Temperatur im Motorraum

  • Ich nochmal,


    und dann will ich es auch dabei bewenden lassen :) !


    1.) Akzeptieren tue ich alles
    Kann ja jeder mit seinem Wagen machen was er will.


    2.) Ist der Wagen für die Rennstrecke sind diese Mods. bestimmt sinnvoll


    3.) Ist ein Teil defekt und man tauscht es ggf. sogar kostengünstiger aus - .... fine with me


    4.) ABER: ... Und es gibt diese Spezi's, die davon ausgehen dass eine leichtere Batterie letztendlich zu mehr "Dampf" führt ..... da kann und muss ich den Kopf schütteln. Die wären im GTI Forum besser aufgehoben !


    Full stop


    Best regards,
    Denis

  • Servus Walter


    Thermofühler stufenlos von 20 Grad bis 120 Grad
    Wapu wird auf Plus / Minus gelegt und Steuerleitung auf Thermofühler über Relais.


    Jetzt, nach den ersten Probeläufen könnt ich mir sogar den Spal Lüfter schenken,
    die Wasserpumpe zieht dermaßen schnell das Wasser durch den Kühler, da ist die serienmäßige ein Witz dagegen.


    Uwe




  • So isses


    +1 :thumbup:

  • Zitat

    Original von UK 45


    Wenn es ordentlich verkabelt ist, kommt ne Info :nod:


    Uwe


    Würd mich auch Interessieren :nod: :thumbup:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Also ich glaube nicht, dass Du mit bissl mehr kühler Luft im Motorraum nennenswerte Öltemp-Senkung erzielst.


    Aber mit einer besseren anströhmung der Ölwanne durch Luftleitbleche vielleicht.
    Das wird mein erster Ansatzpunkt, Bilder der Umsetzung folgen.


    Ach und da ist noch dieser super Theat
    GRS2K Motorhaube

  • Ob's was bringt?


    Im Idealfall sollte doch der Unterboden geschlossen sein. Bingt ja auch Anpressdruck, denn die Luft sich da beeilt.


    Mein Nachbar hat ne ganze Abteilung die sich mit Strömungen im Motorraum beschäftigt. Scheint also nicht ganz trivial zu sein. Wickelband erscheint mir da effektiver. Damit wäre die Ursache an der Quelle bekämpft.

  • @ X-Men
    schaut nett aus, aber würde das was bringen bei einer OEM Motorhaube ?
    bei OEM erzeugt das ja wahrscheinlich nur einen überdruck im hinteren Motorraum bereich, oder versteh ich das bild falsch ?


    @ Q-Treiber
    im "Idealfall" ist... Rennstrecke oder Landstraße?
    der Anpressdruck bzw. verwirbelungen die unterm Fahrzeug erzeugt werden, sind bei einem Landstraßen-Fahrzeug so elementar ?


    Ich persönlich fahre derzeit keinerlei Rennstrecken ab. Meine Strecken sind kurvige Landstraßen, wo ich niemals Geschwindigkeiten erreiche (aus Rechtlichen gründen) wo aerodynamik so stark in den vordergrund kommt.
    (Glaube ich zumindest)


    nochmal @ Q-Treiber:
    Frag dochmal deinen nachbar, ob er eine möglichkeit sieht, dass seine Motorraum-Abteilung mal den Motorraum des S anschauen könnte um problemstellen zu erkennen, und vorallem: wie kann man diese beseitigen?



    Ich bin sehr intressiert am Thema Kühlung, weil ich den S im Alltag benutze und möglichst lange ohne ärger mit dem sehr tollen Gerät eine Reise nach der anderen Antreten möchte!
    Finde diesen Thread sehr super !


    um beim Thema zu bleiben, wie steht Ihr zum Thema "Motorhaube hinten aufstellen"?


    Noch eine Frage an die Umbauer:
    Messt ihr eure ergebnisse ?
    Wenn ja wie, ich würde gerne den ein oder anderen Sensor im S unterbringen um festzustellen wo probleme sind.


    An alle, die die Dämmatte von der Motorhaube entfernt haben:
    Bringt die nur ein gutes gefühl, oder fühlt sich die Motorhaube wärmer an als vorher?, subjektiv zählt auch - finde ich.


    Viele Grüße,
    Patrick.

  • KoiLa
    Also zum Thema Dämmung der Motorhaube habe ich bereits eine Seite zuvor kurz was geschrieben.Nach meinem ersten Versuch ohne habe ich mir wirklich fast die Finger verbrannt beim öffnen dieser,nach einer flotteren Fahrt im Sommer auf einer kleinen Eifeltour.Danach habe ich sie wieder montiert,da ich mir nicht sicher war ob das so gut 1.für den Lack auf Dauer und 2.so wirklich mehr Wärme nach außen abgeführt wird,oder sich so noch mehr Hitze im Inneren staut !? Irgendwann habe ich meinen OEM Krümmer umwickelt und anschließend die Dämmung wieder demontiert,da ich das Gefühl hatte,ohne irgendwelche Meßinstrumente eingesetzt zu haben,daß es im Maschinenraum mit der Krümmerwicklung nicht mehr so heiß wurde wie vorher mit OEM Hitzeblechen.
    Während meines Urlaubs in dem ich einige Pässe zügig gefahren bin bei bestem Sonnenschein,habe ich mehrfach an der Haube gefühlt und abgetastet,wie der Temperaturhaushalt so ist.Und siehe da:der vordere Bereich bis zum Luftfilterkasten-kalt bis lauwarm,der hintere Bereich-warm bis etwas wärmer;-) Aber nicht heiß wie zuvor!
    Dies hat natürlich auch einen positiven Enifluss auf alle Nebenaggregate im Motorraum,v.a. auf den Luftfilterkasten,der sich jetzt deutlich weniger aufheizt und man sich so die wildesten CAIs sparen kann.


