"Tuning" Frontscheinwerfer

  • Könnte man denn FL-Scheinwerfer beim Preface verbauen, oder sind die anders geformt/befestigt? :roll:


    Ich frage mich vor allem, was ein Prüfer denn machen will, wenn er vielleicht 3 S pro Jahr zu Gesicht bekommt und 2 davon sind Facelift und der dritte ein Preface mit den gleichen Scheinwerfern.. (den Aftermarket-Dingern aus China!)
    Wieso sollte dem überhaupt auffallen, dass die Scheinwerfer nicht original sind?
    Die Messungen sollten sie locker bestehen, da ja die gleiche Elektronik beibehalten wird und nur das Plastikzeugs ausgetauscht wird. :_?


    Versicherungs-Horror-Szenarien sind ein anderer Fall.. wenn man aber wirklich mal einen Unfall bei Nacht hat, muss der andere erstmal auf die Idee kommen, den Verdacht auf deine Scheinwerfer zu lenken. (Und da die ja ganz normal hell wären, kommt da eh niemand auf die Idee...)
    Oder gehen die Versicherungsleute beim S dann auf und ab und suchen verbissen nach irgendwelchen Modifikationen, die dazu geführt haben könnten, dass der "S-Tuner" beim Unfall tatsächlich selber schuld gewesen ist?! :roll:




    Zu Sinn oder Unsinn:
    Ich habe mir jetzt auch ne Weile überlegt, welche Mods denn nun eigentlich "mehr oder weniger Sinn machen".


    Das ist keine simple Fragestellung, die man einfach so beantworten kann. :nod:


    - Fahrwerk, Bremsen und Reifen, also Veränderungen, die ganz klar von jedem (den meisten) Laien bemerkbar sind (sogar mein Kollege als Fahranfänger bemerkt sofort den Unterschied zwischen dem Skoda "Sportfahrwerk" und dem normalen), sind sicherlich unbestritten die sinnvollsten "Tuning-Massnahmen" für eine Steigerung des Fahrspasses und der "Leistung" des Fahrzeugs.


    - Auf der einen Seite haben wir dann ein paar PS Leistungssteigerung für mehrere tausend Euro (Motortuning + Abstimmung)
    Davon merkt man im schlimmsten Fall gar nichts, wenn man den Wagen im Alltag auf Schweizer Autobahnen fährt und ab und zu mal einen Pass besteigt. (Für den Rennstreckengebrauch und andere "harte" Anwendungsgebiete schauts natürlich anders aus, vermute ich mal!)


    - Auf der anderen Seite wären Modifikationen, die den Sound verändern (Luftfilterkasten öffnen, CAI, Auspuffanlage, Sportkat, etc.) und mit etwas Glück auch noch eine handvoll PS mitliefern (meist wohl nur nach einer Abstimmung..)
    Diese Form des Tunings kommt etwas günstiger, liefert kaum Leistungssteigerung aber macht sich deutlich bemerkbar (auch bei Aussenstehenden) und steigert zudem bei vielen die Freude am Fahren. :nod:
    (Unendlich viele Popometer-Messungen haben schliesslich ergeben, dass die Lautstärke des Auspuffs mit der Leistungssteigerung einhergehen "muss".)



    - Und zu guter Letzt haben wir noch optische Modifikationen, die bei sehr vielen in dieser Community offenbar ganz schlecht wegkommen.
    Da hätten wir Sticker, Lippen, Bodykits, Spoiler, Felgen, LED, Scheinwerfer/Rückleuchten, Tönungsfolien, Auspuffblenden, etc.


    Diese Modifikationen sind wohl die billigsten Veränderungen, die am stärksten Wahrgenommen werden, nämlich auch dann, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird!
    Über Sinn und Unsinn von Stickern, Lippen, Bodykits, Spoilern, etc. kann man sich streiten so viel man will.


    (Wenn diesbezüglich Einheitlichkeit vogreschrieben würde, erinnert mich das nur an die düsteren Kapitel des letzten Jahrhunderts, insbesondere in Deutschland. :roll: )





    Meiner Ansicht nach sollte es jedem selber überlassen sein, an seinem Auto die Modifikationen vorzunehmen, die ihm selber gefallen!
    Schliesslich kann man dadurch auch ein gewisses Mass an Individualität erlangen, wenngleich der S2000 als Rarität dies nicht zwingend notwendig hätte!


