Red Bull Stratos

  • Die ganze Aktion ist mal wieder unter aller Sau. 50.000.000€ für einen Sprung ausgeben find ich extrem.


    Es gibt bessere Arten dieses Geld zu investieren. Es gibt genug Menschen die das Geld besser gebrauchen könnten.


    Mich würde interessieren wieviele Jahre man mit diesem Geld eine komplette Stadt in Afrika ernähren könnte :thumbdown:

  • Zitat

    Original von gpower88
    Die ganze Aktion ist mal wieder unter aller Sau. 50.000.000€ für einen Sprung ausgeben find ich extrem.


    Es gibt bessere Arten dieses Geld zu investieren. Es gibt genug Menschen die das Geld besser gebrauchen könnten.


    Mich würde interessieren wieviele Jahre man mit diesem Geld eine komplette Stadt in Afrika ernähren könnte :thumbdown:



    Wahrscheinlich weniger Geldvernichtung als eine Minute an der Börse für
    Hochgeschwindigkeits-Trading 8)

  • Zitat

    Original von gpower88
    Die ganze Aktion ist mal wieder unter aller Sau. 50.000.000€ für einen Sprung ausgeben find ich extrem.


    Es gibt bessere Arten dieses Geld zu investieren. Es gibt genug Menschen die das Geld besser gebrauchen könnten.


    Mich würde interessieren wieviele Jahre man mit diesem Geld eine komplette Stadt in Afrika ernähren könnte :thumbdown:


    Genau so sinnlos wie die Fotovoltaikförderung im sonnenreichen Deutschland..........soll ich das auch mal in Afrikaner umrechen? :roll:

  • Zitat

    Original von Matthias S.


    Genau so sinnlos wie die Fotovoltaikförderung im sonnenreichen Deutschland..........soll ich das auch mal in Afrikaner umrechen? :roll:


    Sowas gibts in Deutschland??? Hab ich garnichts von mitbekommen...

  • Bei der 1. Landung auf dem Mond konnte ich leider nicht dabei sein, aber das ist mal ein großer Schritt für die Menschheit.


    Aber Meschen die die Tragweite dieses Ereignisses nicht verstehen können auch keinen Hightech S2000 würdigen.


    Heute wurde Geschichte geschrieben !!!!

  • Zitat

    Original von gpower88
    Die ganze Aktion ist mal wieder unter aller Sau. 50.000.000€ für einen Sprung ausgeben find ich extrem.


    Es gibt bessere Arten dieses Geld zu investieren. Es gibt genug Menschen die das Geld besser gebrauchen könnten.


    Mich würde interessieren wieviele Jahre man mit diesem Geld eine komplette Stadt in Afrika ernähren könnte :thumbdown:


    Gegenfrage:
    Weisst du wieviel Geld in die Luft verpulvert wird?
    Ist Formel 1 sinnvoll?
    Ist S2k-Fahren sinnvoll?
    Ist dein restliches Mittagessen, welches du gestern nicht aufgegessen und fortgeworfen hast sinnvoll?


    Nur so als Anmerkung: ab und zu geht es auch um Dinge die nicht mit dem Weltfrieden oder den hungernden Menschen in Afrika vergleichbar sind... :roll:


    ICH fand die Aktion hammer! Nur mit solchen Leuten ist Fortschritt überhaupt möglich!
    Und die Tatsache, dass es in der heutigen Zeit weltweit möglich ist dabei zuzusehen, find ich spektakulär..


    Habe seit über 8h den ServusTV am laufen und erfahre Dinge die ich vorher nie für Möglich gehalten hätte... :thumbup:


    Ob sinnvoll oder nicht, ich werde den heutigen Tag nicht so schnell vergessen :thumbup: :thumbup:


  • Genau so siehts aus :thumbup:
    Die Aktion an sich wahr genial und die Leistung (vor allem körperliche) vom Felix unglaublich.


    Für meinen Geschmack sind die 50 mio keine Diskussionen wert.
    Worüber man vielleicht reden könnte wäre, daß es eigentlich ein 50 mio Werbegag von Red Bull war. Ob das notwendig war (aus Sicht von Red Bull) ist halt fraglich.