    Der Umbau GRS2K Haube dagegen sieht zwar toll aus,es kommt auch viel Wärme raus,aber ich befürchte nur im Stand.Während der Fahrt bedingt durch die leichte Schräge und die fehlende Abrisskante vor dem Einlaß,wird wohl eher mehr Luft reingesaugt als abgesaugt.Rein aerodynamisch dann ein flopp.Und ob die reinkommende Luft den Motor so gut kühlt,daß es der aerodynamischen "Nachteil" wert wäre !?
    ;)

  • Interessant :thumbup:


    Aber wenn ich mir recht überlege, die größte Wärmeentwicklung macht ja logischerweise das Krümmer. Wenn man das erste Schritt macht, indem man die Wärmeabstrahlung mindert?


    Sprich, Hitzeschutzband um das Krümmer. Wäre es eigentlich eine gute Idee, wenn man OEM - Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt?


    Gibt schon nette Vorteile durch die Hitzeschutzband, bin aber ein wenig unsicher.

  • Muss dafür der Krümmer eigentlich ausgebaut werden oder geht das so? Da sind ja auch noch diverse Bleche dran :cry: So einfach ist das nicht oder? Hab hier 50m Hitzeschutzband aber kp ob ich das in Angriff nehmen soll...

  • Bedenkt bitte Folgendes.


    Kruemmer wickeln bedeutet Hitzestau im Kruemmermaterial.


    Risse in den Kruemmern also durchaus moeglich bis wahrscheinlich.


    Der OEM Kruemmer ist schlicht doppelwandig was schon eine deutliche Isolierung ausmacht.....


    Nicht umsonst wiegt ein Spoon die Haelfte von OEM.


    Ein staerker isolierender Kruemmer leitet die Hitze in den Kat....vertraegt der das ?
    War da nicht die Aussage das extrem fette Gemisch ab 8000 soll den Kat vor Ueberhitzung schuetzen ?


    Ich wuerde wenn, hoechstens einen bereits gewickelten J's kaufen (wenn ich einen Geldscheisser haette...).


    Experimente gehen beim S meist nach hinten los....so keep careful :)

  • walter
    Deine Bedenken sind nicht unberechtigt,aber:
    eben weil der OEM Krümmer dickwandiger ist,als die meisten Zubehörkrümmer,verträgt dieser es besser und neigt weniger zum Brechen oder Reissen.Würde ich einfach mal so behaupten.Besonders die Stütze,die am Motorblock angeschraubt ist reist gerne ab.Bei mir war sie auch durch.Und das schon vor der Wicklung! Habe sie nun weggelassen.Jetzt hat der Krümmer mehr Luft zum Ausdehnen.
    Um den Kat mache ich mir keine Sorgen.Hat sogar den Vorteil,daß er schneller auf Betr.temp. kommt und so eher seine Wirkung entfalten kann.Besser für die Umwelt. ;)
    Und da es ja ein Metallkat ist,wird dieser es schon überleben.Wenn nicht,kommt ein neuer rein.
    gpower88
    Ja,muß ausgebaut werden.Bleche abschrauben,Halter wegflexen,untere "Schweißkante" abflexen und durchschweißen und schon kannst Du anfangen zu wickeln.
    Ist nicht mal eben gemacht.Am besten holst Du Dir einen Ersatzkrümmer und machst es mit diesem in Ruhe.

  • So die Probefahrten sind abgeschlossen und es funzt.
    Keine erkennbaren Nachteile.


    Um den höheren Motorrauminnendruck zu entlasten habe ich natürlich die Motorhaubendichtung entfernt


    Das mit dem Krümmer wickeln ist für die nächste Winterphase geplant.


  • Schwarz ist ein perfekter Strahler und Absorber zugleich, daher verstehe ich nicht wieso Du ausgerechent die Teile schwarz lackieren möchtest, die die höchsten Oberflächentemperaturen aufweisen! Nimm eher eine Farbe die ein geringes Emissionsverhalten aufweist, am besten polierte metallische Oberflächen aber das wird bei gewickelten Auspuffrohren ein bisschen schwierig ;)

  • Zitat

    Original von Matthias S.


    Schwarz ist ein perfekter Strahler und Absorber zugleich, daher verstehe ich nicht wieso Du ausgerechent die Teile schwarz lackieren möchtest, die die höchsten Oberflächentemperaturen aufweisen! Nimm eher eine Farbe die ein geringes Emissionsverhalten aufweist, am besten polierte metallische Oberflächen aber das wird bei gewickelten Auspuffrohren ein bisschen schwierig ;)


    roku hat mich ja schon korrigiert, ich habe es genau falschrum gesagt ;)
    habe es aber richtig gemeint :D

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Das ist wie bei mir beim Kicktipp bei der EM. Ich meinte ja, was ich nicht tippte, und wenn ich richtig getippt hätte, wie ich meinte, wär ich erster geworden. Voll scheiße, ist mir beim Lotto auch schon passiert. Und überhaupt: Die die mich kennen, die wissen, wer ich bin. So ist das nämlich.


    Geil, wieder ein nutzloser Post mehr. :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++