Saisonstart - S ausmotten

  • Moinsen!


    Ich habe heute meinen S ausgemottet und dabei mal ein paar Fotos gemacht.


    1.) Als erstes kommt die Batterie rein.


    Ganz wichtig: Zündung aus!


    Beim Einbau habe ich gesehen, daß die Auflage, auf der die Batterie liegt, aus Kunststoff ist. Diese Auflage wiederum scheuert auf dem darunterliegenden Blech!


    Hier kann man dieses Blech sehen: Es hat sich Dreck (Sand und kleine Steinchen) gesammelt. Daher mit ein wenig Pressluft (falls vorhanden) oder einem feuchten Lappen saubermachen. Am besten hinterher mit Fluidfilm eine Korrosionsschutzschicht aufsprühen (gibts für Schmales einfach aus der Dose). So wird langfristig einem möglichen Rostnest vorgebeugt.


    s2k.de/forum/wcf/attachment/544153891/


    Der Kunststoffträger gehört natürlich auch gereinigt.



    Beim Einbau (und auch Ausbau) niemals den Minus-Pol alleine angeschlossen lassen. Zuerst wird der Pluspol angeschlossen, anschließend Minus und die Batterie festgeschraubt. Achtung: Die Aufnahmen unten, wo diese Stifte für die Arretierung unten hineingreifen, ist recht weich. Nicht zu fest ziehen das ganze, sonst biegen sich unten die Aufnahmen. Hier ist es schon fertig angschlossen.




    2.) Ölstand und Öldruck, Motorstart


    Der clevere S2000-Eigner hat kurz vor dem Einmotten noch einen Ölwechsel gemacht (und nicht zum Saisonbeginn). Das neue Öl wird durch die Lagerung von einem halben Jahr im stillgelegten Fahrzeug nicht schlechter.


    Eher besteht bei einem Ölwechsel erst zum Saisonstart das Risiko, daß sich Rückstände vom alten Öl (Ablagerungen und Schmutzteilchen) schön klebrig über diesen langen Zeitraum im Motor festsetzen.


    Daher lieber zum Saisonende wechseln und mit frischem Öl einmotten.


    Hier stimmt die Farbe und der Stand. Etwas über maximum, aber das Fahrzeug stand leicht schräg und es hat sich das gesamte Öl in der Wanne abgesetzt.



    Nun haben wir also ausreichend Ölstand, nun brauchen wir zum schonenden Wecken aus dem Winterschlaf aber noch ausreichend Öldruck. Sanftes Aufbauen des Öldrucks bringt weniger Verschleiß beim ersten Start.


    Um Öldruck aufzubauen, ohne daß der Motor startet, ziehe ich die Sicherung der Spritpumpe. Es wird hierbei kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.


    Ein Blick in die Bedienungsanleitung gibt Aufschluss, welche Sicherung zu ziehen ist. In meinem Fall die Nr. 12.


    Achtung! Die Belegung wurde zwischen den Baujahren verändert! Ich habe ein MY 2006 mit ESP bzw. VSA.



    Auf der Suche nach dem Sicherungskasten geht es tief in den Fahrerfußraum. Der Pfeil markiert den Ort der Sicherungen:



    Da ist das gute Stück, die zweite unten links.



    Mit einer Zange bekommt man die Sicherung gut raus. Mit dem Fingern bricht man sich schön die Nägel ab. Im anderen Sicherungskasten im Motorraum ist eine "Minizange" (eher ein Stift) zum ziehen der Sicherung, die habe ich aber nicht ausprobiert.


    Fast wie beim Zahnarzt, nur ohne Betäubung:



    Nun lasse ich den Anlasser etwa 6 - 7 Sekunden lang drehen, damit die Ölpumpe Öl in die Kanäle fördert. Während des ersten Durchgangs geht die Ölleuchte noch nicht aus.


    Beim zweiten Anlauf hat er dann schon etwas Druck aufgebaut. Ich gönne dem Motor noch einen dritten Durchgang, damit noch mehr Stellen geschmiert werden.



    Wenn die Öldruckleuchte aus ist, kommt die Sicherung wieder rein. Vorher natürlich wieder Zündung aus! Nun sollte der Motor spontan starten.



    3.) Anlernen Steuergerät, Fensterheber und Co.