  • ich bin grundsätzlich pana´s meinung - 50mio wofür?
    hats der menschheit in irgendeinerweise was gebracht?
    ich sehe keinen nutzen...


    aber wo zieht man den strich bzw die grenze?
    unsere S als 2.auto zu fahren macht auch kein sinn und kost geld...


    forschung kostet ohne ende geld
    grosse firmen bekommen staatliche fürderungen für nada
    usw usw


    alles schwer abzugrenzen.


    ich kann für mich nur sagen, dass diese einzelne aktion mir nix brachte, keine begeisterung in mir auslöste und ich es mir auch nicht angeschaut habe...

  • Zitat

    Original von MisterB
    ich bin grundsätzlich pana´s meinung - 50mio wofür?
    hats der menschheit in irgendeinerweise was gebracht?
    ich sehe keinen nutzen...


    -RedBull hat dafür eine Präsenz in den Medien die sonst ein vielfaches gekostet hätten.
    -etliche Wissenschaftler hatten eine Arbeit.
    -eine vermutlich öffentlich bezuschusste Startbahn und ein Lagezentrum wurden gebührenpflichtig genutzt.
    -etliche Medienvertreter (Kameramann, Reporter,Heli) hatten eine Aufgabe und Geld verdient
    -auch in vielen Jahren wird noch von diesem Ereignis gesprochen werden (vgl. Mondlandung, Raketenabsturz,...)


    All diese Menschen kaufen von Ihrem Broterwerb ein. Also Bäcker, Schlachter, Supermarkt und so weiter. Kurzum wurde durch den Betrag von 50Mio eine erheblich größere Menge an Geld im Durchlauf bewegt. Sicher wird der eine oder andere vielleicht sogar ein Teil des Geldes in Spenden umwandeln oder entging so der Sozialhilfe/Arbeitslosenhilfe.


    Wenn man für 50Mio ein paar Hütten in Afrika baut und Nahrungsmittel anbaut ist das Geld quasi weg, nur das einige (wenige) Menschen direkt glücklich sind.

  • Q-Treiber,


    ganz zu schweigen davon, dass diejenigen, für die man die Hütten baut, ruckzuck zu den Opfern von Rebellen werden und am Ende genau gleich wieder nix übrig haben..


    Afrika muss man kein Geld geben, man muss schlicht und ergreifend endlich aufhören, ihnen immer alles zu NEHMEN!

  • @ Q-Treiber: Man kann alles Schoenreden.
    Ich bin weder fuer noch gegen diese Aktion, finde es
    ne coole Sache aber trotzdem unnuetz.
    Deine Erklaerung zum Nutzen der Aktion finde ich weit hergeholt und das kann man mit viel weniger Geld erreichen.
    Der Fakt, dass es ein zu Werbezwecken organisiertes Ereignis war macht es fuer mich aber eher zur reinen, unnuetzen Show.
    Und die "Leistung" finde ich noch viel weniger Berauschend.
    Was musste er denn bei diesem "Stunt" tun bzw. koennen?
    Einen Fallschirm ausloesen?
    Da hat er schon bessere Sachen gebracht.


    Und wie Steve H. es schon sagte, ist die "Leistung" von Kittinger viel hoeher anzusiedeln, da diese ein vielfaches Risiko eingegangen ist und noch dazu zu reelen Forschungszwecken und nicht fuer Werbung oder Selbstdarstellung.

  • Was man dafür können muß?
    7 Jahre harte Arbeit, eine außerordentlich gute körperliche Fitness, extremen Ehrgeiz und 2 Cojones wie Kokosnüsse.


    Klar kann man die Leistung Kittingers höher einschützen. Muß man aber nicht. Nur ohne den kalten Krieg hätte es Kittingers Sprung nie gegeben. Darauf wette ich.
    Nur weil der Felix 30-40 Jahre zu spät auf die Welt gekommen ist? Demnach könnte man alle Leistungen aus unserer Zeit in die Tonne treten.

  • Ja der gute alte "mit dem Geld hätte man doch sooo viel sinnvolles machen können"...


    Ich will keinen beleidigen aber für mich haben solche Äußerungen immer einen Hauch von Heuchelei.


