Öl vor der Drosselklappe

  • Hallo Leute,


    hab heut den Ansaugschlauch entfernt und hab gesehen das vor der DK es ölig ist. Ein Schlauch von der Ventilabdeckung geht zum Anschaugschlauch kurz vor der DK, und von dort dürfte das Öl herkommen. Hab fotos angehängt, was kann ich dagegen machen? oil catch tank einbauen?


    lg aus wien

  • Ja das dürfte normal sein, kommt von der Ventildeckelentlüftung.
    Mach mal die DK auf, dahinter steht meißt eine Ölpfütze in einer kleinen Vertiefung.

  • Würde schon einen einen oil catch tank einbauen. Oder einen air/oil separator ist meist billiger und erfüllt den selben Zweck :nod:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Das Öl an sich an dieser Stelle ist ja nicht so schlimm.
    Hast Du denn hohen Ölverbrauch?


    Gruß


    Markus


    Ich hab ca. 0,5l /1000km, variiert je nach gebrauch. "S" ist auch Alltagsauto

  • "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Schlimm sieht das jetzt nicht aus.


    Hab mir auch schon oft ueberlegt ob ich das Thema mal angehe.....


    Relativ kritisch ist das im Rennstreckenbetrieb wo sich der Motor in der Kurve schon mal einen ordentlichen Schluck Oel auf dem Wege genehmigt.

  • Honda hat wohl auch deswegen die Entlüftung am Ventildeckel ab Bj.'06 geändert.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • ich werd das mal komplett reinigen und nach mehreren km schauen wie es dort aussieht. sollte dort kaum öl sein, werd ich nichts dagegen machen. was ich noch fragen wollt: es gibt noch eine 2. verbindung zwischen ventilabdeckung und ansaugbrücke, ist eher weiter oben(richtung fahrer-innenraum) in der mitte von der ventilabdeckung. ist das auch eine entlüftung?

  • genau das ist dein PCV Ventil (positive crankcase ventilation). Darüber sollten eigentlich die ganzen blow by Ausscheidungen zurück gelangen.
    Wieviel Km hat dein S? Kann sein das dein Ventil nicht mehr si funktioniert wie rs soll
    Zieh das Teil mal ab und schüttel mal ordentlich. Wenns keine klack Geräusche macht ist es hinüber.
    Oder einfach den Schlauch während laufenden Motor zusammendrücken, sollte auch gehn :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von eddy_s2k
    genau das ist dein PCV Ventil (positive crankcase ventilation). Darüber sollten eigentlich die ganzen blow by Ausscheidungen zurück gelangen.
    Wieviel Km hat dein S? Kann sein das dein Ventil nicht mehr si funktioniert wie rs soll
    Zieh das Teil mal ab und schüttel mal ordentlich. Wenns keine klack Geräusche macht ist es hinüber.
    Oder einfach den Schlauch während laufenden Motor zusammendrücken, sollte auch gehn :D


    :thumbup: danke für die info, werd ich ausprobieren
    hab 118.000km auf der uhr


  • Ich finde auch die noch zu teuer.
    Einen sehr ähnlichen catch tank habe ich hier bei Amazon bestellt (nicht für den S) ;)
    Aber nochmal: Wegen dem Öl an der DK würde ich mich nicht verrückt machen. 0,5l Ölverbrauch sind der Grund dafür und schon ärger.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von 120PS/l


    :thumbup: danke für die info, werd ich ausprobieren
    hab 118.000km auf der uhr


    hab gestern das pcv ventil abgezogen und geschüttel. Schon bei leichtem schütteln hört man ein "klackern" -> also sollte in ordnung sein.
    wo auch immer der erhöht ölverbrauch herkommt. mal bei meiner werkstatt anklopfen.


  • dieser oil catch tank auf amazon sieht gar ned verkehrt aus und der preis ist auch klasse. meine frage wär jetzt sollte man beide entlüftungsleitungen (1. ventilabdeckung zur dk und 2. ventilabdeckung zur ansaugbrücke mit pcv-ventil) zu den tank führen oder nur die leitung die zur dk führt?

  • Zitat

    Original von 120PS/l
    hab gestern das pcv ventil abgezogen und geschüttel. Schon bei leichtem schütteln hört man ein "klackern" -> also sollte in ordnung sein.
    wo auch immer der erhöht ölverbrauch herkommt. mal bei meiner werkstatt anklopfen.


    Wenn das Öl über den Blow-By-Schlauch kommt, sind es mit höchster Wahrscheinlichkeit die Kolbenringe.
    Eine gute Werkstatt kann ohne viel Aufwand einen Druckverlusttest machen. Da wird über das Kerzengewinde Pressluft in die Zylinder geleitet.
    Das Gerät zeigt den Druckverlust in % an (bis ca. 30% sind i.O.)
    Der große Vorteil dieser Prüfung: Mann kann direkt feststellen wo der Druck entweicht.
    In Deinem Fall dürfte es über den Blow-By-Schlauch abblasen.


    Gruß


    Markus

  • eigentlich ist die eigentliche ölabscheidung am vorderen schlauch, also durch das pcv.


    durch den schlauch vorne, der zum luftfilterrohr führt, wird eigentlich der druck im kurbelgehäuse auf umgebungsdruck gehalten

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000