Auto Handwäsche

• Zitat

Original von nick
    Ich verwende eigentlich immer eine Versiegelung unter dem Wachs, von daher möchte ich mich nicht mit Dir streiten. Grundsätzlich sehe ich es so, dass ein Precleaner chemisch reinigt, was ich mit Knete und Isopropanol "mechanisch" tue.

Im Endeffekt würde ich die gleiche Standzeit erwarten.

Gruß,
    Nick

Eine Versiegelung unter dem Wachs?
    Wachs auf einer Versiegelung ist ein rein optisches topping, aber das Wachs hält darauf nicht wirklich lange und ich hoffe zumindest das ist dir bewusst?
    Erzähl doch mal welche Versiegelung und welches Wachs du benutzt, werde gerne für dich heraus finden ob das überhaupt funktioniert ;)

Und ein Precleaner ersetzt auf keinen Fall die Knete, dieser bereitet den Lack nur auf die Verbindung mit dem Wachs vor und ist auch nicht wirklich Alkohol haltig, schau dir mal das HD Cleanse von Zymöl an (einer der besten Pre Cleaner!).

• Zitat

Original von Hayate
    Ich denke, da ist der Weissabgleich etwas abgerutscht..
    Oder hat der Wagen wirklich so ein "warmes" Silber? 8o

Der Glanz wirkt auf jeden Fall sehr beeindruckend :thumbup:

Da wurde einiges - bis auf den Glanz - per Photoshop "korrigiert". Das ist eigentlich ein Silverstone Silber.

Gruß,
    Nick

• Zitat

Original von DJMixmasterS

Eine Versiegelung unter dem Wachs?
    Wachs auf einer Versiegelung ist ein rein optisches topping, aber das Wachs hält darauf nicht wirklich lange und ich hoffe zumindest das ist dir bewusst?

Klaro - ich mache das nur zur kurzzeitigen Glanzerhöhung und erwarte da keine Standzeit

Zitat

Erzähl doch mal welche Versiegelung und welches Wachs du benutzt, werde gerne für dich heraus finden ob das überhaupt funktioniert ;)

Auf dem Bild zum Beispiel ist es eine Legend (Liquid Glass) Versiegelung und ein R222 Wachs oder Meguiars Paste Professional Paste Wax 16 als Topping.

Zitat

Und ein Precleaner ersetzt auf keinen Fall die Knete, dieser bereitet den Lack nur auf die Verbindung mit dem Wachs vor und ist auch nicht wirklich Alkohol haltig, schau dir mal das HD Cleanse von Zymöl an (einer der besten Pre Cleaner!).

Ich kenne nur den Liquid Glass Precleaner und war vom Ergebnis nicht beeindruckt. Deshalb habe ich bisher keinen weiteren PreCleaner getestet. Selbstredend ersetzt ein Precleaner keine Knete - in meinem Fall ersetzt die Knete für mich den Precleaner, weil ich mir von PreCleaner bisher nichts versprochen habe. Um wieviel Prozent erhöht man damit die Standzeit (nach Deiner Erfahrung)?

Gruß,
    Nick

• Die Standzeit erhöht man mit einem passenden Precleaner um 50% wenn nicht sogar deutlich mehr.

z.B.: auf meinem S2000 hält eine Schicht Zymöl Carnaubawachs nach dem passenden HD Cleanse, mehrere Monate!

im Gegensatz zu meinem Prelude wo kein Precleaner benutzt wurde sondern nur mit Alkohol gereinigt, lässt die Schicht schon deutlich nach nach mehreren Wochen ;)

natürlich abhängig davon welches Waschmittel man verwendet und ob man zwischendurch mal Detailert mit einem carnaubahaltigem Mittel (und da muss ich sagen, geh ich schon underschiedlich mit beiden um)

aber das man denn Unterschied merkt und sieht garantier ich dir!

• Zitat

Original von nick
    Um wieviel Prozent erhöht man damit die Standzeit (nach Deiner Erfahrung)?

Das hängt ganz wesentlich vom Produkt ab.

Die einfachen Wachse haben meist viele Lösungsmittel und sind da recht unempfindlich. Gerade 1Z ,FinishKare und Collinite zähle ich mal dazu. Ab einer gewissen Preisklasse sind da dann weniger Lösungsmittel drin und die Wachse reagieren empfindlicher auf unvorbereitete Lacke.
    Bei den Dodo-Wachsen sollte man unbedingt Polieröle meiden. Somit sind Polituren wie die alten Meguiars #80 und Co tabu. Auch Das Prima Amigo sollte man nicht mit Dodo verarbeiten.

Ich persöhnlcih bin auch von dem Thema "toping on top" weg. Macht doppelte Arbeit und Du kannst nie sicher sein welches Produkt dich gerade anglänzt. Daher arbeite ich nur noch mit Wachsen. Da kann man immer mal 'ne Lage nachlegen, wenn einem danach ist. Je nach Produkt ist auch die Standzeit einer Versiegelung ebenbürtig.

Meine persönlichen Empfehlung:
    -Prima Amigo und Collinite 476s
    -Zymöl HD und Zymöl Glasur

Ach ja, hier mal der harte Spiegelglanz einer Versiegelung:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2522384.jpg]
    Quelle

• für mich kommt auf nem schwarzen Lack (ausser es ist ein Mercedes Klavierlack) keine Versiegelung in Frage, da gefällt mir der Nasslook eines guten Carnaubawachses eindeutig viel besser, und würd ich au immer wieder so weiter empfehlen ;)

• ingo:
    Was wiegt den Cujos S inzwischen? Bei den vielen Schichten Glanzmaterial aufm Lack? Oder hab ihr nur die abgeschliffene Masse nachgeführt? :lol:

Cooler Glanz! :thumbup:

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• @djmixmaster: also wenn ich mit nem pre cleaner den lack reinige, brauche ich kein anderes reingungsmittel mehr (knete habe ich) ?

und damit holt man dann alles wachs usw. runter, was jetzt drauf is?

2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

& vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

Foren-Thread zu meinem S2000

• und womit waschen?

die meisten shampoos haben ja zusätze zum schutz oder glanz verstärken.

welches ist davon frei?

2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

& vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

Foren-Thread zu meinem S2000

• schon nur beim Wort Sonax wird mir als passionierter Lackpfleger schlecht :(

Spielt ja keine Rolle Dome, wie gesagt wird mit dem Precleaner ja eh alles entfernt, ich empfehle ganz klar ein Dodo Juice Shampoo, ich persönlich bin Anhänger vom Dodo Juice Sour Power.

• Zitat

Original von Q-Treiber

ChemicalGuys MaxiSuds
    ChemicalGuys Citrus Wash&Gloss

diese zwei sind auch sehr zu empfehlen :thumbup:

weil sonax einfach ne baumarkt Marke ist, und nicht wirklich professionelle Produkte herstellt, aber jedem seines ;)

• Zitat

Original von jesus0815

Begründung ?

Also ich geb da auch nix drauf - auch Sonax hat Produkte, die den Lack besser schützen als wenn ich gar nix mache.

Das Sonax Kombi-Set, bestehend aus Trockenwäsche und Knete ist zum Beispiel prima.
    Es muss nicht immer Swissöl sein.

Viele Grüße,
    Nick