Luftfilter

  • Hallo zusammen,


    war am WE in Deutschland und habe Luftfilterkasten aufgemacht. Ich war erstaunt wie schön der Klang ist, auch Ansprechverhalten war auf anhieb besser. Meine Frage ist die, es ist verboten in der Schweiz mit offenem Luftfilter zu fahren. Gibt es eine Möglichkeit diesen Sound beizubehalten ohne die Kiste offen zu lassen? Evtl. andere Luftfilterkasten (Alternativen), oder zulässige?


    Andere Frage, was kostet die Strafe für "offen-Fahren" - in Deutschland und Schweiz?


    Gruss

  • Lass den Kasten offen und wenn du angehalten wirst sagste ja die Halterung is abgebrochen als du den Filter reinigen wolltest ( musst die Kappe halt dabei haben ) :-) und bist grad auf dem weg Ne neue besorgen :-) so hast eine zeit lang dein Spaß :-)


    Ist genau so ohne Nummernschild an der Front fahren :-)

  • Zitat

    Original von 7a7u7
    aber ein Ferrari f430 o.ä. ist nicht laut! das verstehe ich nicht!


    In Deutschland bekommen "Supersportler" gerne mal eine Sondergenehmigung in sachen Lautstärke. Da is fast alles erlaubt.
    Und generell wird wohl kaum ein Polizist/TÜVler sagen "der Ferrari ist zu laut" weil die ebend kaum einen vergleich ziehen können zu anderen Fahrzeugen.


    Viele Grüße,
    Patrick.

  • Porsche darf ja auch fette Heckflügel an ihren GT3s etc. haben.


    Und manche extrem lauten AMGs hier in Düsseldorf lassen Fensterscheiben virbrieren, wenn sie vorbeiheizen.


    Aber ein bisschen offener Luftfilter gehört selbstverständlich sofort bestraft. Wobei ich nicht denke, dass ein Serienfahrzeug mit offenem Filter so viel lauter wird.

  • Damals hatte ich an meinem 50er Roller mal spaßeshalber nen Offenen Filter dran, war schon erheblich lauter (mal ganz davon abgesehen das es sich - zumindest bei so wenig Hubraum - ziemlich bescheiden anhört)


    Du kannst dir auch ein Rohr vom Ansaugtrakt in den Innenraum legen, wird ja heutzutage bei einigen "Sportfahrzeugen" so gemacht, um ein sportliches Feeling im schnöden Alltag zu erreichen.

  • Zitat

    Original von KoiLa
    Damals hatte ich an meinem 50er Roller mal spaßeshalber nen Offenen Filter dran, war schon erheblich lauter (mal ganz davon abgesehen das es sich - zumindest bei so wenig Hubraum - ziemlich bescheiden anhört)


    Du kannst dir auch ein Rohr vom Ansaugtrakt in den Innenraum legen, wird ja heutzutage bei einigen "Sportfahrzeugen" so gemacht, um ein sportliches Feeling im schnöden Alltag zu erreichen.


    Bspw beim BMW Z4 :)


    Verstehe aber den Sinn bei einem Roadster nicht ganz...
    Und finde es eh daneben, dass eine optimierte Luftzufuhr illegal sein soll :thumbdown:

  • Zitat

    Original von KoiLa
    Du kannst dir auch ein Rohr vom Ansaugtrakt in den Innenraum legen, wird ja heutzutage bei einigen "Sportfahrzeugen" so gemacht, um ein sportliches Feeling im schnöden Alltag zu erreichen.


    Wird inzwischen nicht mehr gemacht, weil zu teuer.


    Stattdessen gibts es einen Soundgenerator (ASD=Active Sound Design) der über die Hifi-Anlage des Fzgs. dezent und unaufällig Motorsound einspielt.
    (z.B. BMW M5/M6)

  • Ein offener kasten ist aber keine optimierte luftzufuhr
    Das thema gabs hier schon ca 100x


    Und natuerlich ist das verboten, stell dir vor wenn da jeder....na nicht auszudenken....schrecklich!
    Langsam muss man echt andersrum fragen, naemlich:
    WAS ZUM GEIER IST EIGENTLICH NOCH ERLAUBT??
    Wir mit unseren scheiss Luxusproblemchen verbieten uns irgendwann selbst
    Aber wenigstens gibts dann auch keine daemlichen politiker und polizisten mehr


    Muss glaub ich in ein liberales land auswandern
    Gibts sowas irgendwo noch?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich glaube Griechenland. Hab da Golfs mit getönten Windschutz- und Seitenscheiben gesehen. 8) Scheint da legal zu sein. :lol:


    Aber Spaß bei Seite: mich würde es schon freuen, wenn sich die TÜVer hier zu Lande mal anstrengen würden. Hier in Düsseldorf ist es so, dass die keinen Finger krum machen bei Eintragungen.