    Und ob jetzt jemand ein Bodykit von Mugen oder Modulo (OEM-Ausstatter von Honda, wie's scheint..) verbauen will, oder doch lieber von einem anderen Hersteller, sollte genau so wenig eine Rolle spielen, wie wenn jemand beim Preface-Modell gerne die Scheinwerfer vom Facelift hätte, ansonsten aber mit seinem Auto mehr als zufrieden ist. :roll:


    Was man verändern darf und was nicht, regeln schliesslich das Gesetz und die eigene Vernunft (die nicht immer einer Meinung sind, wie's scheint..)



    Und über Geschmack sollte sowieso nicht gestritten werden, auch wenn das dem Menschen extrem schwer zu fallen scheint. :roll:




    Grüsse aus dem Märchenwald

  • Zitat

    Original von Hayate


    ... gehen die Versicherungsleute beim S dann auf und ab und suchen verbissen nach irgendwelchen Modifikationen, die dazu geführt haben könnten, dass der "S-Tuner" beim Unfall tatsächlich selber schuld gewesen ist?! :roll:


    Wenn Du Geld von denen haben willst, nachdem Du z.B. Nachts einen Hirsch, einen Poller oder was auch immer erwischt hast wird in der Tat einer von der Versicherung auf und ab gehen...
    Nämlich der von der Versicherung beauftrage Gutachter, der dann auch (mehr oder weniger verbissen) untersuchen ob das Fahrzeug zum Schadenzeitpunkt Verkehrssicher war.
    Und falls nicht, inwieweit dies Einfluss auf das Unfallgeschehen gehabt haben könnte.

  • Koennen wir das oben anheften, soviel Arbeit muss gewuerdigt werden.


    Ohne Dir nahe treten zu wollen, das wuerd ich nie durchlesen.


    Wenn man nicht nur Posts sondern Zeilen zaehlen wuerde waerst Du schon lange Spitzenreiter ;)

  • Diese scheinwerfer sind keine technische mängel. Also was soll die versicherung da ablehnen. Des weitern könnte man das glas vom original scheini ablösen und beim neuen rauf machen. Und keiner würde was merken obwohl nicht original.


    K.a. Was die meisten hier glauben oder zu wissen scheinen. Nur wenn ein technischer mangel besteht, bestand könnte es zu komplikationen mit versicherungen kommen.


  • zu punkt1:
    für mehrere Tausend euro hast du genug leistung um den Unterschied zu merken - es kommt nur darauf an in welche teile du deine euros steckst.


    zu punkt2:
    Ich selber habe auch ein paar sticker am auto.. aber das wars auch schon.
    Wenn ich mir ein Bodykit kaufen würde, wäre ich nachher bankrott.
    Für mich kommt nur ein BK infrage.. und das ist das Amsue GT1. Das kostet neu 6000€ ( den genauen preis weis ich nicht, ist mal geschätzt ), dann kommt das Lackieren und "Einbauen". Ich bezweifle das deine Aussage "Diese Modifikationen sind wohl die billigsten Veränderungen" somit auch nur irgendwie der wahrheit entsprechen.


    UND!! Wenn ich mein Auto verändern muss damit es mir gefällt, dann überleg ich doch lieber 2mal ob ich es mir kaufen soll.
    Leute die mit ihrem Auto aufsehen erregen wollen sollen sich dann doch lieber einen Golf kaufen und den verschandeln anstatt dies mit dem S zu tun.



    Ich finde deine Posts einfach zu geil.. 699 Posts in 7Monaten und nichtmal einen S besitzen... Bist du überhaupt schon mit "deinem" S gefahren?
    Du würdest sicher unzähligen Usern einen gefallen tun wenn du nur dort mitschreiben würdest wo du dich auch tatsächlich auskennst... aber ja.. wo wär das dann?

    Summer: Honda S2000
    Winter: Mazda 3 100 Year Edition



    BMW 320ci E46 - sold 10/2021

    BMW 320i E36 - Destroyed... 12/2018
    VW Vento - sold 11/2014
    BMW 320i E36 - sold 03/2013
    Toyota Celica T20 - sold 11/2012
    Toyota Supra MK3 - sold 09/2011 :(

    Einmal editiert, zuletzt von ELEANOR ()

  • Zitat

    Original von ELEANOR



    Ich finde deine Posts einfach zu geil.. 699 Posts in 7Monaten und nichtmal einen S besitzen... Bist du überhaupt schon mit "deinem" S gefahren?
    Du würdest sicher unzähligen Usern einen gefallen tun wenn du nur dort mitschreiben würdest wo du dich auch tatsächlich auskennst... aber ja.. wo wär das dann?


