Gut dann lag ich nicht so falsch. Kommisch dass dies nicht im Bordbuch steht.
Reifendruck
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Als neuer s2k fahrer will ich das Thema mal hoch holen.
Was ist denn der perfekte Reifendruck für den Alltag bei den oem bridgestone oem reifen 215/45 und 245/40 r17?2.0bar oder 2.1 -2.2 bar rundum?
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Zwischen 2,0 - 2,2 finde ich für den Alltag sehr gut.
Guck einfach wie Du am besten klar kommst und wie Hart das Auto sein soll.
Ich sag mal mit 2,1 machste sicher nix falsch. -
Zitat
Original von king
Als neuer s2k fahrer will ich das Thema mal hoch holen.
Was ist denn der perfekte Reifendruck für den Alltag bei den oem bridgestone oem reifen 215/45 und 245/40 r17?2.0bar oder 2.1 -2.2 bar rundum?
Faustformel: Wenn Du die 2.4bar überschreitest, fährt die Karre mies. Da der Reifen ja Temperatur und damit Druck zulegt, je nachdem, wie sehr er gefordert wird, musst Du bissl gucken, was Du damit so veranstaltest. Auf der Rennstrecke landet man schnell bei 1.7bar kalt, um dann im heißen Zustand bei max. 2.2 zu rauszukommen. Auf der normalen Straße schaffst Du das idR nicht. Da habe ich bei diesen Reifen am Ende immer 1.9 kalt sichergestellt, und dann passte das nach ein paar Minuten Fahrt mit den 2.1/2.2 bar. Bei relativ wenig Kurven. Tip: Kauf Dir nen Druckprüfer und stell den Druck auf 2.2, wenn Du gerade Ballett gemacht hattest.Aus Sicherheitsgründen darf mein Rat hier aber eigentlich nur lauten:
Nicht mit weniger als 2.0 bar herumfahren und
Nicht mit mehr als 2.4 bar herumfahren! -
Zitat
Original von Los Eblos
Faustformel: Wenn Du die 2.4bar überschreitest, fährt die Karre mies. Da der Reifen ja Temperatur und damit Druck zulegt, je nachdem, wie sehr er gefordert wird, musst Du bissl gucken, was Du damit so veranstaltest. Auf der Rennstrecke landet man schnell bei 1.7bar kalt, um dann im heißen Zustand bei max. 2.2 zu rauszukommen. Auf der normalen Straße schaffst Du das idR nicht. Da habe ich bei diesen Reifen am Ende immer 1.9 kalt sichergestellt, und dann passte das nach ein paar Minuten Fahrt mit den 2.1/2.2 bar. Bei relativ wenig Kurven. Tip: Kauf Dir nen Druckprüfer und stell den Druck auf 2.2, wenn Du gerade Ballett gemacht hattest.Aus Sicherheitsgründen darf mein Rat hier aber eigentlich nur lauten:
Nicht mit weniger als 2.0 bar herumfahren und
Nicht mit mehr als 2.4 bar herumfahren!Gilt das auch für den advan neova ad08r 225/255 ? Ich hab irgendwie das gefühl dass ich mit dem reifen in kuven hinten mehr am "schwimmen" bin als üblich.
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Gibt ja einige, die den AD08 hier fahren... vllt. melden die sich gleich.
Die Faustformel ist nur ne Faustformel. IdR unterscheiden sich die Reifen erstmal nur recht stark in dem Zugewinn an Druck/Temperatur je Nutzungsgrad. Der Federal legte z.B bis zu 0.8 bar zu, im Alltag auch gern schon 0.5 bar. Ein MZ hingegen hatte bei mir deutlich weniger Zuwachs. -
Zitat
Original von Los Eblos
Aus Sicherheitsgründen darf mein Rat hier aber eigentlich nur lauten:
Nicht mit weniger als 2.0 bar herumfahren und
Nicht mit mehr als 2.4 bar herumfahren!So habe ich das diese Saison auch gehandhabt. Ich fahre auch die 17" Serienbereifung mit den Bridgestone MZ. Ich habe rundum 2,0 Bar kalt. Das paßt für den Alltag, aber auch zum Kurvenräubern.
Alex
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pff im s2ki.com forum schreiben die leute was von "36psi cold".. das wären 2.4bar im kalten zustand
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Soweit man Zubehörfelgen fährt: Es werden in den Gutachten zu den Rädern oft (üblicherweise) fahrzeugspezifische Reifenfreigaben der Reifenhersteller gefordert. Die Reifenfreigaben sind auch mitzuführen. In den Reifenfreigaben, die mir für 18" vorliegen (Goodyear, Dunlop, Pirelli) werden zwischen 2,0 und 2,2 bar Mindestluftdruck bei Volllast angegeben.
Der Luftdruck hat einen erheblichen Einfluss auf die Tragfähigkeit und den Halt des Reifens auf der Felge. Daher würde ich die Mindest-Angaben des Reifenhgerstellers nicht unterschreiten.
Die meisten Reifenhersteller bieten diesen Service für ihre Reifen auf Anfrage. Also einfach bei den Herstellern die gewünschten Größen anfragen.