


    Gibt keinen Sensor fuer die VA....finde das etwas alibimaessig :)


    Aber besser so wie zu kompliziert.......

  • Das Licht ist nicht schlecht, denkt auch mal an die Eckdaten.


    Du sitzt tief im "S" und das Auto bzw die Scheinwerfer sind auch nicht in der Höhe wie von einem Audi Q3 montiert. Licht ist auch nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit, mein S2000 allerdings ( manchmal ) schon. Dann wird es natürlich dunkel, weil dann ist das Licht ja hinter oder beim Konterschwung neben einem.


    Außerdem hat sich in der Lichtechnik in den letzten 8 Jahren sehr viel verändert.
    Mein alter VW Lupo mit TOP H4 Lampen ist die Ausnahme, da war das Licht schneller wie das Auto :D