Könnte man denn FL-Scheinwerfer beim Preface verbauen, oder sind die anders geformt/befestigt?
Ich frage mich vor allem, was ein Prüfer denn machen will, wenn er vielleicht 3 S pro Jahr zu Gesicht bekommt und 2 davon sind Facelift und der dritte ein Preface mit den gleichen Scheinwerfern.. (den Aftermarket-Dingern aus China!)
Wieso sollte dem überhaupt auffallen, dass die Scheinwerfer nicht original sind?
Die Messungen sollten sie locker bestehen, da ja die gleiche Elektronik beibehalten wird und nur das Plastikzeugs ausgetauscht wird.
Versicherungs-Horror-Szenarien sind ein anderer Fall.. wenn man aber wirklich mal einen Unfall bei Nacht hat, muss der andere erstmal auf die Idee kommen, den Verdacht auf deine Scheinwerfer zu lenken. (Und da die ja ganz normal hell wären, kommt da eh niemand auf die Idee...)
Oder gehen die Versicherungsleute beim S dann auf und ab und suchen verbissen nach irgendwelchen Modifikationen, die dazu geführt haben könnten, dass der "S-Tuner" beim Unfall tatsächlich selber schuld gewesen ist?!
Zu Sinn oder Unsinn:
Ich habe mir jetzt auch ne Weile überlegt, welche Mods denn nun eigentlich "mehr oder weniger Sinn machen".
Das ist keine simple Fragestellung, die man einfach so beantworten kann.
- Fahrwerk, Bremsen und Reifen, also Veränderungen, die ganz klar von jedem (den meisten) Laien bemerkbar sind (sogar mein Kollege als Fahranfänger bemerkt sofort den Unterschied zwischen dem Skoda "Sportfahrwerk" und dem normalen), sind sicherlich unbestritten die sinnvollsten "Tuning-Massnahmen" für eine Steigerung des Fahrspasses und der "Leistung" des Fahrzeugs.
- Auf der einen Seite haben wir dann ein paar PS Leistungssteigerung für mehrere tausend Euro (Motortuning + Abstimmung)
Davon merkt man im schlimmsten Fall gar nichts, wenn man den Wagen im Alltag auf Schweizer Autobahnen fährt und ab und zu mal einen Pass besteigt. (Für den Rennstreckengebrauch und andere "harte" Anwendungsgebiete schauts natürlich anders aus, vermute ich mal!)
- Auf der anderen Seite wären Modifikationen, die den Sound verändern (Luftfilterkasten öffnen, CAI, Auspuffanlage, Sportkat, etc.) und mit etwas Glück auch noch eine handvoll PS mitliefern (meist wohl nur nach einer Abstimmung..)
Diese Form des Tunings kommt etwas günstiger, liefert kaum Leistungssteigerung aber macht sich deutlich bemerkbar (auch bei Aussenstehenden) und steigert zudem bei vielen die Freude am Fahren.
(Unendlich viele Popometer-Messungen haben schliesslich ergeben, dass die Lautstärke des Auspuffs mit der Leistungssteigerung einhergehen "muss".)
- Und zu guter Letzt haben wir noch optische Modifikationen, die bei sehr vielen in dieser Community offenbar ganz schlecht wegkommen.
Da hätten wir Sticker, Lippen, Bodykits, Spoiler, Felgen, LED, Scheinwerfer/Rückleuchten, Tönungsfolien, Auspuffblenden, etc.
Diese Modifikationen sind wohl die billigsten Veränderungen, die am stärksten Wahrgenommen werden, nämlich auch dann, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird!
Über Sinn und Unsinn von Stickern, Lippen, Bodykits, Spoilern, etc. kann man sich streiten so viel man will.
(Wenn diesbezüglich Einheitlichkeit vogreschrieben würde, erinnert mich das nur an die düsteren Kapitel des letzten Jahrhunderts, insbesondere in Deutschland. )
Meiner Ansicht nach sollte es jedem selber überlassen sein, an seinem Auto die Modifikationen vorzunehmen, die ihm selber gefallen!
Schliesslich kann man dadurch auch ein gewisses Mass an Individualität erlangen, wenngleich der S2000 als Rarität dies nicht zwingend notwendig hätte!
Und ob jetzt jemand ein Bodykit von Mugen oder Modulo (OEM-Ausstatter von Honda, wie's scheint..) verbauen will, oder doch lieber von einem anderen Hersteller, sollte genau so wenig eine Rolle spielen, wie wenn jemand beim Preface-Modell gerne die Scheinwerfer vom Facelift hätte, ansonsten aber mit seinem Auto mehr als zufrieden ist.
Was man verändern darf und was nicht, regeln schliesslich das Gesetz und die eigene Vernunft (die nicht immer einer Meinung sind, wie's scheint..)
Und über Geschmack sollte sowieso nicht gestritten werden, auch wenn das dem Menschen extrem schwer zu fallen scheint.
Grüsse aus dem Märchenwald