    Wer von uns spendet denn jeden Euro den er selber nicht braucht für "Leute die es mehr brauchen"?
    Für jede Tankfüllung für S-Ballerei könnte eine Familie in Afrika einen Monat ernährt werden, für ein Gewindefahrwerk ein Jahr usw...


    Mal davon abgesehen ist Red Bull ein Unternehmen und will Geld verdienen. Die werden sich schon ausgerechnet haben, dass sich das für sie lohnt.
    Die geben ja nicht vor, ein non-profit zu sein die die Welt besser machen wollen...


    Noch was anderes:
    Genau so könnte man wer weiss was mit der Kohle machen, die in Bankenrettungen und die Rettung von Ländern gesteckt wird, die einfach nicht haushalten können / wollen - ist natürlich jetzt kurz und knapp und pauschal aber das sind definitiv ganz andere Hausnummern als die 50 Mio, die ein Unternehmen in eine große Werbekampagne steckt...

  • Werbung / Marketing ist in unserer Wirtschaft wichtig und legitim, außerdem sind Rekorde dazu da gebrochen zu werden. Deswegen fand ich die Aktion nicht unnütz, auch wenn mein Leben genauso weiter gegangen wäre, hätte es sie nicht gegeben.


    Unnütz ist in meinen Augen die Diskussion wer von den beiden nun bewundernswerter oder einfach der bessere Mensch ist. So deutlich schreibt das natürlich niemand, aber so kommt es bei mir an. Das waren zwei völlig verschiedene Zeiten mit unterschiedlichen gesellschaftlichen und technischen Voraussetzungen und deswegen ist es IMHO müßig die wertend zu vergleichen.

  • Zitat

    Original von LoneWolf83
    Was man dafür können muß?
    7 Jahre harte Arbeit, eine außerordentlich gute körperliche Fitness, extremen Ehrgeiz und 2 Cojones wie Kokosnüsse.


    Klar kann man die Leistung Kittingers höher einschützen. Muß man aber nicht. Nur ohne den kalten Krieg hätte es Kittingers Sprung nie gegeben. Darauf wette ich.


    Nur weil der Felix 30-40 Jahre zu spät auf die Welt gekommen ist? Demnach könnte man alle Leistungen aus unserer Zeit in die Tonne treten.


    Kittingers Leistung ist ganz klar höher einzuschätzen, da er absolutes Neuland betrat.


    Vielleicht mal bei Wikipedia nachschauen was er alles durch hat:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Joseph_Kittinger
    Alleine das er bei seinem ersten Sprung für Project Excelsior in eine Drehung geriet mit 120rpm und 22G spricht Bände.
    Geringere wären wohl nie wieder gesprungen.


    Wir reden von 1959/60...die Berliner Mauer wurde 1961 GEbaut...deren Fall-wie Du vielleicht mitbekommen hast- ist bereits 23 Jahre her!!
    Die "Mercury Seven" haben ihm damals ein Glückwunschtelegram geschickt, weil er oben war noch lange bevor Alan Shepard hochgeschossen wurde!(Wie bereits in dem anderen Thread belegt)
    Honda hat das erste Auto erst 1963 hergestellt: http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_T360


    Offensichtlich hast Du auch keine Ahnung von Project Management, denn 7 Jahre zu verplempern für ein Unterfangen das bereits 52 Jahre vorher bereits mal durchgeführt wurde ist ein Witz in meinen Augen!
    Das Apollo-programm wurde von JFK im Mai 61 ausgerufen und im Juni 69 war Armstrong auf dem Mond....hmm 8 Jahre.
    Ok, dafür waren 450 000 Leute und 300Milliarden(2006er USD) nötig, aber wenn ich die 50 Mio´s nehme und davon 10 Mio für Equipment abziehe, dann könnte ich mit den verbleibenden 40 Mio 500 Leute ein Jahr fürstlich (80k/a) bezahlen und wäre durch mit dem Projekt nach nur einem Jahr!Und das ist sehr wohlwollend gerechnet.
    Wofür denn die körperliche Fitness?
    Kittinger hat sogar geraucht wie nen Schlot zu der Zeit....glaubst Du der ist mal im Fitnessstudio gewesen?Chrchrchr...