    100% agree!!!

  • T1000, mein S steht in der Garage, weil das ein reines Sommerfahrzeug ist.


    Da wir bereits den ersten Schnee hatten, bevor ich auf Probefahrt gehen konnte, bin ich den Wagen tatsächlich noch nicht gefahren. :evil:





    Ich nehme an, du trägst keinen Schmuck, Eleanor?
    Und die Haare und der Bart wuchern nur so vor sich hin, vermutlich?


    Warum musst du denn deinen Körper verändern und kannst nicht einfach zufrieden sein, wie er ist? :roll:


    Wenn ich den Wagen kaufen müsste, der mir ohne jegliche Modifikationen gefällt, müsste ich vorher noch in der Lotterie gewinnen.
    Habe gehört, so eine Shelby Cobra ist verdammt teuer.. :P

  • [Offtopic]


    Vor kurzem erst habe ich in diesem Forum einen Hinweis auf beidseitiger Mäßigung gelesen. Ich bin gewiss nicht auf seiner Seite und durchaus auch manchmal diesbezüglich genervt, aber manch einer könnte meinen, dass ein paar User nur noch darauf warten sich in irgendeiner Form negativ gegenüber Hayate zu äußern. Was an dieser Stelle absolut unnötig war.
    Jetzt mal auf diesen Thread beschränkt, war sein erster Beitrag durchaus hilfreich, schließlich konnte er eine Frage beantworten (für die es NICHT nötig ist bereits einen S gefahren zu sein), da er sich diesbezüglich angemessen bei dem Shop informiert hat. Sein zweiter Beitrag war tatsächlich etwas lang (und nicht mehr zu 100% ontopic), aber es gibt von anderen Usern genügend ähnlich lange Beiträge, die sich z.T. weit aus schwerer lesen lassen. Ja, ich habe mir diesen Beitrag durchgelesen. Es ist nichts weiter als eine vernünftige und relativ gut durchdachte Meinungsäußerung. Relativ wegen dem Punkt "Bodykit und günstig".


    Ich hätte mich auch schon ein paar Mal negativ gegenüber Hayate äußern können, aber ich lasse es.
    Weder von seinen vielen "nervigen" Beiträgen, noch von der Hetzerei gegen ihn wird das Forumsklima besser. :?



    [/Offtopic]


  • Danke für den Beitrag.


    Ich werde in Zukunft Provokationen, egal von welcher Seite ungefragt löschen


  • :thumbup:


  • das war absolut keine hetzerei gegen hayate.. bloß meine persönliche meinung




    Hayate
    Ich bin tatsächlich so zufrieden mit meinem Körper wie er ist. Schmuck trage ich bis auf eine Kette keinen.
    Rasieren muss ich mich leider da es für meine Arbeit notwendig ist. mit den haaren is das the same.


    Ich dachte mir das hier von Autos geredet wird und nicht von Personen , aber wie du siehst war ich höflich genug deine Fragen zu beantworten ;p


    Shelby Cobra? ich sag mal go for it. Statt den S zu kaufen würd ich dann mal beginnen zu sparen :)

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  • Danke, RaFeH, begann schon an mir selber zu zweifeln, da ich mir Mühe gegeben hatte mit dem Beitrag :nod:



    ELEANOR:
    Ich bezog meine Antwort eher darauf, dass hier immer wieder gegen Leute scharf gemacht wird, die ihr Auto gerne etwas individualisieren und nicht Stangenware haben wollen. (Wobei der S, wie oben schon erwähnt, als "Rarität" dies ja nicht unbedingt nötig hätte.)
    Sehr viele Menschen identifizieren sich mit Ihrem Auto und wenn man sich selber gerne etwas von der Masse abhebt, wird man das auch beim Auto so haben wollen. (Daher meine Anspielung auf Körperschmuck und Frisuren)


    Das hat mit Golf-Tuning und den kranken Showcars wenig gemein, die man so findet, wenn man "tuning" googelt.
    Die sind nicht mehr zum Fahren gedacht, sondern nur noch zum Ausstellen und Posieren. (Vergleich: Bodybuilder mit Hobby-Sportler, der das Sixpack dem Bierfass vorzieht :) )