  • so wieder BTT


    also die Q300 hat somit KEINE Reflexionsschalldämpfer - somit gibt keinen unnötigen Rückstau, wobei die Rohrführung nicht ganz glücklich ist


    und was ist jetzt mit dem Dröhn-Bereich 3000-5000 rpm?
    ich habe da sehr unterscheidliche Aussagen gehört

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • auf jeden Fall ist es traurig... es ist alles verboten was einem Spass oder einwinig Individualität verschaft. Alle müssen pünktlich zur Arbeit mit OEM - Fahrzeugen und nach Feierabend schleunigst zurück und am besten das verdiente Geld irgendwo liegen lassen (einkaufen oder tanken ect...), damit der Staat genug Geld für Kriege oder irgendwelche blöde Ausgaben hat. Weh da tanzt aus der Reihe!!! Da frag ich mich manchmal echt was eigentlich die Demokratie ist? Geht es nur um Wahlen??? Einzige was sich immer ändert ist der Name unter Regierungschefs, Lebenseinstellung und andere Sachen bleibt!
    Das Volk wird von oben so heruntergedrückt, das es schon vergessen hat wie man richtig lächelt oder freundlich ist! Das ist traurig, wieviele Leute seht Ihr auf der Strasse die ein nettes Lächeln haben und die einfach glücklich sind? Ich immer seltener! Und wenn dann einer irgendwie ein "Gefühlsausbruch" hat und einwenig gutgelaunt durch die Strasse marchiert wird schon komisch von Behörden/Polizei geschaut... Ich rede hier nicht unbedingt von Fahrzeugen, sondern um einfache bonale Welt die man jeden Tag erlebt und die uns "auffrist" - unsere individualität geht verloren damit auch Kreativität... Will auch nicht besonderst politisch klingen - habe mich "rausgekotzt"!


    Sicherheit auf Strassenverkehr ist ok und muss sein, aber Sachen die das fast nicht beieinflussen - sollen meine ich erlaubt sein. Offener Lufi - ok - aber es gibt auch spezielle Gehäuse ect... zumindest das sollte eintragbar sein! Lasst doch ein Mann ein Mann sein!


    Gruss Arthur

  • schön geschrieben
    in der Schweiz sollte es (direkte Demokratie) ja auch möglich sein sich gegen diesen Regulierungswahn zu stellen.
    im herbst lanciert die Autopartei mehere Inis die in die Richtung liberaleres Strassenverkehrsgesetz gehen
    Bin mal gespannt wieviele unterschriften kommen bzw. wieviele (oder wenige) dann wirklich abstimmen gehen
    wenn wieder nur die Bünzlis abstimmen kanns nicht gehen
    die Jungen sind entweder zu faul hinzugehen oder sie wollen insgeheim unterdrückt werden
    ich weiss nicht was mit diesem Volk los ist... :_?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Mit genug Geld ist ALLES eintragbar. Sogar 100% legal.


    Das diese Supersportwagen so laut sind, hat mir mein Anlagenbauer so erklärt:


    Der TÜV misst in Bereich "B". Da müssen ALLE Autos durch und bestehen.
    Diese Supersportler haben aber weitestgehend Klappenauspüffe.
    Die sind überall laut, nur nicht im Bereich "B" wo vom TÜV gemessen wird.
    Das wars. Kosten Klappenauspuff ab 3.000 EUR aufwärts (ja nach Auto).


    Offener Luffi? kein Problem - Abgasgutachten! Locker 4.000 EUR +
    Vielleicht sogar homogener bei legalem Klappenauspuff?


    Ausserdem stört den Staat, die fehlenden Einnahmen der Tuningbranche.
    Der Staat WILL das Tuningteile in Deutschland gekauft werden.
    Dazu noch die erhöhten Kosten für Eintragungen.


    Die Eintragung meiner 10000% legalen Federn kostete 100 EUR.
    Ohne Federn und Einbau!


    Tuning wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Und Spaß sieht anders aus.
    Und ja, vor 6 Jahren konnte man auch Hecklfügel eintragen lassen ;)
    Auf die Teststrecke mit dem TÜV für 1h - 150 EUR und fertig.
    Heute? UNDENKBAR!


    [Blockierte Grafik: http://www.lost-in-emotions.com/content/auto/s2000/2006_maximum/images/bild_10.jpg]