    Dwight D. Eisenhower hat Kittinger persönlich die Harmon trophy überreicht...ok- Obama hat sicher wichtigeres zu tun, aber wenn es was wirklich bahnbrechendes gewesen wäre was Felix da veranstaltet hat denke ich hätte er nen paar Worte dazu verloren.


    Kittingers Sprung hatte mit dem kalten Krieg nur in sofern was zu tun das er für Spionageflugzeuge die Absprungsparameter entwickelt hat. Spionageflugzeuge wird es immer geben da man mit Satelliten an die "orbital mechanics" gebunden ist und nicht zu jeder Tageszeit nen Foto machen kann. Spionage wird es immer geben, ergo wäre Kittinger so oder so gesprungen wie auch immer der Krieg gehiessen hätte.


    Felix 30-40 Jahre zu spät gekommen?
    Für den Zeitpunkt seiner Geburt kann keiner was, aber was man aus seinem Leben macht sehr wohl.
    Welche Forschung hat er denn weiter gebracht mit dem Sprung?
    War das nicht eher eine Rechtfertigung dafür das ein Rekord gebrochen werden sollte und man auf halben Wege gemerkt hat das man ein ehrenhaftes Motiv für die Öffentlichkeit brauchte um die aus dem Ruder gelaufenen Kosten zu beschönigen?
    Im Dienste der Wissenschaft...Bullshit! Wurde irgendwo mal gesagt was er mit dem Sprung verdient hat?
    Wäre er kostenlos gesprungen bin ich sicher das es Schlagzeilen gemacht hätte und ich würde wenigstens ansatzweise ein höheres Motiv sehen.


    Dicke Eier? Die hab ich auch, aber wenn ich wie Felix vorher schon wer weis wieviele Male von irgendwelchen Gebäuden gestürzt wäre weiß ich nicht wieviel ein Sturz mehr oder weniger da noch den Puls hebt.


    "Nur weil der Felix 30-40 Jahre zu spät auf die Welt gekommen ist? Demnach könnte man alle Leistungen aus unserer Zeit in die Tonne treten."


    Welche Leistungen sind denn in letzter Zeit vollbracht worden, die visionär, technisch hochanspruchsvoll und der gesamten Menscheit dienten?
    Mir fällt da nichts zu ein und Baumgartners Sprung gehört da definitiv nicht zu.



    Was bleibt also von der Leistung Baumgartners übrig?
    Wie ich in dem anderen Thread bereits schrieb:


    Er hat es in unserer sicherheitsfanatischen Welt geschafft einen Sponsor zu gewinnen um ihm seinen individuellen Traum zu verwirklichen.


    Ausserdem hat er vorhanden Hardware so kombiniert das das Risiko bereits von denen getragen wurde die ursprünglich für die Entwicklung der Komponenten verantwortlich waren.


    Wie präzise wissenschaftlich gearbeitet wurde ließ sich ja wunderbar daran ablesen das die eigentlich geplante Höhe von 36km um fast 4000mtr überschritten wurde...lächerlich.


    Für mich ist und bleibt der schnellste Mensch ohne Raumschiff Bill Weaver und mit Raumschiff Tom Stafford, John Young und Eugene Cernan durch ihre Wiedereintrittsgeschwindigkeit von 39,897 km/h mit Apollo10 (http://en.wikipedia.org/wiki/Apollo_10). ;)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von MB 23
    Werbung / Marketing ist in unserer Wirtschaft wichtig und legitim, außerdem sind Rekorde dazu da gebrochen zu werden. Deswegen fand ich die Aktion nicht unnütz, auch wenn mein Leben genauso weiter gegangen wäre, hätte es sie nicht gegeben.


    Unnütz ist in meinen Augen die Diskussion wer von den beiden nun bewundernswerter oder einfach der bessere Mensch ist. So deutlich schreibt das natürlich niemand, aber so kommt es bei mir an. Das waren zwei völlig verschiedene Zeiten mit unterschiedlichen gesellschaftlichen und technischen Voraussetzungen und deswegen ist es IMHO müßig die wertend zu vergleichen.


    Ich denke das Motive für eine Tat sehr wohl eine Aussage erlauben darüber, wer der wie auch immer bessere Mensch ist.
    Jemanden Totschlagen tut man ja auch nicht weil man so nett ist.