    Während die einen sich ein paar schicke Sticker aufs Auto kleben, oder eine Hula-Puppe aufs Armaturenbrett stellen, glänzende Felgen montieren, eine Carbonhaube verbauen, sich ne Lippe an die Frontschürze kleben, etc. wollen das andere nicht und investieren lieber in Leistungssteigernde Massnahmen oder ins Benzin für mehr Fahrspass, oder eben in alles gleichzeitig. :nod:


    Ein paar Sticker, die schwere Carbonhaube, ein Spoiler, ein Bodykit (und sei es für 500$ aus China importiert) werden aber beim S in keiner Weise den Fahrspass mindern (ausser das Zeug fällt bei ner Tour vom Wagen.. :lol: ), hingegen in hohem Masse zum Individuum beitragen (da ich Pana nicht persönlich kenne, will ich hier nix unterstellen, aber ich vermute mal, dass man ihm sein gelbes Carbon/Sticker-Monster in einer Gruppe von S-Fahrern zuordnen kann 8) im positiven Sinne!).




    Was ich eigentlich sagen will:
    Egal bei welchem Auto, niemand hat einem anderen vorzuschreiben, was dieser darf und was nicht!
    Aussagen wie: "Das Auto ist so perfekt und sollte nicht verändert werden" sind da schlicht unangebracht, schon nur darum, weil der Hersteller selber ja auch ständig Veränderungen vornimmt.



    Und damit wären wir beim Thema des Threads:
    Einige S-Fahrer (vielleicht auch mehrere, nur trauen die sich bei dem Anti-Tuner-Klima nicht mehr?!) in der Community haben sich für einen Preface-S2000 entschieden. (Sei dies nun aus technischen oder aus finanziellen Gründen (oder optischen), sei mal dahingestellt.)
    Viele finden aber die Scheinwerfer, die mit dem Facelift kamen, schöner als die "alten" und daran sehe ich gar nichts abwegiges, denn Geschmäcker sind ja verschieden und so. :)


    In dem Thread hier wird auf einen Händler verwiesen, der Nachbauten der Facelift-Scheinwerfer für den Preface-S2000 anbietet, und das zu einem tollen Preis.


    Niemand wird jetzt verlangen, dass man sich eben einen Facelift kaufen soll, wenn man dessen Scheinwerfer besser findet, aber mit dem Preface an sich mehr als zufrieden ist, oder?!




    Viel wichtiger erscheint mir an der Stelle aber die rechtliche Diskussion.
    Also, ob diese Scheinwerfer nun legal sind, unter welchen Umständen sie Probleme aufwerfen könnten und so weiter.
    Bisher haben wir gehört, dass sie illegal seien, da kein E-Zeichen vorhanden, aber auch, dass sie kein Problem darstellen, da die Technik nicht verändert wurde.


    Das ganze Thema mit Quellenangaben abzuschliessen wäre hier mehr als Wünschenswert.
    Ich werde diesbezüglich mal bei der MFK in der Schweiz eine Anfrage stellen, wie sie zum Tausch des Scheinwerfergehäuses stehen, wenn die Scheinwerferelektronik nicht getauscht wird. :thumbup:




    Wegen der Cobra:
    Eine Shelby Cobra oder eine Corvette C1 wären ganz zu oberst auf meiner Einkaufsliste, sollte ich jemals die Lotterie gewinnen, aber bei so viel Geld geht mir das Eigenheim vor.
    Ausserdem:
    1. habe ich den S bereits gekauft, zu einem tollen Preis und mit Fahrwerk :thumbup:


    2. auf motors.ebay.com gibt's derzeit kein einziges Angebot für eine fahrfähige Cobra, in der Schweiz gibt's eine 427er AC Cobra von 1966, welche für schlappe 200'000€ angeboten wird. Dazu gibt's noch 3 Angebote für Replikas, die keine Zulassung haben und nur mit Händlerschildern gefahren werden dürften. (Zwar haben wir Händlerschilder, aber das Gesetz mag es nicht, wenn diese für die Freizeit gebraucht werden.)