    Beim ersten Starten sollte man, um das Motorsteuergerät wieder anzulernen, den S einfach 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen (in Deutschland verboten). :roll: Nicht an der Klima rumspielen, da dadurch die Last verändert wird und dadurch der "Lernprozess" erschwert wird.


    In der Zeit wo der Motor sich einläuft, können wir schonmal das Radio decodieren. Das Werksradio ist per 5-stelligen Code gesperrt. Dazu sollte man seine Radiokarte parat haben. :D


    Die Uhrzeit kann auch noch eingestellt werden. Durch langes Gedrückhalten vom "Clock"-Knopf im Armaturenbrett schaltet man von 12 auf 24 Stunden um.


    Der Fensterheber auf der Fahrerseite hat eine Komfortschließfunktion. Diese wird einfach angelernt, indem man ein paar mal die Scheibe ganz rauf und ganz runter fahren läßt. Ohne die Nutzung der Komfortfunktion, also nicht ganz Durchdrücken des Knopfes.


    Die erste Fahrt sollte zur Tankstelle führen, um dort den Luftdruck zu prüfen. Ich habe für die Überwinterung 3,5 Bar in die Reifen gepumpt und keinen Standplatten.


    Man sollte Bremsen und Motor wieder langsam an den Betrieb gewöhnen, also nicht gleich Knallgas fahren.


    Ich hoffe, der Fred war für den einen oder anderen hilfreich.


    Alex 8)

  • eine sache: motor nicht 10min laufen lassen. einfach warmfahren und das steuergerät während dem fahren einlernen oder bei warmen motor batterie abklemmen, 10mins laufen lassen und fertig.


    ich machs während dem fahren.


    ist an der ampel nur nervend, wenn er fast ausgeht.
    am besten ne strecke fahren, wo man nicht soo oft anhalten muss.



    die sache mit dem öl ist in der theorie richtig.
    ob es in der praxis bei 5 monaten rumstehen mit öl mit um die 8000km aufm buckel zu schäden im motor kommt, wage ich zu bezweifeln :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    eine sache: motor nicht 10min laufen lassen. einfach warmfahren und das steuergerät während dem fahren einlernen oder bei warmen motor batterie abklemmen, 10mins laufen lassen und fertig.


    ich machs während dem fahren.


    ist an der ampel nur nervend, wenn er fast ausgeht.
    am besten ne strecke fahren, wo man nicht soo oft anhalten muss.


    Wenn er bei mir 10 min im Leerlauf sich einmal angelernt hat, geht er mir nicht aus. Er läuft dann absolut konstant und stabil.



    Zitat

    Original von .: Dome :.die sache mit dem öl ist in der theorie richtig.
    ob es in der praxis bei 5 monaten rumstehen mit öl mit um die 8000km aufm buckel zu schäden im motor kommt, wage ich zu bezweifeln :)


    Einen Motorschaden wirst Du sicher nicht bekommen. Aber hier geht es ja darum, was gut oder besser für den Motor ist. ;)


    Alex 8)

  • Zitat

    Original von Hong
    Tolle Zusammenfassung!


    Aber das mit der 12 und 24h-Umstellung tut bei mir nicht. Bin eben extra nochmal zum Auto runter, um das auszuprobieren. Funktioniert das bei Euch?


    Agung


    Re: 24h am Tacho




    1. Den Knopf "Clock" drücken und gedrückt halten.
    2. Die Minuten fangen an zu blinken
    3. Den Knopf immer noch gedrückt halten
    4. nach ca. dem fünften Blinken der Minuten wechselt die Anzeige auf den 24h-Modus
    5. Knopf loslassen



    Alexander :thumbup: :] ;)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen


  • Da wir zwecks Laden gerade die Batterie draußen haben, ist uns aufgefallen, dass der Kunststoffträger bei uns gar nicht vorhanden ist. Daher mal ganz doof gefragt: Ist dieser Träger eine "Facelift-Erscheinung" oder fehlt bei Luna wirklich was?

  • Hai


    Die Kunstoffschale haben alle Modelle . Fehlt Luna also
    Hat auch seinen zweck .Wenn die batterie mal überkochen sollte läuft ein teil erst in die Schale und der Supergau bleibt einem erspart .
    Die erfahrung musste ich leider schon machen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


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    K.Raikkonen