    Ein kommerzielles Motiv ist in meinen Augen ein schlechteres als ein wissenschaftliches oder ein sicherheitstechnisches.
    Ein wissenschaftliches Motiv vorzugaukeln um ein kommerzielles durchzusetzen ein noch schlechteres.


    Das man heutige Leistungen mit denen aus den 60gern nicht vergleichen kann ist klar, weil man dann zwangsläufig den kürzeren zieht und das sollte jeden Ingenieur heutzutage tief beschämen sowie zu Höchstleistung antreiben!


    "Werbung / Marketing ist in unserer Wirtschaft wichtig und legitim, außerdem sind Rekorde dazu da gebrochen zu werden. Deswegen fand ich die Aktion nicht unnütz,..."


    Da gebe ich Dir recht, jedoch hätte ich einen Trend der gegen den sozialpolitischen Mainstream gegangen wäre lieber gesehen.
    Das heisst:
    Das Ein Megaunternehmen wie RedBull noch reicher wird durch den Sprung finde ich schwach, denn das bedeutet im Umkehrschluss das ein Mittelständler oder sagen wir ein aufstrebendes Unternehmen so wenig Risikobereitschaft in Sachen Investment besitzt das ein Felix Baumgartner abgewiesen wurde...oder glaubt Ihr Mateschitz hat diesen für ihn verschwindend kleinen Betrag locker gemacht aus patriotischer Verbundenheit?Nein...denn er repräsentiert leider immer noch quasi den 60er-Geist und hat das gewisse Etwas das den meisten heute abgeht und das beudet quasi "double fail" für die heutige Gesellschaft!

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Es ist aber ein Unterschied, ob die NASA oder Air Force Milliarden in sowas steckt, damit so ein Sprung gemacht werden kann oder ob ein einziger Extremsportler mit einem Sponsor im Rücken erstmal ein Team zusammensuchen muß um diesen Sprung zu machen.


    Von da her gehen 7 Jahre in Ordnung oder würdest du einfach mal so mit dem nächstbesten Ballon steigen und runterhopsen? Na dann gute Nacht.


    Und Kittinger betrat eben kein Neuland. Er hatte mehrere Sprünge aus der Stratosphäre absolviert. Der 31 km Sprung war nur die höchste Höhe. Und obendrein war er nicht der einzige, der gesprungen ist.


    Und wozu körperliche Fitness? Jeder von uns hier wäre wahrscheinlich bei den G Kräften Bewusstlos geworden.
    Auch Kittinger war sehr wohl in einer guten körperlichen Verfassung. War er doch Kampfpilot bei der Airforce.


    Damals hatte man mit Milliarden ein Fallschirmsystem entwickelt. Jetzt gibt man 50 mio aus um es weiter zu verbessern und sicherer zu machen. Von daher hatte es auch von der Forschung her Sinn. Oder stell dir vor man würde nicht versuchen zu forschen und zu verbessern?


    Aber es bringt eigentlich eh nix. Am besten hätte der Baumgartner wie alle seine Freizeit auf der Couch verbracht. Sogar dann hätte es welche gegeben die ihn dafür kritisieren.


    Und dicke Eier haben und dicke Eier zeigen sind 2 verschiedene Paar Schuhe.


  • Ouh man jetzt wirds aber abstrakt.
    Kittinger hat kein Neuland betreten?
    Wer war denn vorher bitte so weit oben mit nem Ballon?
    Wo nimmst Du denn Deine Zahlen her?


    Um es kurz zu machen:


    Du bist ein Fan der ganzen Sache und das ist völlig in Ordnung.
    Du verbiegst die Wahrheit um es zu rechtfertigen-ist auch in Ordnung, denn es ist nur nen Honda-forum in einer digitalen Welt.


    Ich würde mich Deiner Fortbildung und Aufklärung gerne weiter widmen, wenn Du mir sagst welches Buch ausserhalb der Belletristik Du zuletzt gelesen hast, das Deine Meinung beeinflusst hat insofern das Du zu den genannten Themen ein Urteil zu fällen in der Lage wärst.Bitte?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."