    Sorry für den erneut sehr langen Text.. :cry:

  • Irgendwie drehst du meine sätze :)


    ich habe nie gesagt das das auto perfekt ist :)


    mir ist auch klar das hier ( so wie eigtl in jedem forum ) vorhaben usw gern kritisiert werden - siehe meinen Projekt fred


    also hast du den S auch schon bezahlt oder wie?



    zum thema:


    es ist ganz einfach... kein E-Zeichen ist kein E-Zeichen.
    Wenn man es trotzdem machen will bleibt eh nur eins.. und das is ( bei uns in Österreich ) ein Zivilingenieur.

    Summer: Honda S2000
    Winter: Mazda 3 100 Year Edition



    BMW 320ci E46 - sold 10/2021

    BMW 320i E36 - Destroyed... 12/2018
    VW Vento - sold 11/2014
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    Toyota Celica T20 - sold 11/2012
    Toyota Supra MK3 - sold 09/2011 :(

  • Sorry, das war nicht per se an dich gerichtet.
    Mir fiel nur schon des öfteren auf, dass hier einige mit Verbissenheit dagegen ankämpfen, wenn jemand Pläne äussert, etwas am S zu verändern. :nod:




    Das E-Zeichen würde ein simples Austauschen der Scheinwerfer ermöglichen, oder?
    Wie steht's denn um eine Eintragung der Scheinwerfer?
    Einzelabnahme?


    Die Scheinwerfer in Facelift-Optik müssten die Eintragung/Abnahme ohne weiteres bestehen, aber was würde sowas kosten?
    (Beim Auspuff wird sowas in der Schweiz verdammt teuer, weshalb's die meisten bleiben lassen. Aber da kann auch keine Versicherung Stunk machen ala "Wegen dem illegalen Auspüff hat man Sie nischt kommen hören, Sie dreckiger Schüft!" )



    Zu den hier beschriebenen Tuning-Teilen:
    Ich habe jetzt den Händler nochmal angefragt, explizit zu den schwarzen Scheinwerfern, die 1 zu 1 von den OEM-Dingern übernommen scheinen (nicht der CCFL-Version (Kaltlichtkathode, wo auch immer die steckt, sieht man bei dem Bild nicht.))
    Auf ebay findet man die nämlich nicht und auf der Homepage geben sie keine Informationen über die Zulassung an.


    Für Schweizer würde ein "SAE/DOT-approved" reichen.





    EDIT:
    Ich äussere mich dann wieder zu meinem S, wenn der Frühling da ist, danke. :evil:

  • Leute kauft doch bitte Teile die man eintragen kann bzw. zugelassen sind. Meiner ist auch sehr auffällig und Geschmack Sache und hab alles Eingetragen. Wurde relativ in ruhe gelassen. Seit einiger Zeit ist ein weiterer S aufgetaucht auch getunt nur Billig der baut nebenher noch scheiße und nun werd ich immer voll streng kontrolliert von den B…. nur weil einer aus der reihe tanzt.


    Versicherungen suchen immer ein Grund um nicht zu zahlen, das noch nebenbei bemerkt

  • Im weitesten Sinne geht es hier darum, Facelift-Scheinwerfer für einen Preface-S2000 zu bekommen, nicht um ein Tuning-Projekt, das die Kisten aus "Fast & Furious" in den Schatten stellt. :P


    Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass prinzipiell auch die OEM-Facelift-Scheinwerfer beim Preface installierbar wären, allerdings Probleme mit der Xenon-Elektronik bestünden..
    Gibt's da genaueres dazu?



    EDIT:
    Antwort auf meine Anfrage erhalten..

    Zitat

    These lights are made for non-HID model S2000s. They will not work with your model.


    Die haben die Scheinwerfer also entworfen für Honda S2000 ohne Xenon. -> Gibt's sowas?
    Gegen nen saftigen Aufpreis bieten sie für ihre Scheinwerfer auf der Homepage dann ein Xenon-Nachrüst-Set an. :evil:


    Damit wäre der Anbieter gestorben!

  • Danke Dust, bis dahin muss ich aber noch bedeutend mehr posten, denn einige Mitglieder im Forum sind schon viel länger dabei und scheinen ihren riesigen Mitteilungsdrang über all die Jahre erhalten zu haben, da sie nämlich 4 - 6 Postings pro Tag verfasst haben, was meine 3,5 doch deutlich übersteigt.


    Aber danke auch, dass du meinen durchaus sinnvollen Beitrag als Grundlage zur Kritik nutzt, denn immerhin konnte ich hier mitteilen, dass die besprochenen Scheinwerfer am S gar nicht genutzt